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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
und außerwehlten Kirchen sind/ sind aber Glieder des gesampten sichtba-
ren Hauffen der Kirchen/ wie das Vnkraut nicht eigentlich ein stuck des
Weitzen-Ackers ist/ ist aber doch ein stuck des Ackers/ so da bestehet aus
Weitzen und Vnkraut: sunt in Ecclesia, sed non de Ecclesia, pertinent
ad Ecclesiam, numero non merito. Augustinus.

Wer nun/ meine Liebsten/ in diesem Hauffen seyn will/ deren/ die zum
ewigen Leben erkohren/ der muß hie die erste Staffel legen/ und der voca-
tion par
iren ohne tergiversation, sein Weib/ Ochsen und dergleichen nicht
praeponiren und vorziehen: sondern so bald er höret die Glocke läuten/ ge-
dencken/ ietzt werde ich von Gott zu Gott beruffen: so bald man die
Posaunen/ die geistliche Heer- oder Feld-Drommet höret erschallen/ soll
man sprechen: heic adsum, hie bin ich! verstehet sich sonderlich vom Son-
tage; dann sechs Tage soltu arbeiten/ soltu/ soltu/ etc. aber der
siebende Tag ist ein Feyer dem HErren deinem GOTT/
Exod. 20:
9. 10.

und dasselbe der gantze Tag/ anders als die Sabbath-Stümpler/ die den
Tag mit sich und dem Teufel theilen; Es ist ein sacrilegium, ein alter
Sauerteig. Jst demnach wol zu klagen über den widrigen event, und
zu erbarmen/ daß auch wol allhie in einer solchen Evangelischen Statt und
Kirch dergleichen Athei sollen gefunden werden/ die wol das Wort und
Sacramenta niemal besuchen/ sich selbst excommuniciren! hie soll einLuc. 25, 4.
Hirte sein Ampt in acht nehmen/ das verlohrne Schaf suchen/ wanns
gleich keine Woll gibt; hie soll man der gnadenreichen Ruff-Stimme
Folge leisten/ dann es ist ausser der Kirche/ wann man dieselbe muthwillig
verachtet/ keine Seligkeit zu hoffen noch zu finden/ gleich wie nichts leben-
dig geblieben ansser der Arch Noae: Was sagt der Herr von denen/
die nicht erscheinen wollen bey seiner Hochzeit? GOTT schicket seinMatt. 22, 7.
Heer aus/ und zündet die Statt an.

III. Coetum Regenitorum, Als ein widergebornes
Volck/ entweder durchs Wort oder Sacramenta;
dannenhero
Türcken/ Juden/ Heyden hieher nicht gehören/ sie sind die oi exo 1. Cor. 5.1. Cor. 5, 12.
Apoc.
22,
15.

Draussen sind die Hunde! Jch sage aber bedencklich/ entweder
durchs Wort;
dann auch Gliedmassen der sichtbaren Kirchen sind die
Catechumeni, die noch ungetauffte Catechismus-Schüler/ wie Valenti-
nianus,
der Käyser/ die () Proselyti, die ungetauffte Glaubensgenossen/() vide D.
Luth. ad
Gen. 9. &
17.
Act. 10, 1. 2.
Luc. 23, 40.
seqq.

so aus dem unvergänglichen Samen des Göttlichen Worts widergebo-
ren/ wie Cornelius Actor. 10. die Märtyrer so vor der Tauffe hingerichtet
worden/ der Schecher am Creutz.

IV. Coe-

Predigt.
und außerwehlten Kirchen ſind/ ſind aber Glieder des geſampten ſichtba-
ren Hauffen der Kirchen/ wie das Vnkraut nicht eigentlich ein ſtuck des
Weitzen-Ackers iſt/ iſt aber doch ein ſtuck des Ackers/ ſo da beſtehet aus
Weitzen und Vnkraut: ſunt in Eccleſiâ, ſed non de Eccleſiâ, pertinent
ad Eccleſiam, numero non merito. Auguſtinus.

Wer nun/ meine Liebſten/ in dieſem Hauffen ſeyn will/ deren/ die zum
ewigen Leben erkohren/ der muß hie die erſte Staffel legen/ und der voca-
tion par
iren ohne tergiverſation, ſein Weib/ Ochſen und dergleichen nicht
præponiren und vorziehen: ſondern ſo bald er hoͤret die Glocke laͤuten/ ge-
dencken/ ietzt werde ich von Gott zu Gott beruffen: ſo bald man die
Poſaunen/ die geiſtliche Heer- oder Feld-Drommet hoͤret erſchallen/ ſoll
man ſprechen: hîc adſum, hie bin ich! verſtehet ſich ſonderlich vom Son-
tage; dann ſechs Tage ſoltu arbeiten/ ſoltu/ ſoltu/ ꝛc. aber der
ſiebende Tag iſt ein Feyer dem HErren deinem GOTT/
Exod. 20:
9. 10.

und daſſelbe der gantze Tag/ anders als die Sabbath-Stuͤmpler/ die den
Tag mit ſich und dem Teufel theilen; Es iſt ein ſacrilegium, ein alter
Sauerteig. Jſt demnach wol zu klagen uͤber den widrigen event, und
zu erbarmen/ daß auch wol allhie in einer ſolchen Evangeliſchen Statt und
Kirch dergleichen Athei ſollen gefunden werden/ die wol das Wort und
Sacramenta niemal beſuchen/ ſich ſelbſt excommuniciren! hie ſoll einLuc. 25, 4.
Hirte ſein Ampt in acht nehmen/ das verlohrne Schaf ſuchen/ wanns
gleich keine Woll gibt; hie ſoll man der gnadenreichen Ruff-Stimme
Folge leiſten/ dann es iſt auſſer der Kirche/ wann man dieſelbe muthwillig
verachtet/ keine Seligkeit zu hoffen noch zu finden/ gleich wie nichts leben-
dig geblieben anſſer der Arch Noæ: Was ſagt der Herr von denen/
die nicht erſcheinen wollen bey ſeiner Hochzeit? GOTT ſchicket ſeinMatt. 22, 7.
Heer aus/ und zuͤndet die Statt an.

III. Cœtum Regenitorum, Als ein widergebornes
Volck/ entweder durchs Wort oder Sacramenta;
dannenhero
Tuͤrcken/ Juden/ Heyden hieher nicht gehoͤren/ ſie ſind die ὁι ἔξω 1. Cor. 5.1. Cor. 5, 12.
Apoc.
22,
15.

Drauſſen ſind die Hunde! Jch ſage aber bedencklich/ entweder
durchs Wort;
dann auch Gliedmaſſen der ſichtbaren Kirchen ſind die
Catechumeni, die noch ungetauffte Catechiſmus-Schuͤler/ wie Valenti-
nianus,
der Kaͤyſer/ die () Proſelyti, die ungetauffte Glaubensgenoſſen/() vide D.
Luth. ad
Gen. 9. &
17.
Act. 10, 1. 2.
Luc. 23, 40.
ſeqq.

ſo aus dem unvergaͤnglichen Samen des Goͤttlichen Worts widergebo-
ren/ wie Cornelius Actor. 10. die Maͤrtyrer ſo vor der Tauffe hingerichtet
worden/ der Schecher am Creutz.

IV. Cœ-
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[367/0399] Predigt. und außerwehlten Kirchen ſind/ ſind aber Glieder des geſampten ſichtba- ren Hauffen der Kirchen/ wie das Vnkraut nicht eigentlich ein ſtuck des Weitzen-Ackers iſt/ iſt aber doch ein ſtuck des Ackers/ ſo da beſtehet aus Weitzen und Vnkraut: ſunt in Eccleſiâ, ſed non de Eccleſiâ, pertinent ad Eccleſiam, numero non merito. Auguſtinus. Wer nun/ meine Liebſten/ in dieſem Hauffen ſeyn will/ deren/ die zum ewigen Leben erkohren/ der muß hie die erſte Staffel legen/ und der voca- tion pariren ohne tergiverſation, ſein Weib/ Ochſen und dergleichen nicht præponiren und vorziehen: ſondern ſo bald er hoͤret die Glocke laͤuten/ ge- dencken/ ietzt werde ich von Gott zu Gott beruffen: ſo bald man die Poſaunen/ die geiſtliche Heer- oder Feld-Drommet hoͤret erſchallen/ ſoll man ſprechen: hîc adſum, hie bin ich! verſtehet ſich ſonderlich vom Son- tage; dann ſechs Tage ſoltu arbeiten/ ſoltu/ ſoltu/ ꝛc. aber der ſiebende Tag iſt ein Feyer dem HErren deinem GOTT/ und daſſelbe der gantze Tag/ anders als die Sabbath-Stuͤmpler/ die den Tag mit ſich und dem Teufel theilen; Es iſt ein ſacrilegium, ein alter Sauerteig. Jſt demnach wol zu klagen uͤber den widrigen event, und zu erbarmen/ daß auch wol allhie in einer ſolchen Evangeliſchen Statt und Kirch dergleichen Athei ſollen gefunden werden/ die wol das Wort und Sacramenta niemal beſuchen/ ſich ſelbſt excommuniciren! hie ſoll ein Hirte ſein Ampt in acht nehmen/ das verlohrne Schaf ſuchen/ wanns gleich keine Woll gibt; hie ſoll man der gnadenreichen Ruff-Stimme Folge leiſten/ dann es iſt auſſer der Kirche/ wann man dieſelbe muthwillig verachtet/ keine Seligkeit zu hoffen noch zu finden/ gleich wie nichts leben- dig geblieben anſſer der Arch Noæ: Was ſagt der Herr von denen/ die nicht erſcheinen wollen bey ſeiner Hochzeit? GOTT ſchicket ſein Heer aus/ und zuͤndet die Statt an. Exod. 20: 9. 10. Luc. 25, 4. Matt. 22, 7. III. Cœtum Regenitorum, Als ein widergebornes Volck/ entweder durchs Wort oder Sacramenta; dannenhero Tuͤrcken/ Juden/ Heyden hieher nicht gehoͤren/ ſie ſind die ὁι ἔξω 1. Cor. 5. Drauſſen ſind die Hunde! Jch ſage aber bedencklich/ entweder durchs Wort; dann auch Gliedmaſſen der ſichtbaren Kirchen ſind die Catechumeni, die noch ungetauffte Catechiſmus-Schuͤler/ wie Valenti- nianus, der Kaͤyſer/ die () Proſelyti, die ungetauffte Glaubensgenoſſen/ ſo aus dem unvergaͤnglichen Samen des Goͤttlichen Worts widergebo- ren/ wie Cornelius Actor. 10. die Maͤrtyrer ſo vor der Tauffe hingerichtet worden/ der Schecher am Creutz. 1. Cor. 5, 12. Apoc. 22, 15. () vide D. Luth. ad Gen. 9. & 17. Act. 10, 1. 2. Luc. 23, 40. ſeqq. IV. Cœ-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/399>, abgerufen am 22.11.2024.