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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
Welt-Kinder und Epicurer die haben einen Bund mit der Höllen ge-Esa. 28, 15.
macht/ sie haltens für eine Fabel und Pfaffen-Geschrey/ sagen mit Cain:
Non est seculum aliud, nec merces bona pro justis, nec poena pro im-
piis;
Es ist keine andere Welt zu hoffen/ also weder gute Belohnung der
Frommen zu gewarten/ noch Straffe der Bösen zu fürchten: sie dürffen sich
wohl auff die experientz beruffen/ es seye noch keiner widerkommen/ darumb
nur her/ weil wir noch jung seyn/ lasset uns unsers Leibes brauchen/ lassetSap. 2, 1.
uns fressen/ sauffen und frölich seyn/ im Tode hat doch alles ein Ende! und
ist solcher Leute die Welt voll/ die zwar mit dem Munde beiachzen/ aber in
der That läugnen/ daß eine Hölle seye/ ärger als die Heyden; dann ob
zwar wohl etliche unter ihnen so roh und grob gewesen/ daß sie dürffen sa-
gen mit Pythagora: Quid styga, quid tenebras & nomina vana time-apud O-
vid.
Senec. e
consol. ad
Marcian.
c. 19.
vid. Taub-
mann. ad
Virg. pag.

704.

tis? Was fürchtet man doch die Höll? es ist ein lehres Geschwätz: Oder
mit Seneca: Illa, quae nobis inferos faciunt terribiles, fabula est; luse-
runt ista poetae, & vanis nos agitavere terroribus: Mors omnium do-
lorum solutio & finis est.
Es ist eine purlautere Fabel und Poetischer
Traum/ was man schröckliches von der Höllen saget; die Poeten haben
uns vergebens einen Engster einjagen wollen/ der Tod macht ein Ende
aller Schmertzen.

So hats doch auch weise Heyden gegeben/ nicht nur die Poeten/ deren
Fabeln von dem Plutone, Rhadamanto, Charonte, Sisypho und Tan-
talo
bezeugen/ daß sie eine Hölle geglaubet/ wie Justinus, Minutius Felix,
Eusebius, Lactantius, Augustinus
aus ihren Schrifften erweisen. Plato
sagte: Wann einer die Höll für eine Fabel hält/ und außlacht bey Lebzei-
ten/ so komm ihn in der letzten Todes-Noth eine solche Furcht an/ daß er die
zuvor verlachte Fabeln wahr halten müsse. Ja es gehet manchem/ wie
dort Sebul zu dem Auffrührer Gaal gesagt Jud. 9. Du sihest Schat-Iud. 9, 36.
37. 38.

ten der Berge für Leute an! Aber da Abimelech einbricht/ ihn über-
fallen/ und der Glaube ihm in die Hände kommen/ da sagt Sebul: Wo
ist nun dein Maul?
Also/ wie viel sehen die Hölle für einen Schatten
an? Diesen Sebul hat der Sathan mit viel million tausend Menschen
gespielt; die Welt deßgleichen/ wie auch der alte Adam/ die sprechen ihm
zu: Du Narr! Hölle hin oder her/ du kanst noch wohl Vusse thun!
wanns aber kommt/ wann sie vom letzten Tage plötzlich übereilet werden
wie ein Fall strick/ so kommt die Nachreu allzuspat/ so schreyet man Zetter/
mordio/ Feurjo! Wo ist nun dein Spott-Maul?

Glaubige Christen fürchten sich zwar auch nicht/ aber aus einem

andern
Sechster Theil. P p p p

Predigt.
Welt-Kinder und Epicurer die haben einen Bund mit der Hoͤllen ge-Eſa. 28, 15.
macht/ ſie haltens fuͤr eine Fabel und Pfaffen-Geſchrey/ ſagen mit Cain:
Non eſt ſeculum aliud, nec merces bona pro juſtis, nec pœna pro im-
piis;
Es iſt keine andere Welt zu hoffen/ alſo weder gute Belohnung der
From̃en zu gewarten/ noch Straffe der Boͤſen zu fuͤrchten: ſie duͤrffen ſich
wohl auff die experientz beruffen/ es ſeye noch keiner widerkommen/ darumb
nur her/ weil wir noch jung ſeyn/ laſſet uns unſers Leibes brauchen/ laſſetSap. 2, 1.
uns freſſen/ ſauffen und froͤlich ſeyn/ im Tode hat doch alles ein Ende! und
iſt ſolcher Leute die Welt voll/ die zwar mit dem Munde beiachzen/ aber in
der That laͤugnen/ daß eine Hoͤlle ſeye/ aͤrger als die Heyden; dann ob
zwar wohl etliche unter ihnen ſo roh und grob geweſen/ daß ſie duͤrffen ſa-
gen mit Pythagorâ: Quid ſtyga, quid tenebras & nomina vana time-apud O-
vid.
Senec. è
conſol. ad
Marcian.
c. 19.
vid. Taub-
mann. ad
Virg. pag.

704.

tis? Was fuͤrchtet man doch die Hoͤll? es iſt ein lehres Geſchwaͤtz: Oder
mit Seneca: Illa, quæ nobis inferos faciunt terribiles, fabula eſt; luſe-
runt iſta poëtæ, & vanis nos agitavère terroribus: Mors omnium do-
lorum ſolutio & finis eſt.
Es iſt eine purlautere Fabel und Poetiſcher
Traum/ was man ſchroͤckliches von der Hoͤllen ſaget; die Poeten haben
uns vergebens einen Engſter einjagen wollen/ der Tod macht ein Ende
aller Schmertzen.

So hats doch auch weiſe Heyden gegeben/ nicht nur die Poeten/ deren
Fabeln von dem Plutone, Rhadamanto, Charonte, Siſypho und Tan-
talo
bezeugen/ daß ſie eine Hoͤlle geglaubet/ wie Juſtinus, Minutius Felix,
Euſebius, Lactantius, Auguſtinus
aus ihren Schrifften erweiſen. Plato
ſagte: Wann einer die Hoͤll fuͤr eine Fabel haͤlt/ und außlacht bey Lebzei-
ten/ ſo komm ihn in der letzten Todes-Noth eine ſolche Furcht an/ daß er die
zuvor verlachte Fabeln wahr halten muͤſſe. Ja es gehet manchem/ wie
dort Sebul zu dem Auffruͤhrer Gaal geſagt Jud. 9. Du ſiheſt Schat-Iud. 9, 36.
37. 38.

ten der Berge fuͤr Leute an! Aber da Abimelech einbricht/ ihn uͤber-
fallen/ und der Glaube ihm in die Haͤnde kommen/ da ſagt Sebul: Wo
iſt nun dein Maul?
Alſo/ wie viel ſehen die Hoͤlle fuͤr einen Schatten
an? Dieſen Sebul hat der Sathan mit viel million tauſend Menſchen
geſpielt; die Welt deßgleichen/ wie auch der alte Adam/ die ſprechen ihm
zu: Du Narr! Hoͤlle hin oder her/ du kanſt noch wohl Vuſſe thun!
wanns aber kommt/ wann ſie vom letzten Tage ploͤtzlich uͤbereilet werden
wie ein Fall ſtrick/ ſo kommt die Nachreu allzuſpat/ ſo ſchreyet man Zetter/
mordio/ Feurjo! Wo iſt nun dein Spott-Maul?

Glaubige Chriſten fuͤrchten ſich zwar auch nicht/ aber aus einem

andern
Sechſter Theil. P p p p
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[665/0697] Predigt. Welt-Kinder und Epicurer die haben einen Bund mit der Hoͤllen ge- macht/ ſie haltens fuͤr eine Fabel und Pfaffen-Geſchrey/ ſagen mit Cain: Non eſt ſeculum aliud, nec merces bona pro juſtis, nec pœna pro im- piis; Es iſt keine andere Welt zu hoffen/ alſo weder gute Belohnung der From̃en zu gewarten/ noch Straffe der Boͤſen zu fuͤrchten: ſie duͤrffen ſich wohl auff die experientz beruffen/ es ſeye noch keiner widerkommen/ darumb nur her/ weil wir noch jung ſeyn/ laſſet uns unſers Leibes brauchen/ laſſet uns freſſen/ ſauffen und froͤlich ſeyn/ im Tode hat doch alles ein Ende! und iſt ſolcher Leute die Welt voll/ die zwar mit dem Munde beiachzen/ aber in der That laͤugnen/ daß eine Hoͤlle ſeye/ aͤrger als die Heyden; dann ob zwar wohl etliche unter ihnen ſo roh und grob geweſen/ daß ſie duͤrffen ſa- gen mit Pythagorâ: Quid ſtyga, quid tenebras & nomina vana time- tis? Was fuͤrchtet man doch die Hoͤll? es iſt ein lehres Geſchwaͤtz: Oder mit Seneca: Illa, quæ nobis inferos faciunt terribiles, fabula eſt; luſe- runt iſta poëtæ, & vanis nos agitavère terroribus: Mors omnium do- lorum ſolutio & finis eſt. Es iſt eine purlautere Fabel und Poetiſcher Traum/ was man ſchroͤckliches von der Hoͤllen ſaget; die Poeten haben uns vergebens einen Engſter einjagen wollen/ der Tod macht ein Ende aller Schmertzen. Eſa. 28, 15. Sap. 2, 1. apud O- vid. Senec. è conſol. ad Marcian. c. 19. vid. Taub- mann. ad Virg. pag. 704. So hats doch auch weiſe Heyden gegeben/ nicht nur die Poeten/ deren Fabeln von dem Plutone, Rhadamanto, Charonte, Siſypho und Tan- talo bezeugen/ daß ſie eine Hoͤlle geglaubet/ wie Juſtinus, Minutius Felix, Euſebius, Lactantius, Auguſtinus aus ihren Schrifften erweiſen. Plato ſagte: Wann einer die Hoͤll fuͤr eine Fabel haͤlt/ und außlacht bey Lebzei- ten/ ſo komm ihn in der letzten Todes-Noth eine ſolche Furcht an/ daß er die zuvor verlachte Fabeln wahr halten muͤſſe. Ja es gehet manchem/ wie dort Sebul zu dem Auffruͤhrer Gaal geſagt Jud. 9. Du ſiheſt Schat- ten der Berge fuͤr Leute an! Aber da Abimelech einbricht/ ihn uͤber- fallen/ und der Glaube ihm in die Haͤnde kommen/ da ſagt Sebul: Wo iſt nun dein Maul? Alſo/ wie viel ſehen die Hoͤlle fuͤr einen Schatten an? Dieſen Sebul hat der Sathan mit viel million tauſend Menſchen geſpielt; die Welt deßgleichen/ wie auch der alte Adam/ die ſprechen ihm zu: Du Narr! Hoͤlle hin oder her/ du kanſt noch wohl Vuſſe thun! wanns aber kommt/ wann ſie vom letzten Tage ploͤtzlich uͤbereilet werden wie ein Fall ſtrick/ ſo kommt die Nachreu allzuſpat/ ſo ſchreyet man Zetter/ mordio/ Feurjo! Wo iſt nun dein Spott-Maul? Iud. 9, 36. 37. 38. Glaubige Chriſten fuͤrchten ſich zwar auch nicht/ aber aus einem andern Sechſter Theil. P p p p

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/697>, abgerufen am 23.11.2024.