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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
Jst der Trost/ damit die heiligen Märtyrer alle ihre tormenta, Marter und
Qual durchsüsset. Jn der Welt haben sie ihrer Frömmigkeit wenig ge-
nossen! Mancher Lehrer/ Prediger/ der leuchtet in der Welt wie die Sonn/
observirt alle andern neben sich/ kan doch wohl geschehen/ daß ein anderer
der hie in der obscurität und dunckelen mehr erbauet/ mehr erarbeitet/
mehr bekehret/ dort heller leuchten als jener. Der Herr erleuchte über
uns hie mit seinem Gnaden-Angesicht/ daß wir von dannen schöpffen hie
Gnaden-Liecht/ dort Glori-Glantz und Herrligkeit/ eine Herrligkeit/ die kein
Auge gesehen ausser dem Blick/ der uns geoffenbaret/ daß wir neben ihm/
als der Sonne der Gerechtigkeit/ wie die Sterne leuchten mögen in seinem
Reich/ in alle Ewigkeit/ Amen.



Die Fünff und Viertzigste Predigt/

Vber den dritten Articul.
Von dem ewigen Leben/

Die Erste Predigt/

Von dem ewigen Leben/ und dessen Beweiß/
daß warhafftig ein ewiges Leben sey.

GEliebte in Christo: Gar wohl und nachdencklich nennet
St. Petrus der Seelen Seeligkeit das Ende des1. Pet. 1, 8. 9.
Glaubens; Wann ihr glauben werdet an Je-
sum Christum/ wiewohl ihr ihn nicht sehet/ so
werdet ihr das Ende euers Glaubens davon
bringen/ nemlich der Seelen Seeligkeit.
Telos in seiner
Sprache heisset 1. die teleten, die perfection und consumma-
tion
des Glaubens/ das consummatum est, dieweil unser
Stück- und Stümpelwerck wird in die Vollkommenheit/ das glauben in
schauen/ die Hoffnung ins Werck selbst verwandelt werden. Das
Stückwerck wird auffhören/ wann das Vollkommene wird kommen; der
Glaube wird auffhören/ was anlangt die expectationem und Wartung

der
A a a a 3

Predigt.
Jſt der Troſt/ damit die heiligen Maͤrtyrer alle ihre tormenta, Marter und
Qual durchſuͤſſet. Jn der Welt haben ſie ihrer Froͤmmigkeit wenig ge-
noſſen! Mancher Lehrer/ Prediger/ der leuchtet in der Welt wie die Sonn/
obſervirt alle andern neben ſich/ kan doch wohl geſchehen/ daß ein anderer
der hie in der obſcuritaͤt und dunckelen mehr erbauet/ mehr erarbeitet/
mehr bekehret/ dort heller leuchten als jener. Der Herr erleuchte uͤber
uns hie mit ſeinem Gnaden-Angeſicht/ daß wir von dannen ſchoͤpffen hie
Gnaden-Liecht/ dort Glori-Glantz und Herrligkeit/ eine Herrligkeit/ die kein
Auge geſehen auſſer dem Blick/ der uns geoffenbaret/ daß wir neben ihm/
als der Sonne der Gerechtigkeit/ wie die Sterne leuchten moͤgen in ſeinem
Reich/ in alle Ewigkeit/ Amen.



Die Fuͤnff und Viertzigſte Predigt/

Vber den dritten Articul.
Von dem ewigen Leben/

Die Erſte Predigt/

Von dem ewigen Leben/ und deſſen Beweiß/
daß warhafftig ein ewiges Leben ſey.

GEliebte in Chriſto: Gar wohl und nachdencklich nennet
St. Petrus der Seelen Seeligkeit das Ende des1. Pet. 1, 8. 9.
Glaubens; Wann ihr glauben werdet an Je-
ſum Chriſtum/ wiewohl ihr ihn nicht ſehet/ ſo
werdet ihr das Ende euers Glaubens davon
bringen/ nemlich der Seelen Seeligkeit.
Τέλος in ſeiner
Sprache heiſſet 1. die τελετὴν, die perfection und conſumma-
tion
des Glaubens/ das conſummatum eſt, dieweil unſer
Stuͤck- und Stuͤmpelwerck wird in die Vollkommenheit/ das glauben in
ſchauen/ die Hoffnung ins Werck ſelbſt verwandelt werden. Das
Stuͤckwerck wird auffhoͤren/ wann das Vollkommene wird kommen; der
Glaube wird auffhoͤren/ was anlangt die expectationem und Wartung

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[557/0589] Predigt. Jſt der Troſt/ damit die heiligen Maͤrtyrer alle ihre tormenta, Marter und Qual durchſuͤſſet. Jn der Welt haben ſie ihrer Froͤmmigkeit wenig ge- noſſen! Mancher Lehrer/ Prediger/ der leuchtet in der Welt wie die Sonn/ obſervirt alle andern neben ſich/ kan doch wohl geſchehen/ daß ein anderer der hie in der obſcuritaͤt und dunckelen mehr erbauet/ mehr erarbeitet/ mehr bekehret/ dort heller leuchten als jener. Der Herr erleuchte uͤber uns hie mit ſeinem Gnaden-Angeſicht/ daß wir von dannen ſchoͤpffen hie Gnaden-Liecht/ dort Glori-Glantz und Herrligkeit/ eine Herrligkeit/ die kein Auge geſehen auſſer dem Blick/ der uns geoffenbaret/ daß wir neben ihm/ als der Sonne der Gerechtigkeit/ wie die Sterne leuchten moͤgen in ſeinem Reich/ in alle Ewigkeit/ Amen. Die Fuͤnff und Viertzigſte Predigt/ Vber den dritten Articul. Von dem ewigen Leben/ Die Erſte Predigt/ Von dem ewigen Leben/ und deſſen Beweiß/ daß warhafftig ein ewiges Leben ſey. GEliebte in Chriſto: Gar wohl und nachdencklich nennet St. Petrus der Seelen Seeligkeit das Ende des Glaubens; Wann ihr glauben werdet an Je- ſum Chriſtum/ wiewohl ihr ihn nicht ſehet/ ſo werdet ihr das Ende euers Glaubens davon bringen/ nemlich der Seelen Seeligkeit. Τέλος in ſeiner Sprache heiſſet 1. die τελετὴν, die perfection und conſumma- tion des Glaubens/ das conſummatum eſt, dieweil unſer Stuͤck- und Stuͤmpelwerck wird in die Vollkommenheit/ das glauben in ſchauen/ die Hoffnung ins Werck ſelbſt verwandelt werden. Das Stuͤckwerck wird auffhoͤren/ wann das Vollkommene wird kommen; der Glaube wird auffhoͤren/ was anlangt die expectationem und Wartung der 1. Pet. 1, 8. 9. A a a a 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 557. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/589>, abgerufen am 19.11.2024.