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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
Francisci, Dominici &c. welche andern imputirt und zugerechnet wird/
die wird in Himmel erhoben.

Sie mögen/ weil sie nicht anders wollen/ die Schale nehmen/ wir be-
halten den Kern; sie mögen mit dem blossen Bild-Schatten und Schein-
Werck vorlieb nehmen/ wir halten an der Warheit/ und sprechen LutheroLuth. Ca-
tech. maj.
art. 3. ex-
plic. p.
499.

nach: Jch glaube/ daß da seye ein heiliges Häufflein und Ge-
meine auff Erden/ eiteler Heiligen unter einem Haupt Chri-
sto/ durch den Heiligen Geist zusammen beruffen/ in einem
Glauben/ Sinn und Verstand/ mit mancherley Gaben/ doch
einträchtig in der Lieb/ ohne Rotten und Spaktung. Derselbi-
gen bin ich auch ein stück und Glied aller Güter/ so sie hat/ theil-
hafftig und Mitgenoß/ durch den H. Geist dahin gebracht und
eingeleibet/ dadurch/ daß ich Gottes Wort hab und noch höre/
welches ist der Anfang hinein zu kommen.
Fidelis in Christo &
membrum Christi, si te non dixeris esse sanctum; ingratus es; dic Deo
tuo: Sanctus sum, quia sanctificasti me, quia accepi, non quia habui: quia
tu dedisti, non quia ego metui: non est ista superbia elati, sed confessio
non ingrati,
schreibet August. Wann du ein glaubiges Gliedmasse ChristiAugust.
in Ps
85.

bist/ und sagest nicht/ daß du heilig seyest/ so bistu undanckbar; Sage dero-
halben zu deinem Gott: Jch bin heilig/ dieweil du mich hast geheiliget/
dieweil ichs empfangen/ nicht daß ichs von mir selber habe: dieweil du
mirs gegeben/ nicht als hätte ichs verdienet: Das ist keine Ruhmredigkeit
eines hochmüthigen/ sondern eine Bekäntnüß eines danckbaren Hertzen.
Aber da hüte dich/ daß du nicht lügest! dann ob wol wahr/ daß eine heilige
Christenheit muß auff Erden seyn/ und solten gleich nur zween oder drey
oder allein die getauffte junge Kinder (seyn dann der alten sind leider we-
nig/ und welche es nicht sind/ die sollen sich nicht für Christen rechnen/ man
solle sie auch nicht trösten/ als weren sie Christen/ sie antworten zwar wann
man sie fraget/ bistu ein Christ/ Herr ja/ aber sie sprechen das schibIud. 12, 6.
boleth nicht recht und warhafftig/ sondern stamlend und lisplend aus/
sie sind Wider-Christen/ Feinde des Creutzes Christi/ neue Antinomer/
wann sie freventlich wider Gott sündigen/ den Namen Gottes enthei-
ligen/ und doch unter deß heilige Leute seyn wollen/ sind leichtfertige Wag-
hälse/ die es auff Gottes Gnade wagen/ sündigen frisch drein ohne scheu/
lassen sich bedüncken/ es sey nur umb einen guten Seuffzer zu thun/ umb
ein Brustschlagen/ umb ein Vater unser/ der Löß-Schlüssel sey nicht ver-

gebens/
H h h 2

Predigt.
Franciſci, Dominici &c. welche andern imputirt und zugerechnet wird/
die wird in Himmel erhoben.

Sie moͤgen/ weil ſie nicht anders wollen/ die Schale nehmen/ wir be-
halten den Kern; ſie moͤgen mit dem bloſſen Bild-Schatten und Schein-
Werck vorlieb nehmen/ wir halten an der Warheit/ und ſprechen LutheroLuth. Ca-
tech. maj.
art. 3. ex-
plic. p.
499.

nach: Jch glaube/ daß da ſeye ein heiliges Haͤufflein und Ge-
meine auff Erden/ eiteler Heiligen unter einem Haupt Chri-
ſto/ durch den Heiligen Geiſt zuſammen beruffen/ in einem
Glauben/ Sinn und Verſtand/ mit mancherley Gaben/ doch
eintraͤchtig in der Lieb/ ohne Rotten und Spaktung. Derſelbi-
gen bin ich auch ein ſtuͤck und Glied aller Guͤter/ ſo ſie hat/ theil-
hafftig und Mitgenoß/ durch den H. Geiſt dahin gebracht und
eingeleibet/ dadurch/ daß ich Gottes Wort hab und noch hoͤre/
welches iſt der Anfang hinein zu kommen.
Fidelis in Chriſto &
membrum Chriſti, ſi te non dixeris eſſe ſanctum; ingratus es; dic Deo
tuo: Sanctus ſum, quia ſanctificâſti me, quia accepi, non quia habui: quia
tu dediſti, non quia ego metui: non eſt iſta ſuperbia elati, ſed confeſſio
non ingrati,
ſchreibet Auguſt. Wann du ein glaubiges Gliedmaſſe ChriſtiAuguſt.
in Pſ
85.

biſt/ und ſageſt nicht/ daß du heilig ſeyeſt/ ſo biſtu undanckbar; Sage dero-
halben zu deinem Gott: Jch bin heilig/ dieweil du mich haſt geheiliget/
dieweil ichs empfangen/ nicht daß ichs von mir ſelber habe: dieweil du
mirs gegeben/ nicht als haͤtte ichs verdienet: Das iſt keine Ruhmredigkeit
eines hochmuͤthigen/ ſondern eine Bekaͤntnuͤß eines danckbaren Hertzen.
Aber da huͤte dich/ daß du nicht luͤgeſt! dann ob wol wahr/ daß eine heilige
Chriſtenheit muß auff Erden ſeyn/ und ſolten gleich nur zween oder drey
oder allein die getauffte junge Kinder (ſeyn dann der alten ſind leider we-
nig/ und welche es nicht ſind/ die ſollen ſich nicht fuͤr Chriſten rechnen/ man
ſolle ſie auch nicht troͤſten/ als weren ſie Chriſten/ ſie antworten zwar wann
man ſie fraget/ biſtu ein Chriſt/ Herr ja/ aber ſie ſprechen das ſchibIud. 12, 6.
boleth nicht recht und warhafftig/ ſondern ſtamlend und liſplend aus/
ſie ſind Wider-Chriſten/ Feinde des Creutzes Chriſti/ neue Antinomer/
wann ſie freventlich wider Gott ſuͤndigen/ den Namen Gottes enthei-
ligen/ und doch unter deß heilige Leute ſeyn wollen/ ſind leichtfertige Wag-
haͤlſe/ die es auff Gottes Gnade wagen/ ſuͤndigen friſch drein ohne ſcheu/
laſſen ſich beduͤncken/ es ſey nur umb einen guten Seuffzer zu thun/ umb
ein Bruſtſchlagen/ umb ein Vater unſer/ der Loͤß-Schluͤſſel ſey nicht ver-

gebens/
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[427/0459] Predigt. Franciſci, Dominici &c. welche andern imputirt und zugerechnet wird/ die wird in Himmel erhoben. Sie moͤgen/ weil ſie nicht anders wollen/ die Schale nehmen/ wir be- halten den Kern; ſie moͤgen mit dem bloſſen Bild-Schatten und Schein- Werck vorlieb nehmen/ wir halten an der Warheit/ und ſprechen Luthero nach: Jch glaube/ daß da ſeye ein heiliges Haͤufflein und Ge- meine auff Erden/ eiteler Heiligen unter einem Haupt Chri- ſto/ durch den Heiligen Geiſt zuſammen beruffen/ in einem Glauben/ Sinn und Verſtand/ mit mancherley Gaben/ doch eintraͤchtig in der Lieb/ ohne Rotten und Spaktung. Derſelbi- gen bin ich auch ein ſtuͤck und Glied aller Guͤter/ ſo ſie hat/ theil- hafftig und Mitgenoß/ durch den H. Geiſt dahin gebracht und eingeleibet/ dadurch/ daß ich Gottes Wort hab und noch hoͤre/ welches iſt der Anfang hinein zu kommen. Fidelis in Chriſto & membrum Chriſti, ſi te non dixeris eſſe ſanctum; ingratus es; dic Deo tuo: Sanctus ſum, quia ſanctificâſti me, quia accepi, non quia habui: quia tu dediſti, non quia ego metui: non eſt iſta ſuperbia elati, ſed confeſſio non ingrati, ſchreibet Auguſt. Wann du ein glaubiges Gliedmaſſe Chriſti biſt/ und ſageſt nicht/ daß du heilig ſeyeſt/ ſo biſtu undanckbar; Sage dero- halben zu deinem Gott: Jch bin heilig/ dieweil du mich haſt geheiliget/ dieweil ichs empfangen/ nicht daß ichs von mir ſelber habe: dieweil du mirs gegeben/ nicht als haͤtte ichs verdienet: Das iſt keine Ruhmredigkeit eines hochmuͤthigen/ ſondern eine Bekaͤntnuͤß eines danckbaren Hertzen. Aber da huͤte dich/ daß du nicht luͤgeſt! dann ob wol wahr/ daß eine heilige Chriſtenheit muß auff Erden ſeyn/ und ſolten gleich nur zween oder drey oder allein die getauffte junge Kinder (ſeyn dann der alten ſind leider we- nig/ und welche es nicht ſind/ die ſollen ſich nicht fuͤr Chriſten rechnen/ man ſolle ſie auch nicht troͤſten/ als weren ſie Chriſten/ ſie antworten zwar wann man ſie fraget/ biſtu ein Chriſt/ Herr ja/ aber ſie ſprechen das ſchib boleth nicht recht und warhafftig/ ſondern ſtamlend und liſplend aus/ ſie ſind Wider-Chriſten/ Feinde des Creutzes Chriſti/ neue Antinomer/ wann ſie freventlich wider Gott ſuͤndigen/ den Namen Gottes enthei- ligen/ und doch unter deß heilige Leute ſeyn wollen/ ſind leichtfertige Wag- haͤlſe/ die es auff Gottes Gnade wagen/ ſuͤndigen friſch drein ohne ſcheu/ laſſen ſich beduͤncken/ es ſey nur umb einen guten Seuffzer zu thun/ umb ein Bruſtſchlagen/ umb ein Vater unſer/ der Loͤß-Schluͤſſel ſey nicht ver- gebens/ Luth. Ca- tech. maj. art. 3. ex- plic. p. 499. Auguſt. in Pſ 85. Iud. 12, 6. H h h 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 427. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/459>, abgerufen am 22.11.2024.