Iob. 31, 7-Böhmische Dörffer/ Glaub- und Gebet-loß/ Lust-loß/ sintemal was einer Luc. 13, 11.nicht weiß/ das begehret er nicht/ das Hertz trauet den Augen/ der Will Rom. 8, 7.und alle affecten sind auff das Jrrdische geneiget/ Krafft-loß. Das Matt. 7, 18.böse ohnmächtige Fleisch/ vermag nicht dem Gesetz unterthan Ioh. 15, 5.zu seyn/ ein fauler Baum kan nicht gute Fruchte bringen/ Ohne mich/ sagt Christus/ könnet ihr nichts thun; verstehe aduna- mian, non passivam, nicht eine leidende Vnmögligkeit/ als wann der Mensch ein Klotz were oder der Sathan selbst/ der nicht könte der Göttlichen Bewe- gungen fähig werden/ passive & obedientialiter, durch Nicht-Widerstre- bung/ sondern potentiam activam, aus eignen Kräfften/ welche bey diesem Wercke nichts überall vermögen; derowegen ist von nöthen der Lebendig- machung Gottes des Heiligen Geistes.
Hier möchte iemand auff diese Gedancken gerathen/ und fragen/ warumb Gott gebiete Glauben/ Bekehrung/ Heiligkeit etc. als unmögliche Dinge? Esscheinet als sey es ein unbillichs Begehren/ gleich des Königs Nebucadnezars an seine Weisen. Antwort/ officium nomen exigit Dan. 2, 5.non potentiam, das Ampt erfordert die Schuld/ nicht die Möglichkeit/ Luc. 7, 14.ist eben so wenig unrecht/ als unrecht/ wann der Herr sagt zum toden Gen. 1, 3.Jüngling: Jch sage dir/ stehe auff! also auch/ Gen. 1. Es werde Matth. 8, 3.liecht/ und Matth. 8/ 3. Katharitheti, sey gereiniget/ werde rein! Dann in dergleichen Worten befiehlet Er 1. paedagogiam externam & ordinem divinum, seine Göttliche Ordnung und dero Folg/ daß man die groben eusserlichen Laster meide/ und also obices und Riegel der Gött- lichen Gnade hinderlich hinweg thue. 2. Passivam non resistentiam, die Vnwiderstrebligkeit/ daß man die Göttliche Bewegungen soll lassen Act. 2, 40.Krafft gewinnen/ und das Hertz einnehmen ohne Widerstehung; dan- 2. Reg. 2, 11.nenhero schreyet der Apostel in passivo sothete, Lasset euch helffen; gleich wie der Prophet Elias für sich aus seinem Vermögen und Natur nicht were gen Himmel gefahren/ aber da Gott ihm den Himmel-Wa- gen sendet/ da hätte zuvor Elias widerstehen/ oder nicht widerstehen kön- nen/ hätte er sich sperren und schwer machen wollen/ so were er wol hierun- ten blieben. Also ists auch beschaffen mit den Menschen und seiner Bekehrung.
II. Jn dem wir bekennen Ecclesiam,eine Gemein der Hei- ligen/ eine Christliche Kirche/ das ist ein Außschutz aus den Men- schen/ und sehnen uns in diese Gemeine zur Gemeinschafft der Heiligen/ eben in diesem Stück verrathen wir uns abermals/ daß der Mensch ihm
selbst
Die Erſte
Iob. 31, 7-Boͤhmiſche Doͤrffer/ Glaub- und Gebet-loß/ Luſt-loß/ ſintemal was einer Luc. 13, 11.nicht weiß/ das begehret er nicht/ das Hertz trauet den Augen/ der Will Rom. 8, 7.und alle affecten ſind auff das Jrrdiſche geneiget/ Krafft-loß. Das Matt. 7, 18.boͤſe ohnmaͤchtige Fleiſch/ vermag nicht dem Geſetz unterthan Ioh. 15, 5.zu ſeyn/ ein fauler Baum kan nicht gute Frůchte bringen/ Ohne mich/ ſagt Chriſtus/ koͤnnet ihr nichts thun; verſtehe άδυνα- μὶαν, non paſſivam, nicht eine leidende Vnmoͤgligkeit/ als wañ der Menſch ein Klotz were oder der Sathan ſelbſt/ der nicht koͤnte der Goͤttlichen Bewe- gungen faͤhig werden/ paſſivè & obedientialiter, durch Nicht-Widerſtre- bung/ ſondern potentiam activam, aus eignen Kraͤfften/ welche bey dieſem Wercke nichts uͤberall vermoͤgen; derowegen iſt von noͤthen der Lebendig- machung Gottes des Heiligen Geiſtes.
Hier moͤchte iemand auff dieſe Gedancken gerathen/ und fragen/ warumb Gott gebiete Glauben/ Bekehrung/ Heiligkeit ꝛc. als unmoͤgliche Dinge? Esſcheinet als ſey es ein unbillichs Begehren/ gleich des Koͤnigs Nebucadnezars an ſeine Weiſen. Antwort/ officium nomen exigit Dan. 2, 5.non potentiam, das Ampt erfordert die Schuld/ nicht die Moͤglichkeit/ Luc. 7, 14.iſt eben ſo wenig unrecht/ als unrecht/ wann der Herr ſagt zum toden Gen. 1, 3.Juͤngling: Jch ſage dir/ ſtehe auff! alſo auch/ Gen. 1. Es werde Matth. 8, 3.liecht/ und Matth. 8/ 3. Καϑαρίϑητι, ſey gereiniget/ werde rein! Dann in dergleichen Worten befiehlet Er 1. pædagogiam externam & ordinem divinum, ſeine Goͤttliche Ordnung und dero Folg/ daß man die groben euſſerlichen Laſter meide/ und alſo obices und Riegel der Goͤtt- lichen Gnade hinderlich hinweg thue. 2. Paſſivam non reſiſtentiam, die Vnwiderſtrebligkeit/ daß man die Goͤttliche Bewegungen ſoll laſſen Act. 2, 40.Krafft gewinnen/ und das Hertz einnehmen ohne Widerſtehung; dan- 2. Reg. 2, 11.nenhero ſchreyet der Apoſtel in paſſivo σώϑητε, Laſſet euch helffen; gleich wie der Prophet Elias fuͤr ſich aus ſeinem Vermoͤgen und Natur nicht were gen Himmel gefahren/ aber da Gott ihm den Himmel-Wa- gen ſendet/ da haͤtte zuvor Elias widerſtehen/ oder nicht widerſtehen koͤn- nen/ haͤtte er ſich ſperren und ſchwer machen wollen/ ſo were er wol hierun- ten bliebẽ. Alſo iſts auch beſchaffen mit dẽ Menſchẽ und ſeiner Bekehrung.
II. Jn dem wir bekennen Eccleſiam,eine Gemein der Hei- ligen/ eine Chriſtliche Kirche/ das iſt ein Außſchutz aus den Men- ſchen/ und ſehnen uns in dieſe Gemeine zur Gemeinſchafft der Heiligen/ eben in dieſem Stuͤck verrathen wir uns abermals/ daß der Menſch ihm
ſelbſt
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und alle affecten ſind auff das Jrrdiſche geneiget/ Krafft-loß. Das
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Iob. 31, 7-
Luc. 13, 11.
Rom. 8, 7.
Matt. 7, 18.
Ioh. 15, 5.
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iſt eben ſo wenig unrecht/ als unrecht/ wann der Herr ſagt zum toden
Juͤngling: Jch ſage dir/ ſtehe auff! alſo auch/ Gen. 1. Es werde
liecht/ und Matth. 8/ 3. Καϑαρίϑητι, ſey gereiniget/ werde rein!
Dann in dergleichen Worten befiehlet Er 1. pædagogiam externam &
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groben euſſerlichen Laſter meide/ und alſo obices und Riegel der Goͤtt-
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Krafft gewinnen/ und das Hertz einnehmen ohne Widerſtehung; dan-
nenhero ſchreyet der Apoſtel in paſſivo σώϑητε, Laſſet euch helffen;
gleich wie der Prophet Elias fuͤr ſich aus ſeinem Vermoͤgen und Natur
nicht were gen Himmel gefahren/ aber da Gott ihm den Himmel-Wa-
gen ſendet/ da haͤtte zuvor Elias widerſtehen/ oder nicht widerſtehen koͤn-
nen/ haͤtte er ſich ſperren und ſchwer machen wollen/ ſo were er wol hierun-
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Dan. 2, 5.
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ſchen/ und ſehnen uns in dieſe Gemeine zur Gemeinſchafft der Heiligen/
eben in dieſem Stuͤck verrathen wir uns abermals/ daß der Menſch ihm
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/54>, abgerufen am 24.11.2024.
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