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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
daß du zwo Hände habest/ und fahrest in die Höll/ in das
ewige Feuer/ da ihr Wurm nicht stirbet/ etc. Ergert dich
dein Fuß/ haue ihn abe/ es ist besser lam zum Leben eingehen/
dann daß du zween Füsse habest/ und werdest in die Hölle ge-
worffen/ da ihr Wurm nicht stirbet/ etc. Ergert dich dein
Auge/ reiß es aus/ es ist dir besser/ daß du einäugig ins Reich
Gottes eingehest/ dann daß du zwey Augen habest/ und wer-
dest in das höllische Feuer geworffen/ da ihr Wurm nicht
stirbet/ und ihr Feuer nicht verlöschet.
Ense recidendum est
im medicabile vulnus;
Wann ein Glied nicht mehr kan curiret werden/
so muß man es abhauen. Es widerholet der Herr diese Wort zu
drey unterschiedenen mahlen nach einander zu mehrer Vekräfftigung der
letzten Wort des Propheten Esaiae/ daß es wahr und Ernst seye; Drey-
mahl/ sag ich/ widerholet er sie/ den sichern Leuten eine Furcht einzujagen.
Non piguit, schreibt Augustinus, uno loeo eadem verba ter dicere:Aug. l. 21.
C. D. c.
9.

quem non terreat ista repetitio? & illius poenae comminatio tam vehe-
mens ore divino?
Es hat den Herrn nicht verdrossen einerley Wort
dreymahl zu sagen? Wen solte nicht erschröcken solche ernste Widerho-
lung? Wer wolte sich nicht fürchten für so hefftiger Dräuung der Straffe/
die aus dem Munde Gottes gehet?

Jst dem nun also/ und redet der Prophet in diesem seinem unfehl-
baren und Himmel-festen oraculo von der Höll und der ewigen Ver-
damnüß/ so ist die Frage ei esi außgemacht/ und gewiß/ daß eine Hölle
seye.
Non entis nulla sunt accidentia, Was nichts ist/ von dem kan
man auch nichts sagen oder schreiben; Wäre nichts dran/ und wäre die
Hölle nur eine Phantasi/ Dräu- und Schröck-Bild/ so würde der Pro-
phet dieselbe so eigentlich nicht beschrieben und abgemahlet haben; Aber
es ist nur allzuwahr; sintemahl solches bezeuget 1. Nubes testimo-
niorum biblicorum,
die klaren Zeugnüsse der H. Sehrifft.
Die Bibel ist voll derselben/ wie sie dann ins künfftige mit guter Gelegen-
heit werden erzehlet und erwogen werden.

2. Justitia, Die Gerechtigkeit; Es wuste der Prophet
die Schärffe der strengen/ Göttlichen Gerechtigkeit/ wie die-
selbe vergelten werde Trübsal/ denen/ die den Glaubigen
2. Thess. 1,
6.

Trubsal anlegen; Wie viel böser Buben führen hie ihre Sache hin-
aus/ vexat tortura columbas, die grossen Hummeln schlupffen durch/

hingegen

Predigt.
daß du zwo Hände habeſt/ und fahreſt in die Hoͤll/ in das
ewige Feuer/ da ihr Wurm nicht ſtirbet/ ꝛc. Ergert dich
dein Fuß/ haue ihn abe/ es iſt beſſer lam zum Leben eingehen/
dann daß du zween Fuͤſſe habeſt/ und werdeſt in die Hoͤlle ge-
worffen/ da ihr Wurm nicht ſtirbet/ ꝛc. Ergert dich dein
Auge/ reiß es aus/ es iſt dir beſſer/ daß du einaͤugig ins Reich
Gottes eingeheſt/ dann daß du zwey Augen habeſt/ und wer-
deſt in das hoͤlliſche Feuer geworffen/ da ihr Wurm nicht
ſtirbet/ und ihr Feuer nicht verlöſchet.
Enſe recidendum eſt
im medicabile vulnus;
Wann ein Glied nicht mehr kan curiret werden/
ſo muß man es abhauen. Es widerholet der Herr dieſe Wort zu
drey unterſchiedenen mahlen nach einander zu mehrer Vekraͤfftigung der
letzten Wort des Propheten Eſaiæ/ daß es wahr und Ernſt ſeye; Drey-
mahl/ ſag ich/ widerholet er ſie/ den ſichern Leuten eine Furcht einzujagen.
Non piguit, ſchreibt Auguſtinus, uno loeo eadem verba ter dicere:Aug. l. 21.
C. D. c.
9.

quem non terreat iſta repetitio? & illius pœnæ comminatio tam vehe-
mens ore divino?
Es hat den Herrn nicht verdroſſen einerley Wort
dreymahl zu ſagen? Wen ſolte nicht erſchroͤcken ſolche ernſte Widerho-
lung? Wer wolte ſich nicht fuͤrchten fuͤr ſo hefftiger Draͤuung der Straffe/
die aus dem Munde Gottes gehet?

Jſt dem nun alſo/ und redet der Prophet in dieſem ſeinem unfehl-
baren und Himmel-feſten oraculo von der Hoͤll und der ewigen Ver-
damnuͤß/ ſo iſt die Frage εἱ ἐςι außgemacht/ und gewiß/ daß eine Hoͤlle
ſeye.
Non entis nulla ſunt accidentia, Was nichts iſt/ von dem kan
man auch nichts ſagen oder ſchreiben; Waͤre nichts dran/ und waͤre die
Hoͤlle nur eine Phantaſi/ Draͤu- und Schroͤck-Bild/ ſo wuͤrde der Pro-
phet dieſelbe ſo eigentlich nicht beſchrieben und abgemahlet haben; Aber
es iſt nur allzuwahr; ſintemahl ſolches bezeuget 1. Nubes teſtimo-
niorum biblicorum,
die klaren Zeugnuͤſſe der H. Sehrifft.
Die Bibel iſt voll derſelben/ wie ſie dann ins kuͤnfftige mit guter Gelegen-
heit werden erzehlet und erwogen werden.

2. Juſtitia, Die Gerechtigkeit; Es wuſte der Prophet
die Schaͤrffe der ſtrengen/ Goͤttlichen Gerechtigkeit/ wie die-
ſelbe vergelten werde Truͤbſal/ denen/ die den Glaubigen
2. Theſſ. 1,
6.

Trůbſal anlegen; Wie viel boͤſer Buben fuͤhren hie ihre Sache hin-
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hingegen
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[663/0695] Predigt. daß du zwo Hände habeſt/ und fahreſt in die Hoͤll/ in das ewige Feuer/ da ihr Wurm nicht ſtirbet/ ꝛc. Ergert dich dein Fuß/ haue ihn abe/ es iſt beſſer lam zum Leben eingehen/ dann daß du zween Fuͤſſe habeſt/ und werdeſt in die Hoͤlle ge- worffen/ da ihr Wurm nicht ſtirbet/ ꝛc. Ergert dich dein Auge/ reiß es aus/ es iſt dir beſſer/ daß du einaͤugig ins Reich Gottes eingeheſt/ dann daß du zwey Augen habeſt/ und wer- deſt in das hoͤlliſche Feuer geworffen/ da ihr Wurm nicht ſtirbet/ und ihr Feuer nicht verlöſchet. Enſe recidendum eſt im medicabile vulnus; Wann ein Glied nicht mehr kan curiret werden/ ſo muß man es abhauen. Es widerholet der Herr dieſe Wort zu drey unterſchiedenen mahlen nach einander zu mehrer Vekraͤfftigung der letzten Wort des Propheten Eſaiæ/ daß es wahr und Ernſt ſeye; Drey- mahl/ ſag ich/ widerholet er ſie/ den ſichern Leuten eine Furcht einzujagen. Non piguit, ſchreibt Auguſtinus, uno loeo eadem verba ter dicere: quem non terreat iſta repetitio? & illius pœnæ comminatio tam vehe- mens ore divino? Es hat den Herrn nicht verdroſſen einerley Wort dreymahl zu ſagen? Wen ſolte nicht erſchroͤcken ſolche ernſte Widerho- lung? Wer wolte ſich nicht fuͤrchten fuͤr ſo hefftiger Draͤuung der Straffe/ die aus dem Munde Gottes gehet? Aug. l. 21. C. D. c. 9. Jſt dem nun alſo/ und redet der Prophet in dieſem ſeinem unfehl- baren und Himmel-feſten oraculo von der Hoͤll und der ewigen Ver- damnuͤß/ ſo iſt die Frage εἱ ἐςι außgemacht/ und gewiß/ daß eine Hoͤlle ſeye. Non entis nulla ſunt accidentia, Was nichts iſt/ von dem kan man auch nichts ſagen oder ſchreiben; Waͤre nichts dran/ und waͤre die Hoͤlle nur eine Phantaſi/ Draͤu- und Schroͤck-Bild/ ſo wuͤrde der Pro- phet dieſelbe ſo eigentlich nicht beſchrieben und abgemahlet haben; Aber es iſt nur allzuwahr; ſintemahl ſolches bezeuget 1. Nubes teſtimo- niorum biblicorum, die klaren Zeugnuͤſſe der H. Sehrifft. Die Bibel iſt voll derſelben/ wie ſie dann ins kuͤnfftige mit guter Gelegen- heit werden erzehlet und erwogen werden. 2. Juſtitia, Die Gerechtigkeit; Es wuſte der Prophet die Schaͤrffe der ſtrengen/ Goͤttlichen Gerechtigkeit/ wie die- ſelbe vergelten werde Truͤbſal/ denen/ die den Glaubigen Trůbſal anlegen; Wie viel boͤſer Buben fuͤhren hie ihre Sache hin- aus/ vexat tortura columbas, die groſſen Hummeln ſchlupffen durch/ hingegen 2. Theſſ. 1, 6.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 663. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/695>, abgerufen am 23.11.2024.