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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Zwey und Sechszigste und letzte
stellen/ sie bekehrten sich auff die Predigt Jonae; Es war die Gefahr vor-
handen/ so bald es geblitzet/ gehen sie in sich/ warten nicht/ biß es gar ein-
schlägt.

Das ist der Gehorsam an ihm selbst/ seiner qualität/
Adel und Art nach ein rechter/ unvergleichlich grosser Wun-
der-Gehorsam/
deßgleichen in Jsrael nicht erhöret worden/ und auch
in keiner Historigelesen wird. Wunder 1. ratione organi, wann
wir ansehen den Rüst- und Werck-Zeug Gottes/
durch welchen
dieser Gehorsam gewürcket/ das war ein Frembdling/ ein unangenehmer/
stinckender Jud/ asemos, er kommt daher gelauffen/ thut kein miracul und
Wunder. Wann zu Tyro und Sidon dergleichen Zeichen geschehen
Matt. 11, 21.wären wie zu Chorazin und Bethsaida/ sie würden sich bekehret haben/ das
wäre kein Wunder gewest; Aber hie groß Wunder/ ob gleich kein Wunder
und Zeichen vorgangen. Wunder 2. ratione nuncii, wann
wir betrachten die Bottschafft;
Hätte er lauter Evangelia gebracht/
die der Mensch gern höret/ von grossem Glück/ flor, victorien/ und sie hätten
2. Reg. 14,
25.
Ioseph. l. 9.
pag.
318.
gehorchet/ das wäre kein Wunder gewest/ dann solches höret die Welt
gern/ dergleichen er gethan im Königreich Jsrael dem Jeroboam/ 2. Reg.
14. Aber hie ist er kommen mit einer harten Bottschafft.

Wunder 3. ratione auditorum, in ansehen der Zuhörer;
Das waren rohe Heyden in Abgötterey und Lastern ersoffen/ und darzu
in florentissimo statu, im vollen Glück/ sie sassen da wie in einem irrdi-
schen Paradiß/ sie grüneten wie die Lorbeer-Bäume. Daß Petrus der
Apostolische geistliche Fischer in einem Zug drey tausend Seelen erjagt/
war kein so groß Wunder/ dann es waren darunter eulabei~s religiosi,
Actor. 2, 5.Gottesfurchtige Männer/ Actor. 2. Sie hatten ein sehnlich Ver-
langen nach dem Messia/ sie hatten auff das Heil Jsrael gewartet; Aber
hie lauter Götzen-Knechte und Vnfläther/ Ninive war ein Götzen-Hauß/
vide Luth.
tom. 8.
Witteb. p.
236. f. 2.
1. Reg.
12,
24.
ein Hur-Hauß/ ein Raub-Nest/ ein Pracht-Nest. Wunder 4. ra-
tione numeri,
wann wir besehen die unsägliche Zahl und
grossen Hauffen der Menschen;
Viel war es/ daß durch das Wort
des Propheten Semaja das gantze Hauß Juda und dem Stamm Ben-
jamin/ hundert und achtzig tausend junge streitbare Mannschaft zurück
gebracht und abgehalten wurden von dem Streit wider die Kinder Jsra-
el; Aber hie unaußsprechlich mehr/ in einer solchen Statt/ da allein der
jungen Kinder/ so noch nicht recht und linck unterscheiden können/ sich ge-

funden

Die Zwey und Sechszigſte und letzte
ſtellen/ ſie bekehrten ſich auff die Predigt Jonæ; Es war die Gefahr vor-
handen/ ſo bald es geblitzet/ gehen ſie in ſich/ warten nicht/ biß es gar ein-
ſchlaͤgt.

Das iſt der Gehorſam an ihm ſelbſt/ ſeiner qualitaͤt/
Adel und Art nach ein rechter/ unvergleichlich groſſer Wun-
der-Gehorſam/
deßgleichen in Jſrael nicht erhoͤret worden/ und auch
in keiner Hiſtorigeleſen wird. Wunder 1. ratione organi, wann
wir anſehen den Ruͤſt- und Werck-Zeug Gottes/
durch welchen
dieſer Gehorſam gewuͤrcket/ das war ein Frembdling/ ein unangenehmer/
ſtinckender Jud/ ἄσημος, er kommt daher gelauffen/ thut kein miracul und
Wunder. Wann zu Tyro und Sidon dergleichen Zeichen geſchehen
Matt. 11, 21.waͤren wie zu Chorazin und Bethſaida/ ſie wuͤrden ſich bekehret haben/ das
waͤre kein Wunder geweſt; Aber hie groß Wunder/ ob gleich kein Wunder
und Zeichen vorgangen. Wunder 2. ratione nuncii, wann
wir betrachten die Bottſchafft;
Haͤtte er lauter Evangelia gebracht/
die der Menſch gern hoͤret/ von groſſem Gluͤck/ flor, victorien/ und ſie haͤtten
2. Reg. 14,
25.
Ioſeph. l. 9.
pag.
318.
gehorchet/ das waͤre kein Wunder geweſt/ dann ſolches hoͤret die Welt
gern/ dergleichen er gethan im Koͤnigreich Jſrael dem Jeroboam/ 2. Reg.
14. Aber hie iſt er kommen mit einer harten Bottſchafft.

Wunder 3. ratione auditorum, in anſehen der Zuhörer;
Das waren rohe Heyden in Abgoͤtterey und Laſtern erſoffen/ und darzu
in florentiſſimo ſtatu, im vollen Gluͤck/ ſie ſaſſen da wie in einem irrdi-
ſchen Paradiß/ ſie gruͤneten wie die Lorbeer-Baͤume. Daß Petrus der
Apoſtoliſche geiſtliche Fiſcher in einem Zug drey tauſend Seelen erjagt/
war kein ſo groß Wunder/ dann es waren darunter ἐυλαβει῀ς religioſi,
Actor. 2, 5.Gottesfůrchtige Maͤnner/ Actor. 2. Sie hatten ein ſehnlich Ver-
langen nach dem Meſſia/ ſie hatten auff das Heil Jſrael gewartet; Aber
hie lauter Goͤtzen-Knechte und Vnflaͤther/ Ninive war ein Goͤtzen-Hauß/
vide Luth.
tom. 8.
Witteb. p.
236. f. 2.
1. Reg.
12,
24.
ein Hur-Hauß/ ein Raub-Neſt/ ein Pracht-Neſt. Wunder 4. ra-
tione numeri,
wann wir beſehen die unſägliche Zahl und
groſſen Hauffen der Menſchen;
Viel war es/ daß durch das Wort
des Propheten Semaja das gantze Hauß Juda und dem Stamm Ben-
jamin/ hundert und achtzig tauſend junge ſtreitbare Mannſchaft zuruͤck
gebracht und abgehalten wurden von dem Streit wider die Kinder Jſra-
el; Aber hie unaußſprechlich mehr/ in einer ſolchen Statt/ da allein der
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[748/0780] Die Zwey und Sechszigſte und letzte ſtellen/ ſie bekehrten ſich auff die Predigt Jonæ; Es war die Gefahr vor- handen/ ſo bald es geblitzet/ gehen ſie in ſich/ warten nicht/ biß es gar ein- ſchlaͤgt. Das iſt der Gehorſam an ihm ſelbſt/ ſeiner qualitaͤt/ Adel und Art nach ein rechter/ unvergleichlich groſſer Wun- der-Gehorſam/ deßgleichen in Jſrael nicht erhoͤret worden/ und auch in keiner Hiſtorigeleſen wird. Wunder 1. ratione organi, wann wir anſehen den Ruͤſt- und Werck-Zeug Gottes/ durch welchen dieſer Gehorſam gewuͤrcket/ das war ein Frembdling/ ein unangenehmer/ ſtinckender Jud/ ἄσημος, er kommt daher gelauffen/ thut kein miracul und Wunder. Wann zu Tyro und Sidon dergleichen Zeichen geſchehen waͤren wie zu Chorazin und Bethſaida/ ſie wuͤrden ſich bekehret haben/ das waͤre kein Wunder geweſt; Aber hie groß Wunder/ ob gleich kein Wunder und Zeichen vorgangen. Wunder 2. ratione nuncii, wann wir betrachten die Bottſchafft; Haͤtte er lauter Evangelia gebracht/ die der Menſch gern hoͤret/ von groſſem Gluͤck/ flor, victorien/ und ſie haͤtten gehorchet/ das waͤre kein Wunder geweſt/ dann ſolches hoͤret die Welt gern/ dergleichen er gethan im Koͤnigreich Jſrael dem Jeroboam/ 2. Reg. 14. Aber hie iſt er kommen mit einer harten Bottſchafft. Matt. 11, 21. 2. Reg. 14, 25. Ioſeph. l. 9. pag. 318. Wunder 3. ratione auditorum, in anſehen der Zuhörer; Das waren rohe Heyden in Abgoͤtterey und Laſtern erſoffen/ und darzu in florentiſſimo ſtatu, im vollen Gluͤck/ ſie ſaſſen da wie in einem irrdi- ſchen Paradiß/ ſie gruͤneten wie die Lorbeer-Baͤume. Daß Petrus der Apoſtoliſche geiſtliche Fiſcher in einem Zug drey tauſend Seelen erjagt/ war kein ſo groß Wunder/ dann es waren darunter ἐυλαβει῀ς religioſi, Gottesfůrchtige Maͤnner/ Actor. 2. Sie hatten ein ſehnlich Ver- langen nach dem Meſſia/ ſie hatten auff das Heil Jſrael gewartet; Aber hie lauter Goͤtzen-Knechte und Vnflaͤther/ Ninive war ein Goͤtzen-Hauß/ ein Hur-Hauß/ ein Raub-Neſt/ ein Pracht-Neſt. Wunder 4. ra- tione numeri, wann wir beſehen die unſägliche Zahl und groſſen Hauffen der Menſchen; Viel war es/ daß durch das Wort des Propheten Semaja das gantze Hauß Juda und dem Stamm Ben- jamin/ hundert und achtzig tauſend junge ſtreitbare Mannſchaft zuruͤck gebracht und abgehalten wurden von dem Streit wider die Kinder Jſra- el; Aber hie unaußſprechlich mehr/ in einer ſolchen Statt/ da allein der jungen Kinder/ ſo noch nicht recht und linck unterſcheiden koͤnnen/ ſich ge- funden Actor. 2, 5. vide Luth. tom. 8. Witteb. p. 236. f. 2. 1. Reg. 12, 24.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 748. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/780>, abgerufen am 30.12.2024.