Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. diese Aufferstehung der Toden bekräfftiget I. Syllogismo Mo-saico, mit der Mosaischen Schluß-Rede/ durch welchen alle un- fere Syllogismi, disputationes, Folgereyen und Schluß-Reden canonisi- ret/ geweyhet und bestätiget worden: Dann als die groben Vnfläter dieMatth. 22, 23. seqq. Sadduceer folgerten ex absurdo, Die Aufferstehung bringet ein greu- liches absurdum und ungereimten Schluß mit sich/ nemlich daß ein Weib sieben Männer haben soll; So antwortet ihnen Christus: Jhr irret und wisset die Schrifft nicht/ habt ihr nicht gelesen von der Aufferstehung der Toden/ da ich gesagt: Jch bin der GottExod. 3, 6. Abraham/ der Gott Jsaac/ der Gott Jacob; Daraus folget die- ser Schluß: Ein iedweder/ dessen Gott ist ein Gott/ der da ist/ und der da seyn wird/ der ist dermahl eins fähig der ewigen Seelig- keit/ folgends wird er im Tode nicht bleiben können. GOTT schä-Ps. 144, 15. Hebr. 11, 16. met sich ihr nicht zu heissen ihr GOTT/ dann Er hat ihnen eine Statt zubereitet/ und sie suchen ein himmlisches Vaterland; Derselbige/ eben derselbige lebet DEM GOTT/ wie es St. Lucas erklärt/Luc. 20. 38. dann er wird von Gott wider herfür gebracht werden/ weil Gott ist ein Gott der Lebendigen/ derselbige ist nicht tod/ das ist/ nicht im Tode bleibend: welchen Verstand Christus der Herr von Jairi toden TochterMarc. 5, 19. außgesagt/ Das Kind ist nicht gestorben/ sondern es schläffet/ das ist/ ob es gleich tod/ so wird es doch im Tode nicht bleiben/ sondern von mir aufferwecket werden. Nun aber ist Gott ein Gott Abrahams/ und aller der jenigen/ die seinen Glaubens-Fußstapffen nachfolgen/ so kan freylich nicht anders folgen/ als daß sie leben/ und dermahl eins eine Aufferstehung der Toden gewiß folgen werde. II. Confessione fiduciali, Mit glaubigen/ herrlichen seiner T t t 2
Predigt. dieſe Aufferſtehung der Toden bekraͤfftiget I. Syllogiſmo Mo-ſaico, mit der Moſaiſchen Schluß-Rede/ durch welchen alle un- fere Syllogiſmi, diſputationes, Folgereyen und Schluß-Reden canoniſi- ret/ geweyhet und beſtaͤtiget worden: Dann als die groben Vnflaͤter dieMatth. 22, 23. ſeqq. Sadduceer folgerten ex abſurdo, Die Aufferſtehung bringet ein greu- liches abſurdum und ungereimten Schluß mit ſich/ nemlich daß ein Weib ſieben Maͤnner haben ſoll; So antwortet ihnen Chriſtus: Jhr irret und wiſſet die Schrifft nicht/ habt ihr nicht geleſen von der Aufferſtehung der Toden/ da ich geſagt: Jch bin der GottExod. 3, 6. Abraham/ der Gott Jſaac/ der Gott Jacob; Daraus folget die- ſer Schluß: Ein iedweder/ deſſen Gott iſt ein Gott/ der da iſt/ und der da ſeyn wird/ der iſt dermahl eins faͤhig der ewigen Seelig- keit/ folgends wird er im Tode nicht bleiben koͤnnen. GOTT ſchaͤ-Pſ. 144, 15. Hebr. 11, 16. met ſich ihr nicht zu heiſſen ihr GOTT/ dann Er hat ihnen eine Statt zubereitet/ und ſie ſuchen ein himmliſches Vaterland; Derſelbige/ eben derſelbige lebet DEM GOTT/ wie es St. Lucas erklaͤrt/Luc. 20. 38. dann er wird von Gott wider herfuͤr gebracht werden/ weil Gott iſt ein Gott der Lebendigen/ derſelbige iſt nicht tod/ das iſt/ nicht im Tode bleibend: welchen Verſtand Chriſtus der Herr von Jairi toden TochterMarc. 5, 19. außgeſagt/ Das Kind iſt nicht geſtorben/ ſondern es ſchläffet/ das iſt/ ob es gleich tod/ ſo wird es doch im Tode nicht bleiben/ ſondern von mir aufferwecket werden. Nun aber iſt Gott ein Gott Abrahams/ und aller der jenigen/ die ſeinen Glaubens-Fußſtapffen nachfolgen/ ſo kan freylich nicht anders folgen/ als daß ſie leben/ und dermahl eins eine Aufferſtehung der Toden gewiß folgen werde. II. Confeſſione fiduciali, Mit glaubigen/ herrlichen ſeiner T t t 2
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Predigt.
dieſe Aufferſtehung der Toden bekraͤfftiget I. Syllogiſmo Mo-
ſaico, mit der Moſaiſchen Schluß-Rede/ durch welchen alle un-
fere Syllogiſmi, diſputationes, Folgereyen und Schluß-Reden canoniſi-
ret/ geweyhet und beſtaͤtiget worden: Dann als die groben Vnflaͤter die
Sadduceer folgerten ex abſurdo, Die Aufferſtehung bringet ein greu-
liches abſurdum und ungereimten Schluß mit ſich/ nemlich daß ein Weib
ſieben Maͤnner haben ſoll; So antwortet ihnen Chriſtus: Jhr irret
und wiſſet die Schrifft nicht/ habt ihr nicht geleſen von der
Aufferſtehung der Toden/ da ich geſagt: Jch bin der Gott
Abraham/ der Gott Jſaac/ der Gott Jacob; Daraus folget die-
ſer Schluß: Ein iedweder/ deſſen Gott iſt ein Gott/ der da iſt/
und der da ſeyn wird/ der iſt dermahl eins faͤhig der ewigen Seelig-
keit/ folgends wird er im Tode nicht bleiben koͤnnen. GOTT ſchaͤ-
met ſich ihr nicht zu heiſſen ihr GOTT/ dann Er hat ihnen
eine Statt zubereitet/ und ſie ſuchen ein himmliſches Vaterland;
Derſelbige/ eben derſelbige lebet DEM GOTT/ wie es St. Lucas erklaͤrt/
dann er wird von Gott wider herfuͤr gebracht werden/ weil Gott iſt
ein Gott der Lebendigen/ derſelbige iſt nicht tod/ das iſt/ nicht im Tode
bleibend: welchen Verſtand Chriſtus der Herr von Jairi toden Tochter
außgeſagt/ Das Kind iſt nicht geſtorben/ ſondern es ſchläffet/
das iſt/ ob es gleich tod/ ſo wird es doch im Tode nicht bleiben/ ſondern von
mir aufferwecket werden. Nun aber iſt Gott ein Gott Abrahams/
und aller der jenigen/ die ſeinen Glaubens-Fußſtapffen nachfolgen/ ſo kan
freylich nicht anders folgen/ als daß ſie leben/ und dermahl eins eine
Aufferſtehung der Toden gewiß folgen werde.
Matth. 22,
23. ſeqq.
Exod. 3, 6.
Pſ. 144, 15.
Hebr. 11,
16.
Luc. 20. 38.
Marc. 5, 19.
II. Confeſſione fiduciali, Mit glaubigen/ herrlichen
Bekaͤntnuͤſſen/ welche die Patres und Glaubens-Helden nicht
nur mit affecten/ Begierden und Verlangen zu erkennen ge-
geben/ fuͤrnemlich mit dem inbruͤnſtigen Verlangen nach der
Begräbnuͤß im Lande Canaan/ ſondern auch mit pathetiſchen
Worten/ wohin ſonderlich gehoͤret der bekante Spruch des ge-
dultigen Glaubens-Helden Hiobs am 19. Cap. Was die Philo-
logi critiſiren/ laſſen wir an ſeinem Ort; Allezeit iſt gewiß/ daß Job hie
nicht handelt de reſtitutione in integrum, von der Widererſtattung
ſeiner
v. Luth. ad
Gen. c. 50.
Iob. 19, 25.
26. 27.
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