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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Vier und Viertzigste (Dritte)
Wort außgekläret/ und wird selbst ein contra Spiegel/ darinnen schöne
Trost-Bilder von Gottes unbetrüglicher Gnade und Treue füncklen/ sol-
Gal. 3, 1[0]cher Art waren die Hertzen der Galater/ welche als klare Passion-Spiegel
durch St. Pauli Predigten den gecreutzigten Jesum so hell und klar ge-
fasset/ als wär Er mitten unter ihnen auff ihrem Ring-Platz gecreutziget
worden. Wir werden und sollen verkläret und durchgläntzet werden von
einer Klarheit zur andern/
strohmweise/ als vom HErren der der
Geist ist/
wann der spricht/ es werde liecht im Hertzen/ so bricht der schö-
ne Morgen-Stern herfür. Wer dort will verkläret werden an seinem
Leibe/ der muß sich hie verklären lassen an seiner Seel.

Ein grosser Trost wider die Vngestaltsamkeit/ Hinckende/
Blinde/ Taube/ Hofferige/ Hoffer/ Brüch/ Steine/ podagra und dergleichen
Exod. 4, 6.Gebresten/ Gott machet beydes; geschicht alles zum guten/ die Erb-
Sünde einzubilden/ Begierde zu erwecken nach der himmlischen Klarheit/
und Pracht zu verleiden/ und mit Paulo zu sagen: Jch bin gutes
2. Cor. 12,
10.
Muths in meiner Schwachheit/ 2. Cor. 12. Trage deinen Hoffer
gedultig als eine Last/ die dir Gott aufferleget/ ie schwerer die Last/ ie grös-
ser und herrlicher wird dermahl eins die Krone seyn/ die dir dort wird auff-
gesetzet werden/ da wird kein Mephiboseth mehr hincken. Trost wider
alle Kranckheiten/ ja den Tod selbsten/
dafür soll man zwar sich
Herod. l. 3.fürchten und nicht sicher in Wind schlagen. Die Egyptier/ wie Herodo-
tus
bezeuget/ liessen allezeit bey ihren Gastereyen einen Toden-Cörper vor-
ragen/ sagende: Diesen schau wohl an/ trinck und ergetze dich/ ein solcher
wirstu künfftig in deinem Tode seyn. Bekant und mehr erzehlet ist die
Histori von dem edlen jungen Schleinitz/ der schönste Jüngling/ da er
kranck worden/ haben seine Freunde nicht erlangen können/ daß er sich ab-
contrafeyen ließ/ aber das zugelassen/ sie solten ihn abmahlen/ wie sie ihn
inden würden im Grabe/ nach etlichen Tagen/ da sie das Grab geöffnet/
inden sie sein Angesicht halb verzehret von den Würmen und Schlangen
unb seinen Leib/ und in solcher figur haben sie ihn gemahlet. Das war
in scheutzliches und schreckliches spectacul.

So ist auch das Trauren über die liebe in Gott entschlaffenen
Freunde/ die uns und wir sie mit dem Rücken ansehen müssen/ erlaubt/
1. Thess. 4
13. seqq
aber wie fern? Was sagt der Apostel in seiner ersten Epistel an die Thes-
alonicher im 4. Cap. (aus welchen Worten D. Luther vorzeiten zwo
Trost-reiche Leich-Predigten gehalten/ eine Anno 1525. Churfürst Fride-
ichen/ die andere Anno 1532. Churfürst Johanni/ so zu befinden tom. 2.

Jen.

Die Vier und Viertzigſte (Dritte)
Wort außgeklaͤret/ und wird ſelbſt ein contra Spiegel/ darinnen ſchoͤne
Troſt-Bilder von Gottes unbetruͤglicher Gnade und Treue fuͤncklen/ ſol-
Gal. 3, 1[0]cher Art waren die Hertzen der Galater/ welche als klare Paſſion-Spiegel
durch St. Pauli Predigten den gecreutzigten Jeſum ſo hell und klar ge-
faſſet/ als waͤr Er mitten unter ihnen auff ihrem Ring-Platz gecreutziget
worden. Wir werden und ſollen verklaͤret und durchglaͤntzet werden von
einer Klarheit zur andern/
ſtrohmweiſe/ als vom HErren der der
Geiſt iſt/
wann der ſpricht/ es werde liecht im Hertzen/ ſo bricht der ſchoͤ-
ne Morgen-Stern herfuͤr. Wer dort will verklaͤret werden an ſeinem
Leibe/ der muß ſich hie verklaͤren laſſen an ſeiner Seel.

Ein groſſer Troſt wider die Vngeſtaltſamkeit/ Hinckende/
Blinde/ Taube/ Hofferige/ Hoffer/ Bruͤch/ Steine/ podagra und dergleichẽ
Exod. 4, 6.Gebreſten/ Gott machet beydes; geſchicht alles zum guten/ die Erb-
Suͤnde einzubilden/ Begierde zu erwecken nach der himmliſchen Klarheit/
und Pracht zu verleiden/ und mit Paulo zu ſagen: Jch bin gutes
2. Cor. 12,
10.
Muths in meiner Schwachheit/ 2. Cor. 12. Trage deinen Hoffer
gedultig als eine Laſt/ die dir Gott aufferleget/ ie ſchwerer die Laſt/ ie groͤſ-
ſer und herrlicher wird dermahl eins die Krone ſeyn/ die dir dort wird auff-
geſetzet werden/ da wird kein Mephiboſeth mehr hincken. Troſt wider
alle Kranckheiten/ ja den Tod ſelbſten/
dafuͤr ſoll man zwar ſich
Herod. l. 3.fuͤrchten und nicht ſicher in Wind ſchlagen. Die Egyptier/ wie Herodo-
tus
bezeuget/ lieſſen allezeit bey ihren Gaſtereyen einen Toden-Coͤrper vor-
ragen/ ſagende: Dieſen ſchau wohl an/ trinck und ergetze dich/ ein ſolcher
wirſtu kuͤnfftig in deinem Tode ſeyn. Bekant und mehr erzehlet iſt die
Hiſtori von dem edlen jungen Schleinitz/ der ſchoͤnſte Juͤngling/ da er
kranck worden/ haben ſeine Freunde nicht erlangen koͤnnen/ daß er ſich ab-
contrafeyen ließ/ aber das zugelaſſen/ ſie ſolten ihn abmahlen/ wie ſie ihn
inden wuͤrden im Grabe/ nach etlichen Tagen/ da ſie das Grab geoͤffnet/
inden ſie ſein Angeſicht halb verzehret von den Wuͤrmen und Schlangen
unb ſeinen Leib/ und in ſolcher figur haben ſie ihn gemahlet. Das war
in ſcheutzliches und ſchreckliches ſpectacul.

So iſt auch das Trauren uͤber die liebe in Gott entſchlaffenen
Freunde/ die uns und wir ſie mit dem Ruͤcken anſehen muͤſſen/ erlaubt/
1. Theſſ. 4
13. ſeqq
aber wie fern? Was ſagt der Apoſtel in ſeiner erſten Epiſtel an die Theſ-
alonicher im 4. Cap. (aus welchen Worten D. Luther vorzeiten zwo
Troſt-reiche Leich-Predigten gehalten/ eine Anno 1525. Churfuͤrſt Fride-
ichen/ die andere Anno 1532. Churfuͤrſt Johanni/ ſo zu befinden tom. 2.

Jen.
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[550/0582] Die Vier und Viertzigſte (Dritte) Wort außgeklaͤret/ und wird ſelbſt ein contra Spiegel/ darinnen ſchoͤne Troſt-Bilder von Gottes unbetruͤglicher Gnade und Treue fuͤncklen/ ſol- cher Art waren die Hertzen der Galater/ welche als klare Paſſion-Spiegel durch St. Pauli Predigten den gecreutzigten Jeſum ſo hell und klar ge- faſſet/ als waͤr Er mitten unter ihnen auff ihrem Ring-Platz gecreutziget worden. Wir werden und ſollen verklaͤret und durchglaͤntzet werden von einer Klarheit zur andern/ ſtrohmweiſe/ als vom HErren der der Geiſt iſt/ wann der ſpricht/ es werde liecht im Hertzen/ ſo bricht der ſchoͤ- ne Morgen-Stern herfuͤr. Wer dort will verklaͤret werden an ſeinem Leibe/ der muß ſich hie verklaͤren laſſen an ſeiner Seel. Gal. 3, 10 Ein groſſer Troſt wider die Vngeſtaltſamkeit/ Hinckende/ Blinde/ Taube/ Hofferige/ Hoffer/ Bruͤch/ Steine/ podagra und dergleichẽ Gebreſten/ Gott machet beydes; geſchicht alles zum guten/ die Erb- Suͤnde einzubilden/ Begierde zu erwecken nach der himmliſchen Klarheit/ und Pracht zu verleiden/ und mit Paulo zu ſagen: Jch bin gutes Muths in meiner Schwachheit/ 2. Cor. 12. Trage deinen Hoffer gedultig als eine Laſt/ die dir Gott aufferleget/ ie ſchwerer die Laſt/ ie groͤſ- ſer und herrlicher wird dermahl eins die Krone ſeyn/ die dir dort wird auff- geſetzet werden/ da wird kein Mephiboſeth mehr hincken. Troſt wider alle Kranckheiten/ ja den Tod ſelbſten/ dafuͤr ſoll man zwar ſich fuͤrchten und nicht ſicher in Wind ſchlagen. Die Egyptier/ wie Herodo- tus bezeuget/ lieſſen allezeit bey ihren Gaſtereyen einen Toden-Coͤrper vor- ragen/ ſagende: Dieſen ſchau wohl an/ trinck und ergetze dich/ ein ſolcher wirſtu kuͤnfftig in deinem Tode ſeyn. Bekant und mehr erzehlet iſt die Hiſtori von dem edlen jungen Schleinitz/ der ſchoͤnſte Juͤngling/ da er kranck worden/ haben ſeine Freunde nicht erlangen koͤnnen/ daß er ſich ab- contrafeyen ließ/ aber das zugelaſſen/ ſie ſolten ihn abmahlen/ wie ſie ihn inden wuͤrden im Grabe/ nach etlichen Tagen/ da ſie das Grab geoͤffnet/ inden ſie ſein Angeſicht halb verzehret von den Wuͤrmen und Schlangen unb ſeinen Leib/ und in ſolcher figur haben ſie ihn gemahlet. Das war in ſcheutzliches und ſchreckliches ſpectacul. Exod. 4, 6. 2. Cor. 12, 10. Herod. l. 3. So iſt auch das Trauren uͤber die liebe in Gott entſchlaffenen Freunde/ die uns und wir ſie mit dem Ruͤcken anſehen muͤſſen/ erlaubt/ aber wie fern? Was ſagt der Apoſtel in ſeiner erſten Epiſtel an die Theſ- alonicher im 4. Cap. (aus welchen Worten D. Luther vorzeiten zwo Troſt-reiche Leich-Predigten gehalten/ eine Anno 1525. Churfuͤrſt Fride- ichen/ die andere Anno 1532. Churfuͤrſt Johanni/ ſo zu befinden tom. 2. Jen. 1. Theſſ. 4 13. ſeqq

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 550. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/582>, abgerufen am 22.11.2024.