Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Sechszigste (Siebende) umbsonst/ er ist ihm Sprungs entritten/ bald darauff bekommt er Zeitung/Marsilius sey eben in der Stunde zu Florentz gestorben/ da er diese Post vermercket. Gott sey Lob/ daß wir solcher Post-Botten nicht bedürffen/ wir haben Mosen und Propheten/ ja den grossen Propheten selbst! Nun/ meine Liebsten/ es redet der Herr Christus uns noch heut Sehet
Die Sechszigſte (Siebende) umbſonſt/ er iſt ihm Sprungs entritten/ bald darauff bekommt er Zeitung/Marſilius ſey eben in der Stunde zu Florentz geſtorben/ da er dieſe Poſt vermercket. Gott ſey Lob/ daß wir ſolcher Poſt-Botten nicht beduͤrffen/ wir haben Moſen und Propheten/ ja den groſſen Propheten ſelbſt! Nun/ meine Liebſten/ es redet der Herr Chriſtus uns noch heut Sehet
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0766" n="734"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Sechszigſte (Siebende)</hi></fw><lb/> umbſonſt/ er iſt ihm Sprungs entritten/ bald darauff bekommt er Zeitung/<lb/><hi rendition="#aq">Marſilius</hi> ſey eben in der Stunde zu Florentz geſtorben/ da er dieſe Poſt<lb/> vermercket. <hi rendition="#k">Gott</hi> ſey Lob/ daß wir ſolcher Poſt-Botten nicht beduͤrffen/<lb/> wir haben Moſen und Propheten/ ja den groſſen Propheten ſelbſt!</p><lb/> <p>Nun/ meine Liebſten/ es redet der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> Chriſtus uns noch heut<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Marc.</hi> 13,<lb/> 23.</note>zu Tage alle an/ aus dem Evangeliſten Marco c. 13. <hi rendition="#fr">Sihe/ ich habe es<lb/> euch alles zuvor geſagt;</hi> Sehet ihr zu! Jch bin der Richter und Pei-<lb/> niger. Jch hab es zuvor geſagt aus hertzlicher Treu/ daß ich nicht will/ daß<lb/> iemand verlohren werde; Jch hab euch zuvor geſagt den Ort der Qual/ die<lb/> verdamten Hoͤllenkinder/ welche es nemlich ſeyn werdẽ; den unwiderbring-<lb/> lichen Schaden und unerſchaͤtzlichen Verluſt/ endlich auch die unſaͤgliche<lb/> und unertraͤgliche Marter und Pein/ welche die Verdamten nicht von dem<lb/> gnaͤdigen Gott als unſchuldige Maͤrtyrer/ ſondern von dem zornigen/ un-<lb/> verſoͤhnlichen Gott als Vbelthaͤter leiden und tragen muͤſſen in Ewigkeit;<lb/> Euch ſterblichen Menſchen allen habe ichs zuvor geſagt; niemand kan ſich<lb/> entbrechen mit der Vnwiſſenheit; derowegen βλέ<foreign xml:lang="ell"><gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/></foreign>ετε! <hi rendition="#fr">Sehet euch fuͤr!</hi><lb/> Sehet mich an als einen gerechten Richter! Daher kom̃et alles Elend/ daß<lb/> ihr mich euch faͤlſchlich einbildet/ nur ſtets als einen barmhertzigen HErrn/<lb/> niemahls als einen ſtrengen Richter; Sehet mich nicht nur an in der<lb/> Wiegen/ am Creutz oder anderswo auff Erden/ ſondern ſehet mich an in<lb/> der Hoͤhe/ auff meinem Majeſtaͤtiſchen Throne. Sehet mich an als einen<lb/> Schatzmeiſter/ der den Zorn zubereitet und wie einen Schatz zuſammen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 2, 4.</note>ſamlet/ nach dem Evangelio Pauli Rom. 2. <hi rendition="#fr">Verachteſtu den Reich-<lb/> thumb ſeiner Guͤte/ Gedult und Langmuth/ weiſſeſtu nicht/<lb/> daß Gottes Guͤte dich zur Buſſe leitet? du aber nach deinem<lb/> unbußfertigen verſtockten Hertzen haͤuffeſt dir ſelbſt den Zorn<lb/> auff den Tag des Zorns/</hi> in dem du die Suͤnde wie einen Schatz<lb/> haͤuffeſt/ haͤuffeſt du auch den Zorn/ der ſchlaͤget endlich aus in Truͤbſal/<lb/> Angſt und andere Noth. Es iſt <hi rendition="#fr">dreyerley Schatz/ der Gnaden-<lb/> Schatz/ der Sůnden-Schatz/ der Zorn-Schatz;</hi> Gleich wie ein<lb/> Koͤnig/ der ſeinen Vnterthanen viel ſonderbare Wolthaten erzeiget/ durch<lb/> ebenmaͤſſige Wolthaten ſie gleichſam <hi rendition="#aq">per accidens</hi> anreitzet/ daß ſie die<lb/> Suͤnden haͤuffen; Heimlich ruͤſtet er ſein Zeug-Hauß aus/ und kriegt ei-<lb/> nen Schatz vongroben und kleinen Stuͤcken zuſammen: Alſo machets<lb/> auch <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott/</hi></hi> unterdeſſen alldieweil ihm der Menſch einen Suͤnden-<lb/> Schatz haͤuffet/ ſo haͤuffet der Richter im Himmel ſeinen Zorn-Straff- und<lb/> Rach-Schatz/ den geuſſet Er gantz aus uͤber die hoͤlliſche Sodoma.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Sehet</hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [734/0766]
Die Sechszigſte (Siebende)
umbſonſt/ er iſt ihm Sprungs entritten/ bald darauff bekommt er Zeitung/
Marſilius ſey eben in der Stunde zu Florentz geſtorben/ da er dieſe Poſt
vermercket. Gott ſey Lob/ daß wir ſolcher Poſt-Botten nicht beduͤrffen/
wir haben Moſen und Propheten/ ja den groſſen Propheten ſelbſt!
Nun/ meine Liebſten/ es redet der Herr Chriſtus uns noch heut
zu Tage alle an/ aus dem Evangeliſten Marco c. 13. Sihe/ ich habe es
euch alles zuvor geſagt; Sehet ihr zu! Jch bin der Richter und Pei-
niger. Jch hab es zuvor geſagt aus hertzlicher Treu/ daß ich nicht will/ daß
iemand verlohren werde; Jch hab euch zuvor geſagt den Ort der Qual/ die
verdamten Hoͤllenkinder/ welche es nemlich ſeyn werdẽ; den unwiderbring-
lichen Schaden und unerſchaͤtzlichen Verluſt/ endlich auch die unſaͤgliche
und unertraͤgliche Marter und Pein/ welche die Verdamten nicht von dem
gnaͤdigen Gott als unſchuldige Maͤrtyrer/ ſondern von dem zornigen/ un-
verſoͤhnlichen Gott als Vbelthaͤter leiden und tragen muͤſſen in Ewigkeit;
Euch ſterblichen Menſchen allen habe ichs zuvor geſagt; niemand kan ſich
entbrechen mit der Vnwiſſenheit; derowegen βλέ_ετε! Sehet euch fuͤr!
Sehet mich an als einen gerechten Richter! Daher kom̃et alles Elend/ daß
ihr mich euch faͤlſchlich einbildet/ nur ſtets als einen barmhertzigen HErrn/
niemahls als einen ſtrengen Richter; Sehet mich nicht nur an in der
Wiegen/ am Creutz oder anderswo auff Erden/ ſondern ſehet mich an in
der Hoͤhe/ auff meinem Majeſtaͤtiſchen Throne. Sehet mich an als einen
Schatzmeiſter/ der den Zorn zubereitet und wie einen Schatz zuſammen
ſamlet/ nach dem Evangelio Pauli Rom. 2. Verachteſtu den Reich-
thumb ſeiner Guͤte/ Gedult und Langmuth/ weiſſeſtu nicht/
daß Gottes Guͤte dich zur Buſſe leitet? du aber nach deinem
unbußfertigen verſtockten Hertzen haͤuffeſt dir ſelbſt den Zorn
auff den Tag des Zorns/ in dem du die Suͤnde wie einen Schatz
haͤuffeſt/ haͤuffeſt du auch den Zorn/ der ſchlaͤget endlich aus in Truͤbſal/
Angſt und andere Noth. Es iſt dreyerley Schatz/ der Gnaden-
Schatz/ der Sůnden-Schatz/ der Zorn-Schatz; Gleich wie ein
Koͤnig/ der ſeinen Vnterthanen viel ſonderbare Wolthaten erzeiget/ durch
ebenmaͤſſige Wolthaten ſie gleichſam per accidens anreitzet/ daß ſie die
Suͤnden haͤuffen; Heimlich ruͤſtet er ſein Zeug-Hauß aus/ und kriegt ei-
nen Schatz vongroben und kleinen Stuͤcken zuſammen: Alſo machets
auch Gott/ unterdeſſen alldieweil ihm der Menſch einen Suͤnden-
Schatz haͤuffet/ ſo haͤuffet der Richter im Himmel ſeinen Zorn-Straff- und
Rach-Schatz/ den geuſſet Er gantz aus uͤber die hoͤlliſche Sodoma.
Marc. 13,
23.
Rom. 2, 4.
Sehet
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/766 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 734. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/766>, abgerufen am 15.08.2024. |