Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Drey und Viertzigste (Andere) andere ligen und schlaffen/ andere wachen/ zehlen Geld/ treiben Kurtzweil/ singen/spielen/ tantzen/ waschen/ baden/ führen Krieg/ rauffen und schlagen sich/ bauen Häuser/ trachten der Nahrung nach etc.) eilend und plötzlich eine grosse Ver- wandlung über sie komme/ und sie in einem Augenblick aus dem Wesen und Ge- stalt dieses Lebens/ in ein ander Wesen oder andere Gestalt und Gelegenheit tret- ten/ und sich anderswo und auff eine andere Weise finden werden. Da wirds nicht heissen (sagt Lutherus) Komm/ höre die Beicht/ absolvtre ihn von Sünde/ reiche ihm das Sacrament/ begrabe ihn etc. sondern wann du wirst sitzen überm Tisch essen/ stehen überm Kasten und Thaler zehlen/ im Bette ligen und schlaffen/ an der Zeche sitzen und sauffen/ am Tantze seyn und springen/ bald in einem Augenblick wirstu verwandelt werden/ das ist/ tod und lebendig seyn/ und aus dem Wesen und Leben dieser Welt kommen in ein ander Wesen und Leben. Sonderlich wird der Ertz-Engel die Posaune Gottes blasen/ der Quis actus ipse? Wie wird dann dieser Handel verrich- D. Philippi Nicolai Gedancken hievon in theor. vit. aetern. l. 5. c. 7. p. 673. Geleit
Die Drey und Viertzigſte (Andere) andere ligen und ſchlaffen/ andere wachen/ zehlen Geld/ treiben Kurtzweil/ ſingen/ſpielen/ tantzen/ waſchen/ baden/ fuͤhren Krieg/ rauffen und ſchlagen ſich/ bauen Haͤuſer/ trachten der Nahrung nach ꝛc.) eilend und ploͤtzlich eine groſſe Ver- wandlung uͤber ſie komme/ und ſie in einem Augenblick aus dem Weſen und Ge- ſtalt dieſes Lebens/ in ein ander Weſen oder andere Geſtalt und Gelegenheit tret- ten/ und ſich anderswo und auff eine andere Weiſe finden werden. Da wirds nicht heiſſen (ſagt Lutherus) Komm/ hoͤre die Beicht/ abſolvtre ihn von Suͤnde/ reiche ihm das Sacrament/ begrabe ihn ꝛc. ſondern wann du wirſt ſitzen uͤberm Tiſch eſſen/ ſtehen uͤberm Kaſten und Thaler zehlen/ im Bette ligen und ſchlaffen/ an der Zeche ſitzen und ſauffen/ am Tantze ſeyn und ſpringen/ bald in einem Augenblick wirſtu verwandelt werden/ das iſt/ tod und lebendig ſeyn/ und aus dem Weſen und Leben dieſer Welt kommen in ein ander Weſen und Leben. Sonderlich wird der Ertz-Engel die Poſaune Gottes blaſen/ der Quis actus ipſe? Wie wird dann dieſer Handel verrich- D. Philippi Nicolai Gedancken hievon in theor. vit. ætern. l. 5. c. 7. p. 673. Geleit
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Die Drey und Viertzigſte (Andere)
andere ligen und ſchlaffen/ andere wachen/ zehlen Geld/ treiben Kurtzweil/ ſingen/
ſpielen/ tantzen/ waſchen/ baden/ fuͤhren Krieg/ rauffen und ſchlagen ſich/ bauen
Haͤuſer/ trachten der Nahrung nach ꝛc.) eilend und ploͤtzlich eine groſſe Ver-
wandlung uͤber ſie komme/ und ſie in einem Augenblick aus dem Weſen und Ge-
ſtalt dieſes Lebens/ in ein ander Weſen oder andere Geſtalt und Gelegenheit tret-
ten/ und ſich anderswo und auff eine andere Weiſe finden werden. Da wirds
nicht heiſſen (ſagt Lutherus) Komm/ hoͤre die Beicht/ abſolvtre ihn von Suͤnde/
reiche ihm das Sacrament/ begrabe ihn ꝛc. ſondern wann du wirſt ſitzen uͤberm
Tiſch eſſen/ ſtehen uͤberm Kaſten und Thaler zehlen/ im Bette ligen und
ſchlaffen/ an der Zeche ſitzen und ſauffen/ am Tantze ſeyn und ſpringen/ bald in
einem Augenblick wirſtu verwandelt werden/ das iſt/ tod und lebendig ſeyn/ und
aus dem Weſen und Leben dieſer Welt kommen in ein ander Weſen und Leben.
Sonderlich wird der Ertz-Engel die Poſaune Gottes blaſen/ der
Herr wird ſeine Engel ſenden mit hellen Poſaunen/ mit Sinai-
ſchen Donner-Poſaunen/ die werden gleichſam die Hochzeit des Lambs
an- und außblaſen/ es wird ſeyn eine Wunder-Poſaune/ die einen wun-
derlichen Thon von ſich geben wird/ die Engel werden die Menſchen ſam-
len und von einander ſcheiden/ die Stimme wird erſchallen in Aſiam,
Africam, Americam, in alle Jnſulen/ gegen Oſt und Weſt/ Mittag und
Mitternacht/ die Menſchen werden heraus gehen in unaußſprechlicher
Menge/ daß es von Menſchen und Menſchen-Kindern allenthalben
wuͤblen wird.
Matth. 24,
31.
Matth. 25,
32.
Quis actus ipſe? Wie wird dann dieſer Handel verrich-
tet werden und zugehen? Antwort: 1. ἀνάπλασις ſicut πλάσις,
Die andere Schoͤpffung wird zugehen wie die erſte/ der Leib erſt-
lich wird formiret/ hernach die Seele eingeblaſen/ und alſo mit dem Leibe
wider vereiniget werden/ wie ſolcher actus dem Propheten Ezechiel in dem
offtgemeldtem Geſicht erſchienen/ es kam Athem in ſie/ wurden wi-
der lebendig/ und richteten ſich auff ihre Fuͤſſe. 2. Es wird ſeyn
unio inſeparabilis, eine unzertrennliche Vereinigung/ anders
als die Aufferweckung Lazari und anderer/ derer Vereinigung wider auff-
geloͤſet worden. 3. Actus ordinatus, Es wird alles ordentlich
zugehen/ Chriſtus wird ploͤtzlich kommen/ die Engel-Poſaunen/ die
Krafft-Stimme Chriſti/ die alle Graͤber zerſprenget/ erſchallen: Surgite,
Ezech. 37,
10.
D. Philippi Nicolai Gedancken hievon in theor. vit. ætern. l. 5. c. 7. p. 673.
lauten alſo: Wir leſen von unſerm HErren und Haupt Jeſu Chriſto/ (dem wir
aͤhnlich und gleichfoͤrmig ſeyn ſollen/ und ihm entgegen kommen) daß zur Zeit ſei-
ner Himmelfahrt Er zuſehens auffgehaben ſey worden/ und eine Wolcke fuͤr der
Jůngern Augen ihn weggenommen habe/ Actor. 1. Elias fuhr mit ſtarckem
Geleit
Actor. 1, 9.
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