Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ein und Dreissigste (Dritte)
Feuer der Anfechtung dieselbe lassen verzehren. Eine andere Meynung
hat es mit denen die/ bey so hellem angebrochenem Liecht des Evangelii
mit muthwilliger und überwindlicher Vnwissenheit behafftet/ welche/ nach
dem sie die himlische Stimm aus dem Römischen Babylon heissen auß-
gehen/ doch sich widerumb durch leichtfertigen Abfall in dieselbe Gefäng-
nüß begeben/ Christianismum in Marianismum verkehret/ und in den
Päpstischen als Päpstischen Grund-Jrrthumb verharret/ im Päbstischen
als Päpstischen blinden Zweifels-Glauben abgestorben. Wer nicht
Ioh. 3, 18.glaubet/ der ist schon gerichtet/ wer nicht recht glaubet/ der glaubet
2. Thess. 2,
12.
nicht: Es sind gerichtet/ spricht St. Paulus 2. Thessal. 2. alle die der
Warheit nit glauben/ sondern haben Lust an der Vngerechtigkeit.

Ja möchte iemand sagen/ wanns zun letzten Nöthen kommt/ will
ich alle Stoplen und Stroh der Menschen-Satzung ablegen/ und allein
auff Christi Verdienst abtrucken/ so wird mirs nicht fehlen. Antwort/ das
heisset auff Gnade sündigen: ist ein mißliches wagen: Du bist nicht ge-
wiß/ daß dir die Gnade dergleichen zu gedencken widerfahren werde/ daß
du nicht ubereilet werdest/ daß dir der Römische Beicht-Vater solchen Lu-
therischen Tod gönnen werde/ er wir dir seinen Mäuse-Pfeffer mit ein-
mischen/ Weyh-Wasser/ Rosen-Krantz/ letzte Oelung/ Creutz anbeten zu-
muthen und beybringen. Es wird nicht iederman so gut/ daß er auff gut
() vide D.
Reinking.
l.
1. Bibli-
scher Poli-
cey axiom.
54. p. 113. &
seqq.
Lutherisch wird sterben können/ wie () etliche davon halten/ daß in solchem
Glauben/ der sich allein auff Christi Blut/ Tod/ Verdienst und Busse
verlassen/ ihr Leben geendet haben sollen/ Käyser Carolus V. Käyser
Maximilianus II. König Philippus in Hispanien/ und andere. Zu dem
so ists bey weitem nicht gnug mit dem Munde sagen: Jch verlasse mich
gäntzlich auff Christi Verdienst/ unter dessen die Quellen des Heils/ aus
welchen solcher Glaube und Trost fliesset/ verstopffen/ leugnen/ zum Exem-
pel daß der Sohn Gottes warhafftig gestorben/ das Er nach seiner Gött-
lichen Natur unser Mitler sey/ etc. Nun wir wollen niemand verdammen/
Actor. 1, 2.Fidem qvae credit, den glaubenden Glauben können wir in
keines Menschen Hertzen schauen. Niemand hätte gedacht/ daß der buß-
fertige Schächer am Creutz wäre ins Paradiß kommen/ wann ihm der
Herr Christus nicht selbst absolvirt und zugesagt. Aus dem Canone
caritatis
wollen wir lieber bessers als ärgers hoffen/ bevorab diewiel auch
Act. 1, 27.Petrus den Verräther Judam nicht verdammet/ sondern nur gesagt: Er
ist gangen
eis idion t[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]pon, wir sind nicht gesand die Toden zu verurthei-
len/ sondern den Lebendigen das Evangelium zu predigen.

IV. Ex

Die Ein und Dreiſſigſte (Dritte)
Feuer der Anfechtung dieſelbe laſſen verzehren. Eine andere Meynung
hat es mit denen die/ bey ſo hellem angebrochenem Liecht des Evangelii
mit muthwilliger und uͤberwindlicher Vnwiſſenheit behafftet/ welche/ nach
dem ſie die himliſche Stimm aus dem Roͤmiſchen Babylon heiſſen auß-
gehen/ doch ſich widerumb durch leichtfertigen Abfall in dieſelbe Gefaͤng-
nuͤß begeben/ Chriſtianiſmum in Marianiſmum verkehret/ und in den
Paͤpſtiſchen als Paͤpſtiſchen Grund-Jrrthumb verharret/ im Paͤbſtiſchen
als Paͤpſtiſchen blinden Zweifels-Glauben abgeſtorben. Wer nicht
Ioh. 3, 18.glaubet/ der iſt ſchon gerichtet/ wer nicht recht glaubet/ der glaubet
2. Theſſ. 2,
12.
nicht: Es ſind gerichtet/ ſpricht St. Paulus 2. Theſſal. 2. alle die der
Warheit nit glaubẽ/ ſondern habẽ Luſt an der Vngerechtigkeit.

Ja moͤchte iemand ſagen/ wanns zun letzten Noͤthen kommt/ will
ich alle Stoplen und Stroh der Menſchen-Satzung ablegen/ und allein
auff Chriſti Verdienſt abtrucken/ ſo wird mirs nicht fehlen. Antwort/ das
heiſſet auff Gnade ſuͤndigen: iſt ein mißliches wagen: Du biſt nicht ge-
wiß/ daß dir die Gnade dergleichen zu gedencken widerfahren werde/ daß
du nicht ubereilet werdeſt/ daß dir der Roͤmiſche Beicht-Vater ſolchen Lu-
theriſchen Tod goͤnnen werde/ er wir dir ſeinen Maͤuſe-Pfeffer mit ein-
miſchen/ Weyh-Waſſer/ Roſen-Krantz/ letzte Oelung/ Creutz anbeten zu-
muthen und beybringen. Es wird nicht iederman ſo gut/ daß er auff gut
() vide D.
Reinking.
l.
1. Bibli-
ſcher Poli-
cey axiom.
54. p. 113. &
ſeqq.
Lutheriſch wird ſterben koͤnnen/ wie () etliche davon halten/ daß in ſolchem
Glauben/ der ſich allein auff Chriſti Blut/ Tod/ Verdienſt und Buſſe
verlaſſen/ ihr Leben geendet haben ſollen/ Kaͤyſer Carolus V. Kaͤyſer
Maximilianus II. Koͤnig Philippus in Hiſpanien/ und andere. Zu dem
ſo iſts bey weitem nicht gnug mit dem Munde ſagen: Jch verlaſſe mich
gaͤntzlich auff Chriſti Verdienſt/ unter deſſen die Quellen des Heils/ aus
welchen ſolcher Glaube und Troſt flieſſet/ verſtopffen/ leugnen/ zum Exem-
pel daß der Sohn Gottes warhafftig geſtorben/ das Er nach ſeiner Goͤtt-
lichen Natur unſer Mitler ſey/ ꝛc. Nun wir wollen niemand verdammen/
Actor. 1, 2.Fidem qvæ credit, den glaubenden Glauben koͤnnen wir in
keines Menſchen Hertzen ſchauen. Niemand haͤtte gedacht/ daß der buß-
fertige Schaͤcher am Creutz waͤre ins Paradiß kommen/ wann ihm der
Herr Chriſtus nicht ſelbſt abſolvirt und zugeſagt. Aus dem Canone
caritatis
wollen wir lieber beſſers als aͤrgers hoffen/ bevorab diewiel auch
Act. 1, 27.Petrus den Verraͤther Judam nicht verdammet/ ſondern nur geſagt: Er
iſt gangen
εἰς ἰδιον τ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]πον, wir ſind nicht geſand die Toden zu verurthei-
len/ ſondern den Lebendigen das Evangelium zu predigen.

IV. Ex
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0416" n="384"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Ein und Drei&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;te (Dritte)</hi></fw><lb/>
Feuer der Anfechtung die&#x017F;elbe la&#x017F;&#x017F;en verzehren. Eine andere Meynung<lb/>
hat es mit denen die/ bey &#x017F;o hellem angebrochenem Liecht des Evangelii<lb/>
mit muthwilliger und u&#x0364;berwindlicher Vnwi&#x017F;&#x017F;enheit behafftet/ welche/ nach<lb/>
dem &#x017F;ie die himli&#x017F;che Stimm aus dem Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Babylon hei&#x017F;&#x017F;en auß-<lb/>
gehen/ doch &#x017F;ich widerumb durch leichtfertigen Abfall in die&#x017F;elbe Gefa&#x0364;ng-<lb/>
nu&#x0364;ß begeben/ <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;tiani&#x017F;mum</hi> in <hi rendition="#aq">Mariani&#x017F;mum</hi> verkehret/ und in den<lb/>
Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen als Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen Grund-Jrrthumb verharret/ im Pa&#x0364;b&#x017F;ti&#x017F;chen<lb/>
als Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen blinden Zweifels-Glauben abge&#x017F;torben. <hi rendition="#fr">Wer nicht</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 3, 18.</note><hi rendition="#fr">glaubet/ der i&#x017F;t &#x017F;chon gerichtet/</hi> wer nicht recht glaubet/ der glaubet<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">The&#x017F;&#x017F;.</hi> 2,<lb/>
12.</note>nicht: <hi rendition="#fr">Es &#x017F;ind gerichtet/</hi> &#x017F;pricht St. Paulus 2. The&#x017F;&#x017F;al. 2. <hi rendition="#fr">alle die der<lb/>
Warheit nit glaube&#x0303;/ &#x017F;ondern habe&#x0303; Lu&#x017F;t an der Vngerechtigkeit.</hi></p><lb/>
          <p>Ja mo&#x0364;chte iemand &#x017F;agen/ wanns zun letzten No&#x0364;then kommt/ will<lb/>
ich alle Stoplen und Stroh der Men&#x017F;chen-Satzung ablegen/ und allein<lb/>
auff Chri&#x017F;ti Verdien&#x017F;t abtrucken/ &#x017F;o wird mirs nicht fehlen. Antwort/ das<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;et auff Gnade &#x017F;u&#x0364;ndigen: i&#x017F;t ein mißliches wagen: Du bi&#x017F;t nicht ge-<lb/>
wiß/ daß dir die Gnade dergleichen zu gedencken widerfahren werde/ daß<lb/>
du nicht ubereilet werde&#x017F;t/ daß dir der Ro&#x0364;mi&#x017F;che Beicht-Vater &#x017F;olchen Lu-<lb/>
theri&#x017F;chen Tod go&#x0364;nnen werde/ er wir dir &#x017F;einen Ma&#x0364;u&#x017F;e-Pfeffer mit ein-<lb/>
mi&#x017F;chen/ Weyh-Wa&#x017F;&#x017F;er/ Ro&#x017F;en-Krantz/ letzte Oelung/ Creutz anbeten zu-<lb/>
muthen und beybringen. Es wird nicht iederman &#x017F;o gut/ daß er auff gut<lb/><note place="left">() <hi rendition="#aq">vide D.<lb/>
Reinking.<lb/>
l.</hi> 1. Bibli-<lb/>
&#x017F;cher Poli-<lb/>
cey <hi rendition="#aq">axiom.<lb/>
54. p. 113. &amp;<lb/>
&#x017F;eqq.</hi></note>Lutheri&#x017F;ch wird &#x017F;terben ko&#x0364;nnen/ wie () etliche davon halten/ daß in &#x017F;olchem<lb/>
Glauben/ der &#x017F;ich allein auff Chri&#x017F;ti Blut/ Tod/ Verdien&#x017F;t und Bu&#x017F;&#x017F;e<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en/ ihr Leben geendet haben &#x017F;ollen/ Ka&#x0364;y&#x017F;er <hi rendition="#aq">Carolus V.</hi> Ka&#x0364;y&#x017F;er<lb/><hi rendition="#aq">Maximilianus II.</hi> Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Philippus</hi> in Hi&#x017F;panien/ und andere. Zu dem<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;ts bey weitem nicht gnug mit dem Munde &#x017F;agen: Jch verla&#x017F;&#x017F;e mich<lb/>
ga&#x0364;ntzlich auff Chri&#x017F;ti Verdien&#x017F;t/ unter de&#x017F;&#x017F;en die Quellen des Heils/ aus<lb/>
welchen &#x017F;olcher Glaube und Tro&#x017F;t flie&#x017F;&#x017F;et/ ver&#x017F;topffen/ leugnen/ zum Exem-<lb/>
pel daß der Sohn Gottes warhafftig ge&#x017F;torben/ das Er nach &#x017F;einer Go&#x0364;tt-<lb/>
lichen Natur un&#x017F;er Mitler &#x017F;ey/ &#xA75B;c. Nun wir wollen niemand verdammen/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Actor.</hi> 1, 2.</note><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Fidem qvæ credit,</hi></hi></hi> <hi rendition="#fr">den glaubenden Glauben</hi> ko&#x0364;nnen wir in<lb/>
keines Men&#x017F;chen Hertzen &#x017F;chauen. Niemand ha&#x0364;tte gedacht/ daß der buß-<lb/>
fertige Scha&#x0364;cher am Creutz wa&#x0364;re ins Paradiß kommen/ wann ihm der<lb/><hi rendition="#k">Herr</hi> Chri&#x017F;tus nicht &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olv</hi>irt und zuge&#x017F;agt. Aus dem <hi rendition="#aq">Canone<lb/>
caritatis</hi> wollen wir lieber be&#x017F;&#x017F;ers als a&#x0364;rgers hoffen/ bevorab diewiel auch<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Act.</hi> 1, 27.</note>Petrus den Verra&#x0364;ther Judam nicht verdammet/ &#x017F;ondern nur ge&#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Er<lb/>
i&#x017F;t gangen</hi> &#x03B5;&#x1F30;&#x03C2; &#x1F30;&#x03B4;&#x03B9;&#x03BF;&#x03BD; &#x03C4;<foreign xml:lang="ell"><gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/></foreign>&#x03C0;&#x03BF;&#x03BD;, wir &#x017F;ind nicht ge&#x017F;and die Toden zu verurthei-<lb/>
len/ &#x017F;ondern den Lebendigen das Evangelium zu predigen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV.</hi> Ex</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[384/0416] Die Ein und Dreiſſigſte (Dritte) Feuer der Anfechtung dieſelbe laſſen verzehren. Eine andere Meynung hat es mit denen die/ bey ſo hellem angebrochenem Liecht des Evangelii mit muthwilliger und uͤberwindlicher Vnwiſſenheit behafftet/ welche/ nach dem ſie die himliſche Stimm aus dem Roͤmiſchen Babylon heiſſen auß- gehen/ doch ſich widerumb durch leichtfertigen Abfall in dieſelbe Gefaͤng- nuͤß begeben/ Chriſtianiſmum in Marianiſmum verkehret/ und in den Paͤpſtiſchen als Paͤpſtiſchen Grund-Jrrthumb verharret/ im Paͤbſtiſchen als Paͤpſtiſchen blinden Zweifels-Glauben abgeſtorben. Wer nicht glaubet/ der iſt ſchon gerichtet/ wer nicht recht glaubet/ der glaubet nicht: Es ſind gerichtet/ ſpricht St. Paulus 2. Theſſal. 2. alle die der Warheit nit glaubẽ/ ſondern habẽ Luſt an der Vngerechtigkeit. Ioh. 3, 18. 2. Theſſ. 2, 12. Ja moͤchte iemand ſagen/ wanns zun letzten Noͤthen kommt/ will ich alle Stoplen und Stroh der Menſchen-Satzung ablegen/ und allein auff Chriſti Verdienſt abtrucken/ ſo wird mirs nicht fehlen. Antwort/ das heiſſet auff Gnade ſuͤndigen: iſt ein mißliches wagen: Du biſt nicht ge- wiß/ daß dir die Gnade dergleichen zu gedencken widerfahren werde/ daß du nicht ubereilet werdeſt/ daß dir der Roͤmiſche Beicht-Vater ſolchen Lu- theriſchen Tod goͤnnen werde/ er wir dir ſeinen Maͤuſe-Pfeffer mit ein- miſchen/ Weyh-Waſſer/ Roſen-Krantz/ letzte Oelung/ Creutz anbeten zu- muthen und beybringen. Es wird nicht iederman ſo gut/ daß er auff gut Lutheriſch wird ſterben koͤnnen/ wie () etliche davon halten/ daß in ſolchem Glauben/ der ſich allein auff Chriſti Blut/ Tod/ Verdienſt und Buſſe verlaſſen/ ihr Leben geendet haben ſollen/ Kaͤyſer Carolus V. Kaͤyſer Maximilianus II. Koͤnig Philippus in Hiſpanien/ und andere. Zu dem ſo iſts bey weitem nicht gnug mit dem Munde ſagen: Jch verlaſſe mich gaͤntzlich auff Chriſti Verdienſt/ unter deſſen die Quellen des Heils/ aus welchen ſolcher Glaube und Troſt flieſſet/ verſtopffen/ leugnen/ zum Exem- pel daß der Sohn Gottes warhafftig geſtorben/ das Er nach ſeiner Goͤtt- lichen Natur unſer Mitler ſey/ ꝛc. Nun wir wollen niemand verdammen/ Fidem qvæ credit, den glaubenden Glauben koͤnnen wir in keines Menſchen Hertzen ſchauen. Niemand haͤtte gedacht/ daß der buß- fertige Schaͤcher am Creutz waͤre ins Paradiß kommen/ wann ihm der Herr Chriſtus nicht ſelbſt abſolvirt und zugeſagt. Aus dem Canone caritatis wollen wir lieber beſſers als aͤrgers hoffen/ bevorab diewiel auch Petrus den Verraͤther Judam nicht verdammet/ ſondern nur geſagt: Er iſt gangen εἰς ἰδιον τ_πον, wir ſind nicht geſand die Toden zu verurthei- len/ ſondern den Lebendigen das Evangelium zu predigen. () vide D. Reinking. l. 1. Bibli- ſcher Poli- cey axiom. 54. p. 113. & ſeqq. Actor. 1, 2. Act. 1, 27. IV. Ex

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/416
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/416>, abgerufen am 25.11.2024.