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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
Bürde trage/ Galat. 6. Jch glaube/ daß diese unsere KircheGal. 6, 2.
Augspurgischer Confession seye eine einige Kirche; Zwar es
muß unsere Kirchz bey Päpstlern und Calvinisten über die Maß übel hö-
ren/ sie seye nicht einig; Concordia discors Hospiniani ist bekant/ und
der hieraus gesogene Katzen-Krieg Foreri: da wird den Leuten eingebil-
det/ so bald Luthers religion auffkommen/ haben sie sich in viel Secten und
Rotten getrennet/ vielerley Kirchen-agenden: geänderte Confessionen:
Summa es seye die Kirche mit dem Schwindel-Geist geschlagen: Son-
derlich müssen die neuliche Tübingische und Hessische paroxysmi her-
halten.

Wir gestehen 1. differentias in adiaphoris, Vnterscheid
in Mitteldingen/
wissen uns aber auch der alten regul zu entsinnen:
Discrepantia jejunii non ponit dissonantiam fidei, Aus dem Vnterscheid
der Ceremonien folget nicht alsobald der Vnterscheid des Glaubens und
der Lehre; Ceremoniae adiaphorae liberas habent observantias, Cere-
monien und Mieteldinge darff man frey halten oder lassen/ schreibet Au-August. ep.
118.

gustinus; Wir gestehen 2. paroxysmos und Spaltungen;
dergleichen aber auch erschienen zwischen Paulo und Barnaba; Chrysosto-Act. 15, 39.
mo und Epiphanio; Augustino und Hieronymo; der Orientalischen und
Occidentalischen Kirchen über der Zeit Oster-Fests/ wann es solte gehal-
ten werden? 3. Naevos, Fehler/ auch in fundamento, im An-
fang/
ehe die controversia und der Streit gnugsam declarirt und erläu-
tert worden; deren die Heu und Stoplen auffs fundament gebauet/ so im
Feuer der Anfechtung verbrant/ ihnen aber an ihrer Seligkeit nicht hinder-
lich gewest: dergleichen schisma ist vorgangen in der Africanischen Kirche
mit dem Bischof von Carthago/ Cypriano, dessen Jrrthumb gewest/ die
Tauffe der Kätzer gelte nichts/ und daß die jenigen/ so von Kätzern getaufft/
müsten widerget aufft werden; Hingegen war Stephanus der Römische
Bischof allzustreng/ der hieß Cyprianum einen falschen Christen/ einen
falschen Apostel und betrüglichen Arbeiter. 4. Scandala, Erger-Matth. 13,
25. c. 18, 7.
Act. 20, 29.
1. Cor.
11, 18.

nüsse in Lehr und Leben/ die der Feind säet unter den Weitzen/ so bald
aber dieselbe ruchtbar und bekantlich werden/ so feyret die Christliche Kirch
nicht/ sie bessert/ sie straffet/ sie warnet und mahnet ab mit St. Paulo
1. Cor. 1. Rom. 16. Jch ermahne euch/ lieben Brüder/ durch den1. Cor. 1, 10.
Rom.
16,
17.

Namen unsers HErren Jesu Christi/ daß ihr allzumal einer-
ley Rede führet/ lasset nicht Spaltungen unter euch seyn/ son-

dern

Predigt.
Buͤrde trage/ Galat. 6. Jch glaube/ daß dieſe unſere KircheGal. 6, 2.
Augſpurgiſcher Confeſſion ſeye eine einige Kirche; Zwar es
muß unſere Kirchz bey Paͤpſtlern und Calviniſten uͤber die Maß uͤbel hoͤ-
ren/ ſie ſeye nicht einig; Concordia diſcors Hoſpiniani iſt bekant/ und
der hieraus geſogene Katzen-Krieg Foreri: da wird den Leuten eingebil-
det/ ſo bald Luthers religion auffkommen/ haben ſie ſich in viel Secten und
Rotten getrennet/ vielerley Kirchen-agenden: geaͤnderte Confeſſionen:
Summa es ſeye die Kirche mit dem Schwindel-Geiſt geſchlagen: Son-
derlich muͤſſen die neuliche Tuͤbingiſche und Heſſiſche paroxyſmi her-
halten.

Wir geſtehen 1. differentias in adiaphoris, Vnterſcheid
in Mitteldingen/
wiſſen uns aber auch der alten regul zu entſinnen:
Diſcrepantia jejunii non ponit diſſonantiam fidei, Aus dem Vnterſcheid
der Ceremonien folget nicht alſobald der Vnterſcheid des Glaubens und
der Lehre; Ceremoniæ adiaphoræ liberas habent obſervantias, Cere-
monien und Mieteldinge darff man frey halten oder laſſen/ ſchreibet Au-Auguſt. ep.
118.

guſtinus; Wir geſtehen 2. paroxyſmos und Spaltungen;
dergleichen aber auch erſchienen zwiſchen Paulo und Barnaba; Chryſoſto-Act. 15, 39.
mo und Epiphanio; Auguſtino und Hieronymo; der Orientaliſchen und
Occidentaliſchen Kirchen uͤber der Zeit Oſter-Feſts/ wann es ſolte gehal-
ten werden? 3. Nævos, Fehler/ auch in fundamento, im An-
fang/
ehe die controverſia und der Streit gnugſam declarirt und erlaͤu-
tert worden; deren die Heu und Stoplen auffs fundament gebauet/ ſo im
Feuer der Anfechtung verbrant/ ihnen aber an ihrer Seligkeit nicht hinder-
lich geweſt: dergleichen ſchiſma iſt vorgangen in der Africaniſchen Kirche
mit dem Biſchof von Carthago/ Cypriano, deſſen Jrrthumb geweſt/ die
Tauffe der Kaͤtzer gelte nichts/ und daß die jenigen/ ſo von Kaͤtzern getaufft/
muͤſten widerget aufft werden; Hingegen war Stephanus der Roͤmiſche
Biſchof allzuſtreng/ der hieß Cyprianum einen falſchen Chriſten/ einen
falſchen Apoſtel und betruͤglichen Arbeiter. 4. Scandala, Erger-Matth. 13,
25. c. 18, 7.
Act. 20, 29.
1. Cor.
11, 18.

nuͤſſe in Lehr und Leben/ die der Feind ſaͤet unter den Weitzen/ ſo bald
aber dieſelbe ruchtbar und bekantlich werden/ ſo feyret die Chriſtliche Kirch
nicht/ ſie beſſert/ ſie ſtraffet/ ſie warnet und mahnet ab mit St. Paulo
1. Cor. 1. Rom. 16. Jch ermahne euch/ lieben Bruͤder/ durch den1. Cor. 1, 10.
Rom.
16,
17.

Namen unſers HErren Jeſu Chriſti/ daß ihr allzumal einer-
ley Rede fuͤhret/ laſſet nicht Spaltungen unter euch ſeyn/ ſon-

dern
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[415/0447] Predigt. Buͤrde trage/ Galat. 6. Jch glaube/ daß dieſe unſere Kirche Augſpurgiſcher Confeſſion ſeye eine einige Kirche; Zwar es muß unſere Kirchz bey Paͤpſtlern und Calviniſten uͤber die Maß uͤbel hoͤ- ren/ ſie ſeye nicht einig; Concordia diſcors Hoſpiniani iſt bekant/ und der hieraus geſogene Katzen-Krieg Foreri: da wird den Leuten eingebil- det/ ſo bald Luthers religion auffkommen/ haben ſie ſich in viel Secten und Rotten getrennet/ vielerley Kirchen-agenden: geaͤnderte Confeſſionen: Summa es ſeye die Kirche mit dem Schwindel-Geiſt geſchlagen: Son- derlich muͤſſen die neuliche Tuͤbingiſche und Heſſiſche paroxyſmi her- halten. Gal. 6, 2. Wir geſtehen 1. differentias in adiaphoris, Vnterſcheid in Mitteldingen/ wiſſen uns aber auch der alten regul zu entſinnen: Diſcrepantia jejunii non ponit diſſonantiam fidei, Aus dem Vnterſcheid der Ceremonien folget nicht alſobald der Vnterſcheid des Glaubens und der Lehre; Ceremoniæ adiaphoræ liberas habent obſervantias, Cere- monien und Mieteldinge darff man frey halten oder laſſen/ ſchreibet Au- guſtinus; Wir geſtehen 2. paroxyſmos und Spaltungen; dergleichen aber auch erſchienen zwiſchen Paulo und Barnaba; Chryſoſto- mo und Epiphanio; Auguſtino und Hieronymo; der Orientaliſchen und Occidentaliſchen Kirchen uͤber der Zeit Oſter-Feſts/ wann es ſolte gehal- ten werden? 3. Nævos, Fehler/ auch in fundamento, im An- fang/ ehe die controverſia und der Streit gnugſam declarirt und erlaͤu- tert worden; deren die Heu und Stoplen auffs fundament gebauet/ ſo im Feuer der Anfechtung verbrant/ ihnen aber an ihrer Seligkeit nicht hinder- lich geweſt: dergleichen ſchiſma iſt vorgangen in der Africaniſchen Kirche mit dem Biſchof von Carthago/ Cypriano, deſſen Jrrthumb geweſt/ die Tauffe der Kaͤtzer gelte nichts/ und daß die jenigen/ ſo von Kaͤtzern getaufft/ muͤſten widerget aufft werden; Hingegen war Stephanus der Roͤmiſche Biſchof allzuſtreng/ der hieß Cyprianum einen falſchen Chriſten/ einen falſchen Apoſtel und betruͤglichen Arbeiter. 4. Scandala, Erger- nuͤſſe in Lehr und Leben/ die der Feind ſaͤet unter den Weitzen/ ſo bald aber dieſelbe ruchtbar und bekantlich werden/ ſo feyret die Chriſtliche Kirch nicht/ ſie beſſert/ ſie ſtraffet/ ſie warnet und mahnet ab mit St. Paulo 1. Cor. 1. Rom. 16. Jch ermahne euch/ lieben Bruͤder/ durch den Namen unſers HErren Jeſu Chriſti/ daß ihr allzumal einer- ley Rede fuͤhret/ laſſet nicht Spaltungen unter euch ſeyn/ ſon- dern Auguſt. ep. 118. Act. 15, 39. Matth. 13, 25. c. 18, 7. Act. 20, 29. 1. Cor. 11, 18. 1. Cor. 1, 10. Rom. 16, 17.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 415. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/447>, abgerufen am 25.11.2024.