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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Drey und Dreissigste (Fünffte)
Ioh. 1, 16.3. Beneficiorum, der Gut- und Wolthaten; Von seiner
1. Cor. 1, 30.Fülle haben sie alle genommen Gnade umb Gnade/ Er ist uns
gemacht von GOTT zur Weißheit/ zur
Gerechtigkeit/ zur
Phil. 4, 13.Heiligung und zur Erlösung; Jch/ sagt St. Paulus/ vermag
alles/ durch den/ der mich mächtig machet/ Christus.
4. Of-
ficii,
des Königlichen Ampts/ dann wir sind geistliche Könige/
Apoc. 1, 6.Apoc. 1. und der Herrschung über alle Creaturen.

II. Koinonia nominis, die Gemeinschafft des Namens;
Ps. 45, 14.
Devt. 32,
10.
1. Pet.
2, 9.
daß die Kirche genennet wird Christi Gespons/ Freundin/ Tau-
be/ Eigenthumb und erworbenes
Gut/ des Königes Tochter/
der Augapffel des
HERREN/ das Königliche Priesterthumb;
so viel Vnterthanen/ so viel Könige/ gleich wie vorzeiten des Pyrrhi Legat
von Rom gesagt/ daß er daselbst gesehen so viel Könige als Rath-Herren
Ezech. 48,
35.
sind. Jehova schamma, hie ist der HERR. Gott wohnet
in ihr/ sie ist mit dem Blut Christi besprenget/ wer sich an ihr vergreiffet/
der ist ein sacrilegus; sind solche Namen/ die ein iedes glaubiges/ Christ-
liches Hertz auff sich zu ziehen/ nicht nur aber den Namen; Es sind nicht
tituli sine re und blosse Namen ohne Warheit; sondern auch sich der
That und Warheit selbst zu trösten.

III. Koinonia regia curae, die Gemeinschafft der König-
lichen Vorsorge;
Ein Vater hat ja fleissiger Sorge zu seiner Tochter/
als zu seinen mancipien; ein Ehemann zu seinem Weib als Mägden:
Also auch Christus zu seiner geistlichen Gespons/ als zu einer frembden:
Amos 9, 8.
9.
Er schonet ihr/ Sihe/ spricht Er selbst Amos 9. die Augen des
HERREN/ HERREN sehen auff ein sündiges König-
reich/ daß ichs vom Erdboden gantz vertilge/ wiewol ich das

Hauß Jacob nicht gar vertilgen will/ aber doch sihe/ Jch will
das
Hauß Jsrael unter allen Heyden sichten lassen/ gleich wie
man mit einem Siebe sichtet/ und die Körnlein sollen nicht
auff die Erden fallen.
Er straffet sie mit Maß/ seuberlich/ Gleich
Esa. 5, 5.
c.
65, 8.
als wann man/ sagt er Esa. 65. Most in einer Trauben findet/
und spricht: Verderbe es nicht/ es ist Segen drinnen/ also will
ich umb meiner Knechte willen thun/ daß ich nicht alles ver-
derbe.
Er bewahret sie als wie eine Henn ihre Küchelein/ er träget sie

auff

Die Drey und Dreiſſigſte (Fuͤnffte)
Ioh. 1, 16.3. Beneficiorum, der Gut- und Wolthaten; Von ſeiner
1. Cor. 1, 30.Fuͤlle haben ſie alle genommen Gnade umb Gnade/ Er iſt uns
gemacht von GOTT zur Weißheit/ zur
Gerechtigkeit/ zur
Phil. 4, 13.Heiligung und zur Erlöſung; Jch/ ſagt St. Paulus/ vermag
alles/ durch den/ der mich maͤchtig machet/ Chriſtus.
4. Of-
ficii,
des Königlichen Ampts/ dann wir ſind geiſtliche Koͤnige/
Apoc. 1, 6.Apoc. 1. und der Herrſchung uͤber alle Creaturen.

II. Κοινωνία nominis, die Gemeinſchafft des Namens;
Pſ. 45, 14.
Devt. 32,
10.
1. Pet.
2, 9.
daß die Kirche genennet wird Chriſti Geſpons/ Freundin/ Tau-
be/ Eigenthumb und erworbenes
Gut/ des Koͤniges Tochter/
der Augapffel des
HERREN/ das Koͤnigliche Prieſterthumb;
ſo viel Vnterthanen/ ſo viel Koͤnige/ gleich wie vorzeiten des Pyrrhi Legat
von Rom geſagt/ daß er daſelbſt geſehen ſo viel Koͤnige als Rath-Herren
Ezech. 48,
35.
ſind. Jehova ſchamma, hie iſt der HERR. Gott wohnet
in ihr/ ſie iſt mit dem Blut Chriſti beſprenget/ wer ſich an ihr vergreiffet/
der iſt ein ſacrilegus; ſind ſolche Namen/ die ein iedes glaubiges/ Chriſt-
liches Hertz auff ſich zu ziehen/ nicht nur aber den Namen; Es ſind nicht
tituli ſine re und bloſſe Namen ohne Warheit; ſondern auch ſich der
That und Warheit ſelbſt zu troͤſten.

III. Κοινωνία regia curæ, die Gemeinſchafft der Koͤnig-
lichen Vorſorge;
Ein Vater hat ja fleiſſiger Sorge zu ſeiner Tochter/
als zu ſeinen mancipien; ein Ehemann zu ſeinem Weib als Maͤgden:
Alſo auch Chriſtus zu ſeiner geiſtlichen Geſpons/ als zu einer frembden:
Amos 9, 8.
9.
Er ſchonet ihr/ Sihe/ ſpricht Er ſelbſt Amos 9. die Augen des
HERREN/ HERREN ſehen auff ein ſuͤndiges Koͤnig-
reich/ daß ichs vom Erdboden gantz vertilge/ wiewol ich das

Hauß Jacob nicht gar vertilgen will/ aber doch ſihe/ Jch will
das
Hauß Jſrael unter allen Heyden ſichten laſſen/ gleich wie
man mit einem Siebe ſichtet/ und die Körnlein ſollen nicht
auff die Erden fallen.
Er ſtraffet ſie mit Maß/ ſeuberlich/ Gleich
Eſa. 5, 5.
c.
65, 8.
als wann man/ ſagt er Eſa. 65. Moſt in einer Trauben findet/
und ſpricht: Verderbe es nicht/ es iſt Segen drinnen/ alſo will
ich umb meiner Knechte willen thun/ daß ich nicht alles ver-
derbe.
Er bewahret ſie als wie eine Henn ihre Kuͤchelein/ er traͤget ſie

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[410/0442] Die Drey und Dreiſſigſte (Fuͤnffte) 3. Beneficiorum, der Gut- und Wolthaten; Von ſeiner Fuͤlle haben ſie alle genommen Gnade umb Gnade/ Er iſt uns gemacht von GOTT zur Weißheit/ zur Gerechtigkeit/ zur Heiligung und zur Erlöſung; Jch/ ſagt St. Paulus/ vermag alles/ durch den/ der mich maͤchtig machet/ Chriſtus. 4. Of- ficii, des Königlichen Ampts/ dann wir ſind geiſtliche Koͤnige/ Apoc. 1. und der Herrſchung uͤber alle Creaturen. Ioh. 1, 16. 1. Cor. 1, 30. Phil. 4, 13. Apoc. 1, 6. II. Κοινωνία nominis, die Gemeinſchafft des Namens; daß die Kirche genennet wird Chriſti Geſpons/ Freundin/ Tau- be/ Eigenthumb und erworbenes Gut/ des Koͤniges Tochter/ der Augapffel des HERREN/ das Koͤnigliche Prieſterthumb; ſo viel Vnterthanen/ ſo viel Koͤnige/ gleich wie vorzeiten des Pyrrhi Legat von Rom geſagt/ daß er daſelbſt geſehen ſo viel Koͤnige als Rath-Herren ſind. Jehova ſchamma, hie iſt der HERR. Gott wohnet in ihr/ ſie iſt mit dem Blut Chriſti beſprenget/ wer ſich an ihr vergreiffet/ der iſt ein ſacrilegus; ſind ſolche Namen/ die ein iedes glaubiges/ Chriſt- liches Hertz auff ſich zu ziehen/ nicht nur aber den Namen; Es ſind nicht tituli ſine re und bloſſe Namen ohne Warheit; ſondern auch ſich der That und Warheit ſelbſt zu troͤſten. Pſ. 45, 14. Devt. 32, 10. 1. Pet. 2, 9. Ezech. 48, 35. III. Κοινωνία regia curæ, die Gemeinſchafft der Koͤnig- lichen Vorſorge; Ein Vater hat ja fleiſſiger Sorge zu ſeiner Tochter/ als zu ſeinen mancipien; ein Ehemann zu ſeinem Weib als Maͤgden: Alſo auch Chriſtus zu ſeiner geiſtlichen Geſpons/ als zu einer frembden: Er ſchonet ihr/ Sihe/ ſpricht Er ſelbſt Amos 9. die Augen des HERREN/ HERREN ſehen auff ein ſuͤndiges Koͤnig- reich/ daß ichs vom Erdboden gantz vertilge/ wiewol ich das Hauß Jacob nicht gar vertilgen will/ aber doch ſihe/ Jch will das Hauß Jſrael unter allen Heyden ſichten laſſen/ gleich wie man mit einem Siebe ſichtet/ und die Körnlein ſollen nicht auff die Erden fallen. Er ſtraffet ſie mit Maß/ ſeuberlich/ Gleich als wann man/ ſagt er Eſa. 65. Moſt in einer Trauben findet/ und ſpricht: Verderbe es nicht/ es iſt Segen drinnen/ alſo will ich umb meiner Knechte willen thun/ daß ich nicht alles ver- derbe. Er bewahret ſie als wie eine Henn ihre Kuͤchelein/ er traͤget ſie auff Amos 9, 8. 9. Eſa. 5, 5. c. 65, 8.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 410. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/442>, abgerufen am 25.11.2024.