Eltesten/ er bekommt ein oraculum vom Himmel/ es sey an dem/ er soll bald fahren/ der ist der Fahrer; wer er gewest/ sein epitaphium, seine Leich- Predigt haben wir neulich erwogen.
II.Der Wagen und die Roß/ die ihm gleichsam fürs Bette kommen vom Himmel herab/ das sind die himmlischen Fron- Hebr. 1, 14.Geister/ zur Wacht geordnet/ deren/ die die Seligkeit ererben sollen/ wie solches nicht nur das Vorbild Eliae zu erkennen gibt/ nicht nur die Pa- Luc. 16, 22. Rom. 15, 4. Hebr. 1, 14.rabel Luc. 16. so wir auff uns zu appliciren/ dieweil alle Schrifft uns zur Lehre und Trost dienen soll/ sondern auch das general-Zeugnüß Hebr. 1. da sie genennet werden leitourgika pn[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]mata, dienstbare Geister/ wie sie Ps. 91, 12. Luc. 16, 22.uns im Leben auff den Händen tragen Ps. 91. wie sie eine feurige Wagen- Burg umb uns her schlagen/ also auch im Tode tragen sie uns in Abra- hams Schos. Jm Papstumb wird der Schutz-Engel mit andern Au- gen traurig angesehen/ von dem sie vorgeben/ der Schutz-Engel führ und Gregor. de Val. tom. 4. disp. 11. q. 1. punct. 2. Ps. 4, 4.begleite die Seel ins Fegfeuer/ auff die Art und Weise wie die Prediger/ so man den maleficanten zuordnet/ O der leidigen Tröster!
III. O apoluon, Der Führer oder Fuhrmann/ der den Menschen außführt/ ist niemand anders/ als der grosse Füh- rer/ der uns führet/ und seine Heiligen wunderlich fuhret/ durch dick und durch dünn/ durch Stauden und Sträusse/ bald empor/ bald hinab/ und dasselbe auff zweyerley Weise/ nemlich als ein Richter/ und zugleich auch als ein Vater; welches in der figur und Gleichnüß eines malefitz-Gerichts am besten zu verstehen: Fragstu/ wer bringet die- sen oder jenen Vbelthäter umbs Leben? Wer ist Vrsach anseinem Tode? Ioh. 8, 44.Antwort: Nicht der Richter/ sondern der Mörder von Anfang/ des Men- schen abgesagter und geschworner Feind ist der Vrheber/ der hat anfangs die Pest und das Sünden-Gifft den Menschen angehaucht/ der hat als Hebr. 2, 14.ein Tyrann die Macht des Todes/ den Stachel des Todes an sich gezogen/ er ist der Angelus mortis, Todes-Engel und Vorbott/ Aus des Teu- Sap. 2, 24.fels Neid ist der Tod in die Welt kommen/ die causa meritoria und verwürckende Vrsach/ dadurch der Tod auff uns gebracht worden/ ist 2. Reg. 4, 40. Rom. 5, 12.mors in olla, das Gifft ligt im Menschen selbst/ die Sünde ist des Teufels Janitor und Pfortner gewest/ durch welchen der Tod eingangen/ wie eine schädliche Pest grassirend umb sich gefressen/ die Sünde ist der Stachel/ 1. Reg. 22, 34.welcher in uns hanget/ als wie der Pfeil in Ahabs Leibe/ durch welchen der Sathan tödtet. Der gerechte Gott im Himmel ist allhie als ein
Richter
Die Acht und Dreiſſigſte (Andere)
Elteſten/ er bekommt ein oraculum vom Himmel/ es ſey an dem/ er ſoll bald fahren/ der iſt der Fahrer; wer er geweſt/ ſein epitaphium, ſeine Leich- Predigt haben wir neulich erwogen.
II.Der Wagen und die Roß/ die ihm gleichſam fuͤrs Bette kommen vom Himmel herab/ das ſind die himmliſchen Fron- Hebr. 1, 14.Geiſter/ zur Wacht geordnet/ deren/ die die Seligkeit ererben ſollen/ wie ſolches nicht nur das Vorbild Eliæ zu erkennen gibt/ nicht nur die Pa- Luc. 16, 22. Rom. 15, 4. Hebr. 1, 14.rabel Luc. 16. ſo wir auff uns zu appliciren/ dieweil alle Schrifft uns zur Lehre und Troſt dienen ſoll/ ſondern auch das general-Zeugnuͤß Hebr. 1. da ſie genennet werden λειτουργικὰ πν[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ματα, dienſtbare Geiſter/ wie ſie Pſ. 91, 12. Luc. 16, 22.uns im Leben auff den Haͤnden tragen Pſ. 91. wie ſie eine feurige Wagen- Burg umb uns her ſchlagen/ alſo auch im Tode tragen ſie uns in Abra- hams Schos. Jm Papſtumb wird der Schutz-Engel mit andern Au- gen traurig angeſehen/ von dem ſie vorgeben/ der Schutz-Engel fuͤhr und Gregor. de Val. tom. 4. diſp. 11. q. 1. punct. 2. Pſ. 4, 4.begleite die Seel ins Fegfeuer/ auff die Art und Weiſe wie die Prediger/ ſo man den maleficanten zuordnet/ O der leidigen Troͤſter!
III. Ὁ ἀπολύων, Der Fuͤhrer oder Fuhrmann/ der den Menſchen außfuͤhrt/ iſt niemand anders/ als der groſſe Fuͤh- rer/ der uns fuͤhret/ und ſeine Heiligen wunderlich fůhret/ durch dick und durch duͤnn/ durch Stauden und Straͤuſſe/ bald empor/ bald hinab/ und daſſelbe auff zweyerley Weiſe/ nemlich als ein Richter/ und zugleich auch als ein Vater; welches in der figur und Gleichnuͤß eines malefitz-Gerichts am beſten zu verſtehen: Fragſtu/ wer bringet die- ſen oder jenen Vbelthaͤter umbs Leben? Wer iſt Vrſach anſeinem Tode? Ioh. 8, 44.Antwort: Nicht der Richter/ ſondern der Moͤrder von Anfang/ des Men- ſchen abgeſagter und geſchworner Feind iſt der Vrheber/ der hat anfangs die Peſt und das Suͤnden-Gifft den Menſchen angehaucht/ der hat als Hebr. 2, 14.ein Tyrann die Macht des Todes/ den Stachel des Todes an ſich gezogen/ er iſt der Angelus mortis, Todes-Engel und Vorbott/ Aus des Teu- Sap. 2, 24.fels Neid iſt der Tod in die Welt kommen/ die cauſa meritoria und verwuͤrckende Vrſach/ dadurch der Tod auff uns gebracht worden/ iſt 2. Reg. 4, 40. Rom. 5, 12.mors in ollâ, das Gifft ligt im Menſchen ſelbſt/ die Suͤnde iſt des Teufels Janitor und Pfortner geweſt/ durch welchen der Tod eingangen/ wie eine ſchaͤdliche Peſt graſſirend umb ſich gefreſſen/ die Suͤnde iſt der Stachel/ 1. Reg. 22, 34.welcher in uns hanget/ als wie der Pfeil in Ahabs Leibe/ durch welchen der Sathan toͤdtet. Der gerechte Gott im Himmel iſt allhie als ein
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Die Acht und Dreiſſigſte (Andere)
Elteſten/ er bekommt ein oraculum vom Himmel/ es ſey an dem/ er ſoll
bald fahren/ der iſt der Fahrer; wer er geweſt/ ſein epitaphium, ſeine Leich-
Predigt haben wir neulich erwogen.
II. Der Wagen und die Roß/ die ihm gleichſam fuͤrs Bette
kommen vom Himmel herab/ das ſind die himmliſchen Fron-
Geiſter/ zur Wacht geordnet/ deren/ die die Seligkeit ererben ſollen/
wie ſolches nicht nur das Vorbild Eliæ zu erkennen gibt/ nicht nur die Pa-
rabel Luc. 16. ſo wir auff uns zu appliciren/ dieweil alle Schrifft uns zur
Lehre und Troſt dienen ſoll/ ſondern auch das general-Zeugnuͤß Hebr. 1.
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Burg umb uns her ſchlagen/ alſo auch im Tode tragen ſie uns in Abra-
hams Schos. Jm Papſtumb wird der Schutz-Engel mit andern Au-
gen traurig angeſehen/ von dem ſie vorgeben/ der Schutz-Engel fuͤhr und
begleite die Seel ins Fegfeuer/ auff die Art und Weiſe wie die Prediger/
ſo man den maleficanten zuordnet/ O der leidigen Troͤſter!
Hebr. 1, 14.
Luc. 16, 22.
Rom. 15, 4.
Hebr. 1, 14.
Pſ. 91, 12.
Luc. 16, 22.
Gregor. de
Val. tom.
4. diſp. 11.
q. 1. punct.
2.
Pſ. 4, 4.
III. Ὁ ἀπολύων, Der Fuͤhrer oder Fuhrmann/ der den
Menſchen außfuͤhrt/ iſt niemand anders/ als der groſſe Fuͤh-
rer/ der uns fuͤhret/ und ſeine Heiligen wunderlich fůhret/
durch dick und durch duͤnn/ durch Stauden und Straͤuſſe/ bald empor/
bald hinab/ und daſſelbe auff zweyerley Weiſe/ nemlich als ein Richter/
und zugleich auch als ein Vater; welches in der figur und Gleichnuͤß
eines malefitz-Gerichts am beſten zu verſtehen: Fragſtu/ wer bringet die-
ſen oder jenen Vbelthaͤter umbs Leben? Wer iſt Vrſach anſeinem Tode?
Antwort: Nicht der Richter/ ſondern der Moͤrder von Anfang/ des Men-
ſchen abgeſagter und geſchworner Feind iſt der Vrheber/ der hat anfangs
die Peſt und das Suͤnden-Gifft den Menſchen angehaucht/ der hat als
ein Tyrann die Macht des Todes/ den Stachel des Todes an ſich gezogen/
er iſt der Angelus mortis, Todes-Engel und Vorbott/ Aus des Teu-
fels Neid iſt der Tod in die Welt kommen/ die cauſa meritoria
und verwuͤrckende Vrſach/ dadurch der Tod auff uns gebracht worden/ iſt
mors in ollâ, das Gifft ligt im Menſchen ſelbſt/ die Suͤnde iſt des Teufels
Janitor und Pfortner geweſt/ durch welchen der Tod eingangen/ wie eine
ſchaͤdliche Peſt graſſirend umb ſich gefreſſen/ die Suͤnde iſt der Stachel/
welcher in uns hanget/ als wie der Pfeil in Ahabs Leibe/ durch welchen der
Sathan toͤdtet. Der gerechte Gott im Himmel iſt allhie als ein
Richter
Ioh. 8, 44.
Hebr. 2, 14.
Sap. 2, 24.
2. Reg. 4,
40.
Rom. 5, 12.
1. Reg. 22,
34.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 468. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/500>, abgerufen am 22.11.2024.
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