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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
Cornel. a Lap. wider hellen grund der Heiligen Schrifft/ und schreibet/Cornel. a
Lapide ad
Matth. c. 7.
p.
179.

die Hölle seye zwey hundert welsche Meilen gleich lang/ tieff und weit/ wel-
cher Ort in sich begreiffe viel tausend und aber tausend Menschen/ darinn
werden sie zusammen gepacket und gepresset/ als wie die Heringe in eine
Tonne; welches hernach von Cornelio Drexelius außgeschrieben.

Drexel. de
Infern. p.
171.
Matt. 5, 26,
Luc.
12, 59.

Es ist die Hölle carcer abyssy, ein Kärcker/ darinn man den letzten
Heller bezahlen muß/ und doch niemahls den ersten Heller bezah-
len kan; Ein solcher tieffer Thurn/ der ohne Abgrund ist/ eine grundlose
Klufft/ wie die zu Rom/ da Curtius hinein gesprungen/ so niemand nichts
widerumb heraus gibet; wie ein Mensch/ der in einen tieffen Schlund ge-
fallen/ da er immer tieffer sincket und keinen Boden fühlet/ an aller Ret-
tung verzweifelt. Jm Papstumb dichtet man zwar von etlichen/ die wi-vide Mar-
chant. in
hort. past.
tract. 4.
lect. 12.
p.
237.

der heraus kommen/ Lazarus sonderlich/ den Christus widerumb auffer-
wecket/ der soll in ansehen der Marter und Qual/ die ihme Zeit seines
Todes fürkommen/ immer traurig/ nimmer lachend gewesen seyn/
nichts als Gersten-Brod gessen/ und darzu des Tages nur einmahl/ der
Sarck soll sein Kleid/ ein Stein sein Schlaff-Küssen gewest seyn; Der
Käyser Trajanus soll auch deren einer gewesen seyn/ der durch Gregorii
Gebett widerumb aus der Höllen herfür kommen/ und andere mehr/ sind() ann. 100.
conf. Chri-
steid. act. 1.
p. 697.
Luc. 16, 28.
Apoc.
14,
19.

aber lauter altväterliche Fabeln/ deren sich/ sonderlich was Trajanum an-
langt/ () Baronius selbst geschämet.

Es ist ein Ort der Qual/ der Kelter des Zorns Gottes/
wie ein Keltertretter die Trauben und Beeren zerknitscht/ daß der Safft
umbher fleusset/ und an solchem tretten eine Freude hat: Also der gerechte
Gott tritt gleichsam die Kelter seines Zorns/ daß der brennende Schwe-
fel umbher fliesset. Es wird die Hölle genennet ein Pfuhl/ der mitc. 19, 20.
c. 20, 10.
c. 21, 8.
Matth. 13,
42.
Dan. 3, 6.
seqq.

Feuer und Schwefel brennet; Ein Feuer-Ofen/ wohin nicht
unbillich fürbildsweise zu ziehen der Babylonische Feuer-Ofen/ Dan. 3.
darinn die drey Männer/ Daniels Gesellen/ geworffen und siebenmahl
mehr eingeheitzet/ als man sonst gewohnet zu thun; Hie siebentzig sieben-
mahl mehr.

Alles begreiffet endlich in sich der Name und Abbildung einer
Wahlstatt der Erschlagenen/ Rabenstein/ Aschenhauff/
Schlut/ Schindleich;
Wüster als kein Misthauffen/ gärstiger als
keine Kothlache/ unfläthiger als kein Säustall. Viel Wahlstätte werden
uns vorgehalten: Die Erde nach der Sündfluth/ aber der Greuel wirdGen. 8, 1.
c.
19, 24. 27.
28,

durch die Winde zerstreuet. Sodom und Gomorra/ so Abraham von

weitem

Predigt.
Cornel. à Lap. wider hellen grund der Heiligen Schrifft/ und ſchreibet/Cornel. à
Lapide ad
Matth. c. 7.
p.
179.

die Hoͤlle ſeye zwey hundert welſche Meilen gleich lang/ tieff und weit/ wel-
cher Ort in ſich begreiffe viel tauſend und aber tauſend Menſchen/ darinn
werden ſie zuſammen gepacket und gepreſſet/ als wie die Heringe in eine
Tonne; welches hernach von Cornelio Drexelius außgeſchrieben.

Drexel. de
Infern. p.
171.
Matt. 5, 26,
Luc.
12, 59.

Es iſt die Hoͤlle carcer abyſſy, ein Kaͤrcker/ darinn man den letzten
Heller bezahlen muß/ und doch niemahls den erſten Heller bezah-
len kan; Ein ſolcher tieffer Thurn/ der ohne Abgrund iſt/ eine grundloſe
Klufft/ wie die zu Rom/ da Curtius hinein geſprungen/ ſo niemand nichts
widerumb heraus gibet; wie ein Menſch/ der in einen tieffen Schlund ge-
fallen/ da er immer tieffer ſincket und keinen Boden fuͤhlet/ an aller Ret-
tung verzweifelt. Jm Papſtumb dichtet man zwar von etlichen/ die wi-vide Mar-
chant. in
hort. paſt.
tract. 4.
lect. 12.
p.
237.

der heraus kommen/ Lazarus ſonderlich/ den Chriſtus widerumb auffer-
wecket/ der ſoll in anſehen der Marter und Qual/ die ihme Zeit ſeines
Todes fuͤrkommen/ immer traurig/ nimmer lachend geweſen ſeyn/
nichts als Gerſten-Brod geſſen/ und darzu des Tages nur einmahl/ der
Sarck ſoll ſein Kleid/ ein Stein ſein Schlaff-Kuͤſſen geweſt ſeyn; Der
Kaͤyſer Trajanus ſoll auch deren einer geweſen ſeyn/ der durch Gregorii
Gebett widerumb aus der Hoͤllen herfuͤr kommen/ und andere mehr/ ſind() ann. 100.
conf. Chri-
ſteid. act. 1.
p. 697.
Luc. 16, 28.
Apoc.
14,
19.

aber lauter altvaͤterliche Fabeln/ deren ſich/ ſonderlich was Trajanum an-
langt/ () Baronius ſelbſt geſchaͤmet.

Es iſt ein Ort der Qual/ der Kelter des Zorns Gottes/
wie ein Keltertretter die Trauben und Beeren zerknitſcht/ daß der Safft
umbher fleuſſet/ und an ſolchem tretten eine Freude hat: Alſo der gerechte
Gott tritt gleichſam die Kelter ſeines Zorns/ daß der brennende Schwe-
fel umbher flieſſet. Es wird die Hölle genennet ein Pfuhl/ der mitc. 19, 20.
c. 20, 10.
c. 21, 8.
Matth. 13,
42.
Dan. 3, 6.
ſeqq.

Feuer und Schwefel brennet; Ein Feuer-Ofen/ wohin nicht
unbillich fuͤrbildsweiſe zu ziehen der Babyloniſche Feuer-Ofen/ Dan. 3.
darinn die drey Maͤnner/ Daniels Geſellen/ geworffen und ſiebenmahl
mehr eingeheitzet/ als man ſonſt gewohnet zu thun; Hie ſiebentzig ſieben-
mahl mehr.

Alles begreiffet endlich in ſich der Name und Abbildung einer
Wahlſtatt der Erſchlagenen/ Rabenſtein/ Aſchenhauff/
Schlut/ Schindleich;
Wuͤſter als kein Miſthauffen/ gaͤrſtiger als
keine Kothlache/ unflaͤthiger als kein Saͤuſtall. Viel Wahlſtaͤtte werden
uns vorgehalten: Die Erde nach der Suͤndfluth/ aber der Greuel wirdGen. 8, 1.
c.
19, 24. 27.
28,

durch die Winde zerſtreuet. Sodom und Gomorra/ ſo Abraham von

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[671/0703] Predigt. Cornel. à Lap. wider hellen grund der Heiligen Schrifft/ und ſchreibet/ die Hoͤlle ſeye zwey hundert welſche Meilen gleich lang/ tieff und weit/ wel- cher Ort in ſich begreiffe viel tauſend und aber tauſend Menſchen/ darinn werden ſie zuſammen gepacket und gepreſſet/ als wie die Heringe in eine Tonne; welches hernach von Cornelio Drexelius außgeſchrieben. Cornel. à Lapide ad Matth. c. 7. p. 179. Es iſt die Hoͤlle carcer abyſſy, ein Kaͤrcker/ darinn man den letzten Heller bezahlen muß/ und doch niemahls den erſten Heller bezah- len kan; Ein ſolcher tieffer Thurn/ der ohne Abgrund iſt/ eine grundloſe Klufft/ wie die zu Rom/ da Curtius hinein geſprungen/ ſo niemand nichts widerumb heraus gibet; wie ein Menſch/ der in einen tieffen Schlund ge- fallen/ da er immer tieffer ſincket und keinen Boden fuͤhlet/ an aller Ret- tung verzweifelt. Jm Papſtumb dichtet man zwar von etlichen/ die wi- der heraus kommen/ Lazarus ſonderlich/ den Chriſtus widerumb auffer- wecket/ der ſoll in anſehen der Marter und Qual/ die ihme Zeit ſeines Todes fuͤrkommen/ immer traurig/ nimmer lachend geweſen ſeyn/ nichts als Gerſten-Brod geſſen/ und darzu des Tages nur einmahl/ der Sarck ſoll ſein Kleid/ ein Stein ſein Schlaff-Kuͤſſen geweſt ſeyn; Der Kaͤyſer Trajanus ſoll auch deren einer geweſen ſeyn/ der durch Gregorii Gebett widerumb aus der Hoͤllen herfuͤr kommen/ und andere mehr/ ſind aber lauter altvaͤterliche Fabeln/ deren ſich/ ſonderlich was Trajanum an- langt/ () Baronius ſelbſt geſchaͤmet. vide Mar- chant. in hort. paſt. tract. 4. lect. 12. p. 237. () ann. 100. conf. Chri- ſteid. act. 1. p. 697. Luc. 16, 28. Apoc. 14, 19. Es iſt ein Ort der Qual/ der Kelter des Zorns Gottes/ wie ein Keltertretter die Trauben und Beeren zerknitſcht/ daß der Safft umbher fleuſſet/ und an ſolchem tretten eine Freude hat: Alſo der gerechte Gott tritt gleichſam die Kelter ſeines Zorns/ daß der brennende Schwe- fel umbher flieſſet. Es wird die Hölle genennet ein Pfuhl/ der mit Feuer und Schwefel brennet; Ein Feuer-Ofen/ wohin nicht unbillich fuͤrbildsweiſe zu ziehen der Babyloniſche Feuer-Ofen/ Dan. 3. darinn die drey Maͤnner/ Daniels Geſellen/ geworffen und ſiebenmahl mehr eingeheitzet/ als man ſonſt gewohnet zu thun; Hie ſiebentzig ſieben- mahl mehr. c. 19, 20. c. 20, 10. c. 21, 8. Matth. 13, 42. Dan. 3, 6. ſeqq. Alles begreiffet endlich in ſich der Name und Abbildung einer Wahlſtatt der Erſchlagenen/ Rabenſtein/ Aſchenhauff/ Schlut/ Schindleich; Wuͤſter als kein Miſthauffen/ gaͤrſtiger als keine Kothlache/ unflaͤthiger als kein Saͤuſtall. Viel Wahlſtaͤtte werden uns vorgehalten: Die Erde nach der Suͤndfluth/ aber der Greuel wird durch die Winde zerſtreuet. Sodom und Gomorra/ ſo Abraham von weitem Gen. 8, 1. c. 19, 24. 27. 28,

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 671. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/703>, abgerufen am 25.11.2024.