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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sieben und dreyssigste
gemessene und verordnete Portion der Speiß/ wie es Moses erkläret/
diß ist das Brod/ das euch der HErr zu essen gegeben hat/ ein un-
verdiente Gab/ lauter umbsonst/ ohn euer Zuthun/ ihr habt nichts daran
gearbeitet/ nicht gepflüget/ nicht gesäet/ nicht geerndet/ sondern ein pur
lauter Eleemosyna, euern Hunger zu büssen. Weiter gehet Moses nicht/
und läßts dabey bleiben.

Aber der grosse Prophet Christus/ der vom Himmel herab kommen/ und
allen Rath Gottes aus dem Schooß des himmlischen Vatters geoffenbah-
ret/ der hat tieffer hinein gesehen/ auff den Antity pum und Gegenbild/
auf das mysterium, so darinn verborgen lieget/ und angezeigt/ es sey unter
dieser Hülsen ein theurer Kern/ unter dieser Schalen ein süsser Dotter/
der Antitypus unter dem Typo, unter der Mosaischen Decke und Für-
hang eine Evangelische Klarheit versteckt und verdeckt/ nemlich das ver-
borgene Manna/
Apoc. 2/ 17. Welches? Was dann? Christus
antwortet hell und klar: Jch bin dasselbe Brod des Lebens vom
Himmel kommen/
ich bin das Praesent, damit mein himmlischer Va-
ter die Welt regalirt; Jch bin das Kind/ das gebohren/ der Sohn/ den
GOtt gegeben/ Esa. 9. Jch bin die dorea, die Gabe/ der Bußfertigen
Samariterin verehrt/ Joh. 4/ 10. Also hat GOtt die Welt geliebet/ daß
er seinen eingebohrnen Sohn gab/ auf daß alle die an ihn gläuben/ nicht
verlohren werden/ sondern das ewige Leben haben/ Joh. 3/ 16. Ego sum
Eleemosyna Eleemosynarum,
das reicheste und theuerste Allmusen das
jemal in der Welt erschienen und gegeben worden/ vid. Luth. Tom. 2.
Isleb. p. 193. f.
2. (*) Jch bin das Brod des Lebens/ wer zu mir

sie
(*) Dann nachdem sie gessen hatten die fünff Gersten-Brod/ und die zween
Fische/ wie dieses Miracul im Anfang deß 6. Capitels Johannis beschrieben ist/
und der HErr sie darauff straffet/ daß sie nicht so sehr nach der Bauch-Speise
solten trachten/ sondern nach der ewigen Speise/ so die Währe hätte/ welche
der Sohn GOttes gebe/ und führet sie allmählig und säuberlich von der leibli-
chen zur geistlichen Speise/ darumb fahen sie an und sagen: Gib uns Himmel-
Brod/ davon wir ewiglich leben möchten; Darauff antwortet er: Jch bin das
Brod deß Lebens/ und die Speise/ welche gibt das ewige Leben. Ander Brod
thut es sonst nicht. Darüber murren sie/ und können es nicht verstehen/ wie er die
Speise und Brod seyn solte/ so vom Himmel kommen wäre/ da glossirets der
HErr und leget es aus/ mit solchem Bescheide: Jhr dürfft nicht also gedencken/
daß ihrs mit den Zähnen woltet essen/ ihr müsst meinen Worten gläuben; Auch
der Vatter muß diß Wort ins Hertz geben/ Er muß euch inwendig lehren/ der
durch den Mund Christi prediget/ sonst werdet ihrs nicht verstehen/ noch fassen/
darumb dringet er immer weiter nach und spricht: Jhr müsst das Brod essen/
das ich selber bin/ dieweil euer Vätter haben jenes Himmel-Brod gessen/ aber

Die ſieben und dreyſſigſte
gemeſſene und verordnete Portion der Speiß/ wie es Moſes erklaͤret/
diß iſt das Brod/ das euch der HErꝛ zu eſſen gegeben hat/ ein un-
verdiente Gab/ lauter umbſonſt/ ohn euer Zuthun/ ihr habt nichts daran
gearbeitet/ nicht gepfluͤget/ nicht geſaͤet/ nicht geerndet/ ſondern ein pur
lauter Eleemoſyna, euern Hunger zu buͤſſen. Weiter gehet Moſes nicht/
und laͤßts dabey bleiben.

Aber der groſſe Prophet Chriſtus/ der vom Himmel herab kommen/ und
allen Rath Gottes aus dem Schooß des himmliſchen Vatters geoffenbah-
ret/ der hat tieffer hinein geſehen/ auff den Antity pum und Gegenbild/
auf das myſterium, ſo darinn verborgen lieget/ und angezeigt/ es ſey unter
dieſer Huͤlſen ein theurer Kern/ unter dieſer Schalen ein ſuͤſſer Dotter/
der Antitypus unter dem Typo, unter der Moſaiſchen Decke und Fuͤr-
hang eine Evangeliſche Klarheit verſteckt und verdeckt/ nemlich das ver-
borgene Manna/
Apoc. 2/ 17. Welches? Was dann? Chriſtus
antwortet hell und klar: Jch bin daſſelbe Brod des Lebens vom
Himmel kommen/
ich bin das Præſent, damit mein himmliſcher Va-
ter die Welt regalirt; Jch bin das Kind/ das gebohren/ der Sohn/ den
GOtt gegeben/ Eſa. 9. Jch bin die δωρεὰ, die Gabe/ der Bußfertigen
Samariterin verehrt/ Joh. 4/ 10. Alſo hat GOtt die Welt geliebet/ daß
er ſeinen eingebohrnen Sohn gab/ auf daß alle die an ihn glaͤuben/ nicht
verlohren werden/ ſondern das ewige Leben haben/ Joh. 3/ 16. Ego ſum
Eleemoſyna Eleemoſynarum,
das reicheſte und theuerſte Allmuſen das
jemal in der Welt erſchienen und gegeben worden/ vid. Luth. Tom. 2.
Isleb. p. 193. f.
2. (*) Jch bin das Brod des Lebens/ wer zu mir

ſie
(*) Dann nachdem ſie geſſen hatten die fuͤnff Gerſten-Brod/ und die zween
Fiſche/ wie dieſes Miracul im Anfang deß 6. Capitels Johannis beſchrieben iſt/
und der HErꝛ ſie darauff ſtraffet/ daß ſie nicht ſo ſehr nach der Bauch-Speiſe
ſolten trachten/ ſondern nach der ewigen Speiſe/ ſo die Waͤhre haͤtte/ welche
der Sohn GOttes gebe/ und fuͤhret ſie allmaͤhlig und ſaͤuberlich von der leibli-
chen zur geiſtlichen Speiſe/ darumb fahen ſie an und ſagen: Gib uns Himmel-
Brod/ davon wir ewiglich leben moͤchten; Darauff antwortet er: Jch bin das
Brod deß Lebens/ und die Speiſe/ welche gibt das ewige Leben. Ander Brod
thut es ſonſt nicht. Daruͤber murren ſie/ und koͤnnen es nicht verſtehen/ wie er die
Speiſe und Brod ſeyn ſolte/ ſo vom Himmel kommen waͤre/ da gloſſirets der
HErr und leget es aus/ mit ſolchem Beſcheide: Jhr duͤrfft nicht alſo gedencken/
daß ihrs mit den Zaͤhnen woltet eſſen/ ihr muͤſſt meinen Worten glaͤuben; Auch
der Vatter muß diß Wort ins Hertz geben/ Er muß euch inwendig lehren/ der
durch den Mund Chriſti prediget/ ſonſt werdet ihrs nicht verſtehen/ noch faſſen/
darumb dringet er immer weiter nach und ſpricht: Jhr muͤſſt das Brod eſſen/
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[982/1006] Die ſieben und dreyſſigſte gemeſſene und verordnete Portion der Speiß/ wie es Moſes erklaͤret/ diß iſt das Brod/ das euch der HErꝛ zu eſſen gegeben hat/ ein un- verdiente Gab/ lauter umbſonſt/ ohn euer Zuthun/ ihr habt nichts daran gearbeitet/ nicht gepfluͤget/ nicht geſaͤet/ nicht geerndet/ ſondern ein pur lauter Eleemoſyna, euern Hunger zu buͤſſen. Weiter gehet Moſes nicht/ und laͤßts dabey bleiben. Aber der groſſe Prophet Chriſtus/ der vom Himmel herab kommen/ und allen Rath Gottes aus dem Schooß des himmliſchen Vatters geoffenbah- ret/ der hat tieffer hinein geſehen/ auff den Antity pum und Gegenbild/ auf das myſterium, ſo darinn verborgen lieget/ und angezeigt/ es ſey unter dieſer Huͤlſen ein theurer Kern/ unter dieſer Schalen ein ſuͤſſer Dotter/ der Antitypus unter dem Typo, unter der Moſaiſchen Decke und Fuͤr- hang eine Evangeliſche Klarheit verſteckt und verdeckt/ nemlich das ver- borgene Manna/ Apoc. 2/ 17. Welches? Was dann? Chriſtus antwortet hell und klar: Jch bin daſſelbe Brod des Lebens vom Himmel kommen/ ich bin das Præſent, damit mein himmliſcher Va- ter die Welt regalirt; Jch bin das Kind/ das gebohren/ der Sohn/ den GOtt gegeben/ Eſa. 9. Jch bin die δωρεὰ, die Gabe/ der Bußfertigen Samariterin verehrt/ Joh. 4/ 10. Alſo hat GOtt die Welt geliebet/ daß er ſeinen eingebohrnen Sohn gab/ auf daß alle die an ihn glaͤuben/ nicht verlohren werden/ ſondern das ewige Leben haben/ Joh. 3/ 16. Ego ſum Eleemoſyna Eleemoſynarum, das reicheſte und theuerſte Allmuſen das jemal in der Welt erſchienen und gegeben worden/ vid. Luth. Tom. 2. Isleb. p. 193. f. 2. (*) Jch bin das Brod des Lebens/ wer zu mir ſie (*) Dann nachdem ſie geſſen hatten die fuͤnff Gerſten-Brod/ und die zween Fiſche/ wie dieſes Miracul im Anfang deß 6. Capitels Johannis beſchrieben iſt/ und der HErꝛ ſie darauff ſtraffet/ daß ſie nicht ſo ſehr nach der Bauch-Speiſe ſolten trachten/ ſondern nach der ewigen Speiſe/ ſo die Waͤhre haͤtte/ welche der Sohn GOttes gebe/ und fuͤhret ſie allmaͤhlig und ſaͤuberlich von der leibli- chen zur geiſtlichen Speiſe/ darumb fahen ſie an und ſagen: Gib uns Himmel- Brod/ davon wir ewiglich leben moͤchten; Darauff antwortet er: Jch bin das Brod deß Lebens/ und die Speiſe/ welche gibt das ewige Leben. Ander Brod thut es ſonſt nicht. Daruͤber murren ſie/ und koͤnnen es nicht verſtehen/ wie er die Speiſe und Brod ſeyn ſolte/ ſo vom Himmel kommen waͤre/ da gloſſirets der HErr und leget es aus/ mit ſolchem Beſcheide: Jhr duͤrfft nicht alſo gedencken/ daß ihrs mit den Zaͤhnen woltet eſſen/ ihr muͤſſt meinen Worten glaͤuben; Auch der Vatter muß diß Wort ins Hertz geben/ Er muß euch inwendig lehren/ der durch den Mund Chriſti prediget/ ſonſt werdet ihrs nicht verſtehen/ noch faſſen/ darumb dringet er immer weiter nach und ſpricht: Jhr muͤſſt das Brod eſſen/ das ich ſelber bin/ dieweil euer Vaͤtter haben jenes Himmel-Brod geſſen/ aber

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 982. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1006>, abgerufen am 23.11.2024.