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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.

IV. Aus dem Prophetischen Gesicht Ezech. 37. da derEzech. 37,
1. seqq.

Prophet saget: Des HErren Hand führet mich im Geist hin-
aus auff ein weit Feld/ das voller Toden-Beine lag/ und der
HERR sprach: Du Menschen-Kind/ meynestu auch/ daß
diese Beine wider lebendig werden: Vnd der Prophet ant-
wortet: HERR/ das weissestu wohl! Vnd der HERR
sprach: Weissage von diesen Beinen und sprich zu ihnen:
Jhr verdorreten Beine/ sihe/ ich will einen Athem in euch
bringen/ daß ihr sollet lebendig werden. Jch will euch Adern
geben/ und Fleisch lassen über euch wachsen/ und mit Haut
überziehen/ und will euch Athem geben/ daß ihr wider lebendig
werdet. Drauff als er geweissaget von diesen Beinen/ sihe/
da rauschet es/ es regete sich/ die Beine kamen wider zusam-
men/ es wuchsen Adern und Fleisch darauff/ und sie wurden
mit Haut uberzogen/ und kam Athem in sie/ und richteten sich
auff ihre Füsse;
Ein lebendiger Spiegel und contrafet des Articuls
von der Aufferstehung; Ob nun wohl diese vision zielet auff die restitu-
tion
aus der Babylonischen Gefängnüß/ so gewiß diese Toden wider
lebendig worden/ so gewiß solten auch die gefangene Juden aus ihrem
Gefängnüß erlöset werden: so ist doch das fundament, der Grund/ dar-
auff sich dieses Gesicht gründet/ principium notius ein andere dazumaln
in der Jüdischen Kirchen erkantliche und erkante Vrsach/ aus welcher die
Aufferstehung unfehlbar zu schliessen gewest. Non posset de ossibus
figura componi, si non id ipsum ossibus eventurum esset,
schreibet Theo-
dotetus
über diese Wort: Es könte keine gewisse Figur aus der vision der
zusammen-gefügten erstandenen Beinen praesentirt und dargestellet wer-
den/ wo nicht in der That mit den Beinen dermal eins sich dergleichen bege-
ben würde: als wolt er sagen: So ich Gott kan diese Beine leibhafftig wider
erwecken/ welches viel ein grösser Wunder ist/ und zu seiner Zeit gewiß ge-
schehen wird/ nicht bloß Gesichtsweise/ in den Augen des Propheten/ son-
dern warhafftig in den Augen der gantzen Welt; wie vielmehr werde ich
thun können/ das geringer ist/ und das Jsraelitische Volck widerbringen
aus der Babilonischen Gefängnüß.

V. Exemplis typicis, Mit den Vorbildern/ so wohl per-Gen. 22, 10.
sönlichen des Jsaacs/ welchen Abraham auff Befehl Gottes schlachten

wolte;
T t t 3
Predigt.

IV. Aus dem Prophetiſchen Geſicht Ezech. 37. da derEzech. 37,
1. ſeqq.

Prophet ſaget: Des HErren Hand fuͤhret mich im Geiſt hin-
aus auff ein weit Feld/ das voller Toden-Beine lag/ und der
HERR ſprach: Du Menſchen-Kind/ meyneſtu auch/ daß
dieſe Beine wider lebendig werden: Vnd der Prophet ant-
wortet: HERR/ das weiſſeſtu wohl! Vnd der HERR
ſprach: Weiſſage von dieſen Beinen und ſprich zu ihnen:
Jhr verdorreten Beine/ ſihe/ ich will einen Athem in euch
bringen/ daß ihr ſollet lebendig werden. Jch will euch Adern
geben/ und Fleiſch laſſen uͤber euch wachſen/ und mit Haut
uͤberziehen/ und will euch Athem geben/ daß ihr wider lebendig
werdet. Drauff als er geweiſſaget von dieſen Beinen/ ſihe/
da rauſchet es/ es regete ſich/ die Beine kamen wider zuſam-
men/ es wuchſen Adern und Fleiſch darauff/ und ſie wurden
mit Haut ůberzogen/ und kam Athem in ſie/ und richteten ſich
auff ihre Fuͤſſe;
Ein lebendiger Spiegel und contrafet des Articuls
von der Aufferſtehung; Ob nun wohl dieſe viſion zielet auff die reſtitu-
tion
aus der Babyloniſchen Gefaͤngnuͤß/ ſo gewiß dieſe Toden wider
lebendig worden/ ſo gewiß ſolten auch die gefangene Juden aus ihrem
Gefaͤngnuͤß erloͤſet werden: ſo iſt doch das fundament, der Grund/ dar-
auff ſich dieſes Geſicht gruͤndet/ principium notius ein andere dazumaln
in der Juͤdiſchen Kirchen erkantliche und erkante Vrſach/ aus welcher die
Aufferſtehung unfehlbar zu ſchlieſſen geweſt. Non poſſet de oſſibus
figura componi, ſi non id ipſum oſſibus eventurum eſſet,
ſchreibet Theo-
dotetus
uͤber dieſe Wort: Es koͤnte keine gewiſſe Figur aus der viſion der
zuſammen-gefuͤgten erſtandenen Beinen præſentirt und dargeſtellet wer-
den/ wo nicht in der That mit den Beinen dermal eins ſich dergleichen bege-
ben wuͤrde: als wolt er ſagẽ: So ich Gott kan dieſe Beine leibhafftig wider
erwecken/ welches viel ein groͤſſer Wunder iſt/ und zu ſeiner Zeit gewiß ge-
ſchehen wird/ nicht bloß Geſichtsweiſe/ in den Augen des Propheten/ ſon-
dern warhafftig in den Augen der gantzen Welt; wie vielmehr werde ich
thun koͤnnen/ das geringer iſt/ und das Jſraelitiſche Volck widerbringen
aus der Babiloniſchen Gefaͤngnuͤß.

V. Exemplis typicis, Mit den Vorbildern/ ſo wohl per-Gen. 22, 10.
ſoͤnlichen des Jſaacs/ welchen Abraham auff Befehl Gottes ſchlachten

wolte;
T t t 3
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[517/0549] Predigt. IV. Aus dem Prophetiſchen Geſicht Ezech. 37. da der Prophet ſaget: Des HErren Hand fuͤhret mich im Geiſt hin- aus auff ein weit Feld/ das voller Toden-Beine lag/ und der HERR ſprach: Du Menſchen-Kind/ meyneſtu auch/ daß dieſe Beine wider lebendig werden: Vnd der Prophet ant- wortet: HERR/ das weiſſeſtu wohl! Vnd der HERR ſprach: Weiſſage von dieſen Beinen und ſprich zu ihnen: Jhr verdorreten Beine/ ſihe/ ich will einen Athem in euch bringen/ daß ihr ſollet lebendig werden. Jch will euch Adern geben/ und Fleiſch laſſen uͤber euch wachſen/ und mit Haut uͤberziehen/ und will euch Athem geben/ daß ihr wider lebendig werdet. Drauff als er geweiſſaget von dieſen Beinen/ ſihe/ da rauſchet es/ es regete ſich/ die Beine kamen wider zuſam- men/ es wuchſen Adern und Fleiſch darauff/ und ſie wurden mit Haut ůberzogen/ und kam Athem in ſie/ und richteten ſich auff ihre Fuͤſſe; Ein lebendiger Spiegel und contrafet des Articuls von der Aufferſtehung; Ob nun wohl dieſe viſion zielet auff die reſtitu- tion aus der Babyloniſchen Gefaͤngnuͤß/ ſo gewiß dieſe Toden wider lebendig worden/ ſo gewiß ſolten auch die gefangene Juden aus ihrem Gefaͤngnuͤß erloͤſet werden: ſo iſt doch das fundament, der Grund/ dar- auff ſich dieſes Geſicht gruͤndet/ principium notius ein andere dazumaln in der Juͤdiſchen Kirchen erkantliche und erkante Vrſach/ aus welcher die Aufferſtehung unfehlbar zu ſchlieſſen geweſt. Non poſſet de oſſibus figura componi, ſi non id ipſum oſſibus eventurum eſſet, ſchreibet Theo- dotetus uͤber dieſe Wort: Es koͤnte keine gewiſſe Figur aus der viſion der zuſammen-gefuͤgten erſtandenen Beinen præſentirt und dargeſtellet wer- den/ wo nicht in der That mit den Beinen dermal eins ſich dergleichen bege- ben wuͤrde: als wolt er ſagẽ: So ich Gott kan dieſe Beine leibhafftig wider erwecken/ welches viel ein groͤſſer Wunder iſt/ und zu ſeiner Zeit gewiß ge- ſchehen wird/ nicht bloß Geſichtsweiſe/ in den Augen des Propheten/ ſon- dern warhafftig in den Augen der gantzen Welt; wie vielmehr werde ich thun koͤnnen/ das geringer iſt/ und das Jſraelitiſche Volck widerbringen aus der Babiloniſchen Gefaͤngnuͤß. Ezech. 37, 1. ſeqq. V. Exemplis typicis, Mit den Vorbildern/ ſo wohl per- ſoͤnlichen des Jſaacs/ welchen Abraham auff Befehl Gottes ſchlachten wolte; Gen. 22, 10. T t t 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 517. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/549>, abgerufen am 25.11.2024.