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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
davon sie ihre Zeugnüß in der Christlichen Kirchen abgelegt/ nemlich
Unum Evangelicum, symphonicum, harmonicum, Unum verum
bonum,
das gütige Wort GOttes/ aber uns von Natur dunckel/ unbe-
kant/ paradox und unglaublich/ und deßwegen wir bedürffig seyen guter
bewerther Zeugen/ die uns dasselbe anzeigen/ uns anleuchten/ daß es
glaubwürdig gemacht werde/ dasselbe versiglen und versicheren. Folgt
nun die Consideration der Zeugen selbst in ihrer qualität und bonität/ in
ihrer Güte/ Tugenden/ Früchten und Nutzbarkeiten/ so wol die drey im
Himmel/ als die drey auff Erden/ die uns erscheinen als Testes Optimi
ac Evangelici,
das ist/ uns/ als gutige/ annehmliche und will-
kommene Gäste an und vorkommen.
Von denselben nun diß-
mal ins gemein nutzlich und aufferbaulich zu lehren und zu hören/ wolle
der Vater deß Liechts uns von oben herab mit dem Liecht/ Krafft und
Gnad seines Heiligen Geistes um JEsu Christi willen mildiglich erschei-
nen/ Amen.

GLeichwie nun das heilige Evangelium/ welches der Sohn GOt-
tes auß dem Schoß seines Himmlischen Vaters uns gekramet
und mit sich vom Himmel gebracht/ das to en, der Scopus, ein gü-
tiges Wort ist/ ein Wort deß Liechts/ ein Wort der Versöhnung/
ein Wort der Gnaden/ deß Lebens/ deß Friedens/ der Freuden/ und also
ein liebliches/ hochtröstliches/ annehmliches/ theures/ treues und neues
Wort ist und heist; Also ex correlatione sind auch die Botten/ Zeu-
gen und Zeiger/ die das Evangelium bewähren/ bescheinen und glaub-
würdig machen sollen/ Testes optimi, Evangelici, gute/ heilsame und
annehmliche Botten. Ahimaaz ist ein guter Mann/ ergo bringt
er auch gute Bottschafft/
spricht David 2. Sam. 18. Wir kehrens
um/ die Bottschafft/ davon unsere Zeugen Anzeig thun/ ist köstlich und
gut/ heilsam und tröstlich/ darum so sind auch die Zeugen gleicher Art.
Jst eben das/ was der Prophet Esaias gemeynet Cap. 52/7. worauff
er im Geist gesehen/ und über die Füsse der Apostel und Friedens-Botten/
die die Evangelia in der gantzen Welt herum getragen/ sich inniglich er-
freuet/ wie lieblich/ sagt er/ sind die Füsse der Botten/ die da
Friede verkündigen/ gutes predigen/ Heil verkundigen/ die
da sagen zu Zion/ dein GOtt ist König.
So lieblich/ so willkomm
als die Füsse der Post-Reuter/ so auff Ahasveri Vergünstigung die Kö-Esth. 8, 10.
nigin Esther und Mardochai außgefertiget/ dem Jüdischen Volck gleich-
sam ein jubilaeum zuverkündigen/ Heil/ Leben/ Liecht/ Freud und Won-
ne/ Freyheit und Raach an ihren Feinden zu intimiren; so lieblich ist auch

die

Predigt.
davon ſie ihre Zeugnuͤß in der Chriſtlichen Kirchen abgelegt/ nemlich
Unum Evangelicum, ſymphonicum, harmonicum, Unum verum
bonum,
das guͤtige Wort GOttes/ aber uns von Natur dunckel/ unbe-
kant/ paradox und unglaublich/ und deßwegen wir beduͤrffig ſeyen guter
bewerther Zeugen/ die uns daſſelbe anzeigen/ uns anleuchten/ daß es
glaubwuͤrdig gemacht werde/ daſſelbe verſiglen und verſicheren. Folgt
nun die Conſideration der Zeugen ſelbſt in ihrer qualitaͤt und bonitaͤt/ in
ihrer Guͤte/ Tugenden/ Fruͤchten und Nutzbarkeiten/ ſo wol die drey im
Himmel/ als die drey auff Erden/ die uns erſcheinen als Teſtes Optimi
ac Evangelici,
das iſt/ uns/ als gůtige/ annehmliche und will-
kommene Gaͤſte an und vorkommen.
Von denſelben nun diß-
mal ins gemein nutzlich und aufferbaulich zu lehren und zu hoͤren/ wolle
der Vater deß Liechts uns von oben herab mit dem Liecht/ Krafft und
Gnad ſeines Heiligen Geiſtes um JEſu Chriſti willen mildiglich erſchei-
nen/ Amen.

GLeichwie nun das heilige Evangelium/ welches der Sohn GOt-
tes auß dem Schoß ſeines Himmliſchen Vaters uns gekramet
und mit ſich vom Himmel gebracht/ das τὸ ἓν, der Scopus, ein guͤ-
tiges Wort iſt/ ein Wort deß Liechts/ ein Wort der Verſoͤhnung/
ein Wort der Gnaden/ deß Lebens/ deß Friedens/ der Freuden/ und alſo
ein liebliches/ hochtroͤſtliches/ annehmliches/ theures/ treues und neues
Wort iſt und heiſt; Alſo ex correlatione ſind auch die Botten/ Zeu-
gen und Zeiger/ die das Evangelium bewaͤhren/ beſcheinen und glaub-
wuͤrdig machen ſollen/ Teſtes optimi, Evangelici, gute/ heilſame und
annehmliche Botten. Ahimaaz iſt ein guter Mann/ ergò bringt
er auch gute Bottſchafft/
ſpricht David 2. Sam. 18. Wir kehrens
um/ die Bottſchafft/ davon unſere Zeugen Anzeig thun/ iſt koͤſtlich und
gut/ heilſam und troͤſtlich/ darum ſo ſind auch die Zeugen gleicher Art.
Jſt eben das/ was der Prophet Eſaias gemeynet Cap. 52/7. worauff
er im Geiſt geſehen/ und uͤber die Fuͤſſe der Apoſtel und Friedens-Botten/
die die Evangelia in der gantzen Welt herum getragen/ ſich inniglich er-
freuet/ wie lieblich/ ſagt er/ ſind die Fuͤſſe der Botten/ die da
Friede verkuͤndigen/ gutes predigen/ Heil verkůndigen/ die
da ſagen zu Zion/ dein GOtt iſt Koͤnig.
So lieblich/ ſo willkomm
als die Fuͤſſe der Poſt-Reuter/ ſo auff Ahaſveri Verguͤnſtigung die Koͤ-Eſth. 8, 10.
nigin Eſther und Mardochai außgefertiget/ dem Juͤdiſchen Volck gleich-
ſam ein jubilæum zuverkuͤndigen/ Heil/ Leben/ Liecht/ Freud und Won-
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[79/0101] Predigt. davon ſie ihre Zeugnuͤß in der Chriſtlichen Kirchen abgelegt/ nemlich Unum Evangelicum, ſymphonicum, harmonicum, Unum verum bonum, das guͤtige Wort GOttes/ aber uns von Natur dunckel/ unbe- kant/ paradox und unglaublich/ und deßwegen wir beduͤrffig ſeyen guter bewerther Zeugen/ die uns daſſelbe anzeigen/ uns anleuchten/ daß es glaubwuͤrdig gemacht werde/ daſſelbe verſiglen und verſicheren. Folgt nun die Conſideration der Zeugen ſelbſt in ihrer qualitaͤt und bonitaͤt/ in ihrer Guͤte/ Tugenden/ Fruͤchten und Nutzbarkeiten/ ſo wol die drey im Himmel/ als die drey auff Erden/ die uns erſcheinen als Teſtes Optimi ac Evangelici, das iſt/ uns/ als gůtige/ annehmliche und will- kommene Gaͤſte an und vorkommen. Von denſelben nun diß- mal ins gemein nutzlich und aufferbaulich zu lehren und zu hoͤren/ wolle der Vater deß Liechts uns von oben herab mit dem Liecht/ Krafft und Gnad ſeines Heiligen Geiſtes um JEſu Chriſti willen mildiglich erſchei- nen/ Amen. GLeichwie nun das heilige Evangelium/ welches der Sohn GOt- tes auß dem Schoß ſeines Himmliſchen Vaters uns gekramet und mit ſich vom Himmel gebracht/ das τὸ ἓν, der Scopus, ein guͤ- tiges Wort iſt/ ein Wort deß Liechts/ ein Wort der Verſoͤhnung/ ein Wort der Gnaden/ deß Lebens/ deß Friedens/ der Freuden/ und alſo ein liebliches/ hochtroͤſtliches/ annehmliches/ theures/ treues und neues Wort iſt und heiſt; Alſo ex correlatione ſind auch die Botten/ Zeu- gen und Zeiger/ die das Evangelium bewaͤhren/ beſcheinen und glaub- wuͤrdig machen ſollen/ Teſtes optimi, Evangelici, gute/ heilſame und annehmliche Botten. Ahimaaz iſt ein guter Mann/ ergò bringt er auch gute Bottſchafft/ ſpricht David 2. Sam. 18. Wir kehrens um/ die Bottſchafft/ davon unſere Zeugen Anzeig thun/ iſt koͤſtlich und gut/ heilſam und troͤſtlich/ darum ſo ſind auch die Zeugen gleicher Art. Jſt eben das/ was der Prophet Eſaias gemeynet Cap. 52/7. worauff er im Geiſt geſehen/ und uͤber die Fuͤſſe der Apoſtel und Friedens-Botten/ die die Evangelia in der gantzen Welt herum getragen/ ſich inniglich er- freuet/ wie lieblich/ ſagt er/ ſind die Fuͤſſe der Botten/ die da Friede verkuͤndigen/ gutes predigen/ Heil verkůndigen/ die da ſagen zu Zion/ dein GOtt iſt Koͤnig. So lieblich/ ſo willkomm als die Fuͤſſe der Poſt-Reuter/ ſo auff Ahaſveri Verguͤnſtigung die Koͤ- nigin Eſther und Mardochai außgefertiget/ dem Juͤdiſchen Volck gleich- ſam ein jubilæum zuverkuͤndigen/ Heil/ Leben/ Liecht/ Freud und Won- ne/ Freyheit und Raach an ihren Feinden zu intimiren; ſo lieblich iſt auch die Eſth. 8, 10.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/101>, abgerufen am 22.11.2024.