Sie gehen unter uns herumb als ein Scheusal/ als ein Sprichwort und Spott unter allen Völckern/ uns zum Exempel; Wir mögen auff unsDevt. 28, 37. allen Jüdischen Adel ziehen/ alle Verheissungen/ wir sind nun die rechte Kirch Gottes/ das Volck des Eigenthumbs/ ein außerwehltes1. Pet. 2, 9. Geschlecht/ das Königliche Priesterthumb/ das heilige Volck/ das Volck des Eigenthumbs; Ja wir mögen auch mit Mose mit dem einen Auge sehen auff alle andere Nationen/ Völcker und Sprachen; mit dem rechten auff uns und sprechen: Aschrecha lisrael, Wir sind das geistliche Jsrael! wir mögen auch wol eine compara-Rom. 9, 8. tion anstellen und sprechen: mi camocha? Sie die Juden hatten nur2. Cor. 3, 9. den Schatten/ wir die Klarheit/ das Ampt der überschwenglichen Klar- heit/ nemlich Gott selbst geoffenbaret im Fleisch.
1. Tim. 3, 16.
Lasset uns anschauen 2 cum conservandi cura,mit begie- rigen Fortpflantzungs-Augen/ daß wir doch ja diesen schönen Au- gen-Lust erhalten. Der gegenwärtige Krieg ist ein Kirch- und Stifftskrieg/ dieselben zu erhalten lässet man sich auff jener Seit eusserst angelegen seyn. Darumb wird so viel Christen Blut vergossen/ darumb ists den Pfaffen zu thun/ diesen Schatz wollen sie ihnen nicht lassen nehmen/ das ist ihr palla- dium; unter dessen muß die Kirche zun Füssen ligen/ wird ihres innerlichen Schmucks beraubt/ das Wort vnd der Kelch wird ihr entzogen/ man macht es wie Herodes/ welcher Christum und seine Mutter verfolget/ die Kinder ge- schlachtet/ unterdessen bauet er einen Tempel; denen gleich sind die da reich- lich spendiren auff Kirchen-Bilder/ und der lebendigen Bilder Gottes vergessen/ auch Gottes geistlichen Seelen-Tempel verderben/ non parietum, sed animarum causa Christus venit, sagt Isidorus, Christus ist nicht kom- men umb der köstlichen Gebäu/ sondern der Menschen Seelen willen. EinIsid. Pelus. () tom. 5. Ien. fol. 71. Marmel-Kirch bauen/ schreibt D. Luther/ güldene Kleinod schencken/ den toden Steinen und Holtz dienen das gleisset/ das scheinet/ das heist König- liche/ Fürstliche Tugenden. Wolan laß scheinen/ laß gleissen. Ja das thut ein ungleissender Pfarrherr die Tugend/ daß er Gottes Reich mehret/ den Himmel füllet mit Heiligen/ die Hölle plündert/ etc.
Lasset uns anschauen 3. cum cautione amissionis & jactu- rae,mit sorgenden Augen/ daß wir dieses theure Kleinod nicht widerumb verlieren; Die Juden haben ihr perisson verlohren/ gehen ietzt als Augen-Greuel herumb zum Zeichen und Wunder; das nächste ist an uns. Vnser Teutschland ist neulich eine heroische Amazon gewesen/
deren
Sechster Theil. Z z
Predigt.
Sie gehen unter uns herumb als ein Scheuſal/ als ein Sprichwort und Spott unter allen Voͤlckern/ uns zum Exempel; Wir moͤgen auff unsDevt. 28, 37. allen Juͤdiſchen Adel ziehen/ alle Verheiſſungen/ wir ſind nun die rechte Kirch Gottes/ das Volck des Eigenthumbs/ ein außerwehltes1. Pet. 2, 9. Geſchlecht/ das Koͤnigliche Prieſterthumb/ das heilige Volck/ das Volck des Eigenthumbs; Ja wir moͤgen auch mit Moſe mit dem einen Auge ſehen auff alle andere Nationen/ Voͤlcker und Sprachen; mit dem rechten auff uns und ſprechen: Aſchrecha liſrael, Wir ſind das geiſtliche Jſrael! wir moͤgen auch wol eine compara-Rom. 9, 8. tion anſtellen und ſprechen: mi camocha? Sie die Juden hatten nur2. Cor. 3, 9. den Schatten/ wir die Klarheit/ das Ampt der uͤberſchwenglichen Klar- heit/ nemlich Gott ſelbſt geoffenbaret im Fleiſch.
1. Tim. 3, 16.
Laſſet uns anſchauen 2 cum conſervandi curà,mit begie- rigen Fortpflantzungs-Augen/ daß wir doch ja dieſen ſchoͤnen Au- gen-Luſt erhalten. Der gegenwaͤrtige Krieg iſt ein Kirch- und Stifftskrieg/ dieſelben zu erhalten laͤſſet man ſich auff jener Seit euſſerſt angelegen ſeyn. Darumb wird ſo viel Chriſten Blut vergoſſen/ darumb iſts den Pfaffen zu thun/ dieſen Schatz wollen ſie ihnen nicht laſſen nehmen/ das iſt ihr palla- dium; unter deſſen muß die Kirche zun Fuͤſſen ligen/ wird ihres innerlichen Schmucks beraubt/ das Wort vnd der Kelch wird ihr entzogen/ man macht es wie Herodes/ welcher Chriſtum und ſeine Mutter verfolget/ die Kinder ge- ſchlachtet/ unterdeſſen bauet er einen Tempel; denen gleich ſind die da reich- lich ſpendiren auff Kirchen-Bilder/ und der lebendigen Bilder Gottes vergeſſen/ auch Gottes geiſtlichẽ Seelen-Tempel verderben/ non parietum, ſed animarum cauſa Chriſtus venit, ſagt Iſidorus, Chriſtus iſt nicht kom- men umb der koͤſtlichen Gebaͤu/ ſondern der Menſchen Seelen willen. EinIſid. Peluſ. () tom. 5. Ien. fol. 71. Marmel-Kirch bauen/ ſchreibt D. Luther/ guͤldene Kleinod ſchencken/ den toden Steinen und Holtz dienen das gleiſſet/ das ſcheinet/ das heiſt Koͤnig- liche/ Fuͤrſtliche Tugenden. Wolan laß ſcheinen/ laß gleiſſen. Ja das thut ein ungleiſſender Pfarrherr die Tugend/ daß er Gottes Reich mehret/ den Himmel fuͤllet mit Heiligen/ die Hoͤlle pluͤndert/ ꝛc.
Laſſet uns anſchauen 3. cum cautione amiſſionis & jactu- ræ,mit ſorgenden Augen/ daß wir dieſes theure Kleinod nicht widerumb verlieren; Die Juden haben ihr περισσὸν verlohren/ gehen ietzt als Augen-Greuel herumb zum Zeichen und Wunder; das naͤchſte iſt an uns. Vnſer Teutſchland iſt neulich eine heroiſche Amazon geweſen/
deren
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Predigt.
Sie gehen unter uns herumb als ein Scheuſal/ als ein Sprichwort und
Spott unter allen Voͤlckern/ uns zum Exempel; Wir moͤgen auff uns
allen Juͤdiſchen Adel ziehen/ alle Verheiſſungen/ wir ſind nun die rechte
Kirch Gottes/ das Volck des Eigenthumbs/ ein außerwehltes
Geſchlecht/ das Koͤnigliche Prieſterthumb/ das heilige Volck/
das Volck des Eigenthumbs; Ja wir moͤgen auch mit Moſe mit
dem einen Auge ſehen auff alle andere Nationen/ Voͤlcker und Sprachen;
mit dem rechten auff uns und ſprechen: Aſchrecha liſrael,
Wir ſind das geiſtliche Jſrael! wir moͤgen auch wol eine compara-
tion anſtellen und ſprechen: mi camocha? Sie die Juden hatten nur
den Schatten/ wir die Klarheit/ das Ampt der uͤberſchwenglichen Klar-
heit/ nemlich Gott ſelbſt geoffenbaret im Fleiſch.
Devt. 28,
37.
1. Pet. 2, 9.
Rom. 9, 8.
2. Cor. 3, 9.
Laſſet uns anſchauen 2 cum conſervandi curà, mit begie-
rigen Fortpflantzungs-Augen/ daß wir doch ja dieſen ſchoͤnen Au-
gen-Luſt erhalten. Der gegenwaͤrtige Krieg iſt ein Kirch- und Stifftskrieg/
dieſelben zu erhalten laͤſſet man ſich auff jener Seit euſſerſt angelegen ſeyn.
Darumb wird ſo viel Chriſten Blut vergoſſen/ darumb iſts den Pfaffen zu
thun/ dieſen Schatz wollen ſie ihnen nicht laſſen nehmen/ das iſt ihr palla-
dium; unter deſſen muß die Kirche zun Fuͤſſen ligen/ wird ihres innerlichen
Schmucks beraubt/ das Wort vnd der Kelch wird ihr entzogen/ man macht
es wie Herodes/ welcher Chriſtum und ſeine Mutter verfolget/ die Kinder ge-
ſchlachtet/ unterdeſſen bauet er einen Tempel; denen gleich ſind die da reich-
lich ſpendiren auff Kirchen-Bilder/ und der lebendigen Bilder Gottes
vergeſſen/ auch Gottes geiſtlichẽ Seelen-Tempel verderben/ non parietum,
ſed animarum cauſa Chriſtus venit, ſagt Iſidorus, Chriſtus iſt nicht kom-
men umb der koͤſtlichen Gebaͤu/ ſondern der Menſchen Seelen willen. Ein
Marmel-Kirch bauen/ ſchreibt D. Luther/ guͤldene Kleinod ſchencken/ den
toden Steinen und Holtz dienen das gleiſſet/ das ſcheinet/ das heiſt Koͤnig-
liche/ Fuͤrſtliche Tugenden. Wolan laß ſcheinen/ laß gleiſſen. Ja das thut
ein ungleiſſender Pfarrherr die Tugend/ daß er Gottes Reich mehret/ den
Himmel fuͤllet mit Heiligen/ die Hoͤlle pluͤndert/ ꝛc.
Iſid. Peluſ.
() tom. 5.
Ien. fol. 71.
Laſſet uns anſchauen 3. cum cautione amiſſionis & jactu-
ræ, mit ſorgenden Augen/ daß wir dieſes theure Kleinod nicht
widerumb verlieren; Die Juden haben ihr περισσὸν verlohren/ gehen
ietzt als Augen-Greuel herumb zum Zeichen und Wunder; das naͤchſte
iſt an uns. Vnſer Teutſchland iſt neulich eine heroiſche Amazon geweſen/
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 361. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/393>, abgerufen am 27.11.2024.
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