Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. Nichtigkeit in der gantzen Welt auff einem Hauffen lege/ so ist der Menschunter aller Nichtigkeit das nichtigste/ sihe/ das heisset sich selbst verläugnen/ thustu das nicht/ so bistu Christi Jünger nicht: Das heisset absagen allem dem/ das er hat/ Gal. 6. Wer sich lässet düncken/ er sey etwas/ da er doch nichts ist/ der betreuget sich selbst. Ach Gott/ wenn werden wir das lernen/ wenn werden wir anfahen rechte Jünger Christi zu seyn/ wenn werden wir doch lernen in unsern Hertzen nichts seyn/ auff daß Gott etwas aus uns mache. O wie weit gefehlet/ wie nichts/ wie blind sind doch alle Men- So Sechster Theil. C
Predigt. Nichtigkeit in der gantzen Welt auff einem Hauffen lege/ ſo iſt der Menſchunter aller Nichtigkeit das nichtigſte/ ſihe/ das heiſſet ſich ſelbſt verlaͤugnen/ thuſtu das nicht/ ſo biſtu Chriſti Juͤnger nicht: Das heiſſet abſagen allem dem/ das er hat/ Gal. 6. Wer ſich läſſet duͤncken/ er ſey etwas/ da er doch nichts iſt/ der betreuget ſich ſelbſt. Ach Gott/ wenn werden wir das lernen/ wenn werden wir anfahen rechte Juͤnger Chriſti zu ſeyn/ wenn werden wir doch lernen in unſern Hertzen nichts ſeyn/ auff daß Gott etwas aus uns mache. O wie weit gefehlet/ wie nichts/ wie blind ſind doch alle Men- So Sechſter Theil. C
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Predigt.
Nichtigkeit in der gantzen Welt auff einem Hauffen lege/ ſo iſt der Menſch
unter aller Nichtigkeit das nichtigſte/ ſihe/ das heiſſet ſich ſelbſt verlaͤugnen/
thuſtu das nicht/ ſo biſtu Chriſti Juͤnger nicht: Das heiſſet abſagen allem
dem/ das er hat/ Gal. 6. Wer ſich läſſet duͤncken/ er ſey etwas/
da er doch nichts iſt/ der betreuget ſich ſelbſt. Ach Gott/ wenn
werden wir das lernen/ wenn werden wir anfahen rechte Juͤnger Chriſti
zu ſeyn/ wenn werden wir doch lernen in unſern Hertzen nichts ſeyn/ auff
daß Gott etwas aus uns mache.
O wie weit gefehlet/ wie nichts/ wie blind ſind doch alle Men-
ſchen/ es gehoͤret ein anderer Schmuck dazu/ gloria filiæ Regis ab intus,
gratia gallinaris, die lebendigmachende/ wiedergebaͤrende/ gerecht- und
heiligmachende/ einwohnende/ leuchtende/ ſtaͤrckende Zeug- und Troſt-
Gnad/ dadurch das Kuͤchelein lebendig und flick gemacht wird. Wie
Gott der Herr den Anblick unſerer ſuͤndlichen Natur uns fuͤr Augen
legt/ ſo muͤſſen wir (wollen wir anders geneſen) denſelben ihm hinwie-
derumb fuͤr Augen legen. Wir leſen von dem armen/ lahmen Mann/
den St. Petrus wiederumb geſund gemacht und auffgerichtet/ daß er ſich
fuͤr die ſchoͤne Thuͤr des Tempels geleget/ und ſeinen Schaden maͤnniglich
entdecket/ und fuͤr Augen geleget/ auff daß/ wer in den Tempel gehet/ und
Gottes Barmhertzigkeit zu erlangen begehret/ auch ſeiner ſich erbarme/
und ein Allmoſen mittheile: Alſo wer heil will ſeyn von ſeinem argen/
unartigen/ verdammten Fleiſch/ der muß daſſelbe Gott im Himmel
fuͤr Augen legen/ den Greuel ſeiner boͤſen Natur erkennen/ bekennen/
bereuen/ das Fleiſch nicht mit der Hundes-Zung lecken/ ſondern auß-
ſpeyen und vermaledeyen/ Gott im Himmel umb ſein Goͤttliches
Allmoſen anſprechen/ das iſt/ umb die kraͤfftige Gnad des Heiligen Gei-
ſtes: ſprechen mit der alten Kirchen: Lehre mich thun nach deinem
Wolgefallen/ dein guter Geiſt fuͤhre mich auff ebener Bahn/
HERR erquicke mich/ mit der Kirchen des neuen Teſtaments das
Veni ſancte taͤglich anſtimmen. Ach mein Gott/ ich lege dir die euſſerſte
Verderbung meiner argen Natur fuͤr Augen/ daß ich leider in Grund und
Boden zu allem guten verdorben/ all mein dichten und trachten nur boͤß iſt
von Jugend auff/ auch das gute/ das ich gedencke zu vollbringen/ iſt alles
mit der Erb-Suͤnd vergifftet. Jch bitte dich umb deinen H. Geiſt/ ohn
welchen ich nichts guts vermag/ dir auch nichts gefaͤllig iſt/ als was von
demſelben lebet und herkommet/ daß er mich wolle heiligen gantz durch
und durch/ Leib und Seel ꝛc.
Actor. 3, 2.
& 8.
Pſ. 143, 10.
& 11.
So
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