Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Neun und Dreissigste (Dritte) bigen Tod ein friedsamer Tod/ eine Frieden-Fahrt sey/ daß siefahren aus dem Streit/ aus dem Gefängnüß/ in dem innerlichen Hertzens- und Gewissens-Friede/ in dem eusserlichen Friede/ in dem Göttlichen Gnaden-Friede zu dem rechten/ seligen/ ewigen Friede; So schrecklich nun der Gottlosen Tod ist/ deren Wurm naget/ ob sie ihn gleich bißweilen trän- cken/ so höret er nicht auff: sie haben einen zornigen Gott/ der schleudert ihre Seelen in die Rapus hinaus/ das ist ein schrecklicher Tod. Schreck- , Chron. 11, 13.lich ists unter dem Hencker sterben/ aber am allerschrecklichsten wie Saul in seinen Sünden sterben; Zu solchen Leuten mag man wohl sagen wie 2. Reg. 9, 18, 19.Jehu Jorams Einspäniger: Malecha uleschalom, Was gehet euch der Friede an? So selig und köstlich ist im Gegentheil der Glau- bigen Tod/ weil er im Friede geschicht/ auch deren Glaubigen/ so eines ge- waltsamen Todes sterben/ wann sie nur in Christo abtrucken/ so ist es ein August. ep. 122.sanffter/ friedsamer Tod; Quid interest, schreibet Augustinus, febris an ferrum de corpore solverit? non qua occasione exeant, sed quales ad se exeant, Deus attendit in servis suis; Was ligt daran/ ob Leib und Seele durch ein Fieber oder durchs Eisen getrennet werden? sintemal Gott an seinen Knechten nicht schauet/ durch was Gelegenheit/ sondern wie sie zu ihm aus dieser Welt gehen. Es ist wohl ein köstlich Kleinod der Statt-Friede/ wann einer in hätten/
Die Neun und Dreiſſigſte (Dritte) bigen Tod ein friedſamer Tod/ eine Frieden-Fahrt ſey/ daß ſiefahren aus dem Streit/ aus dem Gefaͤngnuͤß/ in dem innerlichen Hertzens- und Gewiſſens-Friede/ in dem euſſerlichen Friede/ in dem Goͤttlichen Gnaden-Friede zu dem rechten/ ſeligen/ ewigen Friede; So ſchrecklich nun der Gottloſen Tod iſt/ deren Wurm naget/ ob ſie ihn gleich bißweilen traͤn- cken/ ſo hoͤret er nicht auff: ſie haben einen zornigen Gott/ der ſchleudert ihre Seelen in die Rapus hinaus/ das iſt ein ſchrecklicher Tod. Schreck- , Chron. 11, 13.lich iſts unter dem Hencker ſterben/ aber am allerſchrecklichſten wie Saul in ſeinen Suͤnden ſterben; Zu ſolchen Leuten mag man wohl ſagen wie 2. Reg. 9, 18, 19.Jehu Jorams Einſpaͤniger: Malecha uleſchalom, Was gehet euch der Friede an? So ſelig und koͤſtlich iſt im Gegentheil der Glau- bigen Tod/ weil er im Friede geſchicht/ auch deren Glaubigen/ ſo eines ge- waltſamen Todes ſterben/ wann ſie nur in Chriſto abtrucken/ ſo iſt es ein Auguſt. ep. 122.ſanffter/ friedſamer Tod; Quid intereſt, ſchreibet Auguſtinus, febris an ferrum de corpore ſolverit? non quâ occaſione exeant, ſed quales ad ſe exeant, Deus attendit in ſervis ſuis; Was ligt daran/ ob Leib und Seele durch ein Fieber oder durchs Eiſen getrennet werden? ſintemal Gott an ſeinen Knechten nicht ſchauet/ durch was Gelegenheit/ ſondern wie ſie zu ihm aus dieſer Welt gehen. Es iſt wohl ein koͤſtlich Kleinod der Statt-Friede/ wann einer in haͤtten/
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Die Neun und Dreiſſigſte (Dritte)
bigen Tod ein friedſamer Tod/ eine Frieden-Fahrt ſey/ daß ſie
fahren aus dem Streit/ aus dem Gefaͤngnuͤß/ in dem innerlichen Hertzens-
und Gewiſſens-Friede/ in dem euſſerlichen Friede/ in dem Goͤttlichen
Gnaden-Friede zu dem rechten/ ſeligen/ ewigen Friede; So ſchrecklich nun
der Gottloſen Tod iſt/ deren Wurm naget/ ob ſie ihn gleich bißweilen traͤn-
cken/ ſo hoͤret er nicht auff: ſie haben einen zornigen Gott/ der ſchleudert
ihre Seelen in die Rapus hinaus/ das iſt ein ſchrecklicher Tod. Schreck-
lich iſts unter dem Hencker ſterben/ aber am allerſchrecklichſten wie Saul
in ſeinen Suͤnden ſterben; Zu ſolchen Leuten mag man wohl ſagen wie
Jehu Jorams Einſpaͤniger: Malecha uleſchalom, Was gehet
euch der Friede an? So ſelig und koͤſtlich iſt im Gegentheil der Glau-
bigen Tod/ weil er im Friede geſchicht/ auch deren Glaubigen/ ſo eines ge-
waltſamen Todes ſterben/ wann ſie nur in Chriſto abtrucken/ ſo iſt es ein
ſanffter/ friedſamer Tod; Quid intereſt, ſchreibet Auguſtinus, febris an
ferrum de corpore ſolverit? non quâ occaſione exeant, ſed quales ad
ſe exeant, Deus attendit in ſervis ſuis; Was ligt daran/ ob Leib und Seele
durch ein Fieber oder durchs Eiſen getrennet werden? ſintemal Gott
an ſeinen Knechten nicht ſchauet/ durch was Gelegenheit/ ſondern wie ſie
zu ihm aus dieſer Welt gehen.
, Chron.
11, 13.
2. Reg. 9,
18, 19.
Auguſt.
ep. 122.
Es iſt wohl ein koͤſtlich Kleinod der Statt-Friede/ wann einer in
ruhiger poſſeſſion unter ſeinem Volck wie dort die Sunamitin ſitzt; Der
Hauß-Frieden/ der Collegial- und Zunfft-Frieden/ wann ſich einer durch-
ſchlagen kan/ daß ihn iederman zu frieden laͤſſet; Aber es iſt rar, und kan
nicht allezeit erhalten werden; niemand hat laͤnger Ruh als ſein Nachbar
will/ wann ſich einer gleich zur Ruhe begeben/ und alle Welt-Haͤndel quit-
tiren wolte/ wird er doch in die Laͤnge nicht unangefochten bleiben; Jener
Statt-Vogt beym Adriano mit Namen Similis, nach dem er Vrlaub
bekommen/ hat ſieben Jahr auff dem Lande gelebt/ nach ſeinem Tode/ hat
er befohlen/ auff den Grab-Stein zu hauen dieſe Wort: Hîc jacet Simi-
lis, cujus ætas multorum annorum fuit, ipſe ſeptem duntaxat vixit an-
nos, Hie ligt der Statt-Vogt Similis, deſſen Alter ſich auff viel Jahr er-
ſtrecket/ er hat nur ſieben Jahr gelebet. Aber dieſer Similis hat wenig Similes
und Mit-Bruͤder. Was wollen wir ſagen von dem allgemeinen Land-
Frieden/ der edlen Irene: die iſt der Kuͤnſte Beſchirmerin/ der Kirchen
Ernehrerin/ und des gemeinen Weſens Kron/ aber wie theuer? die von
Tyro und Sidon muſten den lieben Frieden zu Herodis Zeiten von Blaſto
theuer gnug kauffen. Wer ein bißlein Frieden in der Welt haben will/
der muß ihn faſt mit Eſels-Gedult erhalten; und wann wir ihn gleich
haͤtten/
2. Reg. 4,
13.
Act. 12, 20.
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