Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. Lutherus/ und erklärets mit zwar groben/ aber doch hellen/ deutlichen undverständlichen Figuren und Gleichnüssen/ eines Zucker-Wassers und ei- nes glüenden Eisens. Tom. 2. Isleb. 189. 190. & f. 2. Wir setzen hinzu die Figur/ die in unserer Histori fundirt/ deß Edelgesteins Bdellii, oder/ wie es die gelehrten Rabbinen außlegen/ deß Crystalls oder Perlin. Mo- ses berichtet/ es sey das Manna weiß geweßt/ wie Bdellium, vielmehr wie der Crystall oder Perlin. Gleichwie nun das Perlin den Ursprung aus dem untern Element der Erd oder Wasser genommen/ aber ein himm- lisches Liecht und Glantz leuchtet in derselben/ es ist von dem inwohnenden Liecht durchleuchtet/ und durchsichtig gemacht/ von grosser Krafft und Tugend/ und deßwegen precios und köstlich ist; Also ist Christus ein sol- ches köstliches Perlin/ mit dem er sich selbst verglichen. Matth. 13/ 45. 46. nach der menschlichen Natur von der Erd/ aber von der Göttlichen Natur durchgöttert und durchleuchtet/ dergestalt/ daß er zwar unter uns gewoh- net/ wie ein ander Mensch/ (*) aber wir sahen seine Herrlichkeit/ als deß eingebornen Sohns vom Vatter/ wir sahens in den un- erhörten Miraculn/ wir sahens auff dem heiligen Berg/ Matth. 17. Da er von Gott dem Vatter empfieng Ehre und Preiß durch ei- ne Stimme/ so zu ihm geschach von der grossen Herrlichkeit/ 2. Petr. 1/ 16. 17. Hie mag sich Cleopatra Königin in Egypten verkriechen mit ihrer Union oder Perlin/ welche sie mit Essig macerirt und zerfliessen lassen/ damit sie Antonium ihren Liebsten tractirt/ so auff hundert tausend Gold-Cronen geschätzet worden. Wir fahren weiter fort und fragen noch einmahl Man hu? Was weil (*) vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 434. f. 2. Der Evangelist saget: Vnd woh- net unter uns; Als solt er sagen/ er ist nicht erschienen/ wie der Engel Gabriel/ der zu Maria kam/ und Gottes Befehl bey ihr außrichtete/ und balde wieder von ihr schiede/ dann Engel wohnen nicht sichtbar unter den Leuten/ sondern er ist bey uns/ spricht der Evangelist/ in seiner menschlichen Natur (die nach seiner Mensch- werdung unzertrennlich mit der Göttlichen vereinigt ist) blieben/ mit uns gessen und getruncken/ gezürnet/ gebetet/ traurig gewesen/ geweinet/ etc. biß in das vier und dreissigste Jahr/ hat außgericht/ dazu er vom Vatter gesandt war/ Verfol- gung/ und endlich den Tod von seinem eigenen Volck gelitten. Also daß die Juden den wahren Sohn Gottes/ den HErrn der Herrlichkeit gekreutziget haben/ und wir haben gesehen/ daß sein Blut vergossen und auff die Erde geflossen ist. Die- ser ist der Articul/ den wir Christen gläuben/ welcher unser höhester Trost ist da- durch wir Kinder GOttes werden/ darüber sollen wir nicht viel disputiren/ obs Gottes Schande oder Ehre sey/ daß Gott ist Mensch worden. Ja ich solls von Hertzen gerne annehmen/ dann es ist mir zu gut und zu Trost geschehen/ und soll Gott von Hertzen darum dancken. J i i i i i 2
Predigt. Lutherus/ und erklaͤrets mit zwar groben/ aber doch hellen/ deutlichen undverſtaͤndlichen Figuren und Gleichnuͤſſen/ eines Zucker-Waſſers und ei- nes glüenden Eiſens. Tom. 2. Isleb. 189. 190. & f. 2. Wir ſetzen hinzu die Figur/ die in unſerer Hiſtori fundirt/ deß Edelgeſteins Bdellii, oder/ wie es die gelehrten Rabbinen außlegen/ deß Cryſtalls oder Perlin. Mo- ſes berichtet/ es ſey das Manna weiß geweßt/ wie Bdellium, vielmehr wie der Cryſtall oder Perlin. Gleichwie nun das Perlin den Urſprung aus dem untern Element der Erd oder Waſſer genommen/ aber ein himm- liſches Liecht und Glantz leuchtet in derſelben/ es iſt von dem inwohnenden Liecht durchleuchtet/ und durchſichtig gemacht/ von groſſer Krafft und Tugend/ und deßwegen precios und koͤſtlich iſt; Alſo iſt Chriſtus ein ſol- ches koͤſtliches Perlin/ mit dem er ſich ſelbſt verglichen. Matth. 13/ 45. 46. nach der menſchlichen Natur von der Erd/ aber von der Goͤttlichen Natur durchgoͤttert und durchleuchtet/ dergeſtalt/ daß er zwar unter uns gewoh- net/ wie ein ander Menſch/ (*) aber wir ſahen ſeine Herrlichkeit/ als deß eingebornen Sohns vom Vatter/ wir ſahens in den un- erhoͤrten Miraculn/ wir ſahens auff dem heiligen Berg/ Matth. 17. Da er von Gott dem Vatter empfieng Ehre und Preiß durch ei- ne Stimme/ ſo zu ihm geſchach von der groſſen Herrlichkeit/ 2. Petr. 1/ 16. 17. Hie mag ſich Cleopatra Koͤnigin in Egypten verkriechen mit ihrer Union oder Perlin/ welche ſie mit Eſſig macerirt und zerflieſſen laſſen/ damit ſie Antonium ihren Liebſten tractirt/ ſo auff hundert tauſend Gold-Cronen geſchaͤtzet worden. Wir fahren weiter fort und fragen noch einmahl Man hu? Was weil (*) vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 434. f. 2. Der Evangeliſt ſaget: Vnd woh- net unter uns; Als ſolt er ſagen/ er iſt nicht erſchienen/ wie der Engel Gabriel/ der zu Maria kam/ und Gottes Befehl bey ihr außrichtete/ und balde wieder von ihr ſchiede/ dann Engel wohnen nicht ſichtbar unter den Leuten/ ſondern er iſt bey uns/ ſpricht der Evangeliſt/ in ſeiner menſchlichen Natur (die nach ſeiner Menſch- werdung unzertrennlich mit der Goͤttlichen vereinigt iſt) blieben/ mit uns geſſen und getruncken/ gezuͤrnet/ gebetet/ traurig geweſen/ geweinet/ ꝛc. biß in das vier und dreiſſigſte Jahr/ hat außgericht/ dazu er vom Vatter geſandt war/ Verfol- gung/ und endlich den Tod von ſeinem eigenen Volck gelitten. Alſo daß die Juden den wahren Sohn Gottes/ den HErrn der Herrlichkeit gekreutziget haben/ und wir haben geſehen/ daß ſein Blut vergoſſen und auff die Erde gefloſſen iſt. Die- ſer iſt der Articul/ den wir Chriſten glaͤuben/ welcher unſer hoͤheſter Troſt iſt da- durch wir Kinder GOttes werden/ daruͤber ſollen wir nicht viel diſputiren/ obs Gottes Schande oder Ehre ſey/ daß Gott iſt Menſch worden. Ja ich ſolls von Hertzen gerne annehmen/ dann es iſt mir zu gut und zu Troſt geſchehen/ und ſoll Gott von Hertzen darum dancken. J i i i i i 2
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Predigt.
Lutherus/ und erklaͤrets mit zwar groben/ aber doch hellen/ deutlichen und
verſtaͤndlichen Figuren und Gleichnuͤſſen/ eines Zucker-Waſſers und ei-
nes glüenden Eiſens. Tom. 2. Isleb. 189. 190. & f. 2. Wir ſetzen hinzu
die Figur/ die in unſerer Hiſtori fundirt/ deß Edelgeſteins Bdellii, oder/
wie es die gelehrten Rabbinen außlegen/ deß Cryſtalls oder Perlin. Mo-
ſes berichtet/ es ſey das Manna weiß geweßt/ wie Bdellium, vielmehr wie
der Cryſtall oder Perlin. Gleichwie nun das Perlin den Urſprung
aus dem untern Element der Erd oder Waſſer genommen/ aber ein himm-
liſches Liecht und Glantz leuchtet in derſelben/ es iſt von dem inwohnenden
Liecht durchleuchtet/ und durchſichtig gemacht/ von groſſer Krafft und
Tugend/ und deßwegen precios und koͤſtlich iſt; Alſo iſt Chriſtus ein ſol-
ches koͤſtliches Perlin/ mit dem er ſich ſelbſt verglichen. Matth. 13/ 45. 46.
nach der menſchlichen Natur von der Erd/ aber von der Goͤttlichen Natur
durchgoͤttert und durchleuchtet/ dergeſtalt/ daß er zwar unter uns gewoh-
net/ wie ein ander Menſch/ (*) aber wir ſahen ſeine Herrlichkeit/
als deß eingebornen Sohns vom Vatter/ wir ſahens in den un-
erhoͤrten Miraculn/ wir ſahens auff dem heiligen Berg/ Matth. 17. Da
er von Gott dem Vatter empfieng Ehre und Preiß durch ei-
ne Stimme/ ſo zu ihm geſchach von der groſſen Herrlichkeit/
2. Petr. 1/ 16. 17. Hie mag ſich Cleopatra Koͤnigin in Egypten verkriechen
mit ihrer Union oder Perlin/ welche ſie mit Eſſig macerirt und zerflieſſen
laſſen/ damit ſie Antonium ihren Liebſten tractirt/ ſo auff hundert tauſend
Gold-Cronen geſchaͤtzet worden.
Wir fahren weiter fort und fragen noch einmahl Man hu? Was
iſt das? Antwort: Ein gutes Brod. Das Moſaiſche Manna/
weil
(*) vid. Luth. Tom. 2. Isleb. pag. 434. f. 2. Der Evangeliſt ſaget: Vnd woh-
net unter uns; Als ſolt er ſagen/ er iſt nicht erſchienen/ wie der Engel Gabriel/
der zu Maria kam/ und Gottes Befehl bey ihr außrichtete/ und balde wieder von
ihr ſchiede/ dann Engel wohnen nicht ſichtbar unter den Leuten/ ſondern er iſt bey
uns/ ſpricht der Evangeliſt/ in ſeiner menſchlichen Natur (die nach ſeiner Menſch-
werdung unzertrennlich mit der Goͤttlichen vereinigt iſt) blieben/ mit uns geſſen
und getruncken/ gezuͤrnet/ gebetet/ traurig geweſen/ geweinet/ ꝛc. biß in das vier
und dreiſſigſte Jahr/ hat außgericht/ dazu er vom Vatter geſandt war/ Verfol-
gung/ und endlich den Tod von ſeinem eigenen Volck gelitten. Alſo daß die Juden
den wahren Sohn Gottes/ den HErrn der Herrlichkeit gekreutziget haben/ und
wir haben geſehen/ daß ſein Blut vergoſſen und auff die Erde gefloſſen iſt. Die-
ſer iſt der Articul/ den wir Chriſten glaͤuben/ welcher unſer hoͤheſter Troſt iſt da-
durch wir Kinder GOttes werden/ daruͤber ſollen wir nicht viel diſputiren/ obs
Gottes Schande oder Ehre ſey/ daß Gott iſt Menſch worden. Ja ich ſolls von
Hertzen gerne annehmen/ dann es iſt mir zu gut und zu Troſt geſchehen/ und ſoll
Gott von Hertzen darum dancken.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 987. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1011>, abgerufen am 16.07.2024. |