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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Neun und Viertzigste (Fünffte)
daß sie hie den Vorblick im Glauben recht fassen: sintemal niemand Gott
den Herren mit glotiosen Augen wird ansehen/ er hab ihn dann
zuvor mit gratiosen Augen im Glauben recht erkant. Wollen wir den
Vater sehen/ sein affect gegen uns: so müssen wir den Sohn sehen;
Das ist das ewige Leben/ daß sie dich Vater/ der du allein
wahrer Gott bist/ und den du gesand hast Jesum Christum
erkennen.

Hieran muß das Predig-Ampt inständ- und beständig arbeiten/
ihren Zuhörern Jesum den Gecreutzigten recht zu zeigen und fürzumahlen/
hie im Spiegel zart/ daß man ihn sehe in seiner verklärten himmlischen
Art; anders als mancher Prediger/ der Jesum nicht verkläret durch er-
leuchtete sermones, sondern unter dem Schein der simplicität in der ge-
neralit
ät obscuriret und verdunckelt; anders als der Apostel St. Pau-
2. Cor. 4, 6.lus vom Predig-Ampt fordert 2. Cor. 4. Gott der da hieß das Liecht
aus der Finsternüß herfür leuchten/ der hat einen hellen
Schein in unsere Hertzen gegeben/ daß durch uns entstünde
die Erleuchtung von der Erkäntnüß der Klarheit Gottes in
dem Angesicht Jesu Christi.
Solche Leute sind gleich den Jüngern
Christi/ welche so viel an ihnen die Schau-begierigen Griechen nicht wol-
ten zulassen/ und (wie aus Christi Antwort abzunehmen) noli gesagt:
Tota opera nostra in hac vita est sanare oculos cordis, unde videatur
Deus; ad hoc sermo Dei praedicatur, ad hoc sacro-sancta mysteria ce-
lebrantur; Curritur, nemo requiescit, si vel stipula in oculos cadat,

August, de
verb. Do-
min. serm.

18.
sagt Augustinus: All unsere Mühe und Arbeit in diesem Leben soll seyn
die Augen-Cur/ daß wir die Hertzens-Augen heilen sollen/ damit wir
Gott sehen mögen; Zu dem Ende wird Gottes Wort geprediget/ darzu
werden die Heiligen Sacramenta gereichet; man läuffet/ niemand ruhet/
wann ihn auch nur eine Stoppel in die Augen steche.

Non minor est virtus quam quaerere parta tueri. Die conser-
vation
gehöret auch darzu: Nicht ists genug einmahl die Glaubens-
Schau erlangt haben/ es gehöret auch darzu die Währung und Bestän-
digkeit/ damit nicht/ was wir einmahl ersehen/ wider verlohren
werde. Nadab/ Abihu haben zwar auch den Herren gesehen/ dan-
Lev. 10,noch sind sie hernach umb des frembden Feuers willen außgerottet wor-
den und umbkommen. Frembd Feuer/ irrdisches nicht himmlisches
Feuer/ nicht Gottes Wort: Frembd Feuer/ Mars- und Zorn-Feuer/
Venus-Feuer: dafür man sich zu hüten/ damit nicht/ nach dem wir das

gute

Die Neun und Viertzigſte (Fuͤnffte)
daß ſie hie den Vorblick im Glauben recht faſſen: ſintemal niemand Gott
den Herren mit glotioſen Augen wird anſehen/ er hab ihn dann
zuvor mit gratioſen Augen im Glauben recht erkant. Wollen wir den
Vater ſehen/ ſein affect gegen uns: ſo muͤſſen wir den Sohn ſehen;
Das iſt das ewige Leben/ daß ſie dich Vater/ der du allein
wahrer Gott biſt/ und den du geſand haſt Jeſum Chriſtum
erkennen.

Hieran muß das Predig-Ampt inſtaͤnd- und beſtaͤndig arbeiten/
ihren Zuhoͤrern Jeſum den Gecreutzigten recht zu zeigen und fuͤrzumahlen/
hie im Spiegel zart/ daß man ihn ſehe in ſeiner verklaͤrten himmliſchen
Art; anders als mancher Prediger/ der Jeſum nicht verklaͤret durch er-
leuchtete ſermones, ſondern unter dem Schein der ſimplicitaͤt in der ge-
neralit
aͤt obſcuriret und verdunckelt; anders als der Apoſtel St. Pau-
2. Cor. 4, 6.lus vom Predig-Ampt fordert 2. Cor. 4. Gott der da hieß das Liecht
aus der Finſternuͤß herfuͤr leuchten/ der hat einen hellen
Schein in unſere Hertzen gegeben/ daß durch uns entſtuͤnde
die Erleuchtung von der Erkaͤntnuͤß der Klarheit Gottes in
dem Angeſicht Jeſu Chriſti.
Solche Leute ſind gleich den Juͤngern
Chriſti/ welche ſo viel an ihnen die Schau-begierigen Griechen nicht wol-
ten zulaſſen/ und (wie aus Chriſti Antwort abzunehmen) noli geſagt:
Tota opera noſtra in hac vitâ eſt ſanare oculos cordis, unde videatur
Deus; ad hoc ſermo Dei prædicatur, ad hoc ſacro-ſancta myſteria ce-
lebrantur; Curritur, nemo requieſcit, ſi vel ſtipula in oculos cadat,

Auguſt, de
verb. Do-
min. ſerm.

18.
ſagt Auguſtinus: All unſere Muͤhe und Arbeit in dieſem Leben ſoll ſeyn
die Augen-Cur/ daß wir die Hertzens-Augen heilen ſollen/ damit wir
Gott ſehen moͤgen; Zu dem Ende wird Gottes Wort geprediget/ darzu
werden die Heiligen Sacramenta gereichet; man laͤuffet/ niemand ruhet/
wann ihn auch nur eine Stoppel in die Augen ſteche.

Non minor eſt virtus quàm quærere parta tueri. Die conſer-
vation
gehoͤret auch darzu: Nicht iſts genug einmahl die Glaubens-
Schau erlangt haben/ es gehoͤret auch darzu die Waͤhrung und Beſtaͤn-
digkeit/ damit nicht/ was wir einmahl erſehen/ wider verlohren
werde. Nadab/ Abihu haben zwar auch den Herren geſehen/ dan-
Lev. 10,noch ſind ſie hernach umb des frembden Feuers willen außgerottet wor-
den und umbkommen. Frembd Feuer/ irrdiſches nicht himmliſches
Feuer/ nicht Gottes Wort: Frembd Feuer/ Mars- und Zorn-Feuer/
Venus-Feuer: dafuͤr man ſich zu huͤten/ damit nicht/ nach dem wir das

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[612/0644] Die Neun und Viertzigſte (Fuͤnffte) daß ſie hie den Vorblick im Glauben recht faſſen: ſintemal niemand Gott den Herren mit glotioſen Augen wird anſehen/ er hab ihn dann zuvor mit gratioſen Augen im Glauben recht erkant. Wollen wir den Vater ſehen/ ſein affect gegen uns: ſo muͤſſen wir den Sohn ſehen; Das iſt das ewige Leben/ daß ſie dich Vater/ der du allein wahrer Gott biſt/ und den du geſand haſt Jeſum Chriſtum erkennen. Hieran muß das Predig-Ampt inſtaͤnd- und beſtaͤndig arbeiten/ ihren Zuhoͤrern Jeſum den Gecreutzigten recht zu zeigen und fuͤrzumahlen/ hie im Spiegel zart/ daß man ihn ſehe in ſeiner verklaͤrten himmliſchen Art; anders als mancher Prediger/ der Jeſum nicht verklaͤret durch er- leuchtete ſermones, ſondern unter dem Schein der ſimplicitaͤt in der ge- neralitaͤt obſcuriret und verdunckelt; anders als der Apoſtel St. Pau- lus vom Predig-Ampt fordert 2. Cor. 4. Gott der da hieß das Liecht aus der Finſternuͤß herfuͤr leuchten/ der hat einen hellen Schein in unſere Hertzen gegeben/ daß durch uns entſtuͤnde die Erleuchtung von der Erkaͤntnuͤß der Klarheit Gottes in dem Angeſicht Jeſu Chriſti. Solche Leute ſind gleich den Juͤngern Chriſti/ welche ſo viel an ihnen die Schau-begierigen Griechen nicht wol- ten zulaſſen/ und (wie aus Chriſti Antwort abzunehmen) noli geſagt: Tota opera noſtra in hac vitâ eſt ſanare oculos cordis, unde videatur Deus; ad hoc ſermo Dei prædicatur, ad hoc ſacro-ſancta myſteria ce- lebrantur; Curritur, nemo requieſcit, ſi vel ſtipula in oculos cadat, ſagt Auguſtinus: All unſere Muͤhe und Arbeit in dieſem Leben ſoll ſeyn die Augen-Cur/ daß wir die Hertzens-Augen heilen ſollen/ damit wir Gott ſehen moͤgen; Zu dem Ende wird Gottes Wort geprediget/ darzu werden die Heiligen Sacramenta gereichet; man laͤuffet/ niemand ruhet/ wann ihn auch nur eine Stoppel in die Augen ſteche. 2. Cor. 4, 6. Auguſt, de verb. Do- min. ſerm. 18. Non minor eſt virtus quàm quærere parta tueri. Die conſer- vation gehoͤret auch darzu: Nicht iſts genug einmahl die Glaubens- Schau erlangt haben/ es gehoͤret auch darzu die Waͤhrung und Beſtaͤn- digkeit/ damit nicht/ was wir einmahl erſehen/ wider verlohren werde. Nadab/ Abihu haben zwar auch den Herren geſehen/ dan- noch ſind ſie hernach umb des frembden Feuers willen außgerottet wor- den und umbkommen. Frembd Feuer/ irrdiſches nicht himmliſches Feuer/ nicht Gottes Wort: Frembd Feuer/ Mars- und Zorn-Feuer/ Venus-Feuer: dafuͤr man ſich zu huͤten/ damit nicht/ nach dem wir das gute Lev. 10,

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 612. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/644>, abgerufen am 28.11.2024.