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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Vier und Viertzigste (Dritte)
len erschienen/ wie man ihn mahlet/ dem werden sie ähnlich werden; an Ne-
Dan. 4, 30.bucadnezar/ der zu einer Bestien worden/ der auch Daniels Rath nicht
folgen wollen/ er wird von Leuten als ein Rasender verstossen; an den Vn-
fläthern und malefitz-Personen. Der Kopff wird schlottern/ die Augen klo-
tzen/ das Hertz zaplen/ der gantze Leib zittern und beben/ Hände und Füsse
sincken/ die Augen trübe außsehen/ die Zähne klappen/ die Haar zu Berge
Matth. 13,
42.
Luc.
16, 24.
stehen/ leuchten werden sie zwar/ aber wie der Salamander/ ein Feuer-
Brand im Feuer-Ofen/ wie der reiche Schlemmer im rothen Feuer-Pur-
pur das crucior geruffen.

Die Verdamten werden auch wohl aufferstehen/ (sind Gedancken und
Wort D. Philippi Nicolai in theoria vitae aeternae l. 5. c. 6. p. 665. & p. 671.) und aus
der Erden lebendig herfür kommen/ aber Schwartz/ heßlich/ und mit ihrem scheuß-
lichen Gesicht/ dem Teufel und allen bösen Geistern ähnlicher und gleichförmiger
dann einem Menschen: der Kopff wird schlottern/ das Hertz zappeln/ der gantze
Leib zittern und beben/ Hände und Füsse werden sincken/ die Augen trübe auß-
sehen/ die Zähne im Munde klappern/ die Haar zu Berge stehen/ und alle Glieder
von unaußsprechlicher gransamer Furcht/ Angst und Bekümmernüß wackeln.
Da werden die verstorbene Gottlose nicht so trotzig/ frech/ kühn/ zornig und grim-
mig in der Aufferstehung sich herfür thun/ wie sie in der Welt zuvor gewesen sind/
sondern werden mit grausamer Angst/ peinlicher Furcht und grossem Schrecken
ungern herfür gehen/ und dafür wündschen/ daß sie etliche hundert Klaffter in
tieffer Erden/ unter allen Bergen und Hügeln möchten begraben ligen/ und in
Ewigkeit verborgen blieben.

Gleich wie ein Mörder vor dem Gericht erschrickt/ wann er des Leich-
nams ansichtig wird/ den er umbgebracht hat/ und wann ers sihet bluten/ und
mit trieffenden Bluts-Tropffen Rach schreyen/ da zappelt ihm das Hertz im Leibe/
ist erstarret von grausamer Furcht und Angst/ und wolte/ daß er tausend Meilen
von dannen wäre. Also wird an jenem Tage Furcht und Angst alle Teufel in
der Höllen/ und alle blutdürstige Tyrannen/ Feinde und Verfolger des unschuldig-
vergossenen Bluts ergreiffen/ wann sie der ermordeten nur einen/ zu geschweigen
sie alle miteinander wider lebendig sehen/ daß sie von grosser Zaghafftigkeit wer-
den Hände und Füsse sincken lassen/ und nicht wissen wo aus noch ein.

Vnd also wirds auch zugehen mit den Hirn-wütenden und Blut-trun-
ckenen Tyrannen und Verfolgern der Gerechten und Vnschuldigen: Zittern und
Angst wird den Käyser Decium ergreiffen/ wann er den erweckten Laurentium da
sihet/ den er umb des Christlichen Glaubens willen auff feurigen Kohlen hat
lebendig braten lassen: Herodes wird nicht lachen/ wann die unschuldige Kind-
lein daselbst lebendig erscheinen/ und in grosser Freude und Herrligkeit schweben;
Auch werden die Päpstischen Praelaten und Inquisitoren (wann sie Iohannem
Huß/ Hieronymum von Prag/ Savonarolam, Leonhard Käyser/ Robertum Bars/
und andere unzehlige Märterer Christi/ die sie jämmerlich erwürget und hinge-
richtet haben/ lebendig für sich sehen) nicht mehr auff sie schnarchen/ anfünckeln/
hauen und stechen/ noch zum Feuer/ zum Strick/ zum Schwert/ zur Tortur und
zum Tode mehr verdammen: Dem Duc de Alba wird daselbst sein tyrannischer
Kützel und Blut-Sucht vergangen seyn/ wann er die entleibten Grafen/ und viel

tausend

Die Vier und Viertzigſte (Dritte)
len erſchienen/ wie man ihn mahlet/ dem werden ſie aͤhnlich werden; an Ne-
Dan. 4, 30.bucadnezar/ der zu einer Beſtien worden/ der auch Daniels Rath nicht
folgen wollen/ er wird von Leuten als ein Raſender verſtoſſen; an den Vn-
flaͤthern und malefitz-Perſonen. Der Kopff wird ſchlottern/ die Augen klo-
tzen/ das Hertz zaplen/ der gantze Leib zittern und beben/ Haͤnde und Fuͤſſe
ſincken/ die Augen truͤbe außſehen/ die Zaͤhne klappen/ die Haar zu Berge
Matth. 13,
42.
Luc.
16, 24.
ſtehen/ leuchten werden ſie zwar/ aber wie der Salamander/ ein Feuer-
Brand im Feuer-Ofen/ wie der reiche Schlemmer im rothen Feuer-Pur-
pur das crucior geruffen.

Die Verdamten werden auch wohl aufferſtehen/ (ſind Gedancken und
Wort D. Philippi Nicolai in theoriâ vitæ æternæ l. 5. c. 6. p. 665. & p. 671.) und aus
der Erden lebendig herfuͤr kommen/ aber Schwartz/ heßlich/ und mit ihrem ſcheuß-
lichen Geſicht/ dem Teufel und allen boͤſen Geiſtern aͤhnlicher und gleichfoͤrmiger
dann einem Menſchen: der Kopff wird ſchlottern/ das Hertz zappeln/ der gantze
Leib zittern und beben/ Haͤnde und Fuͤſſe werden ſincken/ die Augen truͤbe auß-
ſehen/ die Zaͤhne im Munde klappern/ die Haar zu Berge ſtehen/ und alle Glieder
von unaußſprechlicher granſamer Furcht/ Angſt und Bekuͤmmernuͤß wackeln.
Da werden die verſtorbene Gottloſe nicht ſo trotzig/ frech/ kuͤhn/ zornig und grim-
mig in der Aufferſtehung ſich herfuͤr thun/ wie ſie in der Welt zuvor geweſen ſind/
ſondern werden mit grauſamer Angſt/ peinlicher Furcht und groſſem Schrecken
ungern herfuͤr gehen/ und dafuͤr wuͤndſchen/ daß ſie etliche hundert Klaffter in
tieffer Erden/ unter allen Bergen und Huͤgeln moͤchten begraben ligen/ und in
Ewigkeit verborgen blieben.

Gleich wie ein Moͤrder vor dem Gericht erſchrickt/ wann er des Leich-
nams anſichtig wird/ den er umbgebracht hat/ und wann ers ſihet bluten/ und
mit trieffenden Bluts-Tropffen Rach ſchreyen/ da zappelt ihm das Hertz im Leibe/
iſt erſtarret von grauſamer Furcht und Angſt/ und wolte/ daß er tauſend Meilen
von dannen waͤre. Alſo wird an jenem Tage Furcht und Angſt alle Teufel in
der Hoͤllen/ und alle blutduͤrſtige Tyrannen/ Feinde und Verfolger des unſchuldig-
vergoſſenen Bluts ergreiffen/ wann ſie der ermordeten nur einen/ zu geſchweigen
ſie alle miteinander wider lebendig ſehen/ daß ſie von groſſer Zaghafftigkeit wer-
den Haͤnde und Fuͤſſe ſincken laſſen/ und nicht wiſſen wo aus noch ein.

Vnd alſo wirds auch zugehen mit den Hirn-wuͤtenden und Blut-trun-
ckenen Tyrannen und Verfolgern der Gerechten und Vnſchuldigen: Zittern und
Angſt wird den Kaͤyſer Decium ergreiffen/ wann er den erweckten Laurentium da
ſihet/ den er umb des Chriſtlichen Glaubens willen auff feurigen Kohlen hat
lebendig braten laſſen: Herodes wird nicht lachen/ wann die unſchuldige Kind-
lein daſelbſt lebendig erſcheinen/ und in groſſer Freude und Herrligkeit ſchweben;
Auch werden die Paͤpſtiſchen Prælaten und Inquiſitoren (wann ſie Iohannem
Huß/ Hieronymum von Prag/ Savonarolam, Leonhard Kaͤyſer/ Robertum Bars/
und andere unzehlige Maͤrterer Chriſti/ die ſie jaͤmmerlich erwuͤrget und hinge-
richtet haben/ lebendig fuͤr ſich ſehen) nicht mehr auff ſie ſchnarchen/ anfuͤnckeln/
hauen und ſtechen/ noch zum Feuer/ zum Strick/ zum Schwert/ zur Tortur und
zum Tode mehr verdammen: Dem Duc de Alba wird daſelbſt ſein tyranniſcher
Kuͤtzel und Blut-Sucht vergangen ſeyn/ wann er die entleibten Grafen/ und viel

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[548/0580] Die Vier und Viertzigſte (Dritte) len erſchienen/ wie man ihn mahlet/ dem werden ſie aͤhnlich werden; an Ne- bucadnezar/ der zu einer Beſtien worden/ der auch Daniels Rath nicht folgen wollen/ er wird von Leuten als ein Raſender verſtoſſen; an den Vn- flaͤthern und malefitz-Perſonen. Der Kopff wird ſchlottern/ die Augen klo- tzen/ das Hertz zaplen/ der gantze Leib zittern und beben/ Haͤnde und Fuͤſſe ſincken/ die Augen truͤbe außſehen/ die Zaͤhne klappen/ die Haar zu Berge ſtehen/ leuchten werden ſie zwar/ aber wie der Salamander/ ein Feuer- Brand im Feuer-Ofen/ wie der reiche Schlemmer im rothen Feuer-Pur- pur das crucior geruffen. Dan. 4, 30. Matth. 13, 42. Luc. 16, 24. Die Verdamten werden auch wohl aufferſtehen/ (ſind Gedancken und Wort D. Philippi Nicolai in theoriâ vitæ æternæ l. 5. c. 6. p. 665. & p. 671.) und aus der Erden lebendig herfuͤr kommen/ aber Schwartz/ heßlich/ und mit ihrem ſcheuß- lichen Geſicht/ dem Teufel und allen boͤſen Geiſtern aͤhnlicher und gleichfoͤrmiger dann einem Menſchen: der Kopff wird ſchlottern/ das Hertz zappeln/ der gantze Leib zittern und beben/ Haͤnde und Fuͤſſe werden ſincken/ die Augen truͤbe auß- ſehen/ die Zaͤhne im Munde klappern/ die Haar zu Berge ſtehen/ und alle Glieder von unaußſprechlicher granſamer Furcht/ Angſt und Bekuͤmmernuͤß wackeln. Da werden die verſtorbene Gottloſe nicht ſo trotzig/ frech/ kuͤhn/ zornig und grim- mig in der Aufferſtehung ſich herfuͤr thun/ wie ſie in der Welt zuvor geweſen ſind/ ſondern werden mit grauſamer Angſt/ peinlicher Furcht und groſſem Schrecken ungern herfuͤr gehen/ und dafuͤr wuͤndſchen/ daß ſie etliche hundert Klaffter in tieffer Erden/ unter allen Bergen und Huͤgeln moͤchten begraben ligen/ und in Ewigkeit verborgen blieben. Gleich wie ein Moͤrder vor dem Gericht erſchrickt/ wann er des Leich- nams anſichtig wird/ den er umbgebracht hat/ und wann ers ſihet bluten/ und mit trieffenden Bluts-Tropffen Rach ſchreyen/ da zappelt ihm das Hertz im Leibe/ iſt erſtarret von grauſamer Furcht und Angſt/ und wolte/ daß er tauſend Meilen von dannen waͤre. Alſo wird an jenem Tage Furcht und Angſt alle Teufel in der Hoͤllen/ und alle blutduͤrſtige Tyrannen/ Feinde und Verfolger des unſchuldig- vergoſſenen Bluts ergreiffen/ wann ſie der ermordeten nur einen/ zu geſchweigen ſie alle miteinander wider lebendig ſehen/ daß ſie von groſſer Zaghafftigkeit wer- den Haͤnde und Fuͤſſe ſincken laſſen/ und nicht wiſſen wo aus noch ein. Vnd alſo wirds auch zugehen mit den Hirn-wuͤtenden und Blut-trun- ckenen Tyrannen und Verfolgern der Gerechten und Vnſchuldigen: Zittern und Angſt wird den Kaͤyſer Decium ergreiffen/ wann er den erweckten Laurentium da ſihet/ den er umb des Chriſtlichen Glaubens willen auff feurigen Kohlen hat lebendig braten laſſen: Herodes wird nicht lachen/ wann die unſchuldige Kind- lein daſelbſt lebendig erſcheinen/ und in groſſer Freude und Herrligkeit ſchweben; Auch werden die Paͤpſtiſchen Prælaten und Inquiſitoren (wann ſie Iohannem Huß/ Hieronymum von Prag/ Savonarolam, Leonhard Kaͤyſer/ Robertum Bars/ und andere unzehlige Maͤrterer Chriſti/ die ſie jaͤmmerlich erwuͤrget und hinge- richtet haben/ lebendig fuͤr ſich ſehen) nicht mehr auff ſie ſchnarchen/ anfuͤnckeln/ hauen und ſtechen/ noch zum Feuer/ zum Strick/ zum Schwert/ zur Tortur und zum Tode mehr verdammen: Dem Duc de Alba wird daſelbſt ſein tyranniſcher Kuͤtzel und Blut-Sucht vergangen ſeyn/ wann er die entleibten Grafen/ und viel tauſend

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 548. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/580>, abgerufen am 25.11.2024.