Ewigkeit. Man hat irgend Waghälse gefunden/ die über ein groß unge- heuer Loch gesprungen mit Lebens-Gefahr/ da gehöret ein starcker Zulauff zu: Wir müssen über einen ungeheuren Abgrund hinüber springen/ so 1. Cor. 9, 24.heisset es demnach/ Lauffet/ daß ihrs ergreiffet. Am letzten Sprung ist alles gelegen/ der letzte Augenblick macht alles aus/ darumb jener alte Teutsche wohl zu sagen pflegte:
Einen gesunden Bissen/ Ein gutes Gewissen/ Einen reinen Trunck/ Einen seeligen Sprung Aus diesem Leben Wolle mir Gott aus Gnaden geben.
Endlich derTerminus ad quem apoluseos, das endliche Ziel der Fahrt heissetAEternitas,die unerdenckliche/ unauß- sprechliche Ewigkeit; Das zeitliche Nun wird der Ewigkeit entge- gen gesetzt: Wann hie nur ein Nun und Augenblick ist/ so folget drauff die Ewigkeit; Das nun~ emortuale,der Augenblick des Todes ist gleichsam die Geburts-Stunde oder der Anfang der unauffhörlichen Ewigkeit; Es ist der Augenblick/ an welchem die Ewigkeit hanget. Es ist aber diese Ewigkeitaeternitas terribilis,erschrecklich allen ruchlosen/ sichern Welt-Kindern/ derowegen soll man in der Zeit anfangen sich zu hüten für der unseeligen Ewigkeit; Es ist ein Augenblick/ der da belustiget/ aber ewig das da quälet und peiniget; Fleisches-Lust/ Augen- Lust/ hoffärtig Leben/ reputation, &c. darnach ein Mensch trachtet/ ist ein Augenblick; O wie ein kurtzes Fest ist aller Welt Herrligkeit/ in einem Augenblick wird alles verschlossen! Caroli V. Symbolum ist gewesen plus ultra, ie mehr und mehr/ ie weiter/ ie weiter! plus ultra, mehr und mehr in Reichthumb/ in Ehr/ in Siegen/ da war er unersättlich; dasselbe ist auch aller Menschen Symbolum. Aber sehr wohl hat ihn beschlagen Franciscus I. als derselbe gefangen/ zu Madril an der Wand lase plus ultra, schrieb er darzu: Hodie mihi, cras tibi, Heute ists an mir/ morgen an dir! Carolus V. hat deßwegen nicht über ihn gezürnet/ sondern darun- ter geschrieben: Homo sum: humani a me nihil alienum puto. Jch bin ein Mensch/ und halte dafür/ daß alles/ was menschlich ist/ mir auch an- klebe. Jch bin ein Mensch/ das ist/ eine Wasser-Blase/ eine Blume/ etc.
dero-
Die Ein und Viertzigſte (Fuͤnffte)
Ewigkeit. Man hat irgend Waghaͤlſe gefunden/ die uͤber ein groß unge- heuer Loch geſprungen mit Lebens-Gefahr/ da gehoͤret ein ſtarcker Zulauff zu: Wir muͤſſen uͤber einen ungeheuren Abgrund hinuͤber ſpringen/ ſo 1. Cor. 9, 24.heiſſet es demnach/ Lauffet/ daß ihrs ergreiffet. Am letzten Sprung iſt alles gelegen/ der letzte Augenblick macht alles aus/ darumb jener alte Teutſche wohl zu ſagen pflegte:
Einen geſunden Biſſen/ Ein gutes Gewiſſen/ Einen reinen Trunck/ Einen ſeeligen Sprung Aus dieſem Leben Wolle mir Gott aus Gnaden geben.
Endlich derTerminus ad quem ἀπολύσεως, das endliche Ziel der Fahrt heiſſetÆternitas,die unerdenckliche/ unauß- ſprechliche Ewigkeit; Das zeitliche Nun wird der Ewigkeit entge- gen geſetzt: Wann hie nur ein Nun und Augenblick iſt/ ſo folget drauff die Ewigkeit; Das νυν῀ emortuale,der Augenblick des Todes iſt gleichſam die Geburts-Stunde oder der Anfang der unauffhoͤrlichen Ewigkeit; Es iſt der Augenblick/ an welchem die Ewigkeit hanget. Es iſt aber dieſe Ewigkeitæternitas terribilis,erſchrecklich allen ruchloſen/ ſichern Welt-Kindern/ derowegen ſoll man in der Zeit anfangen ſich zu huͤten fuͤr der unſeeligen Ewigkeit; Es iſt ein Augenblick/ der da beluſtiget/ aber ewig das da quaͤlet und peiniget; Fleiſches-Luſt/ Augen- Luſt/ hoffaͤrtig Leben/ reputation, &c. darnach ein Menſch trachtet/ iſt ein Augenblick; O wie ein kurtzes Feſt iſt aller Welt Herrligkeit/ in einem Augenblick wird alles verſchloſſen! Caroli V. Symbolum iſt geweſen plus ultra, ie mehr und mehr/ ie weiter/ ie weiter! plus ultra, mehr und mehr in Reichthumb/ in Ehr/ in Siegen/ da war er unerſaͤttlich; daſſelbe iſt auch aller Menſchen Symbolum. Aber ſehr wohl hat ihn beſchlagen Franciſcus I. als derſelbe gefangen/ zu Madril an der Wand laſe plus ultra, ſchrieb er darzu: Hodie mihi, cras tibi, Heute iſts an mir/ morgen an dir! Carolus V. hat deßwegen nicht uͤber ihn gezuͤrnet/ ſondern darun- ter geſchrieben: Homo ſum: humani à me nihil alienum puto. Jch bin ein Menſch/ und halte dafuͤr/ daß alles/ was menſchlich iſt/ mir auch an- klebe. Jch bin ein Menſch/ das iſt/ eine Waſſer-Blaſe/ eine Blume/ ꝛc.
dero-
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0542"n="510"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die Ein und Viertzigſte (Fuͤnffte)</hi></fw><lb/>
Ewigkeit. Man hat irgend Waghaͤlſe gefunden/ die uͤber ein groß unge-<lb/>
heuer Loch geſprungen mit Lebens-Gefahr/ da gehoͤret ein ſtarcker Zulauff<lb/>
zu: Wir muͤſſen uͤber einen ungeheuren Abgrund hinuͤber ſpringen/ ſo<lb/><noteplace="left">1. <hirendition="#aq">Cor.</hi> 9,<lb/>
24.</note>heiſſet es demnach/ <hirendition="#fr">Lauffet/ daß ihrs ergreiffet.</hi> Am letzten Sprung<lb/>
iſt alles gelegen/ der letzte Augenblick macht alles aus/ darumb jener alte<lb/>
Teutſche wohl zu ſagen pflegte:</p><lb/><lgtype="poem"><l><hirendition="#fr">Einen geſunden Biſſen/</hi></l><lb/><l><hirendition="#fr">Ein gutes Gewiſſen/</hi></l><lb/><l><hirendition="#fr">Einen reinen Trunck/</hi></l><lb/><l><hirendition="#fr">Einen ſeeligen Sprung</hi></l><lb/><l><hirendition="#fr">Aus dieſem Leben</hi></l><lb/><l><hirendition="#fr">Wolle mir Gott aus Gnaden geben.</hi></l></lg><lb/><p>Endlich <hirendition="#fr">der</hi><hirendition="#aq">Terminus ad quem</hi>ἀπολύσεως, <hirendition="#fr">das endliche<lb/>
Ziel der Fahrt heiſſet</hi><hirendition="#aq">Æternitas,</hi><hirendition="#fr">die unerdenckliche/ unauß-<lb/>ſprechliche Ewigkeit;</hi> Das zeitliche <hirendition="#fr">Nun</hi> wird der Ewigkeit entge-<lb/>
gen geſetzt: Wann hie nur ein <hirendition="#fr">Nun</hi> und Augenblick iſt/ ſo folget drauff<lb/>
die Ewigkeit; Das νυν῀<hirendition="#aq">emortuale,</hi><hirendition="#fr">der Augenblick des Todes</hi><lb/>
iſt gleichſam die Geburts-Stunde oder der Anfang der unauffhoͤrlichen<lb/>
Ewigkeit; Es iſt der Augenblick/ an welchem die Ewigkeit hanget. Es<lb/>
iſt aber <hirendition="#fr">dieſe Ewigkeit</hi><hirendition="#aq">æternitas terribilis,</hi><hirendition="#fr">erſchrecklich</hi> allen<lb/>
ruchloſen/ ſichern Welt-Kindern/ derowegen ſoll man in der Zeit anfangen<lb/>ſich zu huͤten fuͤr der unſeeligen Ewigkeit; Es iſt ein Augenblick/ der da<lb/>
beluſtiget/ aber ewig das da quaͤlet und peiniget; Fleiſches-Luſt/ Augen-<lb/>
Luſt/ hoffaͤrtig Leben/ <hirendition="#aq">reputation, &c.</hi> darnach ein Menſch trachtet/ iſt ein<lb/>
Augenblick; O wie ein kurtzes Feſt iſt aller Welt Herrligkeit/ in einem<lb/>
Augenblick wird alles verſchloſſen! <hirendition="#aq">Caroli V. Symbolum</hi> iſt geweſen<lb/><hirendition="#aq">plus ultra,</hi> ie mehr und mehr/ ie weiter/ ie weiter! <hirendition="#aq">plus ultra,</hi> mehr und<lb/>
mehr in Reichthumb/ in Ehr/ in Siegen/ da war er unerſaͤttlich; daſſelbe<lb/>
iſt auch aller Menſchen <hirendition="#aq">Symbolum.</hi> Aber ſehr wohl hat ihn beſchlagen<lb/><hirendition="#aq">Franciſcus I.</hi> als derſelbe gefangen/ zu Madril an der Wand laſe <hirendition="#aq">plus<lb/>
ultra,</hi>ſchrieb er darzu: <hirendition="#aq">Hodie mihi, cras tibi,</hi> Heute iſts an mir/ morgen<lb/>
an dir! <hirendition="#aq">Carolus V.</hi> hat deßwegen nicht uͤber ihn gezuͤrnet/ ſondern darun-<lb/>
ter geſchrieben: <hirendition="#aq">Homo ſum: humani à me nihil alienum puto.</hi> Jch bin<lb/>
ein Menſch/ und halte dafuͤr/ daß alles/ was menſchlich iſt/ mir auch an-<lb/>
klebe. Jch bin ein Menſch/ das iſt/ eine Waſſer-Blaſe/ eine Blume/ ꝛc.<lb/><fwplace="bottom"type="catch">dero-</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[510/0542]
Die Ein und Viertzigſte (Fuͤnffte)
Ewigkeit. Man hat irgend Waghaͤlſe gefunden/ die uͤber ein groß unge-
heuer Loch geſprungen mit Lebens-Gefahr/ da gehoͤret ein ſtarcker Zulauff
zu: Wir muͤſſen uͤber einen ungeheuren Abgrund hinuͤber ſpringen/ ſo
heiſſet es demnach/ Lauffet/ daß ihrs ergreiffet. Am letzten Sprung
iſt alles gelegen/ der letzte Augenblick macht alles aus/ darumb jener alte
Teutſche wohl zu ſagen pflegte:
1. Cor. 9,
24.
Einen geſunden Biſſen/
Ein gutes Gewiſſen/
Einen reinen Trunck/
Einen ſeeligen Sprung
Aus dieſem Leben
Wolle mir Gott aus Gnaden geben.
Endlich der Terminus ad quem ἀπολύσεως, das endliche
Ziel der Fahrt heiſſet Æternitas, die unerdenckliche/ unauß-
ſprechliche Ewigkeit; Das zeitliche Nun wird der Ewigkeit entge-
gen geſetzt: Wann hie nur ein Nun und Augenblick iſt/ ſo folget drauff
die Ewigkeit; Das νυν῀ emortuale, der Augenblick des Todes
iſt gleichſam die Geburts-Stunde oder der Anfang der unauffhoͤrlichen
Ewigkeit; Es iſt der Augenblick/ an welchem die Ewigkeit hanget. Es
iſt aber dieſe Ewigkeit æternitas terribilis, erſchrecklich allen
ruchloſen/ ſichern Welt-Kindern/ derowegen ſoll man in der Zeit anfangen
ſich zu huͤten fuͤr der unſeeligen Ewigkeit; Es iſt ein Augenblick/ der da
beluſtiget/ aber ewig das da quaͤlet und peiniget; Fleiſches-Luſt/ Augen-
Luſt/ hoffaͤrtig Leben/ reputation, &c. darnach ein Menſch trachtet/ iſt ein
Augenblick; O wie ein kurtzes Feſt iſt aller Welt Herrligkeit/ in einem
Augenblick wird alles verſchloſſen! Caroli V. Symbolum iſt geweſen
plus ultra, ie mehr und mehr/ ie weiter/ ie weiter! plus ultra, mehr und
mehr in Reichthumb/ in Ehr/ in Siegen/ da war er unerſaͤttlich; daſſelbe
iſt auch aller Menſchen Symbolum. Aber ſehr wohl hat ihn beſchlagen
Franciſcus I. als derſelbe gefangen/ zu Madril an der Wand laſe plus
ultra, ſchrieb er darzu: Hodie mihi, cras tibi, Heute iſts an mir/ morgen
an dir! Carolus V. hat deßwegen nicht uͤber ihn gezuͤrnet/ ſondern darun-
ter geſchrieben: Homo ſum: humani à me nihil alienum puto. Jch bin
ein Menſch/ und halte dafuͤr/ daß alles/ was menſchlich iſt/ mir auch an-
klebe. Jch bin ein Menſch/ das iſt/ eine Waſſer-Blaſe/ eine Blume/ ꝛc.
dero-
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 510. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/542>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.