Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Vier und Viertzigste (Dritte) aestimirt (dem Werth nach und nicht dem Gewicht/ dann sonst müste erungestalte Zotten gehabt haben mehr als zwey Schaf Wolle haben) da- mit sich die Sionische Töchter vermuthlich gezieret und darinn gepranget; Das war wol eine schöne Creatur/ aber pfui des Vnflaths und Schand- Vogels! pfui dich/ wie übel angelegt! Wie fern ist die Schöne noch von der himmlischen Klarheit/ das verfluchte schöne Haar/ in welchem er seinen Kopff und Halß verwickelt/ bleibet am Baume hangen/ als ein anathema und Scheusal; Ein andere Klarheit hat die Natur/ eine andere der Him- mel/ sie sind wie Tag und Nacht gegen einander. 43. III. Dunamis, Krafft; Es wird gesäet in Schwachheit/ 44. IV. Pn[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]matike poiotes, Geistliche subtilität; Hie wird ge- und
Die Vier und Viertzigſte (Dritte) æſtimirt (dem Werth nach und nicht dem Gewicht/ dann ſonſt muͤſte erungeſtalte Zotten gehabt haben mehr als zwey Schaf Wolle haben) da- mit ſich die Sioniſche Toͤchter vermuthlich gezieret und darinn gepranget; Das war wol eine ſchoͤne Creatur/ aber pfui des Vnflaths und Schand- Vogels! pfui dich/ wie uͤbel angelegt! Wie fern iſt die Schoͤne noch von der himmliſchen Klarheit/ das verfluchte ſchoͤne Haar/ in welchem er ſeinen Kopff und Halß verwickelt/ bleibet am Baume hangen/ als ein anathema und Scheuſal; Ein andere Klarheit hat die Natur/ eine andere der Him- mel/ ſie ſind wie Tag und Nacht gegen einander. 43. III. Δύναμις, Krafft; Es wird geſaͤet in Schwachheit/ 44. IV. Πν[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ματικὴ ποιότης, Geiſtliche ſubtilitaͤt; Hie wird ge- und
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Die Vier und Viertzigſte (Dritte)
æſtimirt (dem Werth nach und nicht dem Gewicht/ dann ſonſt muͤſte er
ungeſtalte Zotten gehabt haben mehr als zwey Schaf Wolle haben) da-
mit ſich die Sioniſche Toͤchter vermuthlich gezieret und darinn gepranget;
Das war wol eine ſchoͤne Creatur/ aber pfui des Vnflaths und Schand-
Vogels! pfui dich/ wie uͤbel angelegt! Wie fern iſt die Schoͤne noch von
der himmliſchen Klarheit/ das verfluchte ſchoͤne Haar/ in welchem er ſeinen
Kopff und Halß verwickelt/ bleibet am Baume hangen/ als ein anathema
und Scheuſal; Ein andere Klarheit hat die Natur/ eine andere der Him-
mel/ ſie ſind wie Tag und Nacht gegen einander.
III. Δύναμις, Krafft; Es wird geſaͤet in Schwachheit/
Vnvermoͤgligkeit/ Druſen/ Breſten/ da ligt der Menſch/ und kan oft ſich kei-
ner Mucken oder Flochs erwehren/ Senectus ipſa morbus, das Alter iſt die
Kranckheit ſelber; ſteiget er dẽ Berg hinauf/ ſo wird er muͤd/ er keucht; aber
es wird ein froͤlicher Wechſel und Tauſch folgen/ δύναμις, Krafft/ Staͤr-
cke/ immer-friſche Jugend/ immer-waͤhrende Geſundheit/ Geſchwindheit/
Hurtigkeit/ wo der Geiſt ſeyn will/ da wird alſobald der kuͤnfftige Leib ſeyn/
wie Auguſtinus ſchreibet/ und wie etliche meditiren/ ſo ſtarck/ daß er mit
einem Finger eine groſſe Kirche tragen/ mit einer Zee einen Thurn verſetzen/
mit den Bergen ſpielen/ als wie die Kinder mit den Ballen/ in einem Nun
biß an die Wolcken ſpringen/ und uͤber hundert Meilen fahren; Eine ſol-
che Krafft iſt in dem Leibe Chriſti geweſen nach ſeiner Aufferſtehung/ daß
Er alſobald geweſen/ wo Er hat ſeyn wollen/ fuͤnffmahl erſchienen im Gar-
ten/ in Emaus/ zu Jeruſalem; Eine ſolche Krafft iſt die Engliſche Krafft/
das hat erfahren Sanherib; eine ſolche Gewalt iſt in der Sonnen und
Sternen. Hie muß ſich Simſon verkriechen/ ein Rieß uͤber alle Rieſen/
Held uͤber alle Helden/ den weder Stahl noch Eiſen bezwungen/ der weder
mit Ketten noch Banden kunte gehalten werden/ der tauſend Philiſter
mit einem Eſels-Kinbacken geſchlagen/ der die Statt-Thor zu Gaza auff
den Berg Hebron getragen/ einen jungen Loͤwen zerriſſen/ wie man ein
Boͤcklein zerreiſſet/ aber endlich muſte er ſich ergeben/ er muſte mahlen und
ſpielen/ fallen und ſterben; dort bleibt immer-waͤhrende Krafft und Staͤr-
cke unverruckt.
Aug. l. 22.
de Civ. D.
c. 30.
Philip. Ni-
col. in the-
oriâ vitæ
æternæ p.
667.
2. Reg. 19,
35.
IV. Πν_ματικὴ ποιότης, Geiſtliche ſubtilitaͤt; Hie wird ge-
ſäet ein natůrlicher Leib/ ſichtbar/ fuͤhlbar/ empfindlich/ plump/ grob/
ſchlaffend/ der taͤglich umbs taͤgliche Brod betteln muß/ alles was zur Lei-
bes-Nahrung ꝛc. Aber dort wird die vierte Bitt auffhoͤren/ ohne Schlaff/
Futter/ Kleid/ Dauung/ ein geiſtliches Fleiſch ſeyn/ uͤber diß ſubtil
und
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