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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Neun und Zwantzigste (Erste)
Iac. 2, 2.zu dem Herren geführet wird; nicht nur sauagoge, eine blosse
Versamlung/
sondern fürnemlich ekklesia, das ist/ ein Außschutz/
die Blum und Kern des menschlichen Geschlechts/
ist das schö-
ne Gleichnüß von einem Kriegs-Heer/ das der Herr selber brauchet/
Cant. 6, 3.Cant. 6. da Er seine liebe Gespons nennet schröcklich wie die Heer-
Spitzen/
in unterschiedliche regiment und Fahnen außgetheilet/ nach
Iud. 7, 3.
seqq.
gehaltener Musterung außerkohren und außerwehlet/ wie Jud. 7. Gideon
dergleichen Musterung angestellet: Darumb glaube ich/ daß Gott
der Herr unter denen viel Million tausend Menschen/ so ie gelebet und
noch leben/ und leben werden biß ans Ende der Welt/ ihm einen außer-
wehlten Außschutz außerkohren/ der heisset Ecclesia, Gottes Gemein/
Gottes Volck/ Gottes Kirche.

Jm judentzenden Papstumb hänget man an den blossen Steinen/
und eusserlichen Zierat und Glast/ das ist der armen Leute Augen-Lust/
daran vergaffen und verhuren sich viel/ und sind wol auch der albern Leute
unter uns/ die durch das Wort Kirche nichts anders verstehen/ als den
eusserlichen in die Augen fallenden Tempel; Aber das heissets hie eigentlich
v. Gerh. de
Eccl. p. 567.
2. Macc.
5,
19.
nicht/ kan auch kein locus aus der Schrift angezeiget werden/ da Ecclesia
solte so viel heissen als den Steinhauffen/ Gott der Herr hat nicht
umb des Orts willen die Menschen/ sondern umb der Menschen willen
den Ort erwehlet; Gleich wie ein anders ist civitas, die Burgerschafft/
ein anders urbs, das Gebäu der Statt; Atheniensis civitas urbe exivit,
Iustin. l. 2,
12.
sagt Justinus: Die Burgerschafft zu Athen ist einsmals aus der Statt
gangen; als das Delphische oraculum den Atheniensern die Antwort ge-
ben/ sie würden ihr Leben nicht besser salviren/ als wann sie hinder höltzenen
Mauren wohneten: welches Rätzel Themistocles bald verstanden/ daß
die Burgerschafft dadurch gemeynet worden/ nicht die Mauren/ und daß
die Burgerschafft nicht in Gebäuen bestünde/ darauff sind sie aus der
Statt gewichen/ und in die Schiffe sich begeben.

Es erhellet ferner die Außbund-schöne Herrligkeit und Adel
() confer
D. Gerhar-
di postill.
Salom. p.
213. 301.
369. 451.
499. & ib.
part. 2. p.

97. 622.
der Kirchen aus den figürlichen Namen/ so der Heilige Geist
() von allen ornamentis dieser Welt/ von allen denen Creaturen/ die in
der Weltschön/ lieblich und anmuthig sind/ entlehnet/ was nur schön/ zier-
lich/ ordentlich/ herrlich/ majestätisch/ magnific und köstlich ist in der Welt/
davon nimmt er Gleichnüssen den Adel der Kirchen Gottes/ uns
zu praesentiren: I. Jm Himmel stellet er uns vor Augen dar

die

Die Neun und Zwantzigſte (Erſte)
Iac. 2, 2.zu dem Herren gefuͤhret wird; nicht nur σαυαγωγὴ, eine bloſſe
Verſamlung/
ſondern fuͤrnemlich ἐκκλησία, das iſt/ ein Außſchutz/
die Blum und Kern des menſchlichen Geſchlechts/
iſt das ſchoͤ-
ne Gleichnuͤß von einem Kriegs-Heer/ das der Herr ſelber brauchet/
Cant. 6, 3.Cant. 6. da Er ſeine liebe Geſpons nennet ſchroͤcklich wie die Heer-
Spitzen/
in unterſchiedliche regiment und Fahnen außgetheilet/ nach
Iud. 7, 3.
ſeqq.
gehaltener Muſterung außerkohren und außerwehlet/ wie Jud. 7. Gideon
dergleichen Muſterung angeſtellet: Darumb glaube ich/ daß Gott
der Herr unter denen viel Million tauſend Menſchen/ ſo ie gelebet und
noch leben/ und leben werden biß ans Ende der Welt/ ihm einen außer-
wehlten Außſchutz außerkohren/ der heiſſet Eccleſia, Gottes Gemein/
Gottes Volck/ Gottes Kirche.

Jm judentzenden Papſtumb haͤnget man an den bloſſen Steinen/
und euſſerlichen Zierat und Glaſt/ das iſt der armen Leute Augen-Luſt/
daran vergaffen und verhuren ſich viel/ und ſind wol auch der albern Leute
unter uns/ die durch das Wort Kirche nichts anders verſtehen/ als den
euſſerlichen in die Augen fallenden Tempel; Aber das heiſſets hie eigentlich
v. Gerh. de
Eccl. p. 567.
2. Macc.
5,
19.
nicht/ kan auch kein locus aus der Schrift angezeiget werden/ da Eccleſia
ſolte ſo viel heiſſen als den Steinhauffen/ Gott der Herr hat nicht
umb des Orts willen die Menſchen/ ſondern umb der Menſchen willen
den Ort erwehlet; Gleich wie ein anders iſt civitas, die Burgerſchafft/
ein anders urbs, das Gebaͤu der Statt; Athenienſis civitas urbe exivit,
Iuſtin. l. 2,
12.
ſagt Juſtinus: Die Burgerſchafft zu Athen iſt einsmals aus der Statt
gangen; als das Delphiſche oraculum den Athenienſern die Antwort ge-
ben/ ſie wuͤrden ihr Leben nicht beſſer ſalviren/ als wann ſie hinder hoͤltzenen
Mauren wohneten: welches Raͤtzel Themiſtocles bald verſtanden/ daß
die Burgerſchafft dadurch gemeynet worden/ nicht die Mauren/ und daß
die Burgerſchafft nicht in Gebaͤuen beſtuͤnde/ darauff ſind ſie aus der
Statt gewichen/ und in die Schiffe ſich begeben.

Es erhellet ferner die Außbund-ſchoͤne Herrligkeit und Adel
() confer
D. Gerhar-
di poſtill.
Salom. p.
213. 301.
369. 451.
499. & ib.
part. 2. p.

97. 622.
der Kirchen aus den figuͤrlichen Namen/ ſo der Heilige Geiſt
() von allen ornamentis dieſer Welt/ von allen denen Creaturen/ die in
der Weltſchoͤn/ lieblich und anmuthig ſind/ entlehnet/ was nur ſchoͤn/ zier-
lich/ ordentlich/ herrlich/ majeſtaͤtiſch/ magnific und koͤſtlich iſt in der Welt/
davon nimmt er Gleichnuͤſſen den Adel der Kirchen Gottes/ uns
zu præſentiren: I. Jm Himmel ſtellet er uns vor Augen dar

die
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[354/0386] Die Neun und Zwantzigſte (Erſte) zu dem Herren gefuͤhret wird; nicht nur σαυαγωγὴ, eine bloſſe Verſamlung/ ſondern fuͤrnemlich ἐκκλησία, das iſt/ ein Außſchutz/ die Blum und Kern des menſchlichen Geſchlechts/ iſt das ſchoͤ- ne Gleichnuͤß von einem Kriegs-Heer/ das der Herr ſelber brauchet/ Cant. 6. da Er ſeine liebe Geſpons nennet ſchroͤcklich wie die Heer- Spitzen/ in unterſchiedliche regiment und Fahnen außgetheilet/ nach gehaltener Muſterung außerkohren und außerwehlet/ wie Jud. 7. Gideon dergleichen Muſterung angeſtellet: Darumb glaube ich/ daß Gott der Herr unter denen viel Million tauſend Menſchen/ ſo ie gelebet und noch leben/ und leben werden biß ans Ende der Welt/ ihm einen außer- wehlten Außſchutz außerkohren/ der heiſſet Eccleſia, Gottes Gemein/ Gottes Volck/ Gottes Kirche. Iac. 2, 2. Cant. 6, 3. Iud. 7, 3. ſeqq. Jm judentzenden Papſtumb haͤnget man an den bloſſen Steinen/ und euſſerlichen Zierat und Glaſt/ das iſt der armen Leute Augen-Luſt/ daran vergaffen und verhuren ſich viel/ und ſind wol auch der albern Leute unter uns/ die durch das Wort Kirche nichts anders verſtehen/ als den euſſerlichen in die Augen fallenden Tempel; Aber das heiſſets hie eigentlich nicht/ kan auch kein locus aus der Schrift angezeiget werden/ da Eccleſia ſolte ſo viel heiſſen als den Steinhauffen/ Gott der Herr hat nicht umb des Orts willen die Menſchen/ ſondern umb der Menſchen willen den Ort erwehlet; Gleich wie ein anders iſt civitas, die Burgerſchafft/ ein anders urbs, das Gebaͤu der Statt; Athenienſis civitas urbe exivit, ſagt Juſtinus: Die Burgerſchafft zu Athen iſt einsmals aus der Statt gangen; als das Delphiſche oraculum den Athenienſern die Antwort ge- ben/ ſie wuͤrden ihr Leben nicht beſſer ſalviren/ als wann ſie hinder hoͤltzenen Mauren wohneten: welches Raͤtzel Themiſtocles bald verſtanden/ daß die Burgerſchafft dadurch gemeynet worden/ nicht die Mauren/ und daß die Burgerſchafft nicht in Gebaͤuen beſtuͤnde/ darauff ſind ſie aus der Statt gewichen/ und in die Schiffe ſich begeben. v. Gerh. de Eccl. p. 567. 2. Macc. 5, 19. Iuſtin. l. 2, 12. Es erhellet ferner die Außbund-ſchoͤne Herrligkeit und Adel der Kirchen aus den figuͤrlichen Namen/ ſo der Heilige Geiſt () von allen ornamentis dieſer Welt/ von allen denen Creaturen/ die in der Weltſchoͤn/ lieblich und anmuthig ſind/ entlehnet/ was nur ſchoͤn/ zier- lich/ ordentlich/ herrlich/ majeſtaͤtiſch/ magnific und koͤſtlich iſt in der Welt/ davon nimmt er Gleichnuͤſſen den Adel der Kirchen Gottes/ uns zu præſentiren: I. Jm Himmel ſtellet er uns vor Augen dar die () confer D. Gerhar- di poſtill. Salom. p. 213. 301. 369. 451. 499. & ib. part. 2. p. 97. 622.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/386>, abgerufen am 24.11.2024.