II. Necessaria,Eine nothwendige/ keine müssige/ Heil- und Frucht- lose Frage/ daran wenig gelegen; keine thörichte/ unnütze/ Zanck-gebärende/ übersubtile Frage/ sondern quaestio prudentiae,eine weise und kluge Frage/ welche ist unter so viel religionen und Mey- nungen von Gott/ damit wir uns bißher geplaget/ die beste? Jn ihrer Philosophi haben sie wol keine nützlichere Frage iemahl ersinnen und auff die Bahn bringen können/ als diese: Wo ist das höchste Gut? wo der Seelen Heil/ Liecht/ himmlische Weißheit/ Caput bonae spei und Gutfurt? Wo ist der neugeborne König?
III. Decisa,Eine entscheidete Frage/ nicht allein durch dasoraculum Micheanum,den SpruchMich. 5. zu Jerusa-Mich. 5, 2. lem/ darauff sie von den Schrifftgelehrten gewiesen worden/ sondern gantzspecialitervon dem Stern; dann es meldet der Evangelist: Sihe/ der Stern/ den sie im Morgenlande gesehen hatten/v. 9. (der ihnen eine Zeitlang nicht erschienen) gieng für ihnen her/ biß daß er kam/ und stund oben über/ da das Kindlein war: Daraus sie ohnfehlbar geschlossen/ daß dieses Hauß seye des neuen Kö- niges Wohnung: wo nemelich dersolbige gestanden gleich als ein Weg-Zeiger/ der warhafftige Stern/ (nicht ein Jrrwisch) wo der Stern geleuchtet/ wo er geführet/ wo er erfreuet; dann da sie ihn sahen/ wurden sie hoch erfreuet und getröstet in ihren (wie leichtlich zu er- achten/ und ietzt nicht außzuführen) schweren Anfechtungen/ weil sie da angetroffen die edle Gnaden-Sonne/ so herfür gesprungen/ wie ein Bräu- tigam aus der Kammer; den Jacobs-Stern/ Caput bonae spei undPs. 19, 6. Gutfurt/ die himmlische Weißheit. Summa/ der Heyden (deren sie pri- mitiae und Erstlinge gewest) Trost und Augen-Lust.
Nun sie die primitiae gentium, die Weisen/ als die Erstlinge der Heyden in dem Gnadenreich Christi/ gehen und leuchten uns vor mit ih- rem Stern/ uns die wir auch weiland Heyden gewest/ in grosser Finsternüß gestecket: Wir haben gehöret in dem andern Glaubens-Articul von dem edlen Jacobs-Stern/ dem Sohn Davids aus Jacobs Stamm/ dem neugebornen König; lieblich/ freundlich/ groß und ehrlich/ reich von Gaben/ hoch und sehr prächtig erhaben: Wir haben thesauros, delicias, gratias,seine reiche Gnaden-Schätze/ so wir von demselben schöpffen und gentessen mögen/ und dasselbe aus Got-
tes
Predigt.
II. Neceſſaria,Eine nothwendige/ keine muͤſſige/ Heil- und Frucht- loſe Frage/ daran wenig gelegen; keine thoͤrichte/ unnuͤtze/ Zanck-gebaͤrende/ uͤberſubtile Frage/ ſondern quæſtio prudentiæ,eine weiſe und kluge Frage/ welche iſt unter ſo viel religionen und Mey- nungen von Gott/ damit wir uns bißher geplaget/ die beſte? Jn ihrer Philoſophi haben ſie wol keine nuͤtzlichere Frage iemahl erſinnen und auff die Bahn bringen koͤnnen/ als dieſe: Wo iſt das hoͤchſte Gut? wo der Seelen Heil/ Liecht/ himmliſche Weißheit/ Caput bonæ ſpei und Gutfurt? Wo iſt der neugeborne König?
III. Deciſa,Eine entſcheidete Frage/ nicht allein durch dasoraculum Micheanum,den SpruchMich. 5. zu Jeruſa-Mich. 5, 2. lem/ darauff ſie von den Schrifftgelehrten gewieſen worden/ ſondern gantzſpecialitervon dem Stern; dann es meldet der Evangeliſt: Sihe/ der Stern/ den ſie im Morgenlande geſehen hatten/v. 9. (der ihnen eine Zeitlang nicht erſchienen) gieng fuͤr ihnen her/ biß daß er kam/ und ſtund oben uͤber/ da das Kindlein war: Daraus ſie ohnfehlbar geſchloſſen/ daß dieſes Hauß ſeye des neuen Koͤ- niges Wohnung: wo nemelich derſolbige geſtanden gleich als ein Weg-Zeiger/ der warhafftige Stern/ (nicht ein Jrrwiſch) wo der Stern geleuchtet/ wo er gefuͤhret/ wo er erfreuet; dann da ſie ihn ſahen/ wurden ſie hoch erfreuet und getroͤſtet in ihren (wie leichtlich zu er- achten/ und ietzt nicht außzufuͤhren) ſchweren Anfechtungen/ weil ſie da angetroffen die edle Gnaden-Sonne/ ſo herfuͤr geſprungen/ wie ein Braͤu- tigam aus der Kammer; den Jacobs-Stern/ Caput bonæ ſpei undPſ. 19, 6. Gutfurt/ die himmliſche Weißheit. Summa/ der Heyden (deren ſie pri- mitiæ und Erſtlinge geweſt) Troſt und Augen-Luſt.
Nun ſie die primitiæ gentium, die Weiſen/ als die Erſtlinge der Heyden in dem Gnadenreich Chriſti/ gehen und leuchten uns vor mit ih- rem Stern/ uns die wir auch weiland Heyden geweſt/ in groſſer Finſternuͤß geſtecket: Wir haben gehoͤret in dem andern Glaubens-Articul von dem edlen Jacobs-Stern/ dem Sohn Davids aus Jacobs Stamm/ dem neugebornen Koͤnig; lieblich/ freundlich/ groß und ehrlich/ reich von Gaben/ hoch und ſehr praͤchtig erhaben: Wir haben theſauros, delicias, gratias,ſeine reiche Gnaden-Schätze/ ſo wir von demſelben ſchoͤpffen und genteſſen moͤgen/ und daſſelbe aus Got-
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II. Neceſſaria, Eine nothwendige/ keine muͤſſige/ Heil-
und Frucht- loſe Frage/ daran wenig gelegen; keine thoͤrichte/ unnuͤtze/
Zanck-gebaͤrende/ uͤberſubtile Frage/ ſondern quæſtio prudentiæ, eine
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nungen von Gott/ damit wir uns bißher geplaget/ die beſte? Jn ihrer
Philoſophi haben ſie wol keine nuͤtzlichere Frage iemahl erſinnen und auff
die Bahn bringen koͤnnen/ als dieſe: Wo iſt das hoͤchſte Gut? wo der
Seelen Heil/ Liecht/ himmliſche Weißheit/ Caput bonæ ſpei und Gutfurt?
Wo iſt der neugeborne König?
III. Deciſa, Eine entſcheidete Frage/ nicht allein durch
das oraculum Micheanum, den Spruch Mich. 5. zu Jeruſa-
lem/ darauff ſie von den Schrifftgelehrten gewieſen worden/ ſondern
gantz ſpecialiter von dem Stern; dann es meldet der Evangeliſt:
Sihe/ der Stern/ den ſie im Morgenlande geſehen hatten/
(der ihnen eine Zeitlang nicht erſchienen) gieng fuͤr ihnen her/ biß
daß er kam/ und ſtund oben uͤber/ da das Kindlein war:
Daraus ſie ohnfehlbar geſchloſſen/ daß dieſes Hauß ſeye des neuen Koͤ-
niges Wohnung: wo nemelich derſolbige geſtanden gleich als ein
Weg-Zeiger/ der warhafftige Stern/ (nicht ein Jrrwiſch) wo der Stern
geleuchtet/ wo er gefuͤhret/ wo er erfreuet; dann da ſie ihn ſahen/
wurden ſie hoch erfreuet und getroͤſtet in ihren (wie leichtlich zu er-
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angetroffen die edle Gnaden-Sonne/ ſo herfuͤr geſprungen/ wie ein Braͤu-
tigam aus der Kammer; den Jacobs-Stern/ Caput bonæ ſpei und
Gutfurt/ die himmliſche Weißheit. Summa/ der Heyden (deren ſie pri-
mitiæ und Erſtlinge geweſt) Troſt und Augen-Luſt.
Mich. 5, 2.
v. 9.
Pſ. 19, 6.
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Heyden in dem Gnadenreich Chriſti/ gehen und leuchten uns vor mit ih-
rem Stern/ uns die wir auch weiland Heyden geweſt/ in groſſer Finſternuͤß
geſtecket: Wir haben gehoͤret in dem andern Glaubens-Articul von
dem edlen Jacobs-Stern/ dem Sohn Davids aus Jacobs
Stamm/ dem neugebornen Koͤnig; lieblich/ freundlich/ groß und
ehrlich/ reich von Gaben/ hoch und ſehr praͤchtig erhaben: Wir haben
theſauros, delicias, gratias, ſeine reiche Gnaden-Schätze/
ſo wir von demſelben ſchoͤpffen und genteſſen moͤgen/ und daſſelbe aus Got-
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 391. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/423>, abgerufen am 22.11.2024.
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