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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
entspringt/ zu einem Huhrhauß/ zu einem stinckenden offenen Grab/ einem* Vide
compara-
tionen ho-
minis cum
bestiis in-
stitutam a
Chrysost.
hom. 23. ad
Popul. An-
tioch. Basi-
lium ho-
mil. 10. in
Hexae-
mer.

Stall voller wilden/ grimmigen/ garstigen * Bestien/ nichts kan so ab-
scheulich erdacht werden/ das fleischliche Hertz ist noch abscheulicher.

Belangend die exin die Währung des Fleisches/ so ist dasselbe
kein solch wandelbar Ding/ dessen man sich leichtlich entladen/ das da
künte irgend in einem Bad außgeschwitzet/ oder mit Feuer außgebrennet
werden/ sondern es ist ein malum necessarium, ein nothwendiges/ ange-
bornes/ unwandelbares Vbel/ ein unheilsamer Aussatz/ eine Mohren-
Schwärtze/ die nicht zu weissen. Kan auch ein Mohr seine Haut
wandeln/ oder ein Parthel seine Flecken? so könnet ihr auch
guts thun/ weil ihr des bösen gewohnet seyd/ denn da ihr der
Ier. 13, 23.
Sünden Knechte waret/ waret ihr frey von der Gerechtigkeit.Rom. 6, 20
E'uperisaton, das hart anklebt und wie ein Küriß am Leib anliegt/ akata-Hebr. 12, 1
pauson, ein unruhiges Vbel/ das dem Menschen Tag und Nacht keine Ruhe2. Pet. 2, 14.
läst/ sondern immer reitzet/ locket und treibet zum bösen/ und das gute verleydet.
Denn die Leute lassen sich die Sünde nicht wehren/ locken an
sich die leichtfertigen Seelen/ haben ein Hertz durchtrieben
mit Geitz/ verfluchte Leute/ verlassen den richtigen Weg/ und
gehen irre.

Zwar durch die heilige Tauff und Wiedergeburt wird die schnöde
Vnart des Fleisches so fern gezähmet vnd gehämmet/ daß sie das Regi-
ment und Herrschafft verlohren/ der Wust desselben wird mit dem Kleid
der Gerechtigkeit Jesu Christi bedecket/ die Schuld und Straff-Pflicht
vergeben/ so wird und soll desselben Boßheit durch tägliche Tödtung des
Fleisches immer ie mehr gebrochen und hindertrieben: Aber die gifftige/
böse Natur bleibet noch/ quillet noch/ auch der wiedergeborne Mensch ist1. Reg. 21,
25.

verkaufft unter die Sünde/ nicht auff die Art und Weise wie Ahab/ der sich
selbst muhtwillig unter die Sünde verkaufft/ [fremdsprachliches Material - 5 Zeichen fehlen] sondern/ wie Jo-
seph/ der in die Hafft gezwungen worden/ Joseph ward zum KnechtPs. 105, 17,
verkaufft. Es wohnet auch in den wiedergebornen Menschen die sünd-
liche Vnart/ das Hertz ist ein Nest der bösen Lust-Seuch/ aber der Geist
Gottes wohnet im Hertzen/ als in einem Tempel/ der bricht und hindert des
Fleisches Willen. Wie manchmal in einem Hauß ein frommer Mann
und böses Weib beysammen wohnet/ aber der Mann läst das Weib nicht
Meister seyn. Das stinckende Fleisch liegt noch da; gleich wie Pharao
zwar im rothen Meer ersäufft worden/ aber der garstige Leichnam lag noch

am

Predigt.
entſpringt/ zu einem Huhrhauß/ zu einem ſtinckenden offenen Grab/ einem* Vide
compara-
tionẽ ho-
minis cum
beſtiis in-
ſtitutam à
Chryſoſt.
hom. 23. ad
Popul. An-
tioch. Baſi-
lium ho-
mil. 10. in
Hexaë-
mer.

Stall voller wilden/ grimmigen/ garſtigen * Beſtien/ nichts kan ſo ab-
ſcheulich erdacht werden/ das fleiſchliche Hertz iſt noch abſcheulicher.

Belangend die ἕξιν die Währung des Fleiſches/ ſo iſt daſſelbe
kein ſolch wandelbar Ding/ deſſen man ſich leichtlich entladen/ das da
kuͤnte irgend in einem Bad außgeſchwitzet/ oder mit Feuer außgebrennet
werden/ ſondern es iſt ein malum neceſſarium, ein nothwendiges/ ange-
bornes/ unwandelbares Vbel/ ein unheilſamer Auſſatz/ eine Mohren-
Schwaͤrtze/ die nicht zu weiſſen. Kan auch ein Mohr ſeine Haut
wandeln/ oder ein Parthel ſeine Flecken? ſo koͤnnet ihr auch
guts thun/ weil ihr des böſen gewohnet ſeyd/ denn da ihr der
Ier. 13, 23.
Suͤnden Knechte waret/ waret ihr frey von der Gerechtigkeit.Rom. 6, 20
Ε᾽υπερίςατον, das hart anklebt und wie ein Kuͤriß am Leib anliegt/ ἀκατά-Hebr. 12, 1
παυςον, ein unruhiges Vbel/ das dem Menſchen Tag und Nacht keine Ruhe2. Pet. 2, 14.
laͤſt/ ſondern im̃er reitzet/ locket uñ treibet zum boͤſen/ und das gute verleydet.
Denn die Leute laſſen ſich die Suͤnde nicht wehren/ locken an
ſich die leichtfertigen Seelen/ haben ein Hertz durchtrieben
mit Geitz/ verfluchte Leute/ verlaſſen den richtigen Weg/ und
gehen irre.

Zwar durch die heilige Tauff und Wiedergeburt wird die ſchnoͤde
Vnart des Fleiſches ſo fern gezaͤhmet vnd gehaͤmmet/ daß ſie das Regi-
ment und Herrſchafft verlohren/ der Wuſt deſſelben wird mit dem Kleid
der Gerechtigkeit Jeſu Chriſti bedecket/ die Schuld und Straff-Pflicht
vergeben/ ſo wird und ſoll deſſelben Boßheit durch taͤgliche Toͤdtung des
Fleiſches immer ie mehr gebrochen und hindertrieben: Aber die gifftige/
boͤſe Natur bleibet noch/ quillet noch/ auch der wiedergeborne Menſch iſt1. Reg. 21,
25.

verkaufft unter die Suͤnde/ nicht auff die Art und Weiſe wie Ahab/ der ſich
ſelbſt muhtwillig unter die Suͤnde verkaufft/ [fremdsprachliches Material – 5 Zeichen fehlen] ſondern/ wie Jo-
ſeph/ der in die Hafft gezwungen worden/ Joſeph ward zum KnechtPſ. 105, 17,
verkaufft. Es wohnet auch in den wiedergebornen Menſchen die ſuͤnd-
liche Vnart/ das Hertz iſt ein Neſt der boͤſen Luſt-Seuch/ aber der Geiſt
Gottes wohnet im Hertzen/ als in einem Tempel/ der bricht und hindert des
Fleiſches Willen. Wie manchmal in einem Hauß ein frommer Mann
und boͤſes Weib beyſammen wohnet/ aber der Mann laͤſt das Weib nicht
Meiſter ſeyn. Das ſtinckende Fleiſch liegt noch da; gleich wie Pharao
zwar im rothen Meer erſaͤufft worden/ aber der garſtige Leichnam lag noch

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/39>, abgerufen am 24.11.2024.