Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Zwey und Sechszigste und letzte Krieg/ von Vnglück und von Pestilentz: Wann aber ein Pro-phet von Frieden weissaget/ den wird man kennen/ ob ihn der HERR warhafftig gesendet/ wann sein Wort erfüllet wird. Lutherus glossirt am Rande daselbst; Es sind gewiß falsche Pro- pheten/ welche lieblich trösten/ so doch die Leute böse sind; Darumb auch das gute/ so sie verkündigen/ nicht erfolget. Vber alles war die efficacia, die gewaltige/ durchdringende/ Hertz- Vber das/ so ist auch unser glaubiges Amen/ davon wir allhie Belan-
Die Zwey und Sechszigſte und letzte Krieg/ von Vngluͤck und von Peſtilentz: Wann aber ein Pro-phet von Frieden weiſſaget/ den wird man kennen/ ob ihn der HERR warhafftig geſendet/ wann ſein Wort erfuͤllet wird. Lutherus gloſſirt am Rande daſelbſt; Es ſind gewiß falſche Pro- pheten/ welche lieblich tröſten/ ſo doch die Leute boͤſe ſind; Darumb auch das gute/ ſo ſie verkuͤndigen/ nicht erfolget. Vber alles war die efficacia, die gewaltige/ durchdringende/ Hertz- Vber das/ ſo iſt auch unſer glaubiges Amen/ davon wir allhie Belan-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0788" n="756"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Zwey und Sechszigſte und letzte</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Krieg/ von Vngluͤck und von Peſtilentz: Wann aber ein Pro-<lb/> phet von Frieden weiſſaget/ den wird man kennen/ ob ihn der<lb/><hi rendition="#g">HERR</hi> warhafftig geſendet/ wann ſein Wort erfuͤllet wird.</hi><lb/><hi rendition="#aq">Lutherus gloſſi</hi>rt am Rande daſelbſt; <hi rendition="#fr">Es ſind gewiß falſche Pro-<lb/> pheten/ welche lieblich tröſten/ ſo doch die Leute boͤſe ſind;</hi><lb/> Darumb auch das gute/ ſo ſie verkuͤndigen/ nicht erfolget.</p><lb/> <p>Vber alles war die <hi rendition="#aq">efficacia,</hi> die gewaltige/ durchdringende/ Hertz-<lb/> brennende/ Seelen-bewegende Krafft/ welche ſie die Leute zu Ninive in ſich<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matth.</hi> 12,<lb/> 41.</note>ſelbſt gefuͤhlet und empfunden; Die μετάνοια (μετανόησαν γὰρ, ſagt Chri-<lb/> ſtus) die Hertzens-Reu/ Nachſinn und Nachangſt/ das Thraͤnen-Waſſer/<lb/> die feurige Glaubens-Funcken/ die durch den Hammer des Geſetzes aus<lb/> ihren felſinen Hertzen erweckt und außgepreſſet worden; die wunderſeltza-<lb/> me <hi rendition="#aq">cataſtrophe</hi> und Verwandlung der Statt Ninive/ weiland eines groſ-<lb/> ſen Goͤtzen-Hauſes/ nunmehr einer Statt Gottes: weiland einem Luͤgen-<lb/> Pfuhl/ nun aber Tugend-Schul: weiland einem Schau-Platz der Hof-<lb/> fart und ſchnoͤden Wolluſt/ nun aber ein Schau-Platz der Maͤſſigkeit/ Fa-<lb/> ſten und Saͤcke: weiland einer Loͤwen- und Moͤrder-Grube/ nun aber<lb/> einem Schaf-Stall des Meſſi<hi rendition="#aq">æ</hi>: weiland eines garſtigen Huren-Hau-<lb/> ſes/ nun aber einem <hi rendition="#aq">diſciplin-</hi> und Zucht-Hauß; Darumb ſie auch auff<lb/> die Erden fallen/ bekennen und ſagen muͤſſen/ daß warhafftig <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> in<lb/> und durch Jona geredet. <hi rendition="#fr">Hie iſt der Finger Gottes!</hi></p><lb/> <p>Vber das/ ſo iſt auch <hi rendition="#fr">unſer glaubiges Amen/</hi> davon wir allhie<lb/> reden/ <hi rendition="#fr">ein ſiegreiches Ja-Wort/</hi> welches in dem <hi rendition="#aq">duell</hi> mit der Ver-<lb/> nunfft die Oberhand behaltet; Vernunfft wider den Glauben ficht/ wann<lb/> ſie ſagt lauter nein/ ſo ſagt der Glaube Ja/ Ja! Hie iſt Gottes Wort/<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Sam.</hi> 7,<lb/> 28.</note>Himmel- und Eyd-feſte Verheiſſung/ hie Siegel und Beruff! <hi rendition="#fr">HErr/<lb/> HErr/ du biſt Gott/ und deine Wort werden Warheit ſeyn!</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſ.</hi> 27, 8.</note><hi rendition="#fr">Mein Hertz haͤlt dir deine Zuſage fuͤr/ du wolteſt niemand ver-<lb/> ſchmaͤhen/ der dich ſuchet/ HErr/ drumb mich gewähr/ laß<lb/> mich dein Antlitz ſehen; mein Glaube wird mich nicht truͤ-<lb/> gen/ dann Gottes Wort kan nicht luͤgen. Hierinn ich kei-<lb/> nen Zweifel trag/ dein Wort kan nicht betruͤgen; Nun ſagſtu/<lb/> daß kein Menſch verzag/ das wirſtu nimmer luͤgen! wer<lb/> glaubt an dich/ und iſt getaufft/ demſelben iſt der Himmel er-<lb/> kaufft/ daß er nicht werd verlohren.</hi></p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Belan-</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [756/0788]
Die Zwey und Sechszigſte und letzte
Krieg/ von Vngluͤck und von Peſtilentz: Wann aber ein Pro-
phet von Frieden weiſſaget/ den wird man kennen/ ob ihn der
HERR warhafftig geſendet/ wann ſein Wort erfuͤllet wird.
Lutherus gloſſirt am Rande daſelbſt; Es ſind gewiß falſche Pro-
pheten/ welche lieblich tröſten/ ſo doch die Leute boͤſe ſind;
Darumb auch das gute/ ſo ſie verkuͤndigen/ nicht erfolget.
Vber alles war die efficacia, die gewaltige/ durchdringende/ Hertz-
brennende/ Seelen-bewegende Krafft/ welche ſie die Leute zu Ninive in ſich
ſelbſt gefuͤhlet und empfunden; Die μετάνοια (μετανόησαν γὰρ, ſagt Chri-
ſtus) die Hertzens-Reu/ Nachſinn und Nachangſt/ das Thraͤnen-Waſſer/
die feurige Glaubens-Funcken/ die durch den Hammer des Geſetzes aus
ihren felſinen Hertzen erweckt und außgepreſſet worden; die wunderſeltza-
me cataſtrophe und Verwandlung der Statt Ninive/ weiland eines groſ-
ſen Goͤtzen-Hauſes/ nunmehr einer Statt Gottes: weiland einem Luͤgen-
Pfuhl/ nun aber Tugend-Schul: weiland einem Schau-Platz der Hof-
fart und ſchnoͤden Wolluſt/ nun aber ein Schau-Platz der Maͤſſigkeit/ Fa-
ſten und Saͤcke: weiland einer Loͤwen- und Moͤrder-Grube/ nun aber
einem Schaf-Stall des Meſſiæ: weiland eines garſtigen Huren-Hau-
ſes/ nun aber einem diſciplin- und Zucht-Hauß; Darumb ſie auch auff
die Erden fallen/ bekennen und ſagen muͤſſen/ daß warhafftig Gott in
und durch Jona geredet. Hie iſt der Finger Gottes!
Matth. 12,
41.
Vber das/ ſo iſt auch unſer glaubiges Amen/ davon wir allhie
reden/ ein ſiegreiches Ja-Wort/ welches in dem duell mit der Ver-
nunfft die Oberhand behaltet; Vernunfft wider den Glauben ficht/ wann
ſie ſagt lauter nein/ ſo ſagt der Glaube Ja/ Ja! Hie iſt Gottes Wort/
Himmel- und Eyd-feſte Verheiſſung/ hie Siegel und Beruff! HErr/
HErr/ du biſt Gott/ und deine Wort werden Warheit ſeyn!
Mein Hertz haͤlt dir deine Zuſage fuͤr/ du wolteſt niemand ver-
ſchmaͤhen/ der dich ſuchet/ HErr/ drumb mich gewähr/ laß
mich dein Antlitz ſehen; mein Glaube wird mich nicht truͤ-
gen/ dann Gottes Wort kan nicht luͤgen. Hierinn ich kei-
nen Zweifel trag/ dein Wort kan nicht betruͤgen; Nun ſagſtu/
daß kein Menſch verzag/ das wirſtu nimmer luͤgen! wer
glaubt an dich/ und iſt getaufft/ demſelben iſt der Himmel er-
kaufft/ daß er nicht werd verlohren.
2. Sam. 7,
28.
Pſ. 27, 8.
Belan-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/788 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 756. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/788>, abgerufen am 15.08.2024. |