Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. Strom so groß/ kein Meer so wasserreich/ der dasselbe stopffen und hemmenkönte/ Die Liebe ist fest wie die Höll/ spricht Salomon/ WasserCant. 8, 6. 7. mögen sie nicht außlöschen/ noch die Ströme ersäuffen. Es ist ein ewiges Feuer. Es hat zwar hievon () Origenes einen besondern Schwarm gehabt/ und die Ewigkeit der höllischen Pein vernemet/ deme die Griechen gefolget/ und noch heutigs Tages auff solcher opinion beharren/ aber das widrige ist längst aus Gottes Wort erwiesen und be- währet worden. () Confer quae de haeresi Origenis repetita ex Ansberto produxit Box- Solte durch die Vnmögligkeit geschehen können/ daß ein verdamter Ja wann Er also zum dritten mahl/ vierten/ fünfften mahl immer lete/
Predigt. Strom ſo groß/ kein Meer ſo waſſerreich/ der daſſelbe ſtopffen und hemmenkoͤnte/ Die Liebe iſt feſt wie die Höll/ ſpricht Salomon/ WaſſerCant. 8, 6. 7. mögen ſie nicht außloͤſchen/ noch die Stroͤme erſaͤuffen. Es iſt ein ewiges Feuer. Es hat zwar hievon () Origenes einen beſondern Schwarm gehabt/ und die Ewigkeit der hoͤlliſchen Pein vernemet/ deme die Griechen gefolget/ und noch heutigs Tages auff ſolcher opinion beharren/ aber das widrige iſt laͤngſt aus Gottes Wort erwieſen und be- waͤhret worden. () Confer quæ de hæreſi Origenis repetitâ ex Ansberto produxit Box- Solte durch die Vnmoͤgligkeit geſchehen koͤnnen/ daß ein verdamter Ja wann Er alſo zum dritten mahl/ vierten/ fuͤnfften mahl immer lete/
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Predigt.
Strom ſo groß/ kein Meer ſo waſſerreich/ der daſſelbe ſtopffen und hemmen
koͤnte/ Die Liebe iſt feſt wie die Höll/ ſpricht Salomon/ Waſſer
mögen ſie nicht außloͤſchen/ noch die Stroͤme erſaͤuffen. Es
iſt ein ewiges Feuer. Es hat zwar hievon () Origenes einen beſondern
Schwarm gehabt/ und die Ewigkeit der hoͤlliſchen Pein vernemet/
deme die Griechen gefolget/ und noch heutigs Tages auff ſolcher opinion
beharren/ aber das widrige iſt laͤngſt aus Gottes Wort erwieſen und be-
waͤhret worden.
Cant. 8, 6.
7.
() Confer quæ de hæreſi Origenis repetitâ ex Ansberto produxit Box-
horn. in hiſt. Vniv. p. 509.
Solte durch die Vnmoͤgligkeit geſchehen koͤnnen/ daß ein verdamter
Menſch alle tauſend Jahr ein eintziges Thraͤnen-Troͤpfflein vergieſſen
moͤchte/ und nach Verflieſſung vieler hundert tauſendmahl tauſend Jahr
ein groſſes Thraͤnen-Meer zuſammen bringen/ und Hoffnung ſeyn/ daß
alßdann der groſſe Feuer-Pfuhl moͤchte damit außgeloͤſchet werden/ ſo
waͤre es noch ein Troſt: Aber alles des perat und umbſonſt gehoffet.
So ſage demnach an O Juda/ O Caipha/ O Herodes/ O Pha-
rao/ ô Cæſar, was ſind deine ewige Feuers-Pein? Was iſts fuͤr
eine elende und peinliche Ewigkeit? Wir werden gepeiniget mit
Feuer und Schwefel/ und der Rauch unſer Qual ſteiget auff in alle
Ewigkeit. Ach wann uns Gott einen einigen Wundſch gewaͤhrete/
nemlich wann Er einen Sand-Berg ſchaffte/ der durch die gantze Welt
von einem Ende des Himmels biß an das andere reichte/ (eine einige
Nuß groß begreifft zehen tauſend Sand-Koͤrnlein) und ſpreche zu dem
Heiligen Michael/ daß er alle tauſend Jahr ein eintziges Koͤrnlein hinweg
truͤge: Vnd wann er alſo nach viel million tauſend und aber tauſend
Jahren alle Koͤrnlein hinweggetragen/ und alſo den Welt-groſſen Sand-
Berg gantz hinweggenommen/ daß alßdann zugleich auch er einen Grad
unſerer Pein/ ja nur das geringſte Fuͤncklein unſerer Straffe mit hinweg
nehme; Vnd wider eine andere Welt eben ſo groß ſchaffte/ und wider mit
Sand-Koͤrnlein fuͤllete/ und abermahl zu dem Heiligen Michael ſagte/
daß er alle tauſend Jahr ein Koͤrnlein wegnehme/ und wann er alßdann
dieſen groſſen Sand-Berg/ der wie die Welt waͤre/ auch weggetragen/ alß-
dann den andern Grad unſerer Straffe hinweg nehme.
Ja wann Er alſo zum dritten mahl/ vierten/ fuͤnfften mahl immer
dergleichen Sand-Welte ſchaffte/ und dergleichen thaͤte: Endlich aber
ſchaffte ſo viel Welte/ als Sand-Koͤrnlein in dieſer Welt ſeyn koͤnten/ und
dieſelben alle und iede mit dergleichen Sand-Koͤrnlein biß zu euſſerſt fuͤl-
lete/
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