Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Dreissigste (Andere) Befehl stellet er eine wunderbare Prob und Musterung an mit den über-bliebenen zehen tausenden/ er führet sie hinab ans Wasser/ da dann die jeni- ge/ die auff ihre Knie gefallen zu trincken/ von den andern/ die aus der Hand zum Mund mit der Zung gelecket wie die Hunde/ abgesondert/ deren letzte waren drey hundert Mann/ die waren die selectissimi und außerle- c. 7, 7.sensten; Durch die drey hundert Mann/ spricht der HERR/ die gelecket haben/ will ich euch erlösen/ und die Midianiter in deine Hände geben/ aber das andere Volck laß alles gehen an seinen Ort: Vrsach/ diese hatten das anekhou kai apekhou wol gelernet/ mässig gewest/ welches sie mit ihren Geberden erwiesen/ sie truncken stehend/ kunten noch frisch herumb sehen/ auff den Feind Achtung geben/ nicht nur hertzhaffte/ sondern auch dauerhaffte Soldaten/ die einen Buff kunten außstehen/ Hunger und Durst leiden: jene haben das Wasser häuffig und gierig in sich gesoffen und den Durst gebüsset/ wiewol mehrmal geschehen/ daß der unleidenliche Durst ein gantzes Heer geschlagen; Als Alexander Magnus einsmals im fandichten Gebürge kein Wasser haben kunte/ und die Soldaten begunten zu verschmachten/ da sie aber in den Fluß Oxum kommen/ so füllen ihrer zween Männer ihre Lägel mit Wasser/ in der Mey- nung ihre Söhne damit zu erlaben: stossen dem König Alexandro auff/ der eine offerirt ihm ein offenes Lägel/ O nein! sagt der König: Jch mag nicht alleine trincken/ und so ists auch zu wenig unter so viel Volck allen außzutheilen/ bringets euern Kindern/ darauff als sie auff den Fluß kom- men/ ist es geschehen/ daß die so begierig und unmässig getruncken/ sind Curt. l. 7, 5. n. 12. Plutarch. de sera vindicta. p. 187.davon gehling gestorben/ und ist derselben viel eine grössere Zahl gewesen/ als die vor dem Feinde gefallen und umbkommen/ wie Curtius die Histori beschreibet: Also Lysimachus, da er von den Getis oder Wallachen umb- ringet in Durst gerathen/ da hies es: Vogel friß oder stirb! worauff er sich ergeben/ die Schantz verlohren/ mit der Nachreu zu spat kommen/ und ge- sagt: Wehe mir elenden Menschen/ der ich umb einer solchen kleinen und geringen Wollust willen solch groß Königreich verlohren! Zu gleicher weise/ sag ich/ wie Gideon einen solchen dreyfachen grosse
Die Dreiſſigſte (Andere) Befehl ſtellet er eine wunderbare Prob und Muſterung an mit den uͤber-bliebenen zehen tauſenden/ er fuͤhret ſie hinab ans Waſſer/ da dann die jeni- ge/ die auff ihre Knie gefallen zu trincken/ von den andern/ die aus der Hand zum Mund mit der Zung gelecket wie die Hunde/ abgeſondert/ deren letzte waren drey hundert Mann/ die waren die ſelectiſſimi und außerle- c. 7, 7.ſenſten; Durch die drey hundert Mann/ ſpricht der HERR/ die gelecket haben/ will ich euch erlöſen/ und die Midianiter in deine Haͤnde geben/ aber das andere Volck laß alles gehen an ſeinen Ort: Vrſach/ dieſe hatten das ἀνέχου καὶ ἀπέχου wol gelernet/ maͤſſig geweſt/ welches ſie mit ihren Geberden erwieſen/ ſie truncken ſtehend/ kunten noch friſch herumb ſehen/ auff den Feind Achtung geben/ nicht nur hertzhaffte/ ſondern auch dauerhaffte Soldaten/ die einen Buff kunten außſtehen/ Hunger und Durſt leiden: jene haben das Waſſer haͤuffig und gierig in ſich geſoffen und den Durſt gebuͤſſet/ wiewol mehrmal geſchehen/ daß der unleidenliche Durſt ein gantzes Heer geſchlagen; Als Alexander Magnus einsmals im fandichten Gebuͤrge kein Waſſer haben kunte/ und die Soldaten begunten zu verſchmachten/ da ſie aber in den Fluß Oxum kommen/ ſo fuͤllen ihrer zween Maͤnner ihre Laͤgel mit Waſſer/ in der Mey- nung ihre Soͤhne damit zu erlaben: ſtoſſen dem Koͤnig Alexandro auff/ der eine offerirt ihm ein offenes Laͤgel/ O nein! ſagt der Koͤnig: Jch mag nicht alleine trincken/ und ſo iſts auch zu wenig unter ſo viel Volck allen außzutheilen/ bringets euern Kindern/ darauff als ſie auff den Fluß kom- men/ iſt es geſchehen/ daß die ſo begierig und unmaͤſſig getruncken/ ſind Curt. l. 7, 5. n. 12. Plutarch. de ſerâ vindictâ. p. 187.davon gehling geſtorben/ und iſt derſelben viel eine groͤſſere Zahl geweſen/ als die vor dem Feinde gefallen und umbkommen/ wie Curtius die Hiſtori beſchreibet: Alſo Lyſimachus, da er von den Getis oder Wallachen umb- ringet in Durſt gerathen/ da hies es: Vogel friß oder ſtirb! worauff er ſich ergeben/ die Schantz verlohren/ mit der Nachreu zu ſpat kommen/ und ge- ſagt: Wehe mir elenden Menſchen/ der ich umb einer ſolchen kleinen und geringen Wolluſt willen ſolch groß Koͤnigreich verlohren! Zu gleicher weiſe/ ſag ich/ wie Gideon einen ſolchen dreyfachen groſſe
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Die Dreiſſigſte (Andere)
Befehl ſtellet er eine wunderbare Prob und Muſterung an mit den uͤber-
bliebenen zehen tauſenden/ er fuͤhret ſie hinab ans Waſſer/ da dann die jeni-
ge/ die auff ihre Knie gefallen zu trincken/ von den andern/ die aus der
Hand zum Mund mit der Zung gelecket wie die Hunde/ abgeſondert/ deren
letzte waren drey hundert Mann/ die waren die ſelectiſſimi und außerle-
ſenſten; Durch die drey hundert Mann/ ſpricht der HERR/
die gelecket haben/ will ich euch erlöſen/ und die Midianiter in
deine Haͤnde geben/ aber das andere Volck laß alles gehen an
ſeinen Ort: Vrſach/ dieſe hatten das ἀνέχου καὶ ἀπέχου wol gelernet/
maͤſſig geweſt/ welches ſie mit ihren Geberden erwieſen/ ſie truncken ſtehend/
kunten noch friſch herumb ſehen/ auff den Feind Achtung geben/ nicht nur
hertzhaffte/ ſondern auch dauerhaffte Soldaten/ die einen Buff kunten
außſtehen/ Hunger und Durſt leiden: jene haben das Waſſer haͤuffig und
gierig in ſich geſoffen und den Durſt gebuͤſſet/ wiewol mehrmal geſchehen/
daß der unleidenliche Durſt ein gantzes Heer geſchlagen; Als Alexander
Magnus einsmals im fandichten Gebuͤrge kein Waſſer haben kunte/ und
die Soldaten begunten zu verſchmachten/ da ſie aber in den Fluß Oxum
kommen/ ſo fuͤllen ihrer zween Maͤnner ihre Laͤgel mit Waſſer/ in der Mey-
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der eine offerirt ihm ein offenes Laͤgel/ O nein! ſagt der Koͤnig: Jch mag
nicht alleine trincken/ und ſo iſts auch zu wenig unter ſo viel Volck allen
außzutheilen/ bringets euern Kindern/ darauff als ſie auff den Fluß kom-
men/ iſt es geſchehen/ daß die ſo begierig und unmaͤſſig getruncken/ ſind
davon gehling geſtorben/ und iſt derſelben viel eine groͤſſere Zahl geweſen/
als die vor dem Feinde gefallen und umbkommen/ wie Curtius die Hiſtori
beſchreibet: Alſo Lyſimachus, da er von den Getis oder Wallachen umb-
ringet in Durſt gerathen/ da hies es: Vogel friß oder ſtirb! worauff er ſich
ergeben/ die Schantz verlohren/ mit der Nachreu zu ſpat kommen/ und ge-
ſagt: Wehe mir elenden Menſchen/ der ich umb einer ſolchen kleinen und
geringen Wolluſt willen ſolch groß Koͤnigreich verlohren!
c. 7, 7.
Curt. l. 7, 5.
n. 12.
Plutarch.
de ſerâ
vindictâ.
p. 187.
Zu gleicher weiſe/ ſag ich/ wie Gideon einen ſolchen dreyfachen
delectum gemacht: Alſo thut Iſch milchama, der HERR Ze-
baoth/ der hat freylich auch von anbegin biß dato unter dem menſchlichen
Geſchlechte dergleichen delectus und Außſchutz gemacht. Der
1. delectus heiſſet Eccleſia viſibilis vocatorum, der ſichtbare/
empfindliche/ in die Augen und euſſerliche Sinn fallende
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