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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.

heit; Veritas veritatum, charitas charitatum, claritas claritatum, nicht
mehr vanitas vanitatum. Hie sitzt man wohl/ gleichsam an der Tafel/
und geniessen Welt-Güter/ aber sie sättigen nicht/ quo plus sunt potae
plus sitiuntur aquae;
ie mehr man trinckt/ ie mehr dürstet man/ Vrsach/
alle Creatur ist der Eitelkeit unterworffen. Allein das ewige Gut macht
rechten Muth/ das sättiget ohne Eckel/ und genüget ohn auffhören. Sol-
ches muß man glauben wider die Atheisten/ Epicureer/ Cainiten/ die kein
Leben nach diesem Leben glauben wollen/ und demnach erlangen werden/
für das ewige Leben/ das ewige darneben. Von Johanne XXIII. er-Sess. II,
Conc. Bas.

zehlet das Concilium Basileense, daß er offt vor unterschiedlichen Praela-
ten gelehret und vorgegeben/ es sey kein ewiges oder anderes Leben nach
diesem Leben.

Jst eine nothwendige Lehr zur Verwahrung und War-
nung wider das sichere/ epicurische Sau-Leben/
hingegen aber
zur Vermahnung und Auffmunterung zu einem frommen/
Gott-gefälligen Leben/
daß wir allezeit unserer unsterblichen Seel
wohl warnehen/ und die Gerechtigkeit lehren und fortpflantzen. Noth-
wendig auch zum Trost in allem Creutz und Trübsal. Hoffen
wir in diesem Leben allein auff Christum/ so sind wir die elen-
1. Cor. 15,
19.
Ps. 144. v.
ult.

desten unter allen Menschen/ wohl dem Volck des der HErr
ein Gott ist. Jst eine Lehr-würdige Lehr;
So Columbus,
nach dem er einen aus der neuen Welt anwehenden Wind gespüret/
nicht nachgelassen/ sein Haupt nicht sanfft geleget/ biß er die neue Welt
erforschet/ ob er gleich noch nicht gewust/ was es für eine Beschaffenheit da-
mit hatte; wie vielmehr sollen wir/ die wir himmlischen Wind haben/ nach-
setzen. Ja/ sprichstu: Es ist doch noch in keines Menschen Hertz
kommen/ was Gott bereitet hat denen/ die ihn lieben;
Wie soll
man dann weiter nachforschen? Antwort: Freylich ist diese Lehr nicht
im menschlichen Hertzen gewachsen/ sie bleibt der Vernunfft ihr selbst gelas-
sen unbekant/ uns aber/ etwas davon vorschauens- und vorschmacks-
weise/ hat uns Gott geoffenbaret durch seinen Geist/ spricht1. Cor. 2. 10.
St. Paulus.

2. Es bleibt dieselbe unbekant und geheim/ was an-
langet die vollkommene Wissenschafft/ iedoch wissen wir et-
was davon stück- und gleichsam rätzels-weise/ durch Gleich-

nüsse
B b b b 3
Predigt.

heit; Veritas veritatum, charitas charitatum, claritas claritatum, nicht
mehr vanitas vanitatum. Hie ſitzt man wohl/ gleichſam an der Tafel/
und genieſſen Welt-Guͤter/ aber ſie ſaͤttigen nicht/ quô plus ſunt potæ
plus ſitiuntur aquæ;
ie mehr man trinckt/ ie mehr duͤrſtet man/ Vrſach/
alle Creatur iſt der Eitelkeit unterworffen. Allein das ewige Gut macht
rechten Muth/ das ſaͤttiget ohne Eckel/ und genuͤget ohn auffhoͤren. Sol-
ches muß man glauben wider die Atheiſten/ Epicureer/ Cainiten/ die kein
Leben nach dieſem Leben glauben wollen/ und demnach erlangen werden/
fuͤr das ewige Leben/ das ewige darneben. Von Johanne XXIII. er-Seſſ. II,
Conc. Baſ.

zehlet das Concilium Baſileenſe, daß er offt vor unterſchiedlichen Præla-
ten gelehret und vorgegeben/ es ſey kein ewiges oder anderes Leben nach
dieſem Leben.

Jſt eine nothwendige Lehr zur Verwahrung und War-
nung wider das ſichere/ epicuriſche Sau-Leben/
hingegen aber
zur Vermahnung und Auffmunterung zu einem frommen/
Gott-gefaͤlligen Leben/
daß wir allezeit unſerer unſterblichen Seel
wohl warnehen/ und die Gerechtigkeit lehren und fortpflantzen. Noth-
wendig auch zum Troſt in allem Creutz und Truͤbſal. Hoffen
wir in dieſem Leben allein auff Chriſtum/ ſo ſind wir die elen-
1. Cor. 15,
19.
Pſ. 144. v.
ult.

deſten unter allen Menſchen/ wohl dem Volck des der HErr
ein Gott iſt. Jſt eine Lehr-wuͤrdige Lehr;
So Columbus,
nach dem er einen aus der neuen Welt anwehenden Wind geſpuͤret/
nicht nachgelaſſen/ ſein Haupt nicht ſanfft geleget/ biß er die neue Welt
erforſchet/ ob er gleich noch nicht gewuſt/ was es fuͤr eine Beſchaffenheit da-
mit hatte; wie vielmehr ſollen wir/ die wir himmliſchen Wind haben/ nach-
ſetzen. Ja/ ſprichſtu: Es iſt doch noch in keines Menſchen Hertz
kommen/ was Gott bereitet hat denen/ die ihn lieben;
Wie ſoll
man dann weiter nachforſchen? Antwort: Freylich iſt dieſe Lehr nicht
im menſchlichen Hertzen gewachſen/ ſie bleibt der Vernunfft ihr ſelbſt gelaſ-
ſen unbekant/ uns aber/ etwas davon vorſchauens- und vorſchmacks-
weiſe/ hat uns Gott geoffenbaret durch ſeinen Geiſt/ ſpricht1. Cor. 2. 10.
St. Paulus.

2. Es bleibt dieſelbe unbekant und geheim/ was an-
langet die vollkommene Wiſſenſchafft/ iedoch wiſſen wir et-
was davon ſtuͤck- und gleichſam raͤtzels-weiſe/ durch Gleich-

nuͤſſe
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[565/0597] Predigt. heit; Veritas veritatum, charitas charitatum, claritas claritatum, nicht mehr vanitas vanitatum. Hie ſitzt man wohl/ gleichſam an der Tafel/ und genieſſen Welt-Guͤter/ aber ſie ſaͤttigen nicht/ quô plus ſunt potæ plus ſitiuntur aquæ; ie mehr man trinckt/ ie mehr duͤrſtet man/ Vrſach/ alle Creatur iſt der Eitelkeit unterworffen. Allein das ewige Gut macht rechten Muth/ das ſaͤttiget ohne Eckel/ und genuͤget ohn auffhoͤren. Sol- ches muß man glauben wider die Atheiſten/ Epicureer/ Cainiten/ die kein Leben nach dieſem Leben glauben wollen/ und demnach erlangen werden/ fuͤr das ewige Leben/ das ewige darneben. Von Johanne XXIII. er- zehlet das Concilium Baſileenſe, daß er offt vor unterſchiedlichen Præla- ten gelehret und vorgegeben/ es ſey kein ewiges oder anderes Leben nach dieſem Leben. Seſſ. II, Conc. Baſ. Jſt eine nothwendige Lehr zur Verwahrung und War- nung wider das ſichere/ epicuriſche Sau-Leben/ hingegen aber zur Vermahnung und Auffmunterung zu einem frommen/ Gott-gefaͤlligen Leben/ daß wir allezeit unſerer unſterblichen Seel wohl warnehen/ und die Gerechtigkeit lehren und fortpflantzen. Noth- wendig auch zum Troſt in allem Creutz und Truͤbſal. Hoffen wir in dieſem Leben allein auff Chriſtum/ ſo ſind wir die elen- deſten unter allen Menſchen/ wohl dem Volck des der HErr ein Gott iſt. Jſt eine Lehr-wuͤrdige Lehr; So Columbus, nach dem er einen aus der neuen Welt anwehenden Wind geſpuͤret/ nicht nachgelaſſen/ ſein Haupt nicht ſanfft geleget/ biß er die neue Welt erforſchet/ ob er gleich noch nicht gewuſt/ was es fuͤr eine Beſchaffenheit da- mit hatte; wie vielmehr ſollen wir/ die wir himmliſchen Wind haben/ nach- ſetzen. Ja/ ſprichſtu: Es iſt doch noch in keines Menſchen Hertz kommen/ was Gott bereitet hat denen/ die ihn lieben; Wie ſoll man dann weiter nachforſchen? Antwort: Freylich iſt dieſe Lehr nicht im menſchlichen Hertzen gewachſen/ ſie bleibt der Vernunfft ihr ſelbſt gelaſ- ſen unbekant/ uns aber/ etwas davon vorſchauens- und vorſchmacks- weiſe/ hat uns Gott geoffenbaret durch ſeinen Geiſt/ ſpricht St. Paulus. 1. Cor. 15, 19. Pſ. 144. v. ult. 1. Cor. 2. 10. 2. Es bleibt dieſelbe unbekant und geheim/ was an- langet die vollkommene Wiſſenſchafft/ iedoch wiſſen wir et- was davon ſtuͤck- und gleichſam raͤtzels-weiſe/ durch Gleich- nuͤſſe B b b b 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 565. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/597>, abgerufen am 25.11.2024.