Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Sechs und Dreissigste (Achte) der treulosen/ abtrünnigen/ Eydbrüchigen/ Babylonischen Hur/ aus deronicht zwar Schos/ sondern unerträglichem Joch; vnd das hat uns Gott Matt. 7, 15. 2. Cor. 6, 14. Apoc. 18, 4.selbst geheissen; Sehet euch für/ sagt Christus/ fur den falschen Propheten/ ziehet nicht an frembdem Joch; gehet aus von ihr/ mein Volck/ daß ihr nicht theilhafftig werdet ihrer Sünden/ und nicht empfahet etwas von ihrer Plage. Das ist geschehen durch den theuren Mann Lutherum, dem der schnöde Ablaß zur refor- mation Anlaß gegeben/ und sein gantzer Lebenslauff/ Helden-Muth und Proceß to theion ein sonderbares Göttliches Wunder gezeiget; deßgleichen schelten und straffen wir sie billich/ und haben dessen fug nach göttlichem Be- Ose. 2. 2.fehl Ose. 2. da der Herr sagt: Sprechet das Vrtheil über euere Mutter/ sie seye nicht mein Weib/ und ich will sie nicht haben/ heisset sie ihre Hurerey wegthun/ und ihre Ehebrecherey von ihren Brüsten: Natürliche Mutter bleibet Mutter/ ob sie schon zu Fall Os. 1, 9. Devt. 33, 9.kommen/ aber nicht die geistliche Mutter/ Loammi, die ist verworffen/ sie ist nicht Gottes Volck mehr/ da heist es: Wer zu seinem Vater und zu seiner Mutter spricht/ ich sehe ihn nicht/ und zu seinem Sohn/ ich weiß nicht/ die haben/ O Gott/ deine Rede/ und bewahren deinen Bund. Wir haben mehr zu sehen auff die Ehr unsers himmlischen Vaters/ als der Mutter; Jenem Atys, des Königs Croesi stummen Sohn/ da es an den Vater kommet/ und derselbe in Le- bens-Gefahr gerathen/ wird plötzlich die Zung gelöset/ er rufft: Miles ne percute Croesum! O lieber schone meines Vaters; Also sollen auch/ wann es an des himmlischen Vaters Ehre gehet/ und die Mutter an ihme untreu und brüchig worden/ die sonst stummen/ laut werden/ und anfahen zu ruffen. II. In genere und ins gemein heisset die jenige die Dann
Die Sechs und Dreiſſigſte (Achte) der treuloſen/ abtruͤnnigen/ Eydbruͤchigen/ Babyloniſchen Hur/ aus deronicht zwar Schos/ ſondern unertraͤglichem Joch; vnd das hat uns Gott Matt. 7, 15. 2. Cor. 6, 14. Apoc. 18, 4.ſelbſt geheiſſen; Sehet euch fuͤr/ ſagt Chriſtus/ fůr den falſchen Propheten/ ziehet nicht an frembdem Joch; gehet aus von ihr/ mein Volck/ daß ihr nicht theilhafftig werdet ihrer Suͤnden/ und nicht empfahet etwas von ihrer Plage. Das iſt geſchehen durch den theuren Mann Lutherum, dem der ſchnoͤde Ablaß zur refor- mation Anlaß gegeben/ und ſein gantzer Lebenslauff/ Helden-Muth und Proceß τὸ ϑεῖον ein ſonderbares Goͤttliches Wunder gezeiget; deßgleichen ſchelten und ſtraffen wir ſie billich/ und habẽ deſſen fug nach goͤttlichem Be- Oſe. 2. 2.fehl Oſe. 2. da der Herr ſagt: Sprechet das Vrtheil uͤber euere Mutter/ ſie ſeye nicht mein Weib/ und ich will ſie nicht haben/ heiſſet ſie ihre Hurerey wegthun/ und ihre Ehebrecherey von ihren Bruͤſten: Natuͤrliche Mutter bleibet Mutter/ ob ſie ſchon zu Fall Oſ. 1, 9. Devt. 33, 9.kommen/ aber nicht die geiſtliche Mutter/ Loammi, die iſt verworffen/ ſie iſt nicht Gottes Volck mehr/ da heiſt es: Wer zu ſeinem Vater und zu ſeiner Mutter ſpricht/ ich ſehe ihn nicht/ und zu ſeinem Sohn/ ich weiß nicht/ die haben/ O Gott/ deine Rede/ und bewahren deinen Bund. Wir haben mehr zu ſehen auff die Ehr unſers himmliſchen Vaters/ als der Mutter; Jenem Atys, des Koͤnigs Crœſi ſtummen Sohn/ da es an den Vater kommet/ und derſelbe in Le- bens-Gefahr gerathen/ wird ploͤtzlich die Zung geloͤſet/ er rufft: Miles ne percute Crœſum! O lieber ſchone meines Vaters; Alſo ſollen auch/ wann es an des himmliſchen Vaters Ehre gehet/ und die Mutter an ihme untreu und bruͤchig worden/ die ſonſt ſtummen/ laut werden/ und anfahen zu ruffen. II. In genere und ins gemein heiſſet die jenige die Dann
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0478" n="446"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Sechs und Dreiſſigſte (Achte)</hi></fw><lb/> der treuloſen/ abtruͤnnigen/ Eydbruͤchigen/ Babyloniſchen Hur/ aus dero<lb/> nicht zwar Schos/ ſondern unertraͤglichem Joch; vnd das hat uns <hi rendition="#k">Gott</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matt. 7, 15.<lb/> 2. Cor. 6,<lb/> 14.<lb/> Apoc.</hi> 18, 4.</note>ſelbſt geheiſſen; <hi rendition="#fr">Sehet euch fuͤr/</hi> ſagt Chriſtus/ <hi rendition="#fr">fůr den falſchen<lb/> Propheten/ ziehet nicht an frembdem Joch; gehet aus von ihr/<lb/> mein Volck/ daß ihr nicht theilhafftig werdet ihrer Suͤnden/<lb/> und nicht empfahet etwas von ihrer Plage.</hi> Das iſt geſchehen<lb/> durch den theuren Mann <hi rendition="#aq">Lutherum,</hi> dem der ſchnoͤde Ablaß zur <hi rendition="#aq">refor-<lb/> mation</hi> Anlaß gegeben/ und ſein gantzer Lebenslauff/ Helden-Muth und<lb/> Proceß τὸ ϑεῖον ein ſonderbares Goͤttliches Wunder gezeiget; deßgleichen<lb/> ſchelten und ſtraffen wir ſie billich/ und habẽ deſſen fug nach goͤttlichem Be-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Oſe.</hi> 2. 2.</note>fehl Oſe. 2. da der <hi rendition="#k">Herr</hi> ſagt: <hi rendition="#fr">Sprechet das Vrtheil uͤber euere<lb/> Mutter/ ſie ſeye nicht mein Weib/ und ich will ſie nicht haben/<lb/> heiſſet ſie ihre Hurerey wegthun/ und ihre Ehebrecherey von<lb/> ihren Bruͤſten:</hi> Natuͤrliche Mutter bleibet Mutter/ ob ſie ſchon zu Fall<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Oſ. 1, 9.<lb/> Devt.</hi> 33, 9.</note>kommen/ aber nicht die geiſtliche Mutter/ <hi rendition="#aq">Loammi,</hi> die iſt verworffen/<lb/> ſie iſt nicht Gottes Volck mehr/ da heiſt es: <hi rendition="#fr">Wer zu ſeinem Vater<lb/> und zu ſeiner Mutter ſpricht/ ich ſehe ihn nicht/ und zu ſeinem<lb/> Sohn/ ich weiß nicht/ die haben/ O Gott/ deine Rede/ und<lb/> bewahren deinen Bund.</hi> Wir haben mehr zu ſehen auff die Ehr<lb/> unſers himmliſchen Vaters/ als der Mutter; Jenem <hi rendition="#aq">Atys,</hi> des Koͤnigs<lb/><hi rendition="#aq">Crœſi</hi> ſtummen Sohn/ da es an den Vater kommet/ und derſelbe in Le-<lb/> bens-Gefahr gerathen/ wird ploͤtzlich die Zung geloͤſet/ er rufft: <hi rendition="#aq">Miles ne<lb/> percute Crœſum<hi rendition="#i">!</hi></hi> O lieber ſchone meines Vaters; Alſo ſollen auch/<lb/> wann es an des himmliſchen Vaters Ehre gehet/ und die Mutter an ihme<lb/> untreu und bruͤchig worden/ die ſonſt ſtummen/ laut werden/ und anfahen<lb/> zu ruffen.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II.</hi> In genere</hi><hi rendition="#fr">und ins gemein heiſſet die jenige die<lb/> Apoſtoliſche Kirche/ ſo da gegruͤndet auff den Grund der</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Eph.</hi> 2, 20.</note><hi rendition="#fr">Propheten und Apoſteln/ da Jeſus Chriſtus der Eckſtein iſt;</hi><lb/> dannenhero wird ſie mehr <hi rendition="#fr">die Apoſtoliſche</hi> als <hi rendition="#fr">Prophetiſche Kirche</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Hieron. in<lb/> Pſal.</hi> 133.</note>genennet/ ſchreibet <hi rendition="#aq">Hieronymus, quia Apoſtoli de fide oculatâ manu<lb/> locuti ſunt,</hi> dieweil die Apoſtel von dem Glauben augenſcheinlich (gleich-<lb/> ſam mit Augen-vollen Haͤnden) geredet/ Wo die Apoſtoliſche Lehr gantz<lb/> ungeſtuͤmmelt hell und laut erſchallet/ ohne zuſetzen <hi rendition="#aq">tradition</hi>en und Aber-<lb/> glauben; da iſt und heiſt eine ſolche Gemeine/ eine Apoſtoliſche Gemeine;<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Dann</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [446/0478]
Die Sechs und Dreiſſigſte (Achte)
der treuloſen/ abtruͤnnigen/ Eydbruͤchigen/ Babyloniſchen Hur/ aus dero
nicht zwar Schos/ ſondern unertraͤglichem Joch; vnd das hat uns Gott
ſelbſt geheiſſen; Sehet euch fuͤr/ ſagt Chriſtus/ fůr den falſchen
Propheten/ ziehet nicht an frembdem Joch; gehet aus von ihr/
mein Volck/ daß ihr nicht theilhafftig werdet ihrer Suͤnden/
und nicht empfahet etwas von ihrer Plage. Das iſt geſchehen
durch den theuren Mann Lutherum, dem der ſchnoͤde Ablaß zur refor-
mation Anlaß gegeben/ und ſein gantzer Lebenslauff/ Helden-Muth und
Proceß τὸ ϑεῖον ein ſonderbares Goͤttliches Wunder gezeiget; deßgleichen
ſchelten und ſtraffen wir ſie billich/ und habẽ deſſen fug nach goͤttlichem Be-
fehl Oſe. 2. da der Herr ſagt: Sprechet das Vrtheil uͤber euere
Mutter/ ſie ſeye nicht mein Weib/ und ich will ſie nicht haben/
heiſſet ſie ihre Hurerey wegthun/ und ihre Ehebrecherey von
ihren Bruͤſten: Natuͤrliche Mutter bleibet Mutter/ ob ſie ſchon zu Fall
kommen/ aber nicht die geiſtliche Mutter/ Loammi, die iſt verworffen/
ſie iſt nicht Gottes Volck mehr/ da heiſt es: Wer zu ſeinem Vater
und zu ſeiner Mutter ſpricht/ ich ſehe ihn nicht/ und zu ſeinem
Sohn/ ich weiß nicht/ die haben/ O Gott/ deine Rede/ und
bewahren deinen Bund. Wir haben mehr zu ſehen auff die Ehr
unſers himmliſchen Vaters/ als der Mutter; Jenem Atys, des Koͤnigs
Crœſi ſtummen Sohn/ da es an den Vater kommet/ und derſelbe in Le-
bens-Gefahr gerathen/ wird ploͤtzlich die Zung geloͤſet/ er rufft: Miles ne
percute Crœſum! O lieber ſchone meines Vaters; Alſo ſollen auch/
wann es an des himmliſchen Vaters Ehre gehet/ und die Mutter an ihme
untreu und bruͤchig worden/ die ſonſt ſtummen/ laut werden/ und anfahen
zu ruffen.
Matt. 7, 15.
2. Cor. 6,
14.
Apoc. 18, 4.
Oſe. 2. 2.
Oſ. 1, 9.
Devt. 33, 9.
II. In genere und ins gemein heiſſet die jenige die
Apoſtoliſche Kirche/ ſo da gegruͤndet auff den Grund der
Propheten und Apoſteln/ da Jeſus Chriſtus der Eckſtein iſt;
dannenhero wird ſie mehr die Apoſtoliſche als Prophetiſche Kirche
genennet/ ſchreibet Hieronymus, quia Apoſtoli de fide oculatâ manu
locuti ſunt, dieweil die Apoſtel von dem Glauben augenſcheinlich (gleich-
ſam mit Augen-vollen Haͤnden) geredet/ Wo die Apoſtoliſche Lehr gantz
ungeſtuͤmmelt hell und laut erſchallet/ ohne zuſetzen traditionen und Aber-
glauben; da iſt und heiſt eine ſolche Gemeine/ eine Apoſtoliſche Gemeine;
Dann
Eph. 2, 20.
Hieron. in
Pſal. 133.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |