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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
Grimm/ daß wir so plötzlich dahin mussen! Jst auch wahr von
dem macrocosmos und der grosse Welt-Bau als einem instrument der
Sünden/ weil er sich zur Sünde mißbrauchen lassen. Ein Mensch/ der mit
Vieh zu thun gehabt/ wird nicht allein sein Cörper für sich selbst/ sondern
auch die sonst unschuldige und unvernünfftige bestia mit verbrennt: Also
auch die Creatur/ so dem Menschen zu Dienst gestanden in seinen Sün-
den. Wie die gottseelige Könige Josias/ Asa/ Hiskia/ nicht nur die Idola
und scotta, die Vnflätherey abgeschafft/ sondern auch die Götzen und
Hur-Häuser eingerissen; Also wird der Zorn Gottes entbrennen über die
instrumenta der Sünden. Wird also aus obgemeldten allen dieser
Syllogismus in einander geflochten/ dessen Knopff feste schleust/ daß diese
Welt nicht sey das pou und ohnfehlbare Ort des ewigen seeligen Lebens/
des himmlischen Vaterlandes/ welcher also lautet: Was so sehnlich
seuffzet nach der Freyheit/ zum Feuer verdammt/ zu nichts
werden und vergehen soll/ wie ein Rauch/ verschleissen wie ein
Kleid/ verwandelt werden wie ein Blat/ daß es keinen Ort
noch Zeit mehr finde/ und sein nicht mehr gedacht werde/ das
ist nicht das
pou, der Ort unserer Seeligkeit/ es ist nicht unser
Vaterland und ewige Wohnung: Nun aber die Welt mit
allem/ was die Sinn belustiget/ wird also vergehen.
Ergo
kan mit Warheit nicht gesagt werden/ daß man in derselben
die ewige Seeligkeit suchen müsse.

So nun dieses alles zergehen soll/ was sollen wir thun? Noch zu gu-
ter letzt einen guten Muth haben/ paschalen/ schlampampen/ alles verzehren
und durch die Gurgel jagen/ wie jene Bauren/ die sich von ihrem Pfaffen
bereden lassen/ der jüngste Tag werde auffs nächste von ihm ernennte Zeit
kommen? O nein! St. Petrus folgert gar viel anders/ und schreibt:
So nun dieses alles vergehen soll/ wie solten wir dann ge-
schickt seyn mit heiligem Wandel und Gottseligem Wesen/

und also mit leuchtenden Fackeln der Zukunfft des Bräutigams wachend
erwarten? Wie solten wir das Apostolische SOLTEN in ein ge-
horsames WOLLEN verwandlen?

Derowegen sprechen wir billich mit Christo: Apage! Hinweg mit
solchen vergänglichen Dingen! Apage pigmenta seductionum & tene-
bras errorum,
Hinweg mit der verführischen und verfinsterten irrigen
Welt/ und dero Dreyfaltigkeit/ Fleisches-Lust/ Augen-Lust/ hoffertig Leben;

oder
C c c c 3

Predigt.
Grimm/ daß wir ſo plötzlich dahin můſſen! Jſt auch wahr von
dem macrocoſmos und der groſſe Welt-Bau als einem inſtrument der
Suͤnden/ weil er ſich zur Suͤnde mißbrauchen laſſen. Ein Menſch/ der mit
Vieh zu thun gehabt/ wird nicht allein ſein Coͤrper fuͤr ſich ſelbſt/ ſondern
auch die ſonſt unſchuldige und unvernuͤnfftige beſtia mit verbrennt: Alſo
auch die Creatur/ ſo dem Menſchen zu Dienſt geſtanden in ſeinen Suͤn-
den. Wie die gottſeelige Koͤnige Joſias/ Aſa/ Hiskia/ nicht nur die Idola
und ſcotta, die Vnflaͤtherey abgeſchafft/ ſondern auch die Goͤtzen und
Hur-Haͤuſer eingeriſſen; Alſo wird der Zorn Gottes entbrennen uͤber die
inſtrumenta der Suͤnden. Wird alſo aus obgemeldten allen dieſer
Syllogiſmus in einander geflochten/ deſſen Knopff feſte ſchleuſt/ daß dieſe
Welt nicht ſey das ποῦ und ohnfehlbare Ort des ewigen ſeeligen Lebens/
des himmliſchen Vaterlandes/ welcher alſo lautet: Was ſo ſehnlich
ſeuffzet nach der Freyheit/ zum Feuer verdammt/ zu nichts
werden und vergehen ſoll/ wie ein Rauch/ verſchleiſſen wie ein
Kleid/ verwandelt werden wie ein Blat/ daß es keinen Ort
noch Zeit mehr finde/ und ſein nicht mehr gedacht werde/ das
iſt nicht das
ποῦ, der Ort unſerer Seeligkeit/ es iſt nicht unſer
Vaterland und ewige Wohnung: Nun aber die Welt mit
allem/ was die Sinn beluſtiget/ wird alſo vergehen.
Ergò
kan mit Warheit nicht geſagt werden/ daß man in derſelben
die ewige Seeligkeit ſuchen muͤſſe.

So nun dieſes alles zergehen ſoll/ was ſollen wir thun? Noch zu gu-
ter letzt einen guten Muth haben/ paſchalen/ ſchlampampen/ alles verzehren
und durch die Gurgel jagen/ wie jene Bauren/ die ſich von ihrem Pfaffen
bereden laſſen/ der juͤngſte Tag werde auffs naͤchſte von ihm ernennte Zeit
kommen? O nein! St. Petrus folgert gar viel anders/ und ſchreibt:
So nun dieſes alles vergehen ſoll/ wie ſolten wir dann ge-
ſchickt ſeyn mit heiligem Wandel und Gottſeligem Weſen/

und alſo mit leuchtenden Fackeln der Zukunfft des Braͤutigams wachend
erwarten? Wie ſolten wir das Apoſtoliſche SOLTEN in ein ge-
horſames WOLLEN verwandlen?

Derowegen ſprechen wir billich mit Chriſto: Apage! Hinweg mit
ſolchen vergaͤnglichen Dingen! Apage pigmenta ſeductionum & tene-
bras errorum,
Hinweg mit der verfuͤhriſchen und verfinſterten irrigen
Welt/ und dero Dreyfaltigkeit/ Fleiſches-Luſt/ Augen-Luſt/ hoffertig Leben;

oder
C c c c 3
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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 573. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/605>, abgerufen am 23.11.2024.