Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. der Sathan hat die finstere Nacht bald wiederumb eingeführet/ in solcherfinstern gemauset/ und in derselben allerhand Jrrwische und Jrr-Geister außgebreitet/ davon Barbarey/ Aberglauben/ Abgötterey/ Greuel über Greuel entstanden. Zwar an Visionen/ Träumen/ Erscheinungen/ des Geistes Propheceyungen/ vermeynten Wunder-Wercken ist niemals kein Mangel gewest/ sie waren aber auch darnach. St. Paulus nennet sie2. Thess. 2, 10. 11. krafftige Jrrthumb/ verführische Wunder und Zeichen. Vnd ob schon wol im Papstumb groß Gepräng und rühmens ist Wir lassen uns Christum/ die Warheit selbst warnen/ der saget: Aber J 2
Predigt. der Sathan hat die finſtere Nacht bald wiederumb eingefuͤhret/ in ſolcherfinſtern gemauſet/ und in derſelben allerhand Jrrwiſche und Jrr-Geiſter außgebreitet/ davon Barbarey/ Aberglauben/ Abgoͤtterey/ Greuel uͤber Greuel entſtanden. Zwar an Viſionen/ Traͤumen/ Erſcheinungen/ des Geiſtes Propheceyungen/ vermeynten Wunder-Wercken iſt niemals kein Mangel geweſt/ ſie waren aber auch darnach. St. Paulus nennet ſie2. Theſſ. 2, 10. 11. krafftige Jrrthumb/ verfuͤhriſche Wunder und Zeichen. Vnd ob ſchon wol im Papſtumb groß Gepraͤng und ruͤhmens iſt Wir laſſen uns Chriſtum/ die Warheit ſelbſt warnen/ der ſaget: Aber J 2
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Predigt.
der Sathan hat die finſtere Nacht bald wiederumb eingefuͤhret/ in ſolcher
finſtern gemauſet/ und in derſelben allerhand Jrrwiſche und Jrr-Geiſter
außgebreitet/ davon Barbarey/ Aberglauben/ Abgoͤtterey/ Greuel uͤber
Greuel entſtanden. Zwar an Viſionen/ Traͤumen/ Erſcheinungen/ des
Geiſtes Propheceyungen/ vermeynten Wunder-Wercken iſt niemals kein
Mangel geweſt/ ſie waren aber auch darnach. St. Paulus nennet ſie
krafftige Jrrthumb/ verfuͤhriſche Wunder und Zeichen.
2. Theſſ. 2,
10. 11.
Vnd ob ſchon wol im Papſtumb groß Gepraͤng und ruͤhmens iſt
von ſolchen Gaben ie und allzeit geweſen; der vermeynte Statthalter Pe-
tri/ wie er ihm den Apoſtoliſchen Sitz imputirt und zuſchreibet/ alſo auch
dieſe Apoſtoliſche Gabe Wunder zu thun/ damit prangen ſie/ daß ſie
dieſelbe unter die characteres und unfchlbare Kenn-Zeichen der wahren
Kirchen zeichnen; Wir aber geſtehen ihnen dieſe Apoſtoliſche Gabe nicht/
ſie ſtehet zu erweiſen/ wir haben groſſe Vrſachen ihren fuͤrgewendeten
Wunder-Wercken nicht zu trauen/ der Teufel iſt ein Schalck/ die Lugen-
den ſind betruͤglich. Man ſcheuet das Liecht/ were was dran/ ſolten die
groſſen Wunder-Maͤnner unter uns (als nach ihrem Sinn/ Kaͤtzern) ſol-
che Zeichen thun/ auff daß wir als die Vnglaubigen/ glaubeten/ aber das
laſſen ſie wol anſtehen/ ſie fuͤrchten die Kunſt werd ihnen auffgethan. Zu
dem werden ſolche Lehren mit dergleichen miraculen von ungeſchwunge-
nen Luͤgen beſtaͤtiget/ die dem Apoſtoliſchen Bann-Strahl unterworffen/
davon S. Paulus ſchreibet: Daß wañ auch ein Engel vom Him-
mel kaͤme/ der ein anders und widriges Evangelium predigen
wolte/ als er geprediget/ verdammt undverflucht ſeyn ſolle.
Gal. 1, 8.
Wir laſſen uns Chriſtum/ die Warheit ſelbſt warnen/ der ſaget:
Sehet euch fuͤr/ es werden (ſonderlich verſtehe in den letzten Zeiten)
falſche Propheten auffſtehen/ und groſſe Zeichen und Wunder
thun/ daß verfuͤhret werden in den Jrrthumb (wo es muͤglich
were) auch die Außerwehlten! und wann es gleich mit andern Ga-
ben richtig were/ ſo mangelts doch den armen Stuͤmplern an der Apoſto-
liſchen Gabe der frembden Sprachen. Wehe uns den vermeynten Kaͤ-
tzern/ ſolte die Roͤmiſche Kirche mit der δυνάμει ἐνεργημάτων mit der jenigen
Gabe außgeruͤſtet ſeyn/ dadurch Ananias getoͤdtet/ Elymas geblendet wor-
den/ ſo bedoͤrffte der Papſt keinen weltlichen Arm/ er wuͤrde dem Hencker
manche Arbeit ſparen. Daſelbſt iſt aber leider offt weder ςόμα noch σοφία,
weder Sprache noch Weißheit vorhanden.
Matth. 24,
24.
Actor. 5, 5.
c. 13, 11.
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J 2
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