Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Neun und Funffzigste (Sechste) lete/ und wann also durch Hinwegnehmung alle tausend Jahr einigesSand-Körnleins endlich alle solche Sand-Berge und Sand-Hauffen oder Sand-Welte hinweggethan würden/ als dann der Verdamten Pein sich endete/ und die Straffen auffhören solten/ oder so fern sie Gott nicht wolte seelig machen/ zum wenigsten nur nicht peinigte oder besser gar zu nichts machen wolte. Wann sie dieses Wundsches gewähret würden/ O wie würden sie frolocken/ für Freuden hupffen! Sie würden ihre höllische Qual willig leiden/ und die höllische Feuers-Brunst ertra- gen/ biß alle gemeldte Sand-Körnlein hinweg wären. Aber umbsonst gewündschet! Nach alle dergleichen hinweggetragenen Sand-Bergen/ ja Sand-Welten/ wird weder das Ende/ noch Mittel/ ja nicht der Anfang seyn der Ewigkeit/ der ewigen Feuers-Pein! Aber frustra, alles vergebens und umbsonst: So lange Gott seyn wird/ so lange wird sein Zorn brennen/ da wird es heissen (wie bey Tiberio) in alle Ewigkeit: Non- dum tecum in gratiam redii, Jch bin noch nicht versöhnet/ ich bin dir nicht gnädig! Solte man Cain/ Core/ Judam/ den reichen Schlämmer fragen/ ob sie in den tausend und mehr Jahren/ als sie schon gebrennet und gebraten/ etwas Lieferung oder Linderung gespüret? Ach nein! würden sie sagen: Vnser Feuer ist alle Jahr/ alle Tage/ alle Monat neu; Jn der Höll weiß man von keiner Zeit.
Was bißher von diesem Höllen-Feuer angebracht worden/ ist hinaus
Die Neun und Funffzigſte (Sechſte) lete/ und wann alſo durch Hinwegnehmung alle tauſend Jahr einigesSand-Koͤrnleins endlich alle ſolche Sand-Berge und Sand-Hauffen oder Sand-Welte hinweggethan wuͤrden/ als dann der Verdamten Pein ſich endete/ und die Straffen auffhoͤren ſolten/ oder ſo fern ſie Gott nicht wolte ſeelig machen/ zum wenigſten nur nicht peinigte oder beſſer gar zu nichts machen wolte. Wann ſie dieſes Wundſches gewaͤhret wuͤrden/ O wie wuͤrden ſie frolocken/ fuͤr Freuden hupffen! Sie wuͤrden ihre hoͤlliſche Qual willig leiden/ und die hoͤlliſche Feuers-Brunſt ertra- gen/ biß alle gemeldte Sand-Koͤrnlein hinweg waͤren. Aber umbſonſt gewuͤndſchet! Nach alle dergleichen hinweggetragenen Sand-Bergen/ ja Sand-Welten/ wird weder das Ende/ noch Mittel/ ja nicht der Anfang ſeyn der Ewigkeit/ der ewigen Feuers-Pein! Aber fruſtrà, alles vergebens und umbſonſt: So lange Gott ſeyn wird/ ſo lange wird ſein Zorn brennen/ da wird es heiſſen (wie bey Tiberio) in alle Ewigkeit: Non- dum tecum in gratiam redii, Jch bin noch nicht verſoͤhnet/ ich bin dir nicht gnaͤdig! Solte man Cain/ Core/ Judam/ den reichen Schlaͤmmer fragen/ ob ſie in den tauſend und mehr Jahren/ als ſie ſchon gebrennet und gebraten/ etwas Lieferung oder Linderung geſpuͤret? Ach nein! wuͤrden ſie ſagen: Vnſer Feuer iſt alle Jahr/ alle Tage/ alle Monat neu; Jn der Hoͤll weiß man von keiner Zeit.
Was bißher von dieſem Hoͤllen-Feuer angebracht worden/ iſt hinaus
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Die Neun und Funffzigſte (Sechſte)
lete/ und wann alſo durch Hinwegnehmung alle tauſend Jahr einiges
Sand-Koͤrnleins endlich alle ſolche Sand-Berge und Sand-Hauffen
oder Sand-Welte hinweggethan wuͤrden/ als dann der Verdamten Pein
ſich endete/ und die Straffen auffhoͤren ſolten/ oder ſo fern ſie Gott
nicht wolte ſeelig machen/ zum wenigſten nur nicht peinigte oder beſſer
gar zu nichts machen wolte. Wann ſie dieſes Wundſches gewaͤhret
wuͤrden/ O wie wuͤrden ſie frolocken/ fuͤr Freuden hupffen! Sie wuͤrden
ihre hoͤlliſche Qual willig leiden/ und die hoͤlliſche Feuers-Brunſt ertra-
gen/ biß alle gemeldte Sand-Koͤrnlein hinweg waͤren. Aber umbſonſt
gewuͤndſchet! Nach alle dergleichen hinweggetragenen Sand-Bergen/
ja Sand-Welten/ wird weder das Ende/ noch Mittel/ ja nicht der Anfang
ſeyn der Ewigkeit/ der ewigen Feuers-Pein! Aber fruſtrà, alles
vergebens und umbſonſt: So lange Gott ſeyn wird/ ſo lange wird ſein
Zorn brennen/ da wird es heiſſen (wie bey Tiberio) in alle Ewigkeit: Non-
dum tecum in gratiam redii, Jch bin noch nicht verſoͤhnet/ ich bin dir
nicht gnaͤdig! Solte man Cain/ Core/ Judam/ den reichen Schlaͤmmer
fragen/ ob ſie in den tauſend und mehr Jahren/ als ſie ſchon gebrennet und
gebraten/ etwas Lieferung oder Linderung geſpuͤret? Ach nein! wuͤrden
ſie ſagen: Vnſer Feuer iſt alle Jahr/ alle Tage/ alle Monat neu; Jn der
Hoͤll weiß man von keiner Zeit.
O weh der grauſamen groſſen Pein/
Der wir ſtets unterworffen ſeyn!
O weh welch eine lange Zeit!
O wie lang waͤhrſtu/ O Ewigkeit!
Verflucht/ verdamt/ vermaledeyt
Sind wir in alle Ewigkeit.
Was bißher von dieſem Hoͤllen-Feuer angebracht worden/ iſt
nicht geſchehen eine Rhetoriſche exaggeration zu formiren/ den Leuten
aͤngſter und baͤnger zu machen als die Warheit leiden mag/ es kan daſſelbe
ſo ſchroͤcklich nicht beſchrieben/ und ſo grauſam gemacht werden/ es iſt alles
die Warheit/ und noch nicht gnug geſaget; Dann wie kein Mann lebet/
der außſprechen kan die Gnad und ewigen Lohn: Die Freude iſt unauß-
ſprechlich: Alſo auch die ewige Marter und Hoͤllen-Pein; Der Schlaͤm-
mer ſaget etwas: Jch leide groſſe Qual! Aber es iſt nicht gnug. Es
iſt unſer elementariſches Kuͤchen-Feuer nur ein gemahltes und ein vor-
gebildetes Feuer gegen dem hoͤlliſchen gehalten; Gleich wie wann man
die Zerſtoͤrung der Statt Troja in einem Gemaͤhlde beſchauet/ wie die
Feuer-Flammen bey Nacht uͤber ihr zuſammen ſchlagen/ kan man weiter
hinaus
Luc. 16. 24.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 720. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/752>, abgerufen am 15.08.2024. |