ben/ redet sie mit ihm alles/ was sie fürgenommen hatte. Ferner dasselbe Marc. 6, 20.Wort/ wann ers gefunden/ kan ers mit Freuden ein- und annehmen: Herodes furchte Johannem/ dieweil er wuste/ daß er ein frommer und heiliger Mann war/ und gehorchet ihm in vielen Sachen/ und höret ihn Act. 13, 7.gerne. Der falsche Prophet/ ein Jüde mit Namen Bar Jehu/ in der Statt Paphos/ als Barnabas und Saulus allda hinkamen/ rieff er sie zu Act. 24, 24.sich/ und begehrte das Wort Gottes zu hören; Nach etlichen Tagen/ nemlich nach der Verhörung des gefangenen Pauli/ kam Felix mit sei- nem Weibe Drusilla/ die eine Jüdin war/ und fordert Paulum/ und hö- ret ihn von dem Glauben an Christo. Dahin gehören alle Anmah- nungen zum eusserlichen Gehorsam/ welche umbsonst und vergebens we- ren/ so der Mensch allerdings keinen freyen Willen hätte/ man vermahnet ja keinen Baum zum Frucht-tragen/ noch das Feuer zum brennen: Es gehöret hieher alles loben und lohnen/ alles schelten und straffen; kein Hund wird gescholten oder belohnet/ wann er billet/ das ist also seine Na- tur: Deßgleichen alle consilia, deliberationes und Berathschlagungen; niemand wird begehren im Rath diese Frage fürzubringen/ ob die Sonn auffsteigen oder niedergehen soll? sie hat ihren unveränderlichen natürlichen Lauff/ der last sich durch mein berathschlagen weder fördern noch hämmen.
Bißhieher ist der Mensch etwas durch die Erfchöpffung worden/ aber nichts ist er von Natur im geistlichen Leben. Er liegt da als das Ioh. 15, 5.Weisse und Dotter in der Eyer-Schal/ kan sich selbst nicht gebären/ ma- Ioh. 3, 5.chen/ brüten/ außbrechen/ sondern durch den/ der sagt: Ohne mich kön- net ihr nichts thun/ durch Wasser und Geist muß er wieder geboren Luc. 15, 24.werden; Es muß die geistliche Henn durch die Krafft seines Heiligen Eph. 2, 3. 8.Geistes ihn außbrüten. Vnd welches noch ärger ist/ der Mensch von Col. 2, 13.Art und Natur/ vnd folgends böser Gewohnheit und Werck ist noch nicht so gut als ein Küchlin/ sondern er ist eine feindselige Kröte/ gifftige Spinn/ unnütze Lauß; ja noch nicht so gut als diese/ dann sie sind solch Geschöpff/ die in ihrer Ordnung geblieben/ ihr Gifft ist Gottes Creatur/ sie haben sich an Gott nicht versündiget: aber der Mensch ist durch die Sünde dermassen zugerichtet/ daß er ein Feind Gottes worden von Na- tur/ und welches das allerärgeste ist/ so mangelts ihm am gnothi seauton, er kennet sich selbst nicht/ er weis und glaubet es nicht/ daß es so übel mit Psal. 39, 6. & 12.ihm stehe/ er steckt im Selbst-Betrug biß über die Ohren. Ach wie so gar nichts sind doch alle Menschen. Er ist tod in Sünden/ soll er lebendig werden/ so muß der Herr sagen: puella surge, stehe auff vom
Schlaff
Eingangs-
ben/ redet ſie mit ihm alles/ was ſie fuͤrgenommen hatte. Ferner daſſelbe Marc. 6, 20.Wort/ wann ers gefunden/ kan ers mit Freuden ein- und annehmen: Herodes furchte Johannem/ dieweil er wuſte/ daß er ein frommer und heiliger Mann war/ und gehorchet ihm in vielen Sachen/ und hoͤret ihn Act. 13, 7.gerne. Der falſche Prophet/ ein Juͤde mit Namen Bar Jehu/ in der Statt Paphos/ als Barnabas und Saulus allda hinkamen/ rieff er ſie zu Act. 24, 24.ſich/ und begehrte das Wort Gottes zu hoͤren; Nach etlichen Tagen/ nemlich nach der Verhoͤrung des gefangenen Pauli/ kam Felix mit ſei- nem Weibe Druſilla/ die eine Juͤdin war/ und fordert Paulum/ und hoͤ- ret ihn von dem Glauben an Chriſto. Dahin gehoͤren alle Anmah- nungen zum euſſerlichen Gehorſam/ welche umbſonſt und vergebens we- ren/ ſo der Menſch allerdings keinen freyen Willen haͤtte/ man vermahnet ja keinen Baum zum Frucht-tragen/ noch das Feuer zum brennen: Es gehoͤret hieher alles loben und lohnen/ alles ſchelten und ſtraffen; kein Hund wird geſcholten oder belohnet/ wann er billet/ das iſt alſo ſeine Na- tur: Deßgleichen alle conſilia, deliberationes und Berathſchlagungen; niemand wird begehren im Rath dieſe Frage fuͤrzubringen/ ob die Sonn auffſteigen oder niedergehen ſoll? ſie hat ihren unveraͤnderlichẽ natuͤrlichen Lauff/ der laſt ſich durch mein berathſchlagen weder foͤrdern noch haͤmmen.
Bißhieher iſt der Menſch etwas durch die Erfchoͤpffung worden/ aber nichts iſt er von Natur im geiſtlichen Leben. Er liegt da als das Ioh. 15, 5.Weiſſe und Dotter in der Eyer-Schal/ kan ſich ſelbſt nicht gebaͤren/ ma- Ioh. 3, 5.chen/ bruͤten/ außbrechen/ ſondern durch den/ der ſagt: Ohne mich koͤn- net ihr nichts thun/ durch Waſſer und Geiſt muß er wieder geboren Luc. 15, 24.werden; Es muß die geiſtliche Henn durch die Krafft ſeines Heiligen Eph. 2, 3. 8.Geiſtes ihn außbruͤten. Vnd welches noch aͤrger iſt/ der Menſch von Col. 2, 13.Art und Natur/ vnd folgends boͤſer Gewohnheit und Werck iſt noch nicht ſo gut als ein Kuͤchlin/ ſondern er iſt eine feindſelige Kroͤte/ gifftige Spinn/ unnuͤtze Lauß; ja noch nicht ſo gut als dieſe/ dann ſie ſind ſolch Geſchoͤpff/ die in ihrer Ordnung geblieben/ ihr Gifft iſt Gottes Creatur/ ſie haben ſich an Gott nicht verſuͤndiget: aber der Menſch iſt durch die Suͤnde dermaſſen zugerichtet/ daß er ein Feind Gottes worden von Na- tur/ und welches das alleraͤrgeſte iſt/ ſo mangelts ihm am γνῶϑι σεαυτὸν, er kennet ſich ſelbſt nicht/ er weis und glaubet es nicht/ daß es ſo uͤbel mit Pſal. 39, 6. & 12.ihm ſtehe/ er ſteckt im Selbſt-Betrug biß uͤber die Ohren. Ach wie ſo gar nichts ſind doch alle Menſchen. Er iſt tod in Suͤnden/ ſoll er lebendig werden/ ſo muß der Herr ſagen: puella ſurge, ſtehe auff vom
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Eingangs-
ben/ redet ſie mit ihm alles/ was ſie fuͤrgenommen hatte. Ferner daſſelbe
Wort/ wann ers gefunden/ kan ers mit Freuden ein- und annehmen:
Herodes furchte Johannem/ dieweil er wuſte/ daß er ein frommer und
heiliger Mann war/ und gehorchet ihm in vielen Sachen/ und hoͤret ihn
gerne. Der falſche Prophet/ ein Juͤde mit Namen Bar Jehu/ in der Statt
Paphos/ als Barnabas und Saulus allda hinkamen/ rieff er ſie zu
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nemlich nach der Verhoͤrung des gefangenen Pauli/ kam Felix mit ſei-
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ja keinen Baum zum Frucht-tragen/ noch das Feuer zum brennen:
Es gehoͤret hieher alles loben und lohnen/ alles ſchelten und ſtraffen; kein
Hund wird geſcholten oder belohnet/ wann er billet/ das iſt alſo ſeine Na-
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niemand wird begehren im Rath dieſe Frage fuͤrzubringen/ ob die Sonn
auffſteigen oder niedergehen ſoll? ſie hat ihren unveraͤnderlichẽ natuͤrlichen
Lauff/ der laſt ſich durch mein berathſchlagen weder foͤrdern noch haͤmmen.
Marc. 6, 20.
Act. 13, 7.
Act. 24, 24.
Bißhieher iſt der Menſch etwas durch die Erfchoͤpffung worden/
aber nichts iſt er von Natur im geiſtlichen Leben. Er liegt da als das
Weiſſe und Dotter in der Eyer-Schal/ kan ſich ſelbſt nicht gebaͤren/ ma-
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net ihr nichts thun/ durch Waſſer und Geiſt muß er wieder geboren
werden; Es muß die geiſtliche Henn durch die Krafft ſeines Heiligen
Geiſtes ihn außbruͤten. Vnd welches noch aͤrger iſt/ der Menſch von
Art und Natur/ vnd folgends boͤſer Gewohnheit und Werck iſt noch nicht
ſo gut als ein Kuͤchlin/ ſondern er iſt eine feindſelige Kroͤte/ gifftige
Spinn/ unnuͤtze Lauß; ja noch nicht ſo gut als dieſe/ dann ſie ſind ſolch
Geſchoͤpff/ die in ihrer Ordnung geblieben/ ihr Gifft iſt Gottes Creatur/
ſie haben ſich an Gott nicht verſuͤndiget: aber der Menſch iſt durch die
Suͤnde dermaſſen zugerichtet/ daß er ein Feind Gottes worden von Na-
tur/ und welches das alleraͤrgeſte iſt/ ſo mangelts ihm am γνῶϑι σεαυτὸν,
er kennet ſich ſelbſt nicht/ er weis und glaubet es nicht/ daß es ſo uͤbel mit
ihm ſtehe/ er ſteckt im Selbſt-Betrug biß uͤber die Ohren. Ach wie ſo
gar nichts ſind doch alle Menſchen. Er iſt tod in Suͤnden/ ſoll er
lebendig werden/ ſo muß der Herr ſagen: puella ſurge, ſtehe auff vom
Schlaff
Ioh. 15, 5.
Ioh. 3, 5.
Luc. 15, 24.
Eph. 2, 3. 8.
Col. 2, 13.
Pſal. 39, 6.
& 12.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/42>, abgerufen am 02.03.2025.
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