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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Acht und Zwantzigste (Vierte)
tyrer Theodorus genant/ der mitten in der Marter an der Folter mit
freudigem Angesicht einen Psalmen gesungen/ worüber Salustius der
Blut-Richter erstarret/ ihn von der Tortur abnemen lassen und gefragt/
ob er kein Schmertz und Pein empfunden. Ja/ sagte er/ anfangs hat michs
ein wenig geschmertzt/ es hat sich aber bald ein schöner Jüngling erzeigt/ der
stund bey und neben mir/ und wusche mit einem schneeweissen Tuch mir
den Schweiß ab/ und goß immer kalt frisch Wasser zu/ davon er dermas-
sen erquickt worden/ daß es ihme ietzo/ nach dem er von der Folter abge-
nommen worden/ mehr weh sey als zuvor.

II. Exemplar nostri, der Engel in seiner action ist hier
unser
Doctor, der die geistliche Artzt und Apotheker-Kunst mit
seinem Exempel lehret/ wie auch verlassene/ Trost-lose/ Trost-
müthige Personen zu erquicken/
darzu wir verbunden; Christi
Luc. 22, 32.
Gerhard.
harm. part.
3. pag.
260.
Wort an Petrum gehen uns auch an: Ein ieder seinen Bruder nach der
regul Christi: Wann du dermaleins dich bekehrest/ so stärcke
deine Brüder.
Das ist/ wer gestrauchelt oder gefallen/ den ruinire nicht
gar/ stoß ihn nicht/ daß er vollend falle/ sondern richte ihn auff durch dein
Exempel/ wie aber? realiter, nicht mit blossen kalten Worten allein/ son-
dern in der That und Warheit/ durch Allmosen/ treulich ohne allen Trug/
Luc. 10, 30.
seqq.
wie der Samariter im Evangelio/ in welcher Parabel Christus den armen
verwundeten und halb toden Menschen gleichsam als auff ein theatrum
dahin geleget/ und den mildreichen und barmhertzigen Samariter uns
zum Exemplar fürgestellet/ der ihm seine Wunden verbunden/ in dieselbe
Oel und Wein gegossen/ auff sein Thier gehoben/ in die Herberge gebracht
und seiner wol gepfleget/ doch daß es Brüder seyen in Christo/ Christo
gleichförmig/ Stärck-dürfftig/ Stärck-würdig/ Stärck-begierig. Syrach
Syr. 12, 4.spricht: Gib dem Gottsfürchtigen/ und erbarme dich des
Gottlosen nicht/ thue guts dem Elenden/ und gib dem Gott-
losen nicht/ behalt dein Brod für ihm/ und gib ihm nichts/
daß er dadurch nicht gestärcket werde/ und dich untertrete.

Verstehe von bekantlich offenbarem Gottlosen/ so gleichwol noch nicht im
eussersten Stand seines Elends begriffen; Es sind offentliche Bettler/
die sich muthwillig mit dem bettlen ernehren/ faule vaganten und fahrende
Schuler/ starcke Bettler/ die wann man ihnen Brod gibt zur Stärcke/
sehen sie es schäl an/ hätten gerne Geld dafür. Es gibt unersättliche Ar-
men/ gibt man wenig/ so klecket es nicht/ gibt man viel/ so wirds verthan
und geschüttet in eine durchlöcherte Wanne. Es gibt trutzige Armen/ die

es her-

Die Acht und Zwantzigſte (Vierte)
tyrer Theodorus genant/ der mitten in der Marter an der Folter mit
freudigem Angeſicht einen Pſalmen geſungen/ woruͤber Saluſtius der
Blut-Richter erſtarret/ ihn von der Tortur abnemen laſſen und gefragt/
ob er kein Schmertz und Pein empfunden. Ja/ ſagte er/ anfangs hat michs
ein wenig geſchmertzt/ es hat ſich aber bald ein ſchoͤner Juͤngling erzeigt/ der
ſtund bey und neben mir/ und wuſche mit einem ſchneeweiſſen Tuch mir
den Schweiß ab/ und goß immer kalt friſch Waſſer zu/ davon er dermaſ-
ſen erquickt worden/ daß es ihme ietzo/ nach dem er von der Folter abge-
nommen worden/ mehr weh ſey als zuvor.

II. Exemplar noſtri, der Engel in ſeiner action iſt hier
unſer
Doctor, der die geiſtliche Artzt und Apotheker-Kunſt mit
ſeinem Exempel lehret/ wie auch verlaſſene/ Troſt-loſe/ Troſt-
muͤthige Perſonen zu erquicken/
darzu wir verbunden; Chriſti
Luc. 22, 32.
Gerhard.
harm. part.
3. pag.
260.
Wort an Petrum gehen uns auch an: Ein ieder ſeinen Bruder nach der
regul Chriſti: Wann du dermaleins dich bekehreſt/ ſo ſtaͤrcke
deine Bruͤder.
Das iſt/ wer geſtrauchelt oder gefallen/ den ruinire nicht
gar/ ſtoß ihn nicht/ daß er vollend falle/ ſondern richte ihn auff durch dein
Exempel/ wie aber? realiter, nicht mit bloſſen kalten Worten allein/ ſon-
dern in der That und Warheit/ durch Allmoſen/ treulich ohne allen Trug/
Luc. 10, 30.
ſeqq.
wie der Samariter im Evangelio/ in welcher Parabel Chriſtus den armen
verwundeten und halb toden Menſchen gleichſam als auff ein theatrum
dahin geleget/ und den mildreichen und barmhertzigen Samariter uns
zum Exemplar fuͤrgeſtellet/ der ihm ſeine Wunden verbunden/ in dieſelbe
Oel und Wein gegoſſen/ auff ſein Thier gehoben/ in die Herberge gebracht
und ſeiner wol gepfleget/ doch daß es Bruͤder ſeyen in Chriſto/ Chriſto
gleichfoͤrmig/ Staͤrck-duͤrfftig/ Staͤrck-wuͤrdig/ Staͤrck-begierig. Syrach
Syr. 12, 4.ſpricht: Gib dem Gottsfuͤrchtigen/ und erbarme dich des
Gottloſen nicht/ thue guts dem Elenden/ und gib dem Gott-
loſen nicht/ behalt dein Brod fuͤr ihm/ und gib ihm nichts/
daß er dadurch nicht geſtaͤrcket werde/ und dich untertrete.

Verſtehe von bekantlich offenbarem Gottloſen/ ſo gleichwol noch nicht im
euſſerſten Stand ſeines Elends begriffen; Es ſind offentliche Bettler/
die ſich muthwillig mit dem bettlen ernehren/ faule vaganten und fahrende
Schuler/ ſtarcke Bettler/ die wann man ihnen Brod gibt zur Staͤrcke/
ſehen ſie es ſchaͤl an/ haͤtten gerne Geld dafuͤr. Es gibt unerſaͤttliche Ar-
men/ gibt man wenig/ ſo klecket es nicht/ gibt man viel/ ſo wirds verthan
und geſchuͤttet in eine durchloͤcherte Wanne. Es gibt trutzige Armen/ die

es her-
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[348/0380] Die Acht und Zwantzigſte (Vierte) tyrer Theodorus genant/ der mitten in der Marter an der Folter mit freudigem Angeſicht einen Pſalmen geſungen/ woruͤber Saluſtius der Blut-Richter erſtarret/ ihn von der Tortur abnemen laſſen und gefragt/ ob er kein Schmertz und Pein empfunden. Ja/ ſagte er/ anfangs hat michs ein wenig geſchmertzt/ es hat ſich aber bald ein ſchoͤner Juͤngling erzeigt/ der ſtund bey und neben mir/ und wuſche mit einem ſchneeweiſſen Tuch mir den Schweiß ab/ und goß immer kalt friſch Waſſer zu/ davon er dermaſ- ſen erquickt worden/ daß es ihme ietzo/ nach dem er von der Folter abge- nommen worden/ mehr weh ſey als zuvor. II. Exemplar noſtri, der Engel in ſeiner action iſt hier unſer Doctor, der die geiſtliche Artzt und Apotheker-Kunſt mit ſeinem Exempel lehret/ wie auch verlaſſene/ Troſt-loſe/ Troſt- muͤthige Perſonen zu erquicken/ darzu wir verbunden; Chriſti Wort an Petrum gehen uns auch an: Ein ieder ſeinen Bruder nach der regul Chriſti: Wann du dermaleins dich bekehreſt/ ſo ſtaͤrcke deine Bruͤder. Das iſt/ wer geſtrauchelt oder gefallen/ den ruinire nicht gar/ ſtoß ihn nicht/ daß er vollend falle/ ſondern richte ihn auff durch dein Exempel/ wie aber? realiter, nicht mit bloſſen kalten Worten allein/ ſon- dern in der That und Warheit/ durch Allmoſen/ treulich ohne allen Trug/ wie der Samariter im Evangelio/ in welcher Parabel Chriſtus den armen verwundeten und halb toden Menſchen gleichſam als auff ein theatrum dahin geleget/ und den mildreichen und barmhertzigen Samariter uns zum Exemplar fuͤrgeſtellet/ der ihm ſeine Wunden verbunden/ in dieſelbe Oel und Wein gegoſſen/ auff ſein Thier gehoben/ in die Herberge gebracht und ſeiner wol gepfleget/ doch daß es Bruͤder ſeyen in Chriſto/ Chriſto gleichfoͤrmig/ Staͤrck-duͤrfftig/ Staͤrck-wuͤrdig/ Staͤrck-begierig. Syrach ſpricht: Gib dem Gottsfuͤrchtigen/ und erbarme dich des Gottloſen nicht/ thue guts dem Elenden/ und gib dem Gott- loſen nicht/ behalt dein Brod fuͤr ihm/ und gib ihm nichts/ daß er dadurch nicht geſtaͤrcket werde/ und dich untertrete. Verſtehe von bekantlich offenbarem Gottloſen/ ſo gleichwol noch nicht im euſſerſten Stand ſeines Elends begriffen; Es ſind offentliche Bettler/ die ſich muthwillig mit dem bettlen ernehren/ faule vaganten und fahrende Schuler/ ſtarcke Bettler/ die wann man ihnen Brod gibt zur Staͤrcke/ ſehen ſie es ſchaͤl an/ haͤtten gerne Geld dafuͤr. Es gibt unerſaͤttliche Ar- men/ gibt man wenig/ ſo klecket es nicht/ gibt man viel/ ſo wirds verthan und geſchuͤttet in eine durchloͤcherte Wanne. Es gibt trutzige Armen/ die es her- Luc. 22, 32. Gerhard. harm. part. 3. pag. 260. Luc. 10, 30. ſeqq. Syr. 12, 4.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/380>, abgerufen am 25.11.2024.