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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
gelobet im höchsten Thron/ daß wir ihn wieder gefunden/ nachdem wir
ihn in dem finstern Pabstthumb verlohren. Wie sollen wir nun dessen
(O HERR Christe) immer dancken dir. Darumb wir vielmehr an-
dere Exempel des Willkumms uns wol einbilden sollen/ und diesem edlen
Gast recht begegnen. Dem frembden Gast gebühret Corona ein Krantz/
nach der alten Gast-Ordnung/ deren auch Syrach gedencket Cap. 32/ 3.
Es ist glaublich/ daß das jenige Völcklein/ so Christum den HErrn in
seinem Advent in Jernsalem mit dem Hosianna eingeholet/ ihre Zweige/
so sie von den Bäumen abgehauen/ in Kräntz zusammen geflochten. Tito
als er mit seinen siegreichen Waffen von Jerusalem wieder nach Rom
gezogen/ sind ihm von allen Orten her Kräntz entgegen getragen worden.
Dergleichen auch Paulo und Barnaba/ dem vermeynten Jupiter und
Mercurio/ begegnet/ Act. 14/ 13. da die heydnische Priester ihnen Ochsen
und Kräntz zum Opffer entgegen gebracht. Zwar im Pabstthum hat
man den Rosenkrantz von Perlen/ Corallen und auch Höltzlein/ erdacht/
da man der Mutter Gottes zu Ehren 150. Ave Maria nach der Zahl dervid. Mariae
Stamm-
Buch
p. 513.

Psalmen Davids samt Untermischung 15. Vater Unser nach einan-
der betet/ dieselbe damit zu grüssen/ aber es stinckt von Blumen nicht aus
dem Paradieß/ sondern nach den Pflantzen/ die der himmlische Vater
nicht gepflantzt/ nach heydnischer Battologia und Mund-Gewäsch/ dar-
an die allerseligste Jungfrau so gar kein Belieben trägt/ daß wann es
durch die Unmüglichkeit geschehen möchte/ sie mit Füssen drein spränge/
und sagen solte: Welch ein Gruß ist das? Sondern Gloria in excelsis
Deo,
Ehre sey dem eingefleischten GOtt/ nach dem Exempel der himm-
lischen Heerschaaren/ die agminatim und gleichsam Krantz-weiß umb die
Krippen herumb geflogen/ und gesungen: Ehre sey GOtt in der
Höhe/ Friede auf Erden/ etc.
Die Weisen aus Morgenland stehen
da zu einem Exemplar und Muster/ allen Edlen/ Königen und Fürsten/
Simeon und Zacharias den Gelehrten/ die Hirten- Knecht dem gemei-
nen Volck/ Johannes der Täuffer mit seinem Sprung den jungen Kin-
dern. Die drey Gottselige Weiber/ die eine rechte Cron zusammen ge-vid. Luth.
T. 6. Witt.
p.
[1]4.

flochten/ Maria in ihrem Magnificat, darin sie Christum auch geistlicher
Weiß (wie zuvor im Glauben empfangen/ also hernach) gebohren/ Elisa-

beth
gelium so wir jetzt haben/ werde nicht ewig bleiben/ sage mir über zwantzig Jahr/
wie es sey/ wann die jetzigen/ frommen/ rechtschaffenen Prediger werden todt
seyn/ dann werden andere kommen/ die da werden predigen/ und es machen wie
es dem Teuffel gefällt. Wolan/ sehet/ wie das Evangelium allbereit verlohren
haben viel vom Adel/ und in den Städten dieses Landes/ und in den grossen
Reichs-Städten/ da ists schon dahin/ und allenthalben wirds also gehen.
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Predigt.
gelobet im hoͤchſten Thron/ daß wir ihn wieder gefunden/ nachdem wir
ihn in dem finſtern Pabſtthumb verlohren. Wie ſollen wir nun deſſen
(O HERR Chriſte) immer dancken dir. Darumb wir vielmehr an-
dere Exempel des Willkumms uns wol einbilden ſollen/ und dieſem edlen
Gaſt recht begegnen. Dem frembden Gaſt gebuͤhret Corona ein Krantz/
nach der alten Gaſt-Ordnung/ deren auch Syrach gedencket Cap. 32/ 3.
Es iſt glaublich/ daß das jenige Voͤlcklein/ ſo Chriſtum den HErꝛn in
ſeinem Advent in Jernſalem mit dem Hoſianna eingeholet/ ihre Zweige/
ſo ſie von den Baͤumen abgehauen/ in Kraͤntz zuſammen geflochten. Tito
als er mit ſeinen ſiegreichen Waffen von Jeruſalem wieder nach Rom
gezogen/ ſind ihm von allen Orten her Kraͤntz entgegen getragen worden.
Dergleichen auch Paulo und Barnaba/ dem vermeynten Jupiter und
Mercurio/ begegnet/ Act. 14/ 13. da die heydniſche Prieſter ihnen Ochſen
und Kraͤntz zum Opffer entgegen gebracht. Zwar im Pabſtthum hat
man den Roſenkrantz von Perlen/ Corallen und auch Hoͤltzlein/ erdacht/
da man der Mutter Gottes zu Ehren 150. Ave Maria nach der Zahl dervid. Mariæ
Stamm-
Buch
p. 513.

Pſalmen Davids ſamt Untermiſchung 15. Vater Unſer nach einan-
der betet/ dieſelbe damit zu gruͤſſen/ aber es ſtinckt von Blumen nicht aus
dem Paradieß/ ſondern nach den Pflantzen/ die der himmliſche Vater
nicht gepflantzt/ nach heydniſcher Battologiâ und Mund-Gewaͤſch/ dar-
an die allerſeligſte Jungfrau ſo gar kein Belieben traͤgt/ daß wann es
durch die Unmuͤglichkeit geſchehen moͤchte/ ſie mit Fuͤſſen drein ſpraͤnge/
und ſagen ſolte: Welch ein Gruß iſt das? Sondern Gloria in excelſis
Deo,
Ehre ſey dem eingefleiſchten GOtt/ nach dem Exempel der himm-
liſchen Heerſchaaren/ die agminatim und gleichſam Krantz-weiß umb die
Krippen herumb geflogen/ und geſungen: Ehre ſey GOtt in der
Hoͤhe/ Friede auf Erden/ ꝛc.
Die Weiſen aus Morgenland ſtehen
da zu einem Exemplar und Muſter/ allen Edlen/ Koͤnigen und Fuͤrſten/
Simeon und Zacharias den Gelehrten/ die Hirten- Knecht dem gemei-
nen Volck/ Johannes der Taͤuffer mit ſeinem Sprung den jungen Kin-
dern. Die drey Gottſelige Weiber/ die eine rechte Cron zuſammen ge-vid. Luth.
T. 6. Witt.
p.
[1]4.

flochten/ Maria in ihrem Magnificat, darin ſie Chriſtum auch geiſtlicher
Weiß (wie zuvor im Glauben empfangen/ alſo hernach) gebohren/ Eliſa-

beth
gelium ſo wir jetzt haben/ werde nicht ewig bleiben/ ſage mir uͤber zwantzig Jahr/
wie es ſey/ wann die jetzigen/ frommen/ rechtſchaffenen Prediger werden todt
ſeyn/ dann werden andere kommen/ die da werden predigen/ und es machen wie
es dem Teuffel gefaͤllt. Wolan/ ſehet/ wie das Evangelium allbereit verlohren
haben viel vom Adel/ und in den Staͤdten dieſes Landes/ und in den groſſen
Reichs-Staͤdten/ da iſts ſchon dahin/ und allenthalben wirds alſo gehen.
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[979/1003] Predigt. (*) gelobet im hoͤchſten Thron/ daß wir ihn wieder gefunden/ nachdem wir ihn in dem finſtern Pabſtthumb verlohren. Wie ſollen wir nun deſſen (O HERR Chriſte) immer dancken dir. Darumb wir vielmehr an- dere Exempel des Willkumms uns wol einbilden ſollen/ und dieſem edlen Gaſt recht begegnen. Dem frembden Gaſt gebuͤhret Corona ein Krantz/ nach der alten Gaſt-Ordnung/ deren auch Syrach gedencket Cap. 32/ 3. Es iſt glaublich/ daß das jenige Voͤlcklein/ ſo Chriſtum den HErꝛn in ſeinem Advent in Jernſalem mit dem Hoſianna eingeholet/ ihre Zweige/ ſo ſie von den Baͤumen abgehauen/ in Kraͤntz zuſammen geflochten. Tito als er mit ſeinen ſiegreichen Waffen von Jeruſalem wieder nach Rom gezogen/ ſind ihm von allen Orten her Kraͤntz entgegen getragen worden. Dergleichen auch Paulo und Barnaba/ dem vermeynten Jupiter und Mercurio/ begegnet/ Act. 14/ 13. da die heydniſche Prieſter ihnen Ochſen und Kraͤntz zum Opffer entgegen gebracht. Zwar im Pabſtthum hat man den Roſenkrantz von Perlen/ Corallen und auch Hoͤltzlein/ erdacht/ da man der Mutter Gottes zu Ehren 150. Ave Maria nach der Zahl der Pſalmen Davids ſamt Untermiſchung 15. Vater Unſer nach einan- der betet/ dieſelbe damit zu gruͤſſen/ aber es ſtinckt von Blumen nicht aus dem Paradieß/ ſondern nach den Pflantzen/ die der himmliſche Vater nicht gepflantzt/ nach heydniſcher Battologiâ und Mund-Gewaͤſch/ dar- an die allerſeligſte Jungfrau ſo gar kein Belieben traͤgt/ daß wann es durch die Unmuͤglichkeit geſchehen moͤchte/ ſie mit Fuͤſſen drein ſpraͤnge/ und ſagen ſolte: Welch ein Gruß iſt das? Sondern Gloria in excelſis Deo, Ehre ſey dem eingefleiſchten GOtt/ nach dem Exempel der himm- liſchen Heerſchaaren/ die agminatim und gleichſam Krantz-weiß umb die Krippen herumb geflogen/ und geſungen: Ehre ſey GOtt in der Hoͤhe/ Friede auf Erden/ ꝛc. Die Weiſen aus Morgenland ſtehen da zu einem Exemplar und Muſter/ allen Edlen/ Koͤnigen und Fuͤrſten/ Simeon und Zacharias den Gelehrten/ die Hirten- Knecht dem gemei- nen Volck/ Johannes der Taͤuffer mit ſeinem Sprung den jungen Kin- dern. Die drey Gottſelige Weiber/ die eine rechte Cron zuſammen ge- flochten/ Maria in ihrem Magnificat, darin ſie Chriſtum auch geiſtlicher Weiß (wie zuvor im Glauben empfangen/ alſo hernach) gebohren/ Eliſa- beth vid. Mariæ Stamm- Buch p. 513. vid. Luth. T. 6. Witt. p. 14. (*) gelium ſo wir jetzt haben/ werde nicht ewig bleiben/ ſage mir uͤber zwantzig Jahr/ wie es ſey/ wann die jetzigen/ frommen/ rechtſchaffenen Prediger werden todt ſeyn/ dann werden andere kommen/ die da werden predigen/ und es machen wie es dem Teuffel gefaͤllt. Wolan/ ſehet/ wie das Evangelium allbereit verlohren haben viel vom Adel/ und in den Staͤdten dieſes Landes/ und in den groſſen Reichs-Staͤdten/ da iſts ſchon dahin/ und allenthalben wirds alſo gehen. H h h h h h 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 979. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1003>, abgerufen am 23.11.2024.