Wem solte nicht alle Welt-Freude verleyden? Wer wolte nicht sagen mit Salomon: Lachen/ du bist toll! Wollust/ duEcclef. 2, 2. stinckest nach dem Erbgrind/ du bist imperfect, bist unrein! Kostbar Feuer- werck und Comoedien/ deren Vnkosten besser an armen Gliedmassen Chri- sti wären angelegt/ unsinnige Jagten/ prächtige Schifffahrten/ unnütze Pi- cturen/ unzierliche Musicen/ Venus Spiel/ wütende Saufferey/ Fleisches-Exod. 32, 6. Lust/ Augen-Lust/ ihr seyt toll! eure Ergötzligkeit ist Thorhrit! Wollust von Freundschafften/ du bist toll mit deinem monopolio! Dienstsucht/ Ruhmsucht/ heimliche correspondentz und Verrätherey/ alle tückische/ welsche Welt-Freude/ Judas-Gruß und Joabs-Kuß/ alle unmäss- und prächtige antiquität-Freude/ du bist toll! vanitätische/ unerbauliche/ welsche Music/ du bist toll! Glück- und Gewinspiel-Freude/ Narrenthei- dung und Schertz-Freude/ du bist toll! üppige/ leichtfertige Winckel- Täntze/ Faßnachtspiel und Mumschantzen/ ihr seyt toll; wann der Gott- lose erwacht/ so ist alle Welt-Freude mehr nicht als ein Traum/ Qui videt per somnium invenisse se thesauros, tamdiu dives, quamdiu non evigilat, in somno videt se jacere in lecto eburneo & in plumis au- reis &c. schreibt Augustinus in Psal. 75. Manchem armen Tropffen träumet/ er habe einen reichen Schatz gefunden/ er lige auff ei- nem Pflaumbett im Helffenbeinern Bettlad/ wann er erwacht/ so befindet er sich betrogen. Aristoteles erzehlet/ es seye ihmeAristot. in l. de mirab. auscult. in Abydo. einmahl ein unrichtiger Mensch auff dem Schauplatz allein erschie- nen/ daselbst phantasirt/ und als hätt er histriones und commoedianten vor sich/ ihnen applaudirt/ da er wider zu sich selbst kommen/ und gefragt wor- den/ wie es umb ihn gewesen/ da er also gefabelt? Nie/ sagt er/ besser/ ich war nie lustiger/ aber nun hat der Lust ein Ende.
Auff solche Weise ist es warhafftig auch gethan mit der Welt-Freu- de/ sie ist Nacht-fertig/ sie ist toll. Aber Himmel-Freude ist die rechte/ die unaußsetzliche/ die beständige Freude. Mit aller Wollust heissets endlich: somnium! da ich erwachet/ war es ein Traum! Wollust wird endlich eckel/ Jch bin heut achtzig Jahr alt/ sagt Barsillai 2. Sam. 19.2. Sam. 19, 35. wie solt ich schmecken/ was ich esse oder trincke/ und hören/ was die Sänger und Sängerin singen? Die Wollust ist eine verführische Syren und Delila/ sie stürtzet endlich ins Verderben. DahinGen. 7, 21. 22. 23. c. 19, 24. 25. Luc. 16, 23. sehen die exempla der Welt-Frölichen/ die Leute für der Sündfluth/ So- doma/ der reiche Schlemmer: Wo sind sie nun? Jn dem ewigen Leid ohn einige Freud. Daß doch mancher Mensch möchte so viel Witz haben
als jener
Predigt.
Wem ſolte nicht alle Welt-Freude verleyden? Wer wolte nicht ſagen mit Salomon: Lachen/ du biſt toll! Wolluſt/ duEcclef. 2, 2. ſtinckeſt nach dem Erbgrind/ du biſt imperfect, biſt unrein! Koſtbar Feuer- werck und Comœdien/ deren Vnkoſten beſſer an armen Gliedmaſſen Chri- ſti waͤren angelegt/ unſinnige Jagten/ praͤchtige Schifffahrten/ unnuͤtze Pi- cturen/ unzierliche Muſicen/ Venus Spiel/ wuͤtende Saufferey/ Fleiſches-Exod. 32, 6. Luſt/ Augen-Luſt/ ihr ſeyt toll! eure Ergoͤtzligkeit iſt Thorhrit! Wolluſt von Freundſchafften/ du biſt toll mit deinem monopolio! Dienſtſucht/ Ruhmſucht/ heimliche correſpondentz und Verraͤtherey/ alle tuͤckiſche/ welſche Welt-Freude/ Judas-Gruß und Joabs-Kuß/ alle unmaͤſſ- und praͤchtige antiquitaͤt-Freude/ du biſt toll! vanitaͤtiſche/ unerbauliche/ welſche Muſic/ du biſt toll! Gluͤck- und Gewinſpiel-Freude/ Narrenthei- dung und Schertz-Freude/ du biſt toll! uͤppige/ leichtfertige Winckel- Taͤntze/ Faßnachtſpiel und Mumſchantzen/ ihr ſeyt toll; wann der Gott- loſe erwacht/ ſo iſt alle Welt-Freude mehr nicht als ein Traum/ Qui videt per ſomnium inveniſſe ſe theſauros, tamdiu dives, quamdiu non evigilat, in ſomno videt ſe jacere in lecto eburneo & in plumis au- reis &c. ſchreibt Auguſtinus in Pſal. 75. Manchem armen Tropffen traͤumet/ er habe einen reichen Schatz gefunden/ er lige auff ei- nem Pflaumbett im Helffenbeinern Bettlad/ wann er erwacht/ ſo befindet er ſich betrogen. Ariſtoteles erzehlet/ es ſeye ihmeAriſtot. in l. de mirab. auſcult. in Abydo. einmahl ein unrichtiger Menſch auff dem Schauplatz allein erſchie- nen/ daſelbſt phantaſirt/ und als haͤtt er hiſtriones und commœdianten vor ſich/ ihnen applaudirt/ da er wider zu ſich ſelbſt kom̃en/ und gefragt wor- den/ wie es umb ihn geweſen/ da er alſo gefabelt? Nie/ ſagt er/ beſſer/ ich war nie luſtiger/ aber nun hat der Luſt ein Ende.
Auff ſolche Weiſe iſt es warhafftig auch gethan mit der Welt-Freu- de/ ſie iſt Nacht-fertig/ ſie iſt toll. Aber Himmel-Freude iſt die rechte/ die unaußſetzliche/ die beſtaͤndige Freude. Mit aller Wolluſt heiſſets endlich: ſomnium! da ich erwachet/ war es ein Traum! Wolluſt wird endlich eckel/ Jch bin heut achtzig Jahr alt/ ſagt Barſillai 2. Sam. 19.2. Sam. 19, 35. wie ſolt ich ſchmecken/ was ich eſſe oder trincke/ und hoͤren/ was die Saͤnger und Saͤngerin ſingen? Die Wolluſt iſt eine verfuͤhriſche Syren und Delila/ ſie ſtuͤrtzet endlich ins Verderben. DahinGen. 7, 21. 22. 23. c. 19, 24. 25. Luc. 16, 23. ſehen die exempla der Welt-Froͤlichen/ die Leute fuͤr der Suͤndfluth/ So- doma/ der reiche Schlemmer: Wo ſind ſie nun? Jn dem ewigen Leid ohn einige Freud. Daß doch mancher Menſch moͤchte ſo viel Witz haben
als jener
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Predigt.
Wem ſolte nicht alle Welt-Freude verleyden? Wer wolte
nicht ſagen mit Salomon: Lachen/ du biſt toll! Wolluſt/ du
ſtinckeſt nach dem Erbgrind/ du biſt imperfect, biſt unrein! Koſtbar Feuer-
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Ruhmſucht/ heimliche correſpondentz und Verraͤtherey/ alle tuͤckiſche/
welſche Welt-Freude/ Judas-Gruß und Joabs-Kuß/ alle unmaͤſſ- und
praͤchtige antiquitaͤt-Freude/ du biſt toll! vanitaͤtiſche/ unerbauliche/
welſche Muſic/ du biſt toll! Gluͤck- und Gewinſpiel-Freude/ Narrenthei-
dung und Schertz-Freude/ du biſt toll! uͤppige/ leichtfertige Winckel-
Taͤntze/ Faßnachtſpiel und Mumſchantzen/ ihr ſeyt toll; wann der Gott-
loſe erwacht/ ſo iſt alle Welt-Freude mehr nicht als ein Traum/ Qui
videt per ſomnium inveniſſe ſe theſauros, tamdiu dives, quamdiu non
evigilat, in ſomno videt ſe jacere in lecto eburneo & in plumis au-
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traͤumet/ er habe einen reichen Schatz gefunden/ er lige auff ei-
nem Pflaumbett im Helffenbeinern Bettlad/ wann er erwacht/
ſo befindet er ſich betrogen. Ariſtoteles erzehlet/ es ſeye ihme
einmahl ein unrichtiger Menſch auff dem Schauplatz allein erſchie-
nen/ daſelbſt phantaſirt/ und als haͤtt er hiſtriones und commœdianten
vor ſich/ ihnen applaudirt/ da er wider zu ſich ſelbſt kom̃en/ und gefragt wor-
den/ wie es umb ihn geweſen/ da er alſo gefabelt? Nie/ ſagt er/ beſſer/ ich
war nie luſtiger/ aber nun hat der Luſt ein Ende.
Ecclef. 2, 2.
Exod. 32, 6.
Ariſtot. in
l. de mirab.
auſcult. in
Abydo.
Auff ſolche Weiſe iſt es warhafftig auch gethan mit der Welt-Freu-
de/ ſie iſt Nacht-fertig/ ſie iſt toll. Aber Himmel-Freude iſt die rechte/ die
unaußſetzliche/ die beſtaͤndige Freude. Mit aller Wolluſt heiſſets endlich:
ſomnium! da ich erwachet/ war es ein Traum! Wolluſt wird endlich
eckel/ Jch bin heut achtzig Jahr alt/ ſagt Barſillai 2. Sam. 19.
wie ſolt ich ſchmecken/ was ich eſſe oder trincke/ und hoͤren/
was die Saͤnger und Saͤngerin ſingen? Die Wolluſt iſt eine
verfuͤhriſche Syren und Delila/ ſie ſtuͤrtzet endlich ins Verderben. Dahin
ſehen die exempla der Welt-Froͤlichen/ die Leute fuͤr der Suͤndfluth/ So-
doma/ der reiche Schlemmer: Wo ſind ſie nun? Jn dem ewigen Leid ohn
einige Freud. Daß doch mancher Menſch moͤchte ſo viel Witz haben
als jener
2. Sam. 19,
35.
Gen. 7, 21.
22. 23.
c. 19, 24. 25.
Luc. 16, 23.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 647. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/679>, abgerufen am 25.11.2024.
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