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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Sieben und Dreissigste (Erste)

Daß wir/ sag ich/ dieses geistreiche Schwanen-Lied anzustimmen und
zu erklären fürgenommen/ geschicht fürnemlich eine praeparation zu machen
in den Apostolischen Nicenischen Glaubens-Articul von der Aufferste-
hung des Fleisches:
Soll das Fleisch aufferstehen/ so muß es zuvor
fallen und sterben: soll das Geheimnüß von gemeldter Auffer-
stehung
recht und wohl verstanden werden/ so muß die heilsame Lehr
vom seligen Tod und Hinfahrt aus diesem in das andere him-
lische und ewige Leben
nicht verborgen/ vergessen und dahinden
bleiben. Damit wir also keinen Glaubens-Articul vorüber gehen/ wollen
wir die Lehr vom Tode auch mitnehmen/ und forthin in etlichen Predigten
außführlich Euer Liebe fürtragen; Dißmahl bleiben wir allein bey dem
Candidato mortis, der hinfahrenden Person/ wer derselbige
gewest/
und lesen das programma, hören die parentation, die Leicht-
sermon, die ihm der Heilige Geist selbst gethan durch die Feder Lucae.
Der Herr helff uns seinen Dienern die [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]'thanasian, die edle Stärb-
Kunst recht zu studiren/ besser zu seiner Zeit zu practiciren/ und in Ewigkeit
triumphiren/ Amen.

BElangende nun die schöne parentation, Abdanckung und
Zeugnüß von dem lieben Simeon/ als einem theuren
und werthen Zeugen Gottes;
So lasset der Evangelist
die naturalia und politica an seinem Ort/ meldet mehr nicht als er sey
ein Mensch gewesen/
consequenter in Sünden empfangen und ge-
boren/ wie wir; dem Tod unterworffen wie wir; bey dem es auch gemen-
schelt/ und hab in naturalibus nichts besonders gehabt; Er habe ge-
wohnet zu Jerusalem/
ohne zweifel gewesen ein Burger zu Jerusa-
lem/ und sein Nam habe geheissen Simeon; Aus welchem Stamm
und Geschlecht/ wie alt er gewesen/ was er für eine profession gehabt/ mel-
det der Evangelist nicht; Lyranus hält dafür/ er sey ein Priester gewest/
aus dem Stamm Levi; stellt aber seine opinion auff schwachen Fuß/
dieweil er die Eltern Jesu gesegnet/ welches eines Priesters Ampt ist: Aber
1. Reg. 8, 14.das folget nicht/ Salomon segnet auch das Volck 1. Reg. 8. So war
dieses kein ordentlicher Priester-Segen/ sondern ist in raptu prophetico,
in einem Prophetischen Trieb geschehen/ darinnen er dem Kind und
Jungfrauen Marien gleichsam die nativität gestellt. Wäre er ein Prie-

ster ge-
Die Sieben und Dreiſſigſte (Erſte)

Daß wir/ ſag ich/ dieſes geiſtreiche Schwanen-Lied anzuſtimmen und
zu erklaͤren fuͤrgenom̃en/ geſchicht fuͤrnemlich eine præparation zu machen
in den Apoſtoliſchen Niceniſchen Glaubens-Articul von der Aufferſte-
hung des Fleiſches:
Soll das Fleiſch aufferſtehen/ ſo muß es zuvor
fallen und ſterben: ſoll das Geheimnuͤß von gemeldter Auffer-
ſtehung
recht und wohl verſtanden werden/ ſo muß die heilſame Lehr
vom ſeligen Tod und Hinfahrt aus dieſem in das andere him-
liſche und ewige Leben
nicht verborgen/ vergeſſen und dahinden
bleiben. Damit wir alſo keinen Glaubens-Articul voruͤber gehen/ wollen
wir die Lehr vom Tode auch mitnehmen/ und forthin in etlichen Predigten
außfuͤhrlich Euer Liebe fuͤrtragen; Dißmahl bleiben wir allein bey dem
Candidato mortis, der hinfahrenden Perſon/ wer derſelbige
geweſt/
und leſen das programma, hoͤren die parentation, die Leicht-
ſermon, die ihm der Heilige Geiſt ſelbſt gethan durch die Feder Lucæ.
Der Herr helff uns ſeinen Dienern die [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]᾽θανασίαν, die edle Staͤrb-
Kunſt recht zu ſtudiren/ beſſer zu ſeiner Zeit zu practiciren/ und in Ewigkeit
triumphiren/ Amen.

BElangende nun die ſchoͤne parentation, Abdanckung und
Zeugnuͤß von dem lieben Simeon/ als einem theuren
und werthen Zeugen Gottes;
So laſſet der Evangeliſt
die naturalia und politica an ſeinem Ort/ meldet mehr nicht als er ſey
ein Menſch geweſen/
conſequenter in Suͤnden empfangen und ge-
boren/ wie wir; dem Tod unterworffen wie wir; bey dem es auch gemen-
ſchelt/ und hab in naturalibus nichts beſonders gehabt; Er habe ge-
wohnet zu Jeruſalem/
ohne zweifel geweſen ein Burger zu Jeruſa-
lem/ und ſein Nam habe geheiſſen Simeon; Aus welchem Stamm
und Geſchlecht/ wie alt er geweſen/ was er fuͤr eine profeſſion gehabt/ mel-
det der Evangeliſt nicht; Lyranus haͤlt dafuͤr/ er ſey ein Prieſter geweſt/
aus dem Stamm Levi; ſtellt aber ſeine opinion auff ſchwachen Fuß/
dieweil er die Eltern Jeſu geſegnet/ welches eines Prieſters Ampt iſt: Aber
1. Reg. 8, 14.das folget nicht/ Salomon ſegnet auch das Volck 1. Reg. 8. So war
dieſes kein ordentlicher Prieſter-Segen/ ſondern iſt in raptu prophetico,
in einem Prophetiſchen Trieb geſchehen/ darinnen er dem Kind und
Jungfrauen Marien gleichſam die nativitaͤt geſtellt. Waͤre er ein Prie-

ſter ge-
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[454/0486] Die Sieben und Dreiſſigſte (Erſte) Daß wir/ ſag ich/ dieſes geiſtreiche Schwanen-Lied anzuſtimmen und zu erklaͤren fuͤrgenom̃en/ geſchicht fuͤrnemlich eine præparation zu machen in den Apoſtoliſchen Niceniſchen Glaubens-Articul von der Aufferſte- hung des Fleiſches: Soll das Fleiſch aufferſtehen/ ſo muß es zuvor fallen und ſterben: ſoll das Geheimnuͤß von gemeldter Auffer- ſtehung recht und wohl verſtanden werden/ ſo muß die heilſame Lehr vom ſeligen Tod und Hinfahrt aus dieſem in das andere him- liſche und ewige Leben nicht verborgen/ vergeſſen und dahinden bleiben. Damit wir alſo keinen Glaubens-Articul voruͤber gehen/ wollen wir die Lehr vom Tode auch mitnehmen/ und forthin in etlichen Predigten außfuͤhrlich Euer Liebe fuͤrtragen; Dißmahl bleiben wir allein bey dem Candidato mortis, der hinfahrenden Perſon/ wer derſelbige geweſt/ und leſen das programma, hoͤren die parentation, die Leicht- ſermon, die ihm der Heilige Geiſt ſelbſt gethan durch die Feder Lucæ. Der Herr helff uns ſeinen Dienern die _᾽θανασίαν, die edle Staͤrb- Kunſt recht zu ſtudiren/ beſſer zu ſeiner Zeit zu practiciren/ und in Ewigkeit triumphiren/ Amen. BElangende nun die ſchoͤne parentation, Abdanckung und Zeugnuͤß von dem lieben Simeon/ als einem theuren und werthen Zeugen Gottes; So laſſet der Evangeliſt die naturalia und politica an ſeinem Ort/ meldet mehr nicht als er ſey ein Menſch geweſen/ conſequenter in Suͤnden empfangen und ge- boren/ wie wir; dem Tod unterworffen wie wir; bey dem es auch gemen- ſchelt/ und hab in naturalibus nichts beſonders gehabt; Er habe ge- wohnet zu Jeruſalem/ ohne zweifel geweſen ein Burger zu Jeruſa- lem/ und ſein Nam habe geheiſſen Simeon; Aus welchem Stamm und Geſchlecht/ wie alt er geweſen/ was er fuͤr eine profeſſion gehabt/ mel- det der Evangeliſt nicht; Lyranus haͤlt dafuͤr/ er ſey ein Prieſter geweſt/ aus dem Stamm Levi; ſtellt aber ſeine opinion auff ſchwachen Fuß/ dieweil er die Eltern Jeſu geſegnet/ welches eines Prieſters Ampt iſt: Aber das folget nicht/ Salomon ſegnet auch das Volck 1. Reg. 8. So war dieſes kein ordentlicher Prieſter-Segen/ ſondern iſt in raptu prophetico, in einem Prophetiſchen Trieb geſchehen/ darinnen er dem Kind und Jungfrauen Marien gleichſam die nativitaͤt geſtellt. Waͤre er ein Prie- ſter ge- 1. Reg. 8, 14.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 454. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/486>, abgerufen am 25.11.2024.