Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Acht und Dreissigste (Andere) dieser Nam Apolusis, ist nichts anders als eine selige/ erwündschte/ lieb-liche Scheid-Frey-Freud-Ruh- und Hinfahrt eines armen/ gefangenen/ elenden Bilgrams/ Kriegsmanns und Knechts/ der des Tages Last und Hitze getragen/ welche der grosse apoluon auff seinem Himmels-Wagen aus der schnöden Welt Kercker/ Lazareth/ exilio, Dienst-Hauß und Kampff-Platz außführt in den Himmel/ in das freye Jerusalem/ in das Land der Lebendigen/ zum himmlischen Feyerabend/ in das refectorium, in das Trost- und Erquickungs-Hauß/ in das selige Vaterland/ in das brabeuterium, Ehren-Lohn- und Kron-Häuß. Daran solten gedencken allezeit/ sonderlich junge Leute/ die sich noch weit düncken vom Tod/ die rei- sen und rasen offt dem Tod in den Rachen hinein/ gedencken nicht/ daß man eben so viel Kälber-als Rüh-Häute zu Marck trage und offt mehr/ daß sie doch ja bey jhren Reisen/ Fahrten/ peregrinationibus der rechten Himmelfahrt nicht vergessen; Alte Leut haben nicht mehr weit/ sie sehen zu/ daß sie in der Zeit bauen die Ewigkeit/ anders als die alten Susanninnen- gäuche/ die alte Salomonische Narren/ die alte Herodische Tyrannen; Es solten daran gedencken alle Ruchlosen/ deren Tod eine Höllenfahrt des wütenden Heers seyn würde/ wo sie sich nicht besser schicken und ein- stellen. Jst der unvermeidenliche Tod eine solche Fahrt/ wie sie un- ne sint
Die Acht und Dreiſſigſte (Andere) dieſer Nam Ἄπόλυσις, iſt nichts anders als eine ſelige/ erwuͤndſchte/ lieb-liche Scheid-Frey-Freud-Ruh- und Hinfahrt eines armen/ gefangenen/ elenden Bilgrams/ Kriegsmanns und Knechts/ der des Tages Laſt und Hitze getragen/ welche der groſſe ἀπολύων auff ſeinem Himmels-Wagen aus der ſchnoͤden Welt Kercker/ Lazareth/ exilio, Dienſt-Hauß und Kampff-Platz außfuͤhrt in den Himmel/ in das freye Jeruſalem/ in das Land der Lebendigen/ zum himmliſchen Feyerabend/ in das refectorium, in das Troſt- und Erquickungs-Hauß/ in das ſelige Vaterland/ in das brabeuterium, Ehren-Lohn- und Kron-Haͤuß. Daran ſolten gedencken allezeit/ ſonderlich junge Leute/ die ſich noch weit duͤncken vom Tod/ die rei- ſen und raſen offt dem Tod in den Rachen hinein/ gedencken nicht/ daß man eben ſo viel Kaͤlber-als Ruͤh-Haͤute zu Marck trage und offt mehr/ daß ſie doch ja bey jhren Reiſen/ Fahrten/ peregrinationibus der rechten Himmelfahrt nicht vergeſſen; Alte Leut haben nicht mehr weit/ ſie ſehen zu/ daß ſie in der Zeit bauen die Ewigkeit/ anders als die alten Suſanninnen- gaͤuche/ die alte Salomoniſche Narren/ die alte Herodiſche Tyrannen; Es ſolten daran gedencken alle Ruchloſen/ deren Tod eine Hoͤllenfahrt des wuͤtenden Heers ſeyn wuͤrde/ wo ſie ſich nicht beſſer ſchicken und ein- ſtellen. Jſt der unvermeidenliche Tod eine ſolche Fahrt/ wie ſie un- ne ſint
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Die Acht und Dreiſſigſte (Andere)
dieſer Nam Ἄπόλυσις, iſt nichts anders als eine ſelige/ erwuͤndſchte/ lieb-
liche Scheid-Frey-Freud-Ruh- und Hinfahrt eines armen/ gefangenen/
elenden Bilgrams/ Kriegsmanns und Knechts/ der des Tages Laſt und
Hitze getragen/ welche der groſſe ἀπολύων auff ſeinem Himmels-Wagen
aus der ſchnoͤden Welt Kercker/ Lazareth/ exilio, Dienſt-Hauß und
Kampff-Platz außfuͤhrt in den Himmel/ in das freye Jeruſalem/ in das
Land der Lebendigen/ zum himmliſchen Feyerabend/ in das refectorium,
in das Troſt- und Erquickungs-Hauß/ in das ſelige Vaterland/ in das
brabeuterium, Ehren-Lohn- und Kron-Haͤuß. Daran ſolten gedencken
allezeit/ ſonderlich junge Leute/ die ſich noch weit duͤncken vom Tod/ die rei-
ſen und raſen offt dem Tod in den Rachen hinein/ gedencken nicht/ daß
man eben ſo viel Kaͤlber-als Ruͤh-Haͤute zu Marck trage und offt mehr/
daß ſie doch ja bey jhren Reiſen/ Fahrten/ peregrinationibus der rechten
Himmelfahrt nicht vergeſſen; Alte Leut haben nicht mehr weit/ ſie ſehen zu/
daß ſie in der Zeit bauen die Ewigkeit/ anders als die alten Suſanninnen-
gaͤuche/ die alte Salomoniſche Narren/ die alte Herodiſche Tyrannen; Es
ſolten daran gedencken alle Ruchloſen/ deren Tod eine Hoͤllenfahrt des
wuͤtenden Heers ſeyn wuͤrde/ wo ſie ſich nicht beſſer ſchicken und ein-
ſtellen.
Jſt der unvermeidenliche Tod eine ſolche Fahrt/ wie ſie un-
ſerm Verſtande vorgebildet wird? Ey ſo iſt von noͤthen 1. Reſignatio
& convaſatio, das zeitige valet, Welt-Ade und Abſage/ ſonder-
lich wann ſich die Vorbotten anmelden/ wann der Finger Gottes ruͤhret/
daß man beyzeiten reſignir/ auffpacke/ der Welt eine gute Nacht gebe/ auff
daß/ wann das NVN kom̃t/ heut/ daß man alßdann bereit ſey auffzuſitzen
auff den Himmels-Wagen/ und gerade zufahre/ in feſtem Glauben auff
den/ der da heiſſet der Weg/ die Warheit und das Leben. Als
Hertzog Georg zu Sachſen dieſe Welt beurlauben ſolte/ kamen ſeine
Moͤnche die leidigen Troͤſter auffgezogen mit den verſtorbenen Heiligen/
einer aber von ſeinen Hofraͤthen tritt hinzu/ und ſpricht: Gnaͤdiger Fuͤrſt
und Herr/ ihr habt bißher das Sprichwort gefuͤhrt: Gerade zu iſt der beſte
Weg: Gerade zu gibt gute Reuter: Bleibet dabey/ und fahret gerade
Chriſto Jeſu dem Allerheiligſten zu/ es moͤcht ſonſt in weiterm Vmb-
ſchweiff etwas verwarloſet werden. Wozu auch gehoͤret beyzeiten Teſta-
ment machen/ das Hauß beſtellen/ ſeinem Willen reſigniren/ gern alles
zulaſſen und mit dem Ruͤcken anſehen/ anders als Loths Weib. Uxor
Lothi facta eſt ſtatua ſalis, ut illius contemplatione condiãtur homines.
ne ſint
Ioh. 14, 6.
Gen. 19. 26.
Auguſt. in
Pſal. 75.
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