Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Acht und Dreissigste (Andere) zwar das gantze Leben des Menschen nichts anders als ein finsteres Jam-merthal/ so viel Vnglück und Creutz einen betreffen/ in so viel finsteren Thälern wandert er/ da er dem König Josaphat nachheulen und klagen 2. Chron. 20, 6. seqq.muß: Wann wir in höchsten Nöthen seyn/ und wissen nicht wo aus noch ein/ etc. sonderlich ist die letzte Reise die allerdunckelste/ wann der geistliche Bilgram an das stockfinstere Todenthal gerathen/ und durchgehen muß/ durch den Schatten des Todes/ die Seel Berg-auff/ der Leib Berg-ab ins finstere Thal des Begräbnüß/ da wirds ie länger ie fin- Gen. 27, 1. Tob. 2, 11.sterer/ die Augen werden dunckeler als Jsaacs und Tobias Augen/ im Hertzen wird es Nacht/ wohl dem Wanderer/ der in dieser Nacht sein Feuerzeug richtig haltet/ aus dem bewährten Stein Christo feurige und leuchtende Glaubens-Funcken außschlägt/ durch hertzlich Gebet die Lam- pen mit Oel klüglich verwahret. Des treuen Hirten Reise- und Wander- Stab/ das ist/ das H. Creutz Christi/ welchen der Wanderer ergreiffet/ und sich daran fest haltet/ und damit das Toden Meer theilet/ dem wird sich nicht nur zugesellen der beste Menschenfreund/ und getreue Hirt/ der grosse Engel Luc. 24, 15.des Bundes/ der die Kinder Jsrael in der Wüsten-Thal begleitet/ und zu seinen Jüngern auff der Wahlfahrt nach Emaus gesellet/ comes facun- dus pro vehiculo erit, und endlich durch und aus des Todes-Thal in sein himmlisches Lobe-Thal/ auff den himmlischen Klare-Berg führen. VI. Terminus ad quem, Der Ort/ wohin die Fahrt So sehen wir demnach hieraus/ wie viel daran gelegen/ daß wir nicht
Die Acht und Dreiſſigſte (Andere) zwar das gantze Leben des Menſchen nichts anders als ein finſteres Jam-merthal/ ſo viel Vngluͤck und Creutz einen betreffen/ in ſo viel finſteren Thaͤlern wandert er/ da er dem Koͤnig Joſaphat nachheulen und klagen 2. Chron. 20, 6. ſeqq.muß: Wann wir in hoͤchſten Nöthen ſeyn/ und wiſſen nicht wo aus noch ein/ ꝛc. ſonderlich iſt die letzte Reiſe die allerdunckelſte/ wann der geiſtliche Bilgram an das ſtockfinſtere Todenthal gerathen/ und durchgehen muß/ durch den Schatten des Todes/ die Seel Berg-auff/ der Leib Berg-ab ins finſtere Thal des Begraͤbnuͤß/ da wirds ie laͤnger ie fin- Gen. 27, 1. Tob. 2, 11.ſterer/ die Augen werden dunckeler als Jſaacs und Tobias Augen/ im Hertzen wird es Nacht/ wohl dem Wanderer/ der in dieſer Nacht ſein Feuerzeug richtig haltet/ aus dem bewaͤhrten Stein Chriſto feurige und leuchtende Glaubens-Funcken außſchlaͤgt/ durch hertzlich Gebet die Lam- pen mit Oel kluͤglich verwahret. Des treuen Hirten Reiſe- und Wander- Stab/ das iſt/ das H. Creutz Chriſti/ welchen der Wanderer ergreiffet/ und ſich daran feſt haltet/ und damit das Toden Meer theilet/ dem wird ſich nicht nur zugeſellen der beſte Menſchenfreund/ und getreue Hirt/ der groſſe Engel Luc. 24, 15.des Bundes/ der die Kinder Jſrael in der Wuͤſten-Thal begleitet/ und zu ſeinen Juͤngern auff der Wahlfahrt nach Emaus geſellet/ comes facun- dus pro vehiculo erit, und endlich durch und aus des Todes-Thal in ſein himmliſches Lobe-Thal/ auff den himmliſchen Klare-Berg fuͤhren. VI. Terminus ad quem, Der Ort/ wohin die Fahrt So ſehen wir demnach hieraus/ wie viel daran gelegen/ daß wir nicht
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Die Acht und Dreiſſigſte (Andere)
zwar das gantze Leben des Menſchen nichts anders als ein finſteres Jam-
merthal/ ſo viel Vngluͤck und Creutz einen betreffen/ in ſo viel finſteren
Thaͤlern wandert er/ da er dem Koͤnig Joſaphat nachheulen und klagen
muß: Wann wir in hoͤchſten Nöthen ſeyn/ und wiſſen nicht
wo aus noch ein/ ꝛc. ſonderlich iſt die letzte Reiſe die allerdunckelſte/
wann der geiſtliche Bilgram an das ſtockfinſtere Todenthal gerathen/ und
durchgehen muß/ durch den Schatten des Todes/ die Seel Berg-auff/ der
Leib Berg-ab ins finſtere Thal des Begraͤbnuͤß/ da wirds ie laͤnger ie fin-
ſterer/ die Augen werden dunckeler als Jſaacs und Tobias Augen/ im
Hertzen wird es Nacht/ wohl dem Wanderer/ der in dieſer Nacht ſein
Feuerzeug richtig haltet/ aus dem bewaͤhrten Stein Chriſto feurige und
leuchtende Glaubens-Funcken außſchlaͤgt/ durch hertzlich Gebet die Lam-
pen mit Oel kluͤglich verwahret. Des treuen Hirten Reiſe- und Wander-
Stab/ das iſt/ das H. Creutz Chriſti/ welchen der Wanderer ergreiffet/ und
ſich daran feſt haltet/ und damit das Toden Meer theilet/ dem wird ſich nicht
nur zugeſellen der beſte Menſchenfreund/ und getreue Hirt/ der groſſe Engel
des Bundes/ der die Kinder Jſrael in der Wuͤſten-Thal begleitet/ und zu
ſeinen Juͤngern auff der Wahlfahrt nach Emaus geſellet/ comes facun-
dus pro vehiculo erit, und endlich durch und aus des Todes-Thal in ſein
himmliſches Lobe-Thal/ auff den himmliſchen Klare-Berg fuͤhren.
2. Chron.
20, 6. ſeqq.
Gen. 27, 1.
Tob. 2, 11.
Luc. 24, 15.
VI. Terminus ad quem, Der Ort/ wohin die Fahrt
gerichtet/ iſt nun ex oppoſito der Himmel/ der dritte Himmel/ das
ποῦ beatorum, die Seligkeit/ das Engliſche Paradiß fuͤr den gefaͤhrlichen
Mord-Wald/ die Freyheit fuͤr das Gefaͤngnuͤß/ fuͤr den krancken Spittal
Betheſda/ das Land der Lebendigen/ fuͤr das exilium, das Vaterland/ fuͤr
das Marter- und Zucht-Hauß/ die Ruheſtatt/ fuͤr den Kampff-Platz/ der
Ehren-Saal/ der Kroͤn-Pallaſt/ darinn die geiſtlichen Kaͤmpffer/ welche
durch wahren Glauben den Teufel und die Welt uͤberwunden haben/ mit
der Krone der Gerechtigkeit/ welche Chriſtus verheiſſen hat allen die ſeine
Erſcheinung lieb haben/ verehret worden.
2. Cor. 12.
2.
2. Tim. 4. 8.
So ſehen wir demnach hieraus/ wie viel daran gelegen/ daß wir
den Tod recht lernen erkennen nach allen Vmbſtaͤnden;
Der Baſiliſk/ ein uͤberaus gifftiger Wurm/ ſoll die Art haben/ daß/ wann
er eines Menſchen zuvor anſichtig wird/ ehe der Menſch ſeiner gewar wird/
ſo vergifftet und toͤdtet er ihn; hingegen wann der Menſch ihn zuvor ſiht/
ſo ſchadet das Gifft nicht/ ſondern der Baſiliſk muß von ſolchem Anblick
ſterben: Alſo ein ſicherer und ruchloſer Menſch/ der den Tod nicht kennet/
nicht
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