Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Viertzigste (Vierte) Ehr der Verheissungen/ Testamenten/ Sacramenten/ Wunder/ Woltha-ten und anders mehr; Vber alles ist diese Ehr/ die da heisset Preiß und Ehr des Volcks Jsrael; da ist gloria incarnationis & con- sanguinitatis Messiae, die Ehr der Menschwerdung und Blut- Rom. 9, 5.freundschafft des Messiae/ Rom. 9. die verdunckelt alle andere/ in der Welt sonst hochgeborne/ hochgeadelte Geschlechter. Es reissen sich die Leute umb die Narren-Kapp/ nicht nur die Welt-Leute/ die lassen ihnen ihre genealogias stellen/ zu vernehmen/ wo ihr Vrsprung herrühret/ Alexander M. wolt von Jove Hammonio seine Geburts-Lini deriviren/ Clem. Alex. lacht die Myrmidones aus/ daß sie sich auffgeblasen/ ge- schwollen wegen des Jovis, daß er in eine Ameisse verwandelt worden/ da- her der Myrmidonum nation entsprungen seyn soll; sondern auch die Geistlichen/ sonderlich die Carmeliter-Mönche wollen einiger Noth von dem Wundermann Elia und seiner München Zucht auff dem Berg Carmel sich hergeschrieben haben/ und hat () einer von denselben deßwegen als ein kleiner Jaghund den grossen Bären Baronium angefallen. () Thomas Aquin. a S. Ioseph. Carmelita excalceatus in tract. de patriar- Gloria praesentationis in templo, Die Ehr der Darstel- andern
Die Viertzigſte (Vierte) Ehr der Verheiſſungen/ Teſtamenten/ Sacramenten/ Wunder/ Woltha-ten und anders mehr; Vber alles iſt dieſe Ehr/ die da heiſſet Preiß und Ehr des Volcks Jſrael; da iſt gloria incarnationis & con- ſanguinitatis Meſſiæ, die Ehr der Menſchwerdung und Blut- Rom. 9, 5.freundſchafft des Meſſiæ/ Rom. 9. die verdunckelt alle andere/ in der Welt ſonſt hochgeborne/ hochgeadelte Geſchlechter. Es reiſſen ſich die Leute umb die Narren-Kapp/ nicht nur die Welt-Leute/ die laſſen ihnen ihre genealogias ſtellen/ zu vernehmen/ wo ihr Vrſprung herruͤhret/ Alexander M. wolt von Jove Hammonio ſeine Geburts-Lini deriviren/ Clem. Alex. lacht die Myrmidones aus/ daß ſie ſich auffgeblaſen/ ge- ſchwollen wegen des Jovis, daß er in eine Ameiſſe verwandelt worden/ da- her der Myrmidonum nation entſprungen ſeyn ſoll; ſondern auch die Geiſtlichen/ ſonderlich die Carmeliter-Moͤnche wollen einiger Noth von dem Wundermann Elia und ſeiner Muͤnchen Zucht auff dem Berg Carmel ſich hergeſchrieben haben/ und hat () einer von denſelben deßwegen als ein kleiner Jaghund den groſſen Baͤren Baronium angefallen. () Thomas Aquin. à S. Ioſeph. Carmelita excalceatus in tract. de patriar- Gloria præſentationis in templo, Die Ehr der Darſtel- andern
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Die Viertzigſte (Vierte)
Ehr der Verheiſſungen/ Teſtamenten/ Sacramenten/ Wunder/ Woltha-
ten und anders mehr; Vber alles iſt dieſe Ehr/ die da heiſſet Preiß und
Ehr des Volcks Jſrael; da iſt gloria incarnationis & con-
ſanguinitatis Meſſiæ, die Ehr der Menſchwerdung und Blut-
freundſchafft des Meſſiæ/ Rom. 9. die verdunckelt alle andere/ in der
Welt ſonſt hochgeborne/ hochgeadelte Geſchlechter. Es reiſſen ſich die
Leute umb die Narren-Kapp/ nicht nur die Welt-Leute/ die laſſen ihnen
ihre genealogias ſtellen/ zu vernehmen/ wo ihr Vrſprung herruͤhret/
Alexander M. wolt von Jove Hammonio ſeine Geburts-Lini deriviren/
Clem. Alex. lacht die Myrmidones aus/ daß ſie ſich auffgeblaſen/ ge-
ſchwollen wegen des Jovis, daß er in eine Ameiſſe verwandelt worden/ da-
her der Myrmidonum nation entſprungen ſeyn ſoll; ſondern auch die
Geiſtlichen/ ſonderlich die Carmeliter-Moͤnche wollen einiger Noth von
dem Wundermann Elia und ſeiner Muͤnchen Zucht auff dem Berg
Carmel ſich hergeſchrieben haben/ und hat () einer von denſelben deßwegen
als ein kleiner Jaghund den groſſen Baͤren Baronium angefallen.
Rom. 9, 5.
() Thomas Aquin. à S. Ioſeph. Carmelita excalceatus in tract. de patriar-
chatu Eliæ contra Baron ann. 444. n. 17.
Gloria præſentationis in templo, Die Ehr der Darſtel-
lung in dem Tempel/ da wahr worden die Weiſſagung Aggæi, der an-
dere Tempel war zwar dem euſſerlichen Anſehen nach geringer als der erſte/
die Juden/ die den erſten Tempel geſehen/ weineten druͤber wegen der groſſen
Vngleichheit und Vnterſcheid von dem erſten Salomoniſchen Tempel;
Aber hie iſt mehr als Salomon/ keine ſolche Perſon iſt nie in den Tempel
kommen/ kein Opffer ſo koͤſtlich daſelbſt geſchehen als am Tage der Reini-
gung Mariæ; Gloria reſurrectionis in terrâ Canaan, Die Ehr
der Aufferſtehung im Lande Canaan. Daß die H. Patriarchen/
Jacob/ Joſeph/ ꝛc. ſo gern im Lande Canaan ſich haben begraben laſſen
wollen/ iſt nicht ohngefaͤhr geſchehen/ ſondern Joſeph hat durch den Glau-
ben und alſo aus Goͤttlicher Erleuchtung Befehl gethan von ſeinen Ge-
beinen/ dieſelbe in dem Lande zu begraben/ da der Meſſias werde begraben
werden/ damit er fein nah bey ihm ſey/ und mit ihm aufferſtehen koͤnne/ wie
dann auch geſchehen/ und viel Leichnam der Heiligen/ und wer weiß ob
nicht auch Simeon? mit Chriſto aufferſtanden/ und gehoffet/ was
Abraham gedacht bey ſeiner zweyfachen Grab-Hoͤle/ und derſelben zwey-
fachen Loche; Sara werde zwar zu einem Loch hinein getragen/ aber zum
andern
Hagg. 2, 10.
Eſdr. 3, 12.
Hebr. 11.
22.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/524>, abgerufen am 02.08.2024. |