damit besprentzt: Die Römer haben ihr Gesetz von den Griechen/ die Griechen von den Hebreern/ die Hebreer von Mose erschöpfft und ein- pfangen.
III. Elogium excitatorium,Ein Auffmunterungs- Wort/ dadurch das Volck Jsrael angefrischet worden zur Erkäntnüß solcher herrlichen Gutthaten/ zur Verwunderung und Danckbarkeit/ in Erwegung/ daß sie solches nicht von sich selbst haben/ du hast/ O Volck Gottes/ nicht Vrsach gehabt dich zu rühmen und zu sagen: Meine Krafft und meiner Hände Stärcke haben mir diß Vermögen Devt. 8, 17. c. 9, 4. c. 7, 6.außgerichtet; nicht umb deiner Gerechtigkeit willen/ Devt. 9. sondern aus Gnaden; Es hätte ihm Gott wol ein ander Volck aus den Japhi- ten erwehlen können/ es muste nicht eben Sem seyn; Er hätte Loths Kin- Exod. 32, 10. Devt. 14, 12. Matth. 3, 9.der erwehlen können/ es muste nicht eben Abraham seyn: und wie es auch nahe daran gewest/ hätte Er dich gantz außrotten/ und aus Mose ein neu Volck erwecken können; Er hätte auch aus den Steinen Abraham kön- nen Kinder erwecken.
Nun meine Liebsten/ wer an Jsraels statt kommen/ dem gebühret auch Jsraels Lob: Sie die Juden sind außgestossen/ sie gehen herumb zum Scheusal/ Sprichwort und Spott unter allen Völcken/ wir sind nun- Devt. 28, 37. 1. Pet. 2, 9.mehr das außerwehlte Geschlecht/ das Königliche Priesterthumb/ das Volck des Eigenthumbs/ das heilige Volck; darumb mögen wir auch wol einander ansehen und sprechen: Mi camocha?Wer ist dir gleich? und uns vergleichen/ nicht nur mit den umbligenden/ abgöttischen/ aber- und falschglanbigen Völckern/ sondern gar mit den alten vor Christo le- benden Juden selbst/ als die wir im Neuen Testament die kreittona erlebt/ 2. Cor. 3, 9. 1. Tim. 3, 16.das Ampt der überschwenglichen Klarheit/ daß GOTT ge- offenbaret im Fleisch; Wir mögen einander auch gratuliren/ und einander auffmuntern zur Erkäntnüß und zur Danckbarkeit. Dann wie kommen wir Teutschen/ ja wir Straßburger eben vor andern/ zu dem Liecht und Glantz/ daß wir ein solch heilig Volck worden? ist lauter unverdiente Gnade; Wir haben biß datoder Kirchennobilität/quiddität/ verität/unität betrachtet/ folget in der Ordnung Sanctitas,dero- selben Heiligkeit; Daß wir dieselbe anietzo recht mögen lernen erken- nen/ uns drüber verwundern/ mit danckbarem Hertzen und Munde prei- sen/ darzu wolle der heiligmachende Geist uns mit seiner Gnade reichlich beywohnen/ umb Jesu Christi willen/ Amen.
Wann
Die Vier und Dreiſſigſte (Sechſte)
damit beſprentzt: Die Roͤmer haben ihr Geſetz von den Griechen/ die Griechen von den Hebreern/ die Hebreer von Moſe erſchoͤpfft und ein- pfangen.
III. Elogium excitatorium,Ein Auffmunterungs- Wort/ dadurch das Volck Jſrael angefriſchet worden zur Erkaͤntnuͤß ſolcher herrlichen Gutthaten/ zur Verwunderung und Danckbarkeit/ in Erwegung/ daß ſie ſolches nicht von ſich ſelbſt haben/ du haſt/ O Volck Gottes/ nicht Vrſach gehabt dich zu ruͤhmen und zu ſagen: Meine Krafft und meiner Hände Staͤrcke haben mir diß Vermoͤgen Devt. 8, 17. c. 9, 4. c. 7, 6.außgerichtet; nicht umb deiner Gerechtigkeit willen/ Devt. 9. ſondern aus Gnaden; Es haͤtte ihm Gott wol ein ander Volck aus den Japhi- ten erwehlen koͤnnen/ es muſte nicht eben Sem ſeyn; Er haͤtte Loths Kin- Exod. 32, 10. Devt. 14, 12. Matth. 3, 9.der erwehlen koͤnnen/ es muſte nicht eben Abraham ſeyn: und wie es auch nahe daran geweſt/ haͤtte Er dich gantz außrotten/ und aus Moſe ein neu Volck erwecken koͤnnen; Er haͤtte auch aus den Steinen Abraham koͤn- nen Kinder erwecken.
Nun meine Liebſten/ wer an Jſraels ſtatt kommen/ dem gebuͤhret auch Jſraels Lob: Sie die Juden ſind außgeſtoſſen/ ſie gehen herumb zum Scheuſal/ Sprichwort und Spott unter allen Voͤlcken/ wir ſind nun- Devt. 28, 37. 1. Pet. 2, 9.mehr das außerwehlte Geſchlecht/ das Koͤnigliche Prieſterthumb/ das Volck des Eigenthumbs/ das heilige Volck; darumb moͤgen wir auch wol einander anſehen und ſprechen: Mi camocha?Wer iſt dir gleich? und uns vergleichen/ nicht nur mit den umbligenden/ abgoͤttiſchen/ aber- und falſchglanbigen Voͤlckern/ ſondern gar mit den alten vor Chriſto le- benden Juden ſelbſt/ als die wir im Neuen Teſtament die κρείττονα erlebt/ 2. Cor. 3, 9. 1. Tim. 3, 16.das Ampt der uͤberſchwenglichen Klarheit/ daß GOTT ge- offenbaret im Fleiſch; Wir moͤgen einander auch gratuliren/ und einander auffmuntern zur Erkaͤntnuͤß und zur Danckbarkeit. Dann wie kom̃en wir Teutſchen/ ja wir Straßburger eben vor andern/ zu dem Liecht und Glantz/ daß wir ein ſolch heilig Volck worden? iſt lauter unverdiente Gnade; Wir haben biß datoder Kirchennobilität/quidditaͤt/ verität/unitaͤt betrachtet/ folget in der Ordnung Sanctitas,dero- ſelben Heiligkeit; Daß wir dieſelbe anietzo recht moͤgen lernen erken- nen/ uns druͤber verwundern/ mit danckbarem Hertzen und Munde prei- ſen/ darzu wolle der heiligmachende Geiſt uns mit ſeiner Gnade reichlich beywohnen/ umb Jeſu Chriſti willen/ Amen.
Wann
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0452"n="420"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die Vier und Dreiſſigſte (Sechſte)</hi></fw><lb/>
damit beſprentzt: Die Roͤmer haben ihr Geſetz von den Griechen/ die<lb/>
Griechen von den Hebreern/ die Hebreer von Moſe erſchoͤpfft und ein-<lb/>
pfangen.</p><lb/><p><hirendition="#aq"><hirendition="#g">III.</hi> Elogium excitatorium,</hi><hirendition="#fr">Ein Auffmunterungs-<lb/>
Wort/</hi> dadurch das Volck Jſrael angefriſchet worden zur Erkaͤntnuͤß<lb/>ſolcher herrlichen Gutthaten/ zur Verwunderung und Danckbarkeit/<lb/>
in Erwegung/ daß ſie ſolches nicht von ſich ſelbſt haben/ du haſt/ O Volck<lb/>
Gottes/ nicht Vrſach gehabt dich zu ruͤhmen und zu ſagen: <hirendition="#fr">Meine<lb/>
Krafft und meiner Hände Staͤrcke haben mir diß Vermoͤgen</hi><lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Devt. 8, 17.<lb/>
c. 9, 4.<lb/>
c.</hi> 7, 6.</note><hirendition="#fr">außgerichtet;</hi> nicht umb deiner Gerechtigkeit willen/ <hirendition="#aq">Devt.</hi> 9. ſondern<lb/>
aus Gnaden; Es haͤtte ihm <hirendition="#k">Gott</hi> wol ein ander Volck aus den Japhi-<lb/>
ten erwehlen koͤnnen/ es muſte nicht eben Sem ſeyn; Er haͤtte Loths Kin-<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Exod. 32,<lb/>
10.<lb/>
Devt. 14,<lb/>
12.<lb/>
Matth.</hi> 3, 9.</note>der erwehlen koͤnnen/ es muſte nicht eben Abraham ſeyn: und wie es auch<lb/>
nahe daran geweſt/ haͤtte Er dich gantz außrotten/ und aus Moſe ein neu<lb/>
Volck erwecken koͤnnen; Er haͤtte auch aus den Steinen Abraham koͤn-<lb/>
nen Kinder erwecken.</p><lb/><p>Nun meine Liebſten/ wer an Jſraels ſtatt kommen/ dem gebuͤhret<lb/>
auch Jſraels Lob: Sie die Juden ſind außgeſtoſſen/ ſie gehen herumb<lb/>
zum Scheuſal/ Sprichwort und Spott unter allen Voͤlcken/ wir ſind nun-<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Devt. 28,<lb/>
37.<lb/>
1. Pet.</hi> 2, 9.</note>mehr das außerwehlte Geſchlecht/ das Koͤnigliche Prieſterthumb/ das<lb/>
Volck des Eigenthumbs/ das heilige Volck; darumb moͤgen wir auch wol<lb/>
einander anſehen und ſprechen: <hirendition="#aq">Mi camocha?</hi><hirendition="#fr">Wer iſt dir gleich?</hi><lb/>
und uns vergleichen/ nicht nur mit den umbligenden/ abgoͤttiſchen/ aber-<lb/>
und falſchglanbigen Voͤlckern/ ſondern gar mit den alten vor Chriſto le-<lb/>
benden Juden ſelbſt/ als die wir im Neuen Teſtament die κρείττονα erlebt/<lb/><noteplace="left">2. <hirendition="#aq">Cor. 3, 9.<lb/>
1. Tim.</hi> 3,<lb/>
16.</note><hirendition="#fr">das Ampt der uͤberſchwenglichen Klarheit/ daß <hirendition="#g">GOTT</hi> ge-<lb/>
offenbaret im Fleiſch;</hi> Wir moͤgen einander auch <hirendition="#aq">gratul</hi>iren/ und<lb/>
einander auffmuntern zur Erkaͤntnuͤß und zur Danckbarkeit. Dann wie<lb/>
kom̃en wir Teutſchen/ ja wir Straßburger eben vor andern/ zu dem Liecht<lb/>
und Glantz/ daß wir ein ſolch heilig Volck worden? iſt lauter unverdiente<lb/>
Gnade; Wir haben biß <hirendition="#aq">dato</hi><hirendition="#fr">der Kirchen</hi><hirendition="#aq">nobilit</hi><hirendition="#fr">ät/</hi><hirendition="#aq">quiddit</hi><hirendition="#fr">aͤt/</hi><lb/><hirendition="#aq">verit</hi><hirendition="#fr">ät/</hi><hirendition="#aq">unit</hi><hirendition="#fr">aͤt</hi> betrachtet/ folget in der Ordnung <hirendition="#aq">Sanctitas,</hi><hirendition="#fr">dero-<lb/>ſelben Heiligkeit;</hi> Daß wir dieſelbe anietzo recht moͤgen lernen erken-<lb/>
nen/ uns druͤber verwundern/ mit danckbarem Hertzen und Munde prei-<lb/>ſen/ darzu wolle der heiligmachende Geiſt uns mit ſeiner Gnade reichlich<lb/>
beywohnen/ umb Jeſu Chriſti willen/ Amen.</p><lb/><fwplace="bottom"type="catch">Wann</fw><lb/></div></div></body></text></TEI>
[420/0452]
Die Vier und Dreiſſigſte (Sechſte)
damit beſprentzt: Die Roͤmer haben ihr Geſetz von den Griechen/ die
Griechen von den Hebreern/ die Hebreer von Moſe erſchoͤpfft und ein-
pfangen.
III. Elogium excitatorium, Ein Auffmunterungs-
Wort/ dadurch das Volck Jſrael angefriſchet worden zur Erkaͤntnuͤß
ſolcher herrlichen Gutthaten/ zur Verwunderung und Danckbarkeit/
in Erwegung/ daß ſie ſolches nicht von ſich ſelbſt haben/ du haſt/ O Volck
Gottes/ nicht Vrſach gehabt dich zu ruͤhmen und zu ſagen: Meine
Krafft und meiner Hände Staͤrcke haben mir diß Vermoͤgen
außgerichtet; nicht umb deiner Gerechtigkeit willen/ Devt. 9. ſondern
aus Gnaden; Es haͤtte ihm Gott wol ein ander Volck aus den Japhi-
ten erwehlen koͤnnen/ es muſte nicht eben Sem ſeyn; Er haͤtte Loths Kin-
der erwehlen koͤnnen/ es muſte nicht eben Abraham ſeyn: und wie es auch
nahe daran geweſt/ haͤtte Er dich gantz außrotten/ und aus Moſe ein neu
Volck erwecken koͤnnen; Er haͤtte auch aus den Steinen Abraham koͤn-
nen Kinder erwecken.
Devt. 8, 17.
c. 9, 4.
c. 7, 6.
Exod. 32,
10.
Devt. 14,
12.
Matth. 3, 9.
Nun meine Liebſten/ wer an Jſraels ſtatt kommen/ dem gebuͤhret
auch Jſraels Lob: Sie die Juden ſind außgeſtoſſen/ ſie gehen herumb
zum Scheuſal/ Sprichwort und Spott unter allen Voͤlcken/ wir ſind nun-
mehr das außerwehlte Geſchlecht/ das Koͤnigliche Prieſterthumb/ das
Volck des Eigenthumbs/ das heilige Volck; darumb moͤgen wir auch wol
einander anſehen und ſprechen: Mi camocha? Wer iſt dir gleich?
und uns vergleichen/ nicht nur mit den umbligenden/ abgoͤttiſchen/ aber-
und falſchglanbigen Voͤlckern/ ſondern gar mit den alten vor Chriſto le-
benden Juden ſelbſt/ als die wir im Neuen Teſtament die κρείττονα erlebt/
das Ampt der uͤberſchwenglichen Klarheit/ daß GOTT ge-
offenbaret im Fleiſch; Wir moͤgen einander auch gratuliren/ und
einander auffmuntern zur Erkaͤntnuͤß und zur Danckbarkeit. Dann wie
kom̃en wir Teutſchen/ ja wir Straßburger eben vor andern/ zu dem Liecht
und Glantz/ daß wir ein ſolch heilig Volck worden? iſt lauter unverdiente
Gnade; Wir haben biß dato der Kirchen nobilität/ quidditaͤt/
verität/ unitaͤt betrachtet/ folget in der Ordnung Sanctitas, dero-
ſelben Heiligkeit; Daß wir dieſelbe anietzo recht moͤgen lernen erken-
nen/ uns druͤber verwundern/ mit danckbarem Hertzen und Munde prei-
ſen/ darzu wolle der heiligmachende Geiſt uns mit ſeiner Gnade reichlich
beywohnen/ umb Jeſu Chriſti willen/ Amen.
Devt. 28,
37.
1. Pet. 2, 9.
2. Cor. 3, 9.
1. Tim. 3,
16.
Wann
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 420. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/452>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.