sie hätten können die Thore ihrer Hertzen zuschliessen/ und den Riegel für- schieben: Sie hätten können ihre Ohren verstopffen/ wie eine Otter/ siePs. 58, 5. Luc. 21, 15. hätten können widersprechen vnd sagen: Was weistu darvon? Wer hat dich hieher geladen? Predige deinen Hebreern/ du bist der Frembdling un- ter uns/ ist die Statt so viel hundert Jahr gestanden/ sie wird wohl ligen bleiben/ du wirst sie nicht zu Grunde predigen; So übel wird es unsIer. 5, 12. c. 44, 16, 17. nicht gehen/ Schwert und Hunger werden wir nicht sehen/ du bist ein Wäscher/ es gehe über dich selbst.
Sie hätten können ihre Macht ihm fürrucken/ sie hätten können Zeichen von ihm fordern/ wie die Juden/ Matth. 16. die sich nicht gesättigetMatt. 16, 1. mit irrdischen Zeichen/ sie wolten Zeichen vom Himmel sehen/ und dannoch ihr Hertz verhärtet. Sie hätten sein als eines Abentheurers und stinckenden Juden können spotten/ verhöhnen/ anpfeiffen wie die Töchter- Männer Loths/ Gen. 19. gleich wie der Landpfleger Festus den ApostelGen. 19, 14. Paulum für einen Abentheurer hielt/ als er sich verantwortet/ und sprach: Paule/ du rasest. Sie hätten ihn können hinaus stossen/ und ihm alsAct. 26, 24. einem Auffrührer und Kundschaffer Briefe in ein ander Closter geben/ den Stul für die Thür setzen/ wie Amos begegnet/ und wie Amazia sagen:Amos 7, 12. 13. Du Seher/ gehe weg/ und fleuch ins Land Juda/ und iß Brod daselbst/ und weissage nicht mehr zu Bethel/ dann es ist des Kö- nigs Stifft und des Königreichs Hauß. Sie hätten den Miche-1. Reg 22, 26. 27. Act. 7, 59. c. 5, 40. am mit ihm agiren können/ wie Ahab; oder gar den blutigen Propheten- Lohn geben/ wie die Propheten-Mörder zu Jerusalem/ ihm mit Stephans- Vieren abzwagen/ und einen Statt-Schilling geben/ wie den H. Aposteln begegnet; Dann so würde es heutiges Tages besorglich gehen/ der mit solcher parrhesia wie Jonas zu Pariß/ Rom/ Constantinopel aufftretten wolte/ wie würde dessen gewartet werden/ wie würde er berathet und bewür- tet werden? daß er mit blutigem Kopffe schlaffen gienge.
Oder auffs wenigste/ wo sie nicht crudeliter und tyrannisch mit ihm procediren wollen/ hätten sie können moras nectiren/ wie Agrippa/ Act. 26.Act. 26, 28. Aber nein! sine mora, sie brauchen keiner Weile oder Vmbschweiffs/ sau- men sich nicht lang/ es gehet ihnen durchs Hertz/ lassen Jonae einen freyen ungehinderten Gang/ sie bewürthen ihn/ widerstreben nicht/ sind ge[unleserliches Material - 4 Zeichen fehlen] sen in einfältiger Gelassenheit/ sie hören eusserlich paedagogice als Schüler Jonae Predigt an/ sie erweisen obsequium passivum, bequemen sich zum Gehorsam/ darauff der Heilige Geist obsequium activum erweckt/ daß sie solche Predigt annehmen/ zu Hertzen fassen/ und ihr Leben darnach an-
stellen
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Predigt.
ſie haͤtten koͤnnen die Thore ihrer Hertzen zuſchlieſſen/ und den Riegel fuͤr- ſchieben: Sie haͤtten koͤnnen ihre Ohren verſtopffen/ wie eine Otter/ ſiePſ. 58, 5. Luc. 21, 15. haͤtten koͤnnen widerſprechen vnd ſagen: Was weiſtu darvon? Wer hat dich hieher geladen? Predige deinen Hebreern/ du biſt der Frembdling un- ter uns/ iſt die Statt ſo viel hundert Jahr geſtanden/ ſie wird wohl ligen bleiben/ du wirſt ſie nicht zu Grunde predigen; So uͤbel wird es unsIer. 5, 12. c. 44, 16, 17. nicht gehen/ Schwert und Hunger werden wir nicht ſehen/ du biſt ein Waͤſcher/ es gehe uͤber dich ſelbſt.
Sie haͤtten koͤnnen ihre Macht ihm fuͤrrucken/ ſie haͤtten koͤnnen Zeichen von ihm fordern/ wie die Juden/ Matth. 16. die ſich nicht geſaͤttigetMatt. 16, 1. mit irrdiſchen Zeichen/ ſie wolten Zeichen vom Himmel ſehen/ und dannoch ihr Hertz verhaͤrtet. Sie haͤtten ſein als eines Abentheurers und ſtinckenden Juden koͤnnen ſpotten/ verhoͤhnen/ anpfeiffen wie die Toͤchter- Maͤnner Loths/ Gen. 19. gleich wie der Landpfleger Feſtus den ApoſtelGen. 19, 14. Paulum fuͤr einen Abentheurer hielt/ als er ſich verantwortet/ und ſprach: Paule/ du raſeſt. Sie haͤtten ihn koͤnnen hinaus ſtoſſen/ und ihm alsAct. 26, 24. einem Auffruͤhrer und Kundſchaffer Briefe in ein ander Cloſter geben/ den Stul fuͤr die Thuͤr ſetzen/ wie Amos begegnet/ und wie Amazia ſagen:Amos 7, 12. 13. Du Seher/ gehe weg/ und fleuch ins Land Juda/ und iß Brod daſelbſt/ und weiſſage nicht mehr zu Bethel/ dann es iſt des Koͤ- nigs Stifft und des Königreichs Hauß. Sie haͤtten den Miche-1. Reg 22, 26. 27. Act. 7, 59. c. 5, 40. am mit ihm agiren koͤnnen/ wie Ahab; oder gar den blutigen Propheten- Lohn geben/ wie die Propheten-Moͤrder zu Jeruſalem/ ihm mit Stephans- Vieren abzwagen/ und einen Statt-Schilling geben/ wie den H. Apoſteln begegnet; Dann ſo wuͤrde es heutiges Tages beſorglich gehen/ der mit ſolcher parrheſiâ wie Jonas zu Pariß/ Rom/ Conſtantinopel aufftretten wolte/ wie wuͤrde deſſen gewartet werden/ wie wuͤrde er berathet und bewuͤr- tet werden? daß er mit blutigem Kopffe ſchlaffen gienge.
Oder auffs wenigſte/ wo ſie nicht crudeliter und tyranniſch mit ihm procediren wollen/ haͤtten ſie koͤnnen moras nectiren/ wie Agrippa/ Act. 26.Act. 26, 28. Aber nein! ſine morâ, ſie brauchen keiner Weile oder Vmbſchweiffs/ ſau- men ſich nicht lang/ es gehet ihnen durchs Hertz/ laſſen Jonæ einen freyen ungehinderten Gang/ ſie bewuͤrthen ihn/ widerſtreben nicht/ ſind ge[unleserliches Material – 4 Zeichen fehlen] ſen in einfaͤltiger Gelaſſenheit/ ſie hoͤren euſſerlich pædagogicè als Schuͤler Jonæ Predigt an/ ſie erweiſen obſequium paſſivum, bequemen ſich zum Gehorſam/ darauff der Heilige Geiſt obſequium activum erweckt/ daß ſie ſolche Predigt annehmen/ zu Hertzen faſſen/ und ihr Leben darnach an-
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Predigt.
ſie haͤtten koͤnnen die Thore ihrer Hertzen zuſchlieſſen/ und den Riegel fuͤr-
ſchieben: Sie haͤtten koͤnnen ihre Ohren verſtopffen/ wie eine Otter/ ſie
haͤtten koͤnnen widerſprechen vnd ſagen: Was weiſtu darvon? Wer hat
dich hieher geladen? Predige deinen Hebreern/ du biſt der Frembdling un-
ter uns/ iſt die Statt ſo viel hundert Jahr geſtanden/ ſie wird wohl ligen
bleiben/ du wirſt ſie nicht zu Grunde predigen; So uͤbel wird es uns
nicht gehen/ Schwert und Hunger werden wir nicht ſehen/
du biſt ein Waͤſcher/ es gehe uͤber dich ſelbſt.
Pſ. 58, 5.
Luc. 21, 15.
Ier. 5, 12.
c. 44, 16, 17.
Sie haͤtten koͤnnen ihre Macht ihm fuͤrrucken/ ſie haͤtten koͤnnen
Zeichen von ihm fordern/ wie die Juden/ Matth. 16. die ſich nicht geſaͤttiget
mit irrdiſchen Zeichen/ ſie wolten Zeichen vom Himmel ſehen/ und
dannoch ihr Hertz verhaͤrtet. Sie haͤtten ſein als eines Abentheurers und
ſtinckenden Juden koͤnnen ſpotten/ verhoͤhnen/ anpfeiffen wie die Toͤchter-
Maͤnner Loths/ Gen. 19. gleich wie der Landpfleger Feſtus den Apoſtel
Paulum fuͤr einen Abentheurer hielt/ als er ſich verantwortet/ und ſprach:
Paule/ du raſeſt. Sie haͤtten ihn koͤnnen hinaus ſtoſſen/ und ihm als
einem Auffruͤhrer und Kundſchaffer Briefe in ein ander Cloſter geben/
den Stul fuͤr die Thuͤr ſetzen/ wie Amos begegnet/ und wie Amazia ſagen:
Du Seher/ gehe weg/ und fleuch ins Land Juda/ und iß Brod
daſelbſt/ und weiſſage nicht mehr zu Bethel/ dann es iſt des Koͤ-
nigs Stifft und des Königreichs Hauß. Sie haͤtten den Miche-
am mit ihm agiren koͤnnen/ wie Ahab; oder gar den blutigen Propheten-
Lohn geben/ wie die Propheten-Moͤrder zu Jeruſalem/ ihm mit Stephans-
Vieren abzwagen/ und einen Statt-Schilling geben/ wie den H. Apoſteln
begegnet; Dann ſo wuͤrde es heutiges Tages beſorglich gehen/ der mit
ſolcher parrheſiâ wie Jonas zu Pariß/ Rom/ Conſtantinopel aufftretten
wolte/ wie wuͤrde deſſen gewartet werden/ wie wuͤrde er berathet und bewuͤr-
tet werden? daß er mit blutigem Kopffe ſchlaffen gienge.
Matt. 16, 1.
Gen. 19, 14.
Act. 26, 24.
Amos 7,
12. 13.
1. Reg 22,
26. 27.
Act. 7, 59.
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Aber nein! ſine morâ, ſie brauchen keiner Weile oder Vmbſchweiffs/ ſau-
men ſich nicht lang/ es gehet ihnen durchs Hertz/ laſſen Jonæ einen freyen
ungehinderten Gang/ ſie bewuͤrthen ihn/ widerſtreben nicht/ ſind ge____
ſen in einfaͤltiger Gelaſſenheit/ ſie hoͤren euſſerlich pædagogicè als Schuͤler
Jonæ Predigt an/ ſie erweiſen obſequium paſſivum, bequemen ſich zum
Gehorſam/ darauff der Heilige Geiſt obſequium activum erweckt/ daß
ſie ſolche Predigt annehmen/ zu Hertzen faſſen/ und ihr Leben darnach an-
ſtellen
Act. 26, 28.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 747. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/779>, abgerufen am 21.12.2024.
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