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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Neun und Funffzigste (Sechste)
Chrysost.
epist. 5. ad
Theodor.
Damasc. l.
4. de O. F.
c. 28.
Luth. po-
still. part.
2. p. 142.
f.
2.
audis, ne arbitreris esse similem huic igni, wann du von einem höllischen
Feuer hörest/ so bilde dir nicht ein/ daß es diesem natürlichen Feuer gleich
sey. Damascenus sagt es seye pur oukh ulikon, oion to par' emin, all' oion
eudeie o Theos, kein materialisches Feuer/ wie unser Feuer/ das wir sehen;
sondern ein solches Feuer/ das Gott sihet; mit welchem es auch hält un-
ser Lutherus.

Hingegen en thesei und in der Warheit ist es ignis spiritua-
lis, heterogeneus,
ein geistliches übernatürliches Feuer/
welches seinen Namen bekommen aus den figuren und Gleichnus-
sen/
und zwar 1. aus der Gelegenheit der Judischen Straffen/
damit sie die Vbelthäter abgestraffet/
deren an der Zahl vier gewesen/
nemlich strangulatio, gladius, lapidatio, ignis, der Strang/ das
Schwert/ das Steinigen/ das Feuer/
darinn man die malefican-
Matr. 5, 22.ten und Vbelthäter mit grausamer Marter lebendig verbrennet/ Matth. 5.
Ein solches Feuer ist auch das höllische Feuer/ aber nicht so klein und ge-
ring. 2. Ex gehennae molochico igne, von dem Molochi-
schen Feuer/
wie die Eltern ihre Kinder dem Moloch auffgeopffert und
verbrennet/ also wird das höllische Feuer ein solche gehenna, ein grausa-
mes Feuer seyn/ gegen welchem das Molochs-Feuer nur ein Schatten ist.
3. Ex igne bustuario, aus dem Toden-Feuer; sintemahl wie
bey andern Völckern/ also auch bey den Hebreern Brauch und Herkom-
mens gewest/ daß man die toden Leichnam verbrennet; Bey den Hebreern
2. Chron.
16, 14. con-
fer Ier. 34,
5. Amos 6,
10.
1. Sam.
31,
12.
hat mans beym blossen räuchern bleiben lassen. 2. Chron. 16. wird von
Assa vermeldet/ sie haben ihn auff sein Lager geleget/ dasselbe anßgefüllet
mit Räuchwerck und Specerey nach Apotheker-Kunst/ und ein
sehr grosses brennen gemacht. Wiewohl Sauls stinckender Leichnam
von der Mauren zu Betsan durch die zu Jabes in Gilead herab genom-
men und verbrennet/ wie es im Hebreischen heisset vaiisrephu otham
Plin. l. 7,
54.
scham. An die Römer ist es spat kommen/ wie Plinius bezeuget/ nach
dem sie erfahren/ daß die jenigen/ so im Krieg in der Ferne umbkommen/
wider außgegraben würden/ so ist von dem Cornelianischen Geschlecht
eingeführet worden/ daß man die Toden verbrennen solte; dann vor Sylla
weiß man nicht/ daß iemand verbrennet worden. So hat nun diese figur
ihren Vrsprung daher und bestehet darinne: Gleich wie die toden Leich-
nam allhier in dieser Welt verbrennet worden: Also werden auch die
Geistlich-Toden dort in der Höllen verbrennet werden mit einem andern

sonder-

Die Neun und Funffzigſte (Sechſte)
Chryſoſt.
epiſt. 5. ad
Theodor.
Damaſc. l.
4. de O. F.
c. 28.
Luth. po-
ſtill. part.
2. p. 142.
f.
2.
audis, ne arbitreris eſſe ſimilem huic igni, wann du von einem hoͤlliſchen
Feuer hoͤreſt/ ſo bilde dir nicht ein/ daß es dieſem natuͤrlichen Feuer gleich
ſey. Damaſcenus ſagt es ſeye πῦρ οὐχ ὑλικὸν, οἷον τὸ παρ᾽ ἡμῖν, ἀλλ᾽ οἷον
εὐδείη ὁ Θεὸς, kein materialiſches Feuer/ wie unſer Feuer/ das wir ſehen;
ſondern ein ſolches Feuer/ das Gott ſihet; mit welchem es auch haͤlt un-
ſer Lutherus.

Hingegen ἐν ϑέσει und in der Warheit iſt es ignis ſpiritua-
lis, heterogeneus,
ein geiſtliches uͤbernatuͤrliches Feuer/
welches ſeinen Namen bekommen aus den figuren und Gleichnůſ-
ſen/
und zwar 1. aus der Gelegenheit der Jůdiſchen Straffen/
damit ſie die Vbelthaͤter abgeſtraffet/
derẽ an der Zahl vier geweſen/
nemlich ſtrangulatio, gladius, lapidatio, ignis, der Strang/ das
Schwert/ das Steinigen/ das Feuer/
darinn man die malefican-
Matr. 5, 22.ten und Vbelthaͤter mit grauſamer Marter lebendig verbrennet/ Matth. 5.
Ein ſolches Feuer iſt auch das hoͤlliſche Feuer/ aber nicht ſo klein und ge-
ring. 2. Ex gehennæ molochico igne, von dem Molochi-
ſchen Feuer/
wie die Eltern ihre Kinder dem Moloch auffgeopffert und
verbrennet/ alſo wird das hoͤlliſche Feuer ein ſolche gehenna, ein grauſa-
mes Feuer ſeyn/ gegen welchem das Molochs-Feuer nur ein Schatten iſt.
3. Ex igne buſtuario, aus dem Toden-Feuer; ſintemahl wie
bey andern Voͤlckern/ alſo auch bey den Hebreern Brauch und Herkom-
mens geweſt/ daß man die toden Leichnam verbrennet; Bey den Hebreern
2. Chron.
16, 14. con-
fer Ier. 34,
5. Amos 6,
10.
1. Sam.
31,
12.
hat mans beym bloſſen raͤuchern bleiben laſſen. 2. Chron. 16. wird von
Aſſa vermeldet/ ſie haben ihn auff ſein Lager geleget/ daſſelbe anßgefuͤllet
mit Raͤuchwerck und Specerey nach Apotheker-Kunſt/ und ein
ſehr groſſes brennen gemacht. Wiewohl Sauls ſtinckender Leichnam
von der Mauren zu Betſan durch die zu Jabes in Gilead herab genom-
men und verbrennet/ wie es im Hebreiſchen heiſſet vaiisrephu otham
Plin. l. 7,
54.
ſcham. An die Roͤmer iſt es ſpat kommen/ wie Plinius bezeuget/ nach
dem ſie erfahren/ daß die jenigen/ ſo im Krieg in der Ferne umbkommen/
wider außgegraben wuͤrden/ ſo iſt von dem Cornelianiſchen Geſchlecht
eingefuͤhret worden/ daß man die Toden verbrennen ſolte; dann vor Sylla
weiß man nicht/ daß iemand verbrennet worden. So hat nun dieſe figur
ihren Vrſprung daher und beſtehet darinne: Gleich wie die toden Leich-
nam allhier in dieſer Welt verbrennet worden: Alſo werden auch die
Geiſtlich-Toden dort in der Hoͤllen verbrennet werden mit einem andern

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[716/0748] Die Neun und Funffzigſte (Sechſte) audis, ne arbitreris eſſe ſimilem huic igni, wann du von einem hoͤlliſchen Feuer hoͤreſt/ ſo bilde dir nicht ein/ daß es dieſem natuͤrlichen Feuer gleich ſey. Damaſcenus ſagt es ſeye πῦρ οὐχ ὑλικὸν, οἷον τὸ παρ᾽ ἡμῖν, ἀλλ᾽ οἷον εὐδείη ὁ Θεὸς, kein materialiſches Feuer/ wie unſer Feuer/ das wir ſehen; ſondern ein ſolches Feuer/ das Gott ſihet; mit welchem es auch haͤlt un- ſer Lutherus. Chryſoſt. epiſt. 5. ad Theodor. Damaſc. l. 4. de O. F. c. 28. Luth. po- ſtill. part. 2. p. 142. f. 2. Hingegen ἐν ϑέσει und in der Warheit iſt es ignis ſpiritua- lis, heterogeneus, ein geiſtliches uͤbernatuͤrliches Feuer/ welches ſeinen Namen bekommen aus den figuren und Gleichnůſ- ſen/ und zwar 1. aus der Gelegenheit der Jůdiſchen Straffen/ damit ſie die Vbelthaͤter abgeſtraffet/ derẽ an der Zahl vier geweſen/ nemlich ſtrangulatio, gladius, lapidatio, ignis, der Strang/ das Schwert/ das Steinigen/ das Feuer/ darinn man die malefican- ten und Vbelthaͤter mit grauſamer Marter lebendig verbrennet/ Matth. 5. Ein ſolches Feuer iſt auch das hoͤlliſche Feuer/ aber nicht ſo klein und ge- ring. 2. Ex gehennæ molochico igne, von dem Molochi- ſchen Feuer/ wie die Eltern ihre Kinder dem Moloch auffgeopffert und verbrennet/ alſo wird das hoͤlliſche Feuer ein ſolche gehenna, ein grauſa- mes Feuer ſeyn/ gegen welchem das Molochs-Feuer nur ein Schatten iſt. 3. Ex igne buſtuario, aus dem Toden-Feuer; ſintemahl wie bey andern Voͤlckern/ alſo auch bey den Hebreern Brauch und Herkom- mens geweſt/ daß man die toden Leichnam verbrennet; Bey den Hebreern hat mans beym bloſſen raͤuchern bleiben laſſen. 2. Chron. 16. wird von Aſſa vermeldet/ ſie haben ihn auff ſein Lager geleget/ daſſelbe anßgefuͤllet mit Raͤuchwerck und Specerey nach Apotheker-Kunſt/ und ein ſehr groſſes brennen gemacht. Wiewohl Sauls ſtinckender Leichnam von der Mauren zu Betſan durch die zu Jabes in Gilead herab genom- men und verbrennet/ wie es im Hebreiſchen heiſſet vaiisrephu otham ſcham. An die Roͤmer iſt es ſpat kommen/ wie Plinius bezeuget/ nach dem ſie erfahren/ daß die jenigen/ ſo im Krieg in der Ferne umbkommen/ wider außgegraben wuͤrden/ ſo iſt von dem Cornelianiſchen Geſchlecht eingefuͤhret worden/ daß man die Toden verbrennen ſolte; dann vor Sylla weiß man nicht/ daß iemand verbrennet worden. So hat nun dieſe figur ihren Vrſprung daher und beſtehet darinne: Gleich wie die toden Leich- nam allhier in dieſer Welt verbrennet worden: Alſo werden auch die Geiſtlich-Toden dort in der Hoͤllen verbrennet werden mit einem andern ſonder- Matr. 5, 22. 2. Chron. 16, 14. con- fer Ier. 34, 5. Amos 6, 10. 1. Sam. 31, 12. Plin. l. 7, 54.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 716. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/748>, abgerufen am 25.11.2024.