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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
wissen ist/ das schlaffen kan wie Petrus im Kercker/ in der custodi zwischenAct. 22, 6.
zweyen Kriegs-Knechten. Das ist auch Simeons Trost/ wann er
saget: Nun lässestu deinen Diener im Friede fahren/ als wolt
er sagen: Jch kan nun wohl und ruhiglich einschlaffen/ ich bin so getrost
und gutes Muths/ daß ich frölich darauff ruhen und schlaffen kan: Jch
gehe in eine finstere Kammer dem Leibe nach/ Jch werde aber imPs. 17, 15.
Liecht wider erwachen nach Gottes Bilde. Laster und böse Tha-
ten lassen einen nicht schlaffen/ welchen locum communem Cicero pro
Roscio
gar artig tractiret/ und beweiset/ daß des Clolii Tarracinensis
Kinder keine Vater-Mörder seyen/ dieweil sie die Thüren offen gelassen/
und also ruhiglich geschlaffen; dann niemand bildete ihm ein/ daß es
möglich wäre/ wann einer eine solche böse That begangen hätte/ daß er ohne
Sorge nicht allein ruhen und schlaffen solte/ sondern auch nicht ohne
Furcht Hoffnung haben könte. Einem iedweden sind seine eigene Laster
seine Furien/ diese sind der Gottlosen Furien und stäte Hauß- oder Plag-
Teufel/ welche sie Tag und Nacht nicht ruhen lassen/ sonderlich am letzten
Ende/ im ersten Antritt der Ewigkeit/ wann der Mund kein Wort mehr
spricht/ so liset das Gewissen die Vergicht. Contra Stephani AngesichtAct. 6, 15.
leuchtete wie eines Engels Angesicht/ Vrsach/ es war erleuchtet von rei-
nem/ unbeflecktem/ unverletztem/ und daher unerschrockenem Gewissen.
Gleich wie nun die Laster nicht lassen schlaffen/ weder leiblicher noch geist-
licher weise: Also im gegentheil die Freyheit von denselben lässet wohl
schlaffen; Soll ich nun (will Simeon sagen) zur Ruhe und schlaffen
gehen/ ey so weiß ich/ daß ich werde wohl einschlaffen/ dann ich bin mir
nichts böses bewust.

II. Jn dem höhern Friede der Huld und Gnaden Got-
tes/ im Frieden Gottes/ der höher ist als alle Vernunfft:
JnPhil. 4, 7.
der Göttlichen Friedens-Burg/ die niemand ruiniren/ kein Dieb erstei-
gen/ kein Pfeil erreichen kan; Jch habe über mir einen gnädigen Gott/
darumb alle Stunden/ alle Augenblick bin ich bereit/ dann ich weiß/ daß
ich sterbe in dem Namen Christi meines Heilands/ dem und nicht mir
lebe/ dem und nicht mir sterbe ich/ ich komm in die himmlische Gnaden-
Schos meines rechten Vaters/ den ich hie nur im dunckelem Wort ge-
sehen/ der Heilige Geist wird mich begleiten ins rechte Vaterland/ mir
schöne Gedancken in meinem Tod-Bette bescheren/ und alle Thränen abwi-
schen; die Engelein werden mich auffnehmen und anlachen/ es wird mir
gehen wie einem Kinde/ das biß dato in Mutterleibe gelegen/ aber so bald

es ans

Predigt.
wiſſen iſt/ das ſchlaffen kan wie Petrus im Kercker/ in der cuſtodi zwiſchenAct. 22, 6.
zweyen Kriegs-Knechten. Das iſt auch Simeons Troſt/ wann er
ſaget: Nun laͤſſeſtu deinen Diener im Friede fahren/ als wolt
er ſagen: Jch kan nun wohl und ruhiglich einſchlaffen/ ich bin ſo getroſt
und gutes Muths/ daß ich froͤlich darauff ruhen und ſchlaffen kan: Jch
gehe in eine finſtere Kammer dem Leibe nach/ Jch werde aber imPſ. 17, 15.
Liecht wider erwachen nach Gottes Bilde. Laſter und boͤſe Tha-
ten laſſen einen nicht ſchlaffen/ welchen locum communem Cicero pro
Roſcio
gar artig tractiret/ und beweiſet/ daß des Clolii Tarracinenſis
Kinder keine Vater-Moͤrder ſeyen/ dieweil ſie die Thuͤren offen gelaſſen/
und alſo ruhiglich geſchlaffen; dann niemand bildete ihm ein/ daß es
moͤglich waͤre/ wann einer eine ſolche boͤſe That begangen haͤtte/ daß er ohne
Sorge nicht allein ruhen und ſchlaffen ſolte/ ſondern auch nicht ohne
Furcht Hoffnung haben koͤnte. Einem iedweden ſind ſeine eigene Laſter
ſeine Furien/ dieſe ſind der Gottloſen Furien und ſtaͤte Hauß- oder Plag-
Teufel/ welche ſie Tag und Nacht nicht ruhen laſſen/ ſonderlich am letzten
Ende/ im erſten Antritt der Ewigkeit/ wann der Mund kein Wort mehr
ſpricht/ ſo liſet das Gewiſſen die Vergicht. Contra Stephani AngeſichtAct. 6, 15.
leuchtete wie eines Engels Angeſicht/ Vrſach/ es war erleuchtet von rei-
nem/ unbeflecktem/ unverletztem/ und daher unerſchrockenem Gewiſſen.
Gleich wie nun die Laſter nicht laſſen ſchlaffen/ weder leiblicher noch geiſt-
licher weiſe: Alſo im gegentheil die Freyheit von denſelben laͤſſet wohl
ſchlaffen; Soll ich nun (will Simeon ſagen) zur Ruhe und ſchlaffen
gehen/ ey ſo weiß ich/ daß ich werde wohl einſchlaffen/ dann ich bin mir
nichts boͤſes bewuſt.

II. Jn dem hoͤhern Friede der Huld und Gnaden Got-
tes/ im Frieden Gottes/ der hoͤher iſt als alle Vernunfft:
JnPhil. 4, 7.
der Goͤttlichen Friedens-Burg/ die niemand ruiniren/ kein Dieb erſtei-
gen/ kein Pfeil erreichen kan; Jch habe uͤber mir einen gnaͤdigen Gott/
darumb alle Stunden/ alle Augenblick bin ich bereit/ dann ich weiß/ daß
ich ſterbe in dem Namen Chriſti meines Heilands/ dem und nicht mir
lebe/ dem und nicht mir ſterbe ich/ ich komm in die himmliſche Gnaden-
Schos meines rechten Vaters/ den ich hie nur im dunckelem Wort ge-
ſehen/ der Heilige Geiſt wird mich begleiten ins rechte Vaterland/ mir
ſchoͤne Gedancken in meinem Tod-Bette beſcheren/ und alle Thraͤnen abwi-
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[479/0511] Predigt. wiſſen iſt/ das ſchlaffen kan wie Petrus im Kercker/ in der cuſtodi zwiſchen zweyen Kriegs-Knechten. Das iſt auch Simeons Troſt/ wann er ſaget: Nun laͤſſeſtu deinen Diener im Friede fahren/ als wolt er ſagen: Jch kan nun wohl und ruhiglich einſchlaffen/ ich bin ſo getroſt und gutes Muths/ daß ich froͤlich darauff ruhen und ſchlaffen kan: Jch gehe in eine finſtere Kammer dem Leibe nach/ Jch werde aber im Liecht wider erwachen nach Gottes Bilde. Laſter und boͤſe Tha- ten laſſen einen nicht ſchlaffen/ welchen locum communem Cicero pro Roſcio gar artig tractiret/ und beweiſet/ daß des Clolii Tarracinenſis Kinder keine Vater-Moͤrder ſeyen/ dieweil ſie die Thuͤren offen gelaſſen/ und alſo ruhiglich geſchlaffen; dann niemand bildete ihm ein/ daß es moͤglich waͤre/ wann einer eine ſolche boͤſe That begangen haͤtte/ daß er ohne Sorge nicht allein ruhen und ſchlaffen ſolte/ ſondern auch nicht ohne Furcht Hoffnung haben koͤnte. Einem iedweden ſind ſeine eigene Laſter ſeine Furien/ dieſe ſind der Gottloſen Furien und ſtaͤte Hauß- oder Plag- Teufel/ welche ſie Tag und Nacht nicht ruhen laſſen/ ſonderlich am letzten Ende/ im erſten Antritt der Ewigkeit/ wann der Mund kein Wort mehr ſpricht/ ſo liſet das Gewiſſen die Vergicht. Contra Stephani Angeſicht leuchtete wie eines Engels Angeſicht/ Vrſach/ es war erleuchtet von rei- nem/ unbeflecktem/ unverletztem/ und daher unerſchrockenem Gewiſſen. Gleich wie nun die Laſter nicht laſſen ſchlaffen/ weder leiblicher noch geiſt- licher weiſe: Alſo im gegentheil die Freyheit von denſelben laͤſſet wohl ſchlaffen; Soll ich nun (will Simeon ſagen) zur Ruhe und ſchlaffen gehen/ ey ſo weiß ich/ daß ich werde wohl einſchlaffen/ dann ich bin mir nichts boͤſes bewuſt. Act. 22, 6. Pſ. 17, 15. Act. 6, 15. II. Jn dem hoͤhern Friede der Huld und Gnaden Got- tes/ im Frieden Gottes/ der hoͤher iſt als alle Vernunfft: Jn der Goͤttlichen Friedens-Burg/ die niemand ruiniren/ kein Dieb erſtei- gen/ kein Pfeil erreichen kan; Jch habe uͤber mir einen gnaͤdigen Gott/ darumb alle Stunden/ alle Augenblick bin ich bereit/ dann ich weiß/ daß ich ſterbe in dem Namen Chriſti meines Heilands/ dem und nicht mir lebe/ dem und nicht mir ſterbe ich/ ich komm in die himmliſche Gnaden- Schos meines rechten Vaters/ den ich hie nur im dunckelem Wort ge- ſehen/ der Heilige Geiſt wird mich begleiten ins rechte Vaterland/ mir ſchoͤne Gedancken in meinem Tod-Bette beſcheren/ und alle Thraͤnen abwi- ſchen; die Engelein werden mich auffnehmen und anlachen/ es wird mir gehen wie einem Kinde/ das biß dato in Mutterleibe gelegen/ aber ſo bald es ans Phil. 4, 7.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 479. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/511>, abgerufen am 22.11.2024.